Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ProSieben: Die "Muppets" dürfen nicht in die Primetime

von Glenn Riedmeier in News national
(26.10.2016, 14.07 Uhr)
Deutschlandpremiere neuer Serie am Samstagnachmittag
"The Muppets"
ABC
ProSieben: Die "Muppets" dürfen nicht in die Primetime/ABC

Es war eines der mit Spannung erwarteten Comebacks in der vergangenen TV-Saison der USA: Die Muppets sind nach vielen Jahren wieder mit einer neuen Fernsehserie auf den kleinen Bildschirm zurückgekehrt. Umso enttäuschender war dann, dass die schlicht  "The Muppets" betitelte Serie nach einem noch vielversprechenden Start stark an Zuspruch verlor und letztendlich nach nur einer Staffel eingestellt wurde. Wohl auch aus diesem Grund rechnet ProSieben, das hierzulande die Rechte hält, der Serie nicht allzu große Erfolgschancen aus und zeigt die Deutschlandpremiere nicht im Abendprogramm, sondern lediglich am Samstagnachmittag. Ab dem 3. Dezember sind jeweils zwei Folgen der insgesamt 16-teiligen Staffel gegen 13.25 Uhr zu sehen.

"The Muppets" ist eine in der Gegenwart spielende Mockumentary über die Muppets und ihre Beziehungen - privat wie beruflich: Die Folgen erzählen von ihren Romanzen, ihren Trennungen, ihren beruflichen Erfolgen und Rückschlägen. Diese "erwachsenere" Variante der Muppets im  "The Office"-Stil missfiel jedoch den meisten US-Zuschauern, von denen sich viele eine neue  "Muppet Show" im klassischen Sinne erhofft hatten. Der typische "Muppets"-Humor kam in der neuen Serie nur bedingt vor und wurde mehr durch Gags auf Metaebene ersetzt. Zwar haben die Figuren wieder eine Show in der Show, gezeigt wird aber überwiegend das Geschehen hinter den Kulissen. Auch das Privatleben steht sehr stark im Vordergrund. So gibt es nicht nur eine Dreiecksbeziehung um Kermit, Piggy und eine andere Schweinedame, auch Fozzy hat jetzt eine (menschliche) Freundin.

Mit viel Elan gestartet, blieb die Serie hinter den inhaltlichen Erwartungen vieler Fans zurück. Das kostete dem ursprünglichen Showrunner Bob Kushell den Job. Nach den ersten zehn Folgen sollte am Konzept geschraubt werden. Sein Nachfolger hatte allerdings nur sechs Folgen Zeit, um sich zu beweisen. Doch gleich dessen erste neue Folge setzte nach einer Ausstrahlungspause einen neuen Quoten-Tiefpunkt. Von den neun Millionen Zuschauern bei der Pilotfolge blieben am Ende nur noch 2,73 Millionen übrig. Die Quoten sprachen eine deutliche Sprache: Die Zuschauer hatten grundsätzlich Interesse an einer Muppets-Serie, aber konnten sich nicht mit der vorliegenden Ausgestaltung anfreunden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Alexinla schrieb via tvforen.de am 30.10.2016, 11.13 Uhr:
    Nun ja, die letzten Muppets Filme waren doch recht erfolgreich und in fast jedem Disney Park gibt es eine Muppets Attraktion. Das Potential ist da die Marke wieder erfogreich zu machen, vor allem mit Disney.
    Diese Neuauflage war einfach nur das falsche Format.
  • Dre schrieb via tvforen.de am 30.10.2016, 10.35 Uhr:
    Vllt sind die Muppets heute auch einfach nicht mehr zeitgemäß, ich mag sie zwar, aber ganz ehrlich, wer von den jungen Leuten unter 25 kennt die heutzutage überhaupt noch?
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 27.10.2016, 09.19 Uhr:
    Historisch ist es trotzdem: Die Original Muppet Show startete am Samstag, dem 03.12.1977 auch nachmittags im ZDF !
  • seventy schrieb via tvforen.de am 27.10.2016, 05.41 Uhr:
    Die klassische "Muppet-Show" ist doch schon aus dem Grunde zeitlos, weil immer aktuelle Künstler mitgewirkt haben. Das alte Konzept wäre sicher besser angenommen worden.
  • Cat D. Kiara schrieb via tvforen.de am 27.10.2016, 09.33 Uhr:
    Seh das genau wie seventy. Auch heute werden doch am liebsten Shows angesehen, wenn ein bekanntes Gesicht mitwirkt. Das hätte garantiert mehr Einschaltquoten gebracht, gerade Fans hätten dann noch zusätzlich eingeschaltet.
  • User_656862 schrieb am 26.10.2016, 17.50 Uhr:
    Fozzie. Mit "ie".