Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Springer-Chef mit Film über George Weidenfeld

Am 12. Juli zeigt "Das Erste" am Sonntagnachmittag ein Filmportrait über Lord George Weidenfeld zu dessen 90. Geburtstag. Auch in der offiziellen Ankündigung des Senders wird "Mein Freund George Weidenfeld" als sehr persönlicher Film charakterisiert, stamme er doch wirklich von einem Freund des Diplomaten, der einst an der Gründung des Staates Israel beteiligt war. Dieser Freund ist Mathias Döpfner, Journalist und Vorstandsvorsitzender des Axel Springer-Verlags, der ihn für das Projekt Weidenfeld ein Jahr lang nach New York, Tel Aviv, London und Wien begleitete.
Für das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" steht allerdings bereits fest, dass es sich bei dem Film tatsächlich um nichts als einen gigantischen, pathetischen Freundschaftsdienst handelt. Aus diesem Grund habe die ARD auch lange um einen Sendeplatz gerungen, da das Projekt intern nicht unumstritten sei. Nun wolle man den Beitrag im Nachmittagsprogramm quasi verstecken.
Fragwürdig sei demnach die Produktion dadurch, "dass sich darin nicht nur Weidenfeld, sondern auch Springer-Chef Döpfner perfekt in Szene setzen kann, als Kosmopolit, Schöngeist und eben Freund eines weitgereisten und gebildeten Lords, dessen Rat und Einfluss ebenso von den Mächtigen wie den Intellektuellen dieser Welt geschätzt wird." So falle der Glanz Weidenfelds wie nebenbei auch auf den Springer-Verlag und auf Friede Springer, die auch ins Bild komme.
Ein insgeheimer Werbefilm für den Springer-Verlag und seine 'Freunde', oder einfach nur ein wahrlich subjektives Portrait, das nun ohnehin auf dem Nachmittagssendeplatz kaum Resonanzen hervorrufen wird? In einem Punkt kann man dem Spiegel in seiner Kritik so oder so zustimmen: Ein Präzedenzfall für ähnliche Freundschaftsdienste mit Mitteln der ARD sollte keinesfalls entstehen. Die Heimat von
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Das ist der neue Hercule Poirot
- "Beyond Paradise": Staffel 2 feiert Free-TV-Premiere auf überraschendem Sendeplatz
- "Krähenmädchen": Zweite Staffel der düsteren Thrillerserie mit Eve Myles ("Torchwood") findet Termin
- "Die Landarztpraxis": Dieser "Sat.1-Frühstücksfernsehen"-Moderator besucht die Vorabendserie
- "Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
Nächste Meldung
Specials
"Mermaids to Lovers": Die neue Young-Adult-Serie, die nicht unbedingt hält, was sie verspricht
"Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Die 30 kultigsten Zeichentrick-Intros aller Zeiten
Die zehn besten Filme von Martin Scorsese
"Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
Neue Trailer
"Natürlich blond!"-Prequel "Elle" von Prime Video erhält offiziellen Trailer
Update "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter
Update "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham
Update "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht
"Das Vergessen": Neuer ARD-Krimi mit Julia Koschitz ("Herrhausen") feiert Premiere
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele















![[UPDATE] "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eltern-Comedy-Trying-Geht-In-Die-Naechste-Runde-2.jpg)
![[UPDATE] "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Hannah-Waddingham-Muss-In-Ride-Or-Die-Gas-Geben_312556.jpg)
![[UPDATE] "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Links-Als-Mikey-Berzatto-Und-Ebon-Moss-Bachrach-Als-Richie-Jerimovich_103634.jpg)
