Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Willi Weitzel nimmt Auszeit

von Jens Dehn in Vermischtes
(19.01.2010, 00.00 Uhr)
"Willi wills wissen" noch bis Mitte 2010
WDR / BR

Willi Weitzel , Moderator der Kindersendung  "Willi will's wissen", wird sich für längere Zeit aus dem Fernsehen zurückziehen. "Ich bin acht Jahre lang für 180 Ausgaben von 'Willi wills wissen' quer durch Deutschland und die halbe Welt gereist", so der 37-Jährige, "jetzt habe ich das Gefühl, dass mir keine Fragen mehr einfallen."

Mitentscheidend für Weitzels Entschluss ist seine eineinhalbjährige Tochter, der der Moderator nicht zumuten möchte, ihren Papa öfter in Fernsehen als zu Hause zu erleben. Ob er nur eine Pause einlegt oder ganz mit dieser Arbeit aufhört, weiß Weitzel noch nicht. Der Abschied von seinen - nicht nur jungen - Zuschauern fällt ihm dabei keineswegs leicht: "Am liebsten würde ich jeden Fan persönlich trösten."

Andreas M. Reinhard vom Bayrischen Rundfunk, der "Willi will's wissen" produziert, lässt Weitzel die Tür offen: "Wenn Willi jetzt kürzer treten und über sich und seine Rolle reflektieren will, so verstehen und respektieren wir das natürlich, aber wir wissen alle, dass man sich auch im Berufsleben immer mindestens zweimal trifft."

Neue, bereits abgedrehte Folgen von "Willi wills wissen" werden noch bis Mitte des Jahres zu sehen sein. Erstausstrahlung ist in der Regel samstags um 10.30 Uhr im Ersten und im KI.KA um 19.25 Uhr.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Migge schrieb via tvforen.de am 21.01.2010, 16.08 Uhr:
    Mir ist der junge Mann erst in letzter Zeit mehrfach aufgefallen.
    Allerdings dachte ich dann:
    " Weshalb gibt der sich so naiv, er ist doch schon den Kinderschuhen entwachsen"
    Also denke ich, dass ihm die Auszeit gut tun wird.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 21.01.2010, 16.11 Uhr:
    Migge schrieb:

    " Weshalb gibt der sich so naiv, er ist doch schon
    den Kinderschuhen entwachsen"

    Ich finde, er hat es kindergerecht verpackt.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 21.01.2010, 12.50 Uhr:
    prust und weg............grins
    Nachdenker
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 21.01.2010, 08.09 Uhr:
    Das freut mich aber und ich werde meinem Mann heute Abend sagen
    Schatz Du bist nicht allein ! lach
    Nachdenker
    PS- Ich hoffe der Ohrwurm hat sich verabschiedet
  • Ursi schrieb via tvforen.de am 21.01.2010, 11.57 Uhr:
    Nachdenker schrieb:

    PS- Ich hoffe der Ohrwurm hat sich verabschiedet

    Hatte er, bis gerade eben! :))))
    Ursi
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 20.01.2010, 11.05 Uhr:
    Ich habe es auch schon oft gesehen und finde es schade, dass er pausiert. Aber verstehen kann ich es natürlich total. Vielleicht kommt er ja wieder!
    Na ja, jedenfalls habe ich am letzten Wochenende mal wieder Löwenzahn geguckt und fand es spitze. Der "Neue" macht seine Sache echt super und ich hatte richtig Spaß!
    Und das mit 38 Jahren. Bei mir stimmt bestimmt was nicht!
    Als ich letztens einen Ausschnitt aus "Bambi" gesehen habe, musste ich heulen weil ich mich so zurück versetzt sah in meine Kindheit und mich echt gefragt habe, wo die Jahre geblieben sind.
    Kennt ihr das auch??
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 20.01.2010, 12.33 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Ich habe es auch schon oft gesehen und finde es
    schade, dass er pausiert. Aber verstehen kann ich
    es natürlich total. Vielleicht kommt er ja
    wieder!
    Na ja, jedenfalls habe ich am letzten Wochenende
    mal wieder Löwenzahn geguckt und fand es spitze.
    Der "Neue" macht seine Sache echt super und ich
    hatte richtig Spaß!
    Und das mit 38 Jahren. Bei mir stimmt bestimmt was
    nicht!

    Geht mir auch so. Sendung mit der Maus, Willi wills wissen, Löwenzahn schau ich mir immer gern an. Mein Mann wird übrigens 51 und liebt die Reihe auf KIKA , Der kleine rote Traktor. (zwinker ) du bist also volkommen normal. Menschen die das Kind in sich nicht vergessen haben mehr vom Leben.
    Nachdenker
    PS. Was mir persönlich nicht mehr so gefällt ist die Sesamstraße- Die hat mir (heute 47) als Kind besser gefallen.
    Als ich letztens einen Ausschnitt aus "Bambi"
    gesehen habe, musste ich heulen weil ich mich so
    zurück versetzt sah in meine Kindheit und mich
    echt gefragt habe, wo die Jahre geblieben sind.
    > Kennt ihr das auch??
  • JR schrieb via tvforen.de am 20.01.2010, 21.39 Uhr:
    Nachdenker schrieb:

    Mein Mann wird übrigens 51 und liebt die
    Reihe auf KIKA , Der kleine rote Traktor. (zwinker
    ) du bist also volkommen normal. Menschen die das
    Kind in sich nicht vergessen haben mehr vom
    Leben.

    Es gibt also NOCH jemanden da draußen, der den "Roten" gerne sieht und über 45 ist...;-)
    Da könnte man glatt 'nen Fanclub gründen...
  • Ursi schrieb via tvforen.de am 21.01.2010, 01.33 Uhr:
    JR schrieb:
    Nachdenker schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    Mein Mann wird übrigens 51 und liebt die
    > Reihe auf KIKA , Der kleine rote Traktor.
    (zwinker
    > ) du bist also volkommen normal. Menschen die
    das
    > Kind in sich nicht vergessen haben mehr vom
    > Leben.
    Es gibt also NOCH jemanden da draußen, der den
    "Roten" gerne sieht und über 45 ist...;-)
    Da könnte man glatt 'nen Fanclub gründen...

    Na, da trete ich dann aber auch ein und jetzt bekomme ich erstmal das Lied vom Anfang nicht mehr aus dem Kopf....! Kleiner roter Traktor......, ach und ich bin auch 45!
    Ursi
  • gucki2 schrieb via tvforen.de am 21.01.2010, 10.41 Uhr:
    hier bei mir ist auch so einer!!!!
  • Merle schrieb via tvforen.de am 19.01.2010, 22.28 Uhr:
    Sehr schade.Ich habe seine Sendung immer sehr gerne gesehen. Hoffentlich ist es nur eine Auszeit.
  • Suzy schrieb via tvforen.de am 19.01.2010, 22.10 Uhr:
    Ich finde die Sendung auch sehr gut. Eine gute Gelegenheit für Eltern mal gemeinsam mit ihren Kinder Fernsehen zu sehen und darüber zu reden. Ich finde es nur schade, dass dabei Kindern suggeriert wird, dass man "Jeden Unbekannten" mit "Du" anreden darf. So macht es zumindestens Willi (Sorry: Herr Weitzel) und es ist den Mitwirkenden manchmal auch sichtbar unangenehm. Zumindestens bei den Sendungen, die ich gesehen habe. Für einen Sender mit Bildungsauftrag für mich etwas zu "locker".
  • Cordelia schrieb via tvforen.de am 19.01.2010, 21.32 Uhr:
    Ich find es auch sehr schade, denn ich find ihn einfach nur zum Knuddeln.
    @Ursi:
    Die Sendung die Du ansprachst ist meines Wissens sogar prämiert worden.
  • Ursi schrieb via tvforen.de am 19.01.2010, 20.04 Uhr:
    Oh schade!
    Ich habe den sehr gerne gesehen. Sehr beeindruckend fand ich mal eine Sendung von ihm zum Thema "Totensonntag".
    Ursi
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 20.01.2010, 12.29 Uhr:
    Ursi schrieb:
    Oh schade!
    Ich habe den sehr gerne gesehen. Sehr
    beeindruckend fand ich mal eine Sendung von ihm
    zum Thema "Totensonntag".
    Ursi

    volle Zustimmung, die Folge war sehr gut gemacht und vorallem kindgerecht
    Nachdenker
  • Seymour schrieb via tvforen.de am 19.01.2010, 19.56 Uhr:
    Ich find "Wissen macht Ah!" besser...
  • Grinsekatze schrieb via tvforen.de am 19.01.2010, 19.03 Uhr:
    Ich kann den Typen mit seinem ewigen Dauergrinsen im Gesicht nicht leiden! Schön, dass er mal Pause macht.
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 19.01.2010, 19.26 Uhr:
    Grinsekatze schrieb:
    Ich kann den Typen mit seinem ewigen Dauergrinsen
    im Gesicht nicht leiden! Schön, dass er mal Pause
    macht.

    Manche haben echt an jedem und allem was auzusetzen...
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 19.01.2010, 19.28 Uhr:
    Grinsekatze schrieb:
    Ich kann den Typen mit seinem ewigen Dauergrinsen
    im Gesicht nicht leiden! Schön, dass er mal Pause
    macht.

    Witzig, dass das ausgerechnet die "Grinsekatze" schreibt...
  • Ursi schrieb via tvforen.de am 19.01.2010, 20.07 Uhr:
    Bart_Simpson schrieb:
    Witzig, dass das ausgerechnet die "Grinsekatze"
    schreibt...

    Mensch gut das ich noch weitergelesen habe, das wollte ich nämlich auch gerade schreiben.
    Ursi
  • hobbit schrieb via tvforen.de am 20.01.2010, 12.29 Uhr:
    Geht mir ganz genau so. Diese debile Dauerfröhlichkeit weckt in mir abgrundtiefe Aggressionen. Grrrrrrrr.
    Von daher bin ich auch nicht traurig, wenn er mal eine Weile abtaucht ;-)
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 21.01.2010, 10.50 Uhr:
    hobbit schrieb:
    Geht mir ganz genau so. Diese debile
    Dauerfröhlichkeit weckt in mir abgrundtiefe
    Aggressionen. Grrrrrrrr.
    Von daher bin ich auch nicht traurig, wenn er mal
    eine Weile abtaucht ;-)
    Aggressionen werden bei mir erst durch den Frauentausch oder die Super-Nanny hervorgerufen. Aber beim Willi doch nicht....! tssssss.............
  • Grinsekatze schrieb via tvforen.de am 21.01.2010, 19.12 Uhr:
    DarmstadtDennis schrieb:
    Grinsekatze schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich kann den Typen mit seinem ewigen
    Dauergrinsen
    > im Gesicht nicht leiden! Schön, dass er mal
    Pause
    > macht.
    Manche haben echt an jedem und allem was
    auzusetzen...
    Nö, nicht an jedem und allem, aber bei DEM schon!

    LG
    http://www.smilies-smilies.de/smilies/mehrgifs/pinkcatgrinsch.gif
  • Grinsekatze schrieb via tvforen.de am 21.01.2010, 19.13 Uhr:
    Bart_Simpson schrieb:
    Grinsekatze schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich kann den Typen mit seinem ewigen
    Dauergrinsen
    > im Gesicht nicht leiden! Schön, dass er mal
    Pause
    > macht.
    Witzig, dass das ausgerechnet die "Grinsekatze"
    schreibt...

    Wenn nicht von mir, von wem denn dann?!
    http://www.smilies-smilies.de/smilies/mehrgifs/pinkcatgrinsch.gif
  • Grinsekatze schrieb via tvforen.de am 21.01.2010, 19.14 Uhr:
    hobbit schrieb:
    Geht mir ganz genau so. Diese debile
    Dauerfröhlichkeit weckt in mir abgrundtiefe
    Aggressionen. Grrrrrrrr.
    Von daher bin ich auch nicht traurig, wenn er mal
    eine Weile abtaucht ;-)

    Och, du bist ja auch so einer, der immer was auszusetzen hat ^^ ...
  • flexibel schrieb via tvforen.de am 19.01.2010, 18.44 Uhr:
    Ich guck immer gern Willi wills wissen, genauso wie Die Maus. Ich finde, dass beide Sendungen auch gut für Erwachsene sind. Ich lern dort oft noch was.
  • Friedl Papen schrieb via tvforen.de am 19.01.2010, 17.35 Uhr:
    der heißt aber weitz und nicht weitzel!
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 19.01.2010, 17.37 Uhr:
    ich hab einpaar Sendungen gesehen und fand sie sehr gut für Kinder - der sollte Pause machen und dann wieder kommen,vielleicht mit einer anderen (Kinder)Sendung.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 19.01.2010, 17.47 Uhr:
    Friedl Papen schrieb:
    der heißt aber weitz und nicht weitzel!
    Nein, heißt er nicht (http://www.williweitzel.com/).
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 19.01.2010, 17.54 Uhr:
    Leo schrieb:
    Friedl Papen schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > der heißt aber weitz und nicht weitzel!
    Nein, heißt er nicht.

    Leo, Du brauchst Dich mit ihm nicht mehr zu streiten. Unser Friedelchen hat sich soeben selbst in das Foren-Nirvana geschossen.