Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Wisdom of the Crowd": Späte Deutschlandpremiere bei kabel eins

von Bernd Krannich in News national
(18.08.2018, 08.00 Uhr)
Techunternehmer bekämpft das Verbrechen
"Wisdom of the Crowd": Sara Morton (Natalia Tena), Tanner (Jeremy Piven) und Detective Tommy Cavanaugh (Richard T. Jones)
CBS
"Wisdom of the Crowd": Späte Deutschlandpremiere bei kabel eins/CBS

Die Serie  "Wisdom of the Crowd" wird ab dem 1. September 2018 durch kabel eins zu ihrer Deutschlandpremiere kommen. Das Format, in dem Emmypreisträger Jeremy Piven die Hauptrolle eines Techunternehmers als Anführer eines Feldzug gegen das Verbrechen spielt, wird immer samstags um 23.05 Uhr im Anschluss an Wiederholungen zahlreicher Crimeserien gezeigt. In den USA brachte es das Format auf 13 Episoden.

Vor zwei Jahren waren in den USA parallel mehrere Serien an den Start gegangen, in denen geniale Industrielle/Tech-Milliardäre es in die eigenen Hände nahmen, die Welt zu verbessern. Dazu gehört neben "Wisdom of the Crowd" auch die aktuell bei sixx laufende Krankenhausserie  "Pure Genius" und die Polizeiserie  "APB - Die Hightech-Cops", in der Justin Kirk ( "Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn",  "Tyrant") in Eigenregie eine heruntergekommene Polizeidienststelle aufmotzte. Vor allem Tesla- und SpaceX-Chef Elon Musk mit seinen ehrgeizigen Plänen einer bemannten Marsmission stand hier wohl Pate. Alle genannte Serien kamen jedoch nicht über 13 Folgen hinaus.

Im "Wisdom of the Crowd" wird der Techunternehmer Jeffrey Tanner (Piven) von der Trauer um seine ermordete Tochter aufgefressen, deren Mörder bisher nicht ermittelt werden konnte. So enthüllt er nun eine App namens Sophe, die den Fall dokumentiert und insbesondere die Bevölkerung um Hinweise ersucht, um alle Details aus dem Umfeld der Tatnacht zu durchleuchten, neue Hinweise zu finden. Dieses Crowdsourcing erweist sich als auf ungewöhnliche Art erfolgreich, als die Bevölkerung beginnt, die Polizei mit ihren Augenzeugenberichten zu zahlreichen anderen, alltäglichen Verbrechen zu überschwemmen.

Richard T. Jones ( "Für alle Fälle Amy") verkörpert Detective Cavanaugh, einen altmodischen Ermittler, der von Tanner für sein sogenanntes "CrowdSolver"-Team rekrutiert wird. Allerdings wird sich Cavanaugh erst noch an den Umgang mit High Tech gewöhnen müssen.

Monica Potter ( "Parenthood") porträtiert Tanners Ex-Frau Alex, die mittlerweile in die Politik gegangen ist und die versucht, die Verbindung zu ihm aus ihrer eigenen Karriere herauszuhalten.

Natalia Tena (Osha aus  "Game of Thrones") hat die weibliche Hauptrolle als Sara inne, die die technische Seite von bei "CrowdSolver" leitet. Blake Lee stellt den Hauptprogrammierer Josh dar. Der Hacker Tariq, der von Jake Matthews gespielt wird, gibt eine ungewöhnliche "Bewerbung" ab: Er hackt die App, um auf sich aufmerksam zu machen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • markox schrieb am 27.08.2018, 22.52 Uhr:
    Diese Art News sind ja immer ganz nett. Aber was mir jedes Mal fehlt ist eine Klare Aussage, wie abgehackt diese abgesetzten Serien am Ende sind. Also eine grobe Einschätzung auf einer Skala von fortlaufende Handlung mit fettem Cliff-Hanger, über einzel Storys ohne Ende und einzel Storys mit Ende bis hin zu fortlaufende Handlung mit komplexem abgeschlossenem Ende.
  • Michael16 schrieb am 18.08.2018, 17.40 Uhr:
    Kabel eins zeigt nur noch Abends neue Serien die schon nach paar Folgen abgesetzt worden sind. Lohnt sich gar nicht mehr den Sender zu schauen. Kein Wunder dass die meisten lieber raus gehen.
  • Dichterseele schrieb am 18.08.2018, 11.55 Uhr:
    Was hat das mit Game of Thrones zu tun?
    Ich wüsste gern, wann es bei RTL2 mit der Serie weitergeht.