Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Verstehen Sie Spaß?" und "Supertalent" bei Show-Wettkampf vorne

von Ralf Döbele in News national
(09.12.2018, 11.14 Uhr)
"Ein Herz für Kinder"-Gala und "Schlag den Star" ebenfalls erfolgreich
"Verstehen Sie Spaß?" mit Guido Cantz
SWR/Wolfgang Breiteneicher
Quoten: "Verstehen Sie Spaß?" und "Supertalent" bei Show-Wettkampf vorne/SWR/Wolfgang Breiteneicher

Gleich vier Sender versuchten am gestrigen Sonntag mit ihren Shows zu punkten.  "Verstehen Sie Spaß?" im Ersten, die  "Ein Herz für Kinder"-Gala im ZDF, die vorletzte Staffelfolge von  "Das Supertalent" bei RTL sowie eine neue Ausgabe von  "Schlag den Star" lieferten sich ein Quotenrennen, das letztendlich äußerst knapp zugunsten der ARD ausfiel.

Dort sicherte sich Guido Cantz mit "Verstehen Sie Spaß?" mit 3,75 Millionen Zuschauern knapp die höchste Zahl der Gesamtzuschauer in der Primetime. Die Show mit der versteckten Kamera erreichte einen Marktanteil von 13,6 Prozent insgesamt sowie sehr gute 13,2 Prozent bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Wenig überraschend ging der Sieg in der Zielgruppe an RTL, wo das Halbfinale der mittlerweile zwölften Staffel von "Das Supertalent" einen Marktanteil von 17,5 Prozent erzielte. 3,38 Millionen Zuschauer waren insgesamt mit dabei, was für die Dieter Bohlen-Show aber in der aktuellen Saison einen neuen Tiefstwert darstellte. Bei den Gesamtzuschauern lag der Marktanteil bei 11,8 Prozent.

Das ZDF sammelte zeitgleich in der "Ein Herz für Kinder"-Gala rund 18,5 Millionen Euro für den guten Zweck. 3,58 Millionen Zuschauer wählten das traditionsreiche Charity-Event, womit der Gesamtmarktanteil 13,0 Prozent betrug. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag dieser allerdings nur bei 4,4 Prozent.

Die Zuschauer der Zielgruppe wandten sich lieber der jüngsten Ausgabe von "Schlag den Star" zu, die auf ProSieben sehr starke 14,4 Prozent vorweisen konnte und damit auf Platz 2 hinter RTL lag. Insgesamt schalteten 1,66 Millionen Zuschauer bei dem von Elton präsentierten Schlagabtausch zwischen Eko Fresh und Sarah Lombardi ein.

Auf einen ganz anderen Wettkampf setzte zeitgleich Sat.1, wo sich Harry Potter und Lord Voldemort das letzte Gefecht lieferten.  "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" versammelte 1,58 Millionen Zuschauer, womit der Gesamtmarktanteil bei 5,6 Prozent lag. Bei den 14- bis 49-Jährigen fiel dieser Wert mit 11,3 Prozent aber deutlich besser aus.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 10.12.2018, 22.13 Uhr:
    @Helmprobst schrieb:
    "Was hätten 2 Millionen 18-jährige als Zuschauer gebracht, deren Taschengeld nicht für eine Spende reicht...?!"
    Hihi, gut erklärt...
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 10.12.2018, 18.04 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Dort sicherte sich Guido Cantz mit "Verstehen Sie
    Spaß?" mit 3,75 Millionen Zuschauern knapp die
    höchste Zahl der Gesamtzuschauer in der
    Primetime. Die Show mit der versteckten Kamera
    erreichte einen Marktanteil von 13,6 Prozent
    insgesamt sowie sehr gute 13,2 Prozent bei der
    werberelevanten Zielgruppe der 14- bis
    49-Jährigen.

    Zu recht: unterhaltsam und mit einigen netten Streichen und sympathischen Gästen. Nur leider etwas lang geraten und es fehlten mehr die 'kleinen' Streiche ohne Promis. Der Seifenblasen-Zauberer im Kiosk war mein Lieblingsfilm des Abends.

    Das ZDF sammelte zeitgleich in der "Ein Herz für
    Kinder"-Gala rund 18,5 Millionen Euro für den
    guten Zweck. 3,58 Millionen Zuschauer wählten das
    traditionsreiche Charity-Event, womit der
    Gesamtmarktanteil 13,0 Prozent betrug. Bei den 14-
    bis 49-Jährigen lag dieser allerdings nur bei 4,4
    Prozent.

    Für den guten Zweck sollte allein die Spendensumme ausschlaggebendes Erfolgskriterium sein, nicht die Quote. Wenn die 'älteren' (mit über 49 ist man ja aber immer noch fast 20 Jahre berufstätig, oder?!) hier etwas spendabler sind - in Ordnung. Was hätten 2 Millionen 18-jährige als Zuschauer gebracht, deren Taschengeld nicht für eine Spende reicht...?!
  • User 1331625 schrieb am 10.12.2018, 11.16 Uhr:
    Nachdem" Verstehen Sie Spaß" keine Livesendung war schauten wir OF 2 Wörgl.