Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Hurra Deutschland!"-Vorbild "Spitting Image" wird neu aufgelegt
Von 1984 bis 1996 trieben Queen Mum, die Royal Family, Ronald Reagan, Margaret Thatcher und zahlreiche weitere Politiker und Prominente als Latexpuppen im britischen Fernsehen ihr Unwesen. In der Puppen-Satireshow
Der kostenpflichtige On-Demand-Service bestellte auf einen Schlag zwei Staffeln der Neuauflage. Unter anderem wird es Puppen-Versionen von Donald Trump, Boris Johnson, Prince Harry & Meghan Markle, James Corden, RuPaul, Kanye West, Mark Zuckerberg, Beyoncé, Adele, Dominic Cummings, Elon Musk, Bernie Sanders, Prince Andrew und Wladimir Putin zu sehen geben. Die Puppen werden derzeit kreiert und entwickelt.
Als Produktionsfirma fungiert Avalon, die unter anderem hinter
"Ich habe mich jahrelang geweigert, 'Spitting Image' wiederzubeleben. Aber als meine Rente ausgelaufen war, was soll ein alter Mann tun?", so Roger Law augenzwinkernd. "Das neue 'Spitting Image' wird durch die Welt durch das britische Auge betrachten. Es wird unverschämter, mutiger und brutaler sein als die vorherige Version."
Von "Spitting Image" wurden zwischen 1984 und 1996 insgesamt 132 Folgen in zwölf Staffeln produziert. Die Show wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet - gab allerdings auch Anlass für nicht wenige Klagen. Die Puppen-Satire fungierte als Vorbild für "Hurra Deutschland!". In den immerhin vier Staffeln waren zwischen 1989 und 1991 unter anderem Helmut Kohl, Norbert Blüm, Alfred Biolek, Heino, Rudi Carrell, Harald Juhnke als Puppen-Ebenbilder zu sehen. Darüber hinaus wurden weitere internationale Adaptionen produziert: In Österreich gab es "Telewischn", in Frankreich
Der Streamingdienst BritBox ging im März 2017 zunächst in den USA und ein Jahr später in Kanada an den Start - mit dem Ziel, britische Produktionen einem internationalen Publikum näherzubringen. Nach einer Neuaufstellung arbeiten hier die beiden großen britischen Sendeanstalten BBC und ITV zusammen (unter Beteiligung von AMC Networks, das BBC Amerika übernommen hatte). Erst seit November 2019 ist das Angebot auch in Großbritannien verfügbar. "Spitting Image" ist die erste Eigenproduktion.
Leserkommentare
Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 12.03.2020, 10.04 Uhr:
ich musste immer wegen dem kübelböck (gott hab ihn selig) lachen,
der immer mit seinem "das ist der waahnsinn" "das ist voll grazy" war zum schreienkleinbibo schrieb via tvforen.de am 07.03.2020, 18.35 Uhr:
Laut Episondenguide scheint es in der 5. Folge gewesen zu sein, auf youtube sind aber nur die ersten beiden zu finden. Die sind übrigens noch blöder, als ich es in Erinnerung hatte. Aber immerhin ist Kohls Kreuzworträtsel drin, ihr wisst schon, Kanzler der Einheit mit vier Buchstaben. Aber ich weiß gerade nicht, ob der Witz schon vor Hurra Deutschland bekannt war.Gemi Kolle schrieb via tvforen.de am 08.03.2020, 00.42 Uhr:
Der Udo-Jürgens-Beitrag war definitiv in der ersten Staffel von 1989, die noch magazinmäßig von einem Puppenmoderator präsentiert wurde, die hatte ich etliche Jahre auf VHS. Die beiden Videos, die auf YouTube zu finden sind sind aus der späteren Staffel.Stefan_G schrieb am 05.03.2020, 21.31 Uhr:
Die Öffentlich-rechtlichen sollen gefälligst mal die deutsche Adaption "Hurra Deutschland" wiederholen!! Ist schon Jahrzehnte her, wo es mal im deutschen Fernsehen lief.
Was geht mich der Streamingdienst "BritBox" denn an, den man a) in Deutschland nicht empfangen kann und b) dessen (englische) Sprache nicht richtig verstehen kann...User 995320 schrieb am 05.03.2020, 09.42 Uhr:
Ob nun mit oder ohne Bindestrich - die Überschrift hat ganz eindeutig auf eine Neuauflage von Spitting Image hingewiesen. Ich frage mich aber ja vor allem, was diese Verschwörungstheorie soll, dass man mit irgendwelchen hinterhältigen Tricks versucht, die User hier zum Anklicken und Lesen eines Artikels zu bewegen?Was zur Hölle soll das für einen Sinn machen und wer hat was davon?dixpix schrieb am 04.03.2020, 21.50 Uhr:
Hurra-Deutschland! Spuck nochmal Lothar.kleinbibo schrieb via tvforen.de am 04.03.2020, 21.27 Uhr:
Wenn ich einmal vom Thema ablenken darf:Hurra Deutschland, puh, das ist aber schon lange her. Ich erinnere mich gerade so eben noch, dass da irgendwelche Sharpings vorkamen. Insgesamt dürften es aber so ein bis zwei brauchbare Gags pro Folge gewesen sein, ich fand die Serie damals ziemlich enttäuschend. Habt ihr da positive Erinnerungen?VT 5081 schrieb via tvforen.de am 05.03.2020, 00.39 Uhr:
kleinbibo schrieb:Wenn ich einmal vom Thema ablenken darf:
Hurra Deutschland, puh, das ist aber schon lange
her. Ich erinnere mich gerade so eben noch, dass
da irgendwelche Sharpings vorkamen. Insgesamt
dürften es aber so ein bis zwei brauchbare Gags
pro Folge gewesen sein, ich fand die Serie damals
ziemlich enttäuschend. Habt ihr da positive
Erinnerungen?
Mir ging's interessanterweise mit dem österreichischen Pendant "Telewischn" auch recht ähnlich - wahrscheinlich war mir damals etwas zuviel Politik drin. :-) (Das "Maschek"-Puppentheater nach der Jahrtausendwende - passend zur jeweils neuesten Regierungskoalition - hat dann dafür wesentlich besser funktioniert. *g*)Spoonman schrieb via tvforen.de am 05.03.2020, 14.47 Uhr:
kleinbibo schrieb:Wenn ich einmal vom Thema ablenken darf:
Hurra Deutschland, puh, das ist aber schon lange
her. Ich erinnere mich gerade so eben noch, dass
da irgendwelche Sharpings vorkamen. Insgesamt
dürften es aber so ein bis zwei brauchbare Gags
pro Folge gewesen sein, ich fand die Serie damals
ziemlich enttäuschend. Habt ihr da positive
Erinnerungen?
Ich erinnere mich an einen Gag aus der Anfangszeit von "Hurra Deutschland". Udo Jürgens saß am Klavier und komponierte. Es ging um die Entstehung der Textzeile "Siebzehn Jahr, blondes Haar". Ich krieg den Gag nicht mehr genau zusammen, aber ich hab schallend gelacht, und die Sendung war am nächsten Tag das Schulhof-Thema Nummer 1.Mr. Koofen schrieb via tvforen.de am 05.03.2020, 19.41 Uhr:
Spoonman schrieb:Ich erinnere mich an einen Gag aus der Anfangszeit
von "Hurra Deutschland". Udo Jürgens saß am
Klavier und komponierte. Es ging um die Entstehung
der Textzeile "Siebzehn Jahr, blondes Haar". Ich
krieg den Gag nicht mehr genau zusammen, aber ich
hab schallend gelacht, und die Sendung war am
nächsten Tag das Schulhof-Thema Nummer 1.
Verdammt, daran kann ich mich auch erinnern! Gummi-Udo bat seine Frau Panja um Inspiration für einen Hit. Daraufhin präsentierte sie ihm diverse Utensilien aus der Küche, auf deren Namen Udo sich vergeblich einen Reim machte. Erst beim Sieb kam er auf besagte Textzeile "Siebzehn Jahr".kleinbibo schrieb via tvforen.de am 05.03.2020, 20.36 Uhr:
Spoonman schrieb:Ich erinnere mich an einen Gag aus der Anfangszeit
von "Hurra Deutschland". Udo Jürgens saß am
Klavier und komponierte. Es ging um die Entstehung
der Textzeile "Siebzehn Jahr, blondes Haar". Ich
krieg den Gag nicht mehr genau zusammen, aber ich
hab schallend gelacht, und die Sendung war am
nächsten Tag das Schulhof-Thema Nummer 1.
Ein Sieb hat für den Anfang gesorgt und ein 10-DM-Schein, der mit einer Wäscheklammer irgendwo, ich glaub am Klavier befestigt war, hat dann zu Siebzehn geführt. Ob für Jahr auch noch ein Hinweis nötig war, weiß ich aber nicht mehr.kleinbibo schrieb via tvforen.de am 05.03.2020, 21.00 Uhr:
Jetzt fällt es mir wieder ein: Willst Du noch ein Kaffee? Ja!...führte zum dritten WortMr. Koofen schrieb via tvforen.de am 05.03.2020, 21.12 Uhr:
Super rekonstruiert, kleinbibo. Da war also tatsächlich noch mehr.Spoonman schrieb via tvforen.de am 06.03.2020, 11.33 Uhr:
Ja, so muss es gewesen sein :)kleinbibo schrieb via tvforen.de am 06.03.2020, 19.44 Uhr:
Mr. Koofen schrieb:Super rekonstruiert, kleinbibo. Da war also
tatsächlich noch mehr.
Puh, für einmal gesehen bin ich gerade selber überrascht, dass ich mich noch an ein paar Einzelheiten erinnere. Das mit dem Sieb war glaube ich auch eine Frage: Hast Du mein Sieb (evt. Teesieb oder so) gesehen.
Ob es Hinweise für blond gab, weiß ich aber wirklich nicht mehr. Die zweite Zeile, so meine ich mich aber zu erinnern, folgte dann ohne Hinweise.User 995320 schrieb am 04.03.2020, 17.21 Uhr:
Sorry, aber da kann ich nur sagen: “Wer lesen kann ist klar im Vorteil".
Die Schlagzeile besagt doch ganz eindeutig, dass Spitting Image neu aufgelegt wird.Sveta schrieb via tvforen.de am 04.03.2020, 15.50 Uhr:
Muß ich euch echt mal loben - das Clickbaiting ist genial!
Mit der Headline wird impliziert das eine Deutschland-bezogene Neuauflage in Produktion ist. Das diese bei dem eigentlich völlig unbedeutenden (und in Europa irrellevanten) Streamingdienst "BritBox" verfügbar sein wird, wird erst im letzten Abschnitt enthüllt.
Großartig macht ihr das! :-)Spoonman schrieb via tvforen.de am 04.03.2020, 16.40 Uhr:
Sveta schrieb:Mit der Headline wird impliziert das eine
Deutschland-bezogene Neuauflage in Produktion ist.
Nein.BUG. schrieb via tvforen.de am 04.03.2020, 16.54 Uhr:
Sveta schrieb:
"Mit der Headline wird impliziert das eine Deutschland-bezogene Neuauflage in Produktion ist."
Woraus schließt Du das? Die Überschrift habe ich gänzlich anders verstanden.
Mich stört lediglich das Deppenleerzeichen.Spoonman schrieb via tvforen.de am 04.03.2020, 16.55 Uhr:
BUG. schrieb:Sveta schrieb:
"Mit der Headline wird impliziert das eine
Deutschland-bezogene Neuauflage in Produktion
ist."
Woraus schließt Du das? Die Überschrift habe ich
gänzlich anders verstanden.
Mich stört lediglich das Deppenleerzeichen.
Welches Deppenleerzeichen?Sveta schrieb via tvforen.de am 04.03.2020, 17.18 Uhr:
Also ich habe auf die Meldung geklickt, weil ich "Hurra Deutschland" und "Spitting Image" und "neu aufgelegt" verbunden habe zu der Annahme "Ahhh... sie machen ein Remake davon das bald zu sehen ist". Da sind meine Synapsen falsch eingerastet, aber genau das war mit der Buzzline beabsichtigt. Da bin ich mir sicher.Natürlich, beim zweiten Hinsehen merkt man natürlich das man auf den Leim gegangen ist, aber da hatte ich den Artikel schon gelesen, was ich sonst nicht getan hätte (was interresiert mich irgend ein USA/Kanada-Streamingdienst von dem ich noch nie etwas gehört habe). Deswegen ja auch mein Lob :-)BUG. schrieb via tvforen.de am 04.03.2020, 17.19 Uhr:
Spoonman schrieb:
"Welches Deppenleerzeichen?"
Korrekt wäre "Hurra-Deutschland!"-Vorbild.
Man nennt das Durchkopplung (https://de.wikipedia.org/wiki/Durchkopplung). Anführungszeichen haben keine wortverbindende Funktion.Spoonman schrieb via tvforen.de am 04.03.2020, 18.29 Uhr:
BUG. schrieb:Spoonman schrieb:
"Welches Deppenleerzeichen?"
Korrekt wäre "Hurra-Deutschland!"-Vorbild.
Man nennt das Durchkopplung. Anführungszeichen
haben keine wortverbindende Funktion.
Hmm, interessant ... Die Durchkopplung ist mir bekannt, und normalerweise habe ich auch einen gut funktionierenden Deppenleerzeichen-Detektor :) Bin aber bisher davon ausgegangen, dass alles, was in Anführungszeichen steht, nicht von dieser Regel betroffen ist. Ich kenne auch Übersetzerkolleginnen & Kollegen, die das genauso handhaben. Nun seh ich gerade, dass eine solche Ausnahme wohl in den amtlichen Rechtschreibregeln nicht erwähnt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Durchkopplung#Anf%C3%BChrungszeichenTrotzdem sieht die Kombination aus Anführungszeichen und Durchkopplung für mich "falsch" aus. Also werde ich wohl bei meiner bisherigen Schreibweise bleiben, solange kein Auftraggeber was dagegen hat.faxe61 schrieb via tvforen.de am 04.03.2020, 18.54 Uhr:
Sveta schrieb:Also ich habe auf die Meldung geklickt, weil ich
"Hurra Deutschland" und "Spitting Image" und "neu
aufgelegt" verbunden habe zu der Annahme "Ahhh...
sie machen ein Remake davon das bald zu sehen
ist". Da sind meine Synapsen falsch eingerastet,
aber genau das war mit der Buzzline beabsichtigt.
Da bin ich mir sicher.
Natürlich, beim zweiten Hinsehen merkt man
natürlich das man auf den Leim gegangen ist, aber
da hatte ich den Artikel schon gelesen, was ich
sonst nicht getan hätte (was interresiert mich
irgend ein USA/Kanada-Streamingdienst von dem ich
noch nie etwas gehört habe). Deswegen ja auch
mein Lob :-)
Ist mir auch so gegangen und dann noch die relativ vielen Zugriffe.Sveta schrieb via tvforen.de am 04.03.2020, 19.00 Uhr:
Spoonman schrieb:BUG. schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> Spoonman schrieb:
> "Welches Deppenleerzeichen?"
>
> Korrekt wäre "Hurra-Deutschland!"-Vorbild.
> Man nennt das Durchkopplung. Anführungszeichen
> haben keine wortverbindende Funktion.
Hmm, interessant ... Die Durchkopplung ist mir
bekannt, und normalerweise habe ich auch einen gut
funktionierenden Deppenleerzeichen-Detektor :) Bin
aber bisher davon ausgegangen, dass alles, was in
Anführungszeichen steht, nicht von dieser Regel
betroffen ist. Ich kenne auch
Übersetzerkolleginnen & Kollegen, die das genauso
handhaben.
Nun seh ich gerade, dass eine solche Ausnahme wohl
in den amtlichen Rechtschreibregeln nicht erwähnt
wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Durchkopplung#Anf%C3
%BChrungszeichen
Trotzdem sieht die Kombination aus
Anführungszeichen und Durchkopplung für mich
"falsch" aus. Also werde ich wohl bei meiner
bisherigen Schreibweise bleiben, solange kein
Auftraggeber was dagegen hat.
Entschuldigung das ich mich als Laie einmische, ich kann auch nur Wortgefühl beisteuern.
Aber ich würde es auch "Hurra Deutschland" schreiben, da dies als Titel einer Sendung ein Eigenname ist, der als solcher feststeht. Falsch wäre somit lediglich das Ausrufezeichen, da es meines Wissens kein Bestandteil des Titels ist.
Aber wie gesagt - ich bin Laie.faxe61 schrieb via tvforen.de am 04.03.2020, 19.02 Uhr:
BUG. schrieb:Spoonman schrieb:
"Welches Deppenleerzeichen?"
Korrekt wäre "Hurra-Deutschland!"-Vorbild.
Man nennt das Durchkopplung. Anführungszeichen
haben keine wortverbindende Funktion.
Damit verfälscht aber du den Film-Titel, was mir als Film- und Serienfan nicht gefällt.Wie sieht die Lösung, denn hier aus: "Hawaii Five-0"?
Das eine Zeichen im Titel schon zählt dann nicht?Sveta schrieb via tvforen.de am 04.03.2020, 19.02 Uhr:
faxe61 schrieb:Ist mir auch so gegangen und dann noch die relativ
vielen Zugriffe.
Danke Faxe :-) Du bist lieb *KüßchenVT 5081 schrieb via tvforen.de am 04.03.2020, 19.26 Uhr:
BUG. schrieb:Korrekt wäre "Hurra-Deutschland!"-Vorbild.
Man nennt das Durchkopplung. Anführungszeichen
haben keine wortverbindende Funktion.
Tante Wiki sieht das teilweise anders (und führt einen (einzelnen? *g*) Schriftsteller als Vertreter "Deiner" Theorie an, weist aber dafür auch auf die Usance hin, in Anführungszeichen gesetzte Werktitel, wozu ich eine Serie großzügigerweise zählen wurde, als für sich stehende Einheit, innerhalb derer man nichts extra reinzusetzen braucht, zu betrachten). --> https://de.wikipedia.org/wiki/Durchkopplung#Anf%C3%BChrungszeichenBUG. schrieb via tvforen.de am 04.03.2020, 21.19 Uhr:
Dann eben die Ausführungen bei belleslettres.eu (https://www.belleslettres.eu/content/rechtschreibung/durchgekoppelte-wortzusammensetzungen.php). Da nicht für - ich mache so was beruflich.U56 schrieb via tvforen.de am 04.03.2020, 22.58 Uhr:
Spoonman schrieb:Hmm, interessant ... Die Durchkopplung ist mir
bekannt, und normalerweise habe ich auch einen gut
funktionierenden Deppenleerzeichen-Detektor :) Bin
aber bisher davon ausgegangen, dass alles, was in
Anführungszeichen steht, nicht von dieser Regel
betroffen ist.
Ich sehe das auch so, dass Wortzwischenräume innerhalb von Anführungszeichen geschützt sind, und habe das in den letzten Jahren in meinen Texten auch immer so gehandhabt.Nun seh ich gerade, dass eine solche Ausnahme wohl
in den amtlichen Rechtschreibregeln nicht erwähnt
wird.
Dann sollte sie in die Regeln unbedingt aufgenommen werden.Medienauge schrieb via tvforen.de am 04.03.2020, 23.53 Uhr:
BUG. schrieb:Dann eben die Ausführungen bei belleslettres.eu.
Da nicht für - ich mache so was beruflich.
Ich auch, seit über zwanzig Jahren. Und „Hurra Deutschland!“-Vorbild, wie es in der Überschrift steht, ist vollkommen richtig.Korrekt wäre „Hurra-Deutschland!“-Vorbild.
Ernsthaft? Überleg bitte mal logisch ...BUG. schrieb via tvforen.de am 05.03.2020, 07.34 Uhr:
Medienauge schrieb:
"Ernsthaft? Überleg bitte mal logisch ..."Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben: Um Wörter aneinanderzukoppeln, benötigt man einen Bindestrich oder eine Form der Zusammenschreibung; Anführungszeichen haben diese Funktion nicht. Mit dieser Frage mußte ich mich vor Jahren auseinandersetzen und habe damals auch unterschiedliche Quellen konsultiert.
Meistgelesen
- "Gefragt - Gejagt": Jäger Klaus Otto Nagorsnik ist tot
- "Law & Order: Organized Crime" erhält neues Zuhause
- "Beyond Paradise" erhält zügige Verlängerung für dritte Staffel
- "Tracker": Justin Hartley findet Bruder in Jensen Ackles ("Supernatural")
- Update Umbau am ProSieben-Montag: "Quantum Leap" und "How I Met Your Father" betroffen
Nächste Meldung
Specials
- "This Is Us"-Star Justin Hartley: Lohnt sich seine neue Serie "Tracker"?
- [UPDATE] Upfronts 2024: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
- Moderatorin und Schauspielerin Yvette Dankou: "Bei 'Hugo' hatten wir total freie Hand"
- TV-Stars, von denen wir 2023 Abschied nehmen mussten
- "Masters of the Air": Zweiter-Weltkrieg-Fliegerserie ersäuft in Pathos und Patriotismus
- Vor 60 Jahren: "Vorsicht, Falle!" mit Eduard Zimmermann startet im ZDF
Neue Trailer
- "Clipped": Ed O'Neill vs. Laurence Fishburne in Miniserie um Basketball-Skandal
- [UPDATE] "Mayor of Kingstown": Dritte Staffel erhält zügig Starttermin und ausführlichen Trailer
- [UPDATE] "The Big Cigar": Trailer und Termin für Miniserie mit André Holland ("Castle Rock") als Black-Panther-Anführer
- "Trying": Trailer kündigt vierte Staffel der britischen Comedy an
- Zum Start von "Dead Boy Detectives": Frischer Trailer stellt die Charaktere der Netflix-Serie vor
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
Newsletter
DVD-Tipps
- Hurra DeutschlandClassics '91ab EUR 155,60