Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Catweazle": Erster Trailer zur Neuauflage mit Otto Waalkes

von Glenn Riedmeier in News national
(28.10.2020, 14.16 Uhr)
Moderne Adaption der britischen Kultserie als Kinofilm
Otto Waalkes ist "Catweazle"
Bob Leinders/Tobis Film
"Catweazle": Erster Trailer zur Neuauflage mit Otto Waalkes/Bob Leinders/Tobis Film

Vor mehr als einem Jahr wurde bekannt, dass die Kultserie  "Catweazle" in Form eines Kinofilms neu aufgelegt wird. Jetzt wurde der erste Trailer zum Film veröffentlicht, in dem kein Geringerer als Otto Waalkes in die Rolle des titelgebenden Zauberers schlüpft. Ursprünglich wollte der Filmverleih Tobis  "Catweazle" noch in diesem Jahr zu Weihnachten in die Lichtspielhäuser bringen, doch nach aktueller Planung ist der Kinostart nun der 11. März 2021.

An der Seite des 72-jährigen ostfriesischen Komikers Otto Waalkes, der den Film als Herzensprojekt beschreibt, werden einige bekannte Schauspieler zu sehen sein. Catweazles jungen Companion verkörpert Julius Weckauf, der mit dem Hape-Kerkeling-Film  "Der Junge muss an die frische Luft" Bekanntheit erlangte. Darüber hinaus sind Katja Riemann, Milan Peschel und Henning Baum im Ensemble.

Der Film weicht insofern storytechnisch von der Originalserie ab, als dass die Handlung vom England der 1970er-Jahre ins Deutschland der Gegenwart verlegt wird. Der 12-jährige Benny (Julius Weckauf) entdeckt im Keller den kauzigen Magier Catweazle, der sich versehentlich aus dem 11. Jahrhundert in die Jetztzeit katapultiert hat. Der Magier hat mit den Tücken der Moderne und den technischen Errungenschaften zu kämpfen, was für so manchen komischen Moment sorgt. Gemeinsam mit Benny stürzt er sich in ein turbulentes Abenteuer, um seinen Druidenstab zurückzuerobern. Nur mit diesem Stab kann Catweazle wieder in seine Zeit zurückkehren. Doch die raffgierige Kunstexpertin Dr. Metzler (Katja Riemann) ist ihnen auf den Fersen, die den Druidenstab gewinnbringend versteigern will...

Waalkes selbst schrieb zusammen mit Bernd Eilert ( "Otto - Der Film") und Claudius Pläging ( "Der Vorname") das Drehbuch. Inszeniert hat den Film ein langjähriger Weggefährte von Otto Waalkes: Sven Unterwaldt Jr., der bereits Regie bei den Kinofilmen  "Otto's Eleven",  "7 Zwerge - Männer allein im Wald" sowie dessen Fortsetzungen  "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug" und  "Der 7bte Zwerg" führte.

Von der Serien-Vorlage wurden zwei Staffeln mit insgesamt 26 Folgen produziert, die in Großbritannien erstmals 1970 und 1971 bei ITV ausgestrahlt wurden. Hierzulande waren alle Folgen zum ersten Mal im Jahr 1974 sonntagnachmittags im ZDF zu sehen. Der 2017 verstorbene Geoffrey Bayldon verkörperte damals den schrulligen, ziegenbärtigen Hexenmeister Catweazle, der im Jahr 1066 vor den bösen Normannen flüchtete. In Deutschland erlangte die Serie Kultstatus. Denn obwohl sich "Catweazle" in erster Linie an ein kindliches Publikum richtete, hatten auch viele Erwachsene Spaß daran. Catweazles Bezeichnungen "Zauberknochen" (für Telefonhörer) und "Elektrik-Trick" (für Elektriziät) wurden zu geflügelten Worten. Geoffrey Bayldon blieb seiner kultigen Paraderolle verbunden und besuchte bis zu seinem Tod die Jahrestreffen eines großen Fanclubs. Die komplette Serie ist in restaurierter Fassung als DVD-Box erschienen.

Zur retro-tv-Folge über "Catweazle"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Norbert schrieb via tvforen.de am 24.06.2023, 21.11 Uhr:
    Dass jeder jeden versteht, ist eine dramaturgische Vereinfachung und wird seit Jahrzehnten in Film und Fernsehen praktiziert. Man denke nur an Time Tunnel, wo Doug und Tony sich problemlos mit den Leuten in der Antike oder in Frankreich unterhalten können; auch mit Außerirdischen gibt's keinerlei Sprachprobleme.
  • invwar schrieb via tvforen.de am 24.06.2023, 19.45 Uhr:
    Die Chance, dass ein Deutscher des 11. Jahrhunderts einen Deutschen des 21. Jahrhunderts versteht ist aber allgemein höher als beim Englisch. Das hat nämlich eine viel größere Verwandlung durchgemacht. Dazu kann man mal einfach ein Lied von von der Vogelweide (https://www.youtube.com/watch?v=mGTCDM5qCOs) mal mit nem englischen Lied aus der gleichen Periode (https://en.wikipedia.org/wiki/Sumer_is_icumen_in) vergleichen. Französisch (Die Besucher) wäre auch noch relativ glaubhaft.
  • Plumpaquatsch schrieb via tvforen.de am 20.06.2023, 13.09 Uhr:
    Ich erwarte mir von Otto, egal wen er verkörpert, immer Otto - der Mann ist kein Schauspieler, sondern einfach nur "er" und für Komödien oder Persiflagen bestens geeignet. Selbst wenn Otto den Terminator spielen würde, als quasi "Otto-Version" mit den üblichen Gags, Grimassen und Stimm-Gimmicks, wäre dies sicher ein äußerst unterhaltsamer Film.
    Dennoch ist es natürlich immer ein Armutszeugnis für unsere Zeit, wenn eine 50 Jahre alte Serie einfach wieder neu aufgelegt wird, weil es heutzutage nichts mehr geben kann, das (potentiellen) Kultcharakter hat.
    Wird aber auch die Kult-Titelmusik enthalten sein, das Library-Stück "Busy Boy"?!
    https://www.youtube.com/watch?v=1P8aD1IuTJw
  • U-56 schrieb via tvforen.de am 19.06.2023, 23.36 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    ... die Frage ist natürlich trotzdem, warum ein
    Zauberer im deutschen Mittelalter Catweazle
    heißen sollte ... wobei es natürlich schon
    Migration gab.

    Ich frage mich auch, wieso Catweazle die Gegenwartssprache so gut beherrscht. Jemand aus dem 11. Jahrhundert hätte weder das Englisch des 20. Jahrhunderts noch das Deutsch des 21. Jahrhunderts verstanden.
    Das Phänomen des Sprachwandels wird in Zeitreisenfilmen immer unter den Teppich gekehrt. Oder gibt es da Ausnahmen?
  • Nachteule80 schrieb via tvforen.de am 19.06.2023, 22.47 Uhr:
    Chrissi50 schrieb:
    Norbert schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Kühlwalda war eine Erfindung der deutschen
    > Fassung.
    Stimmt im Original hiess die Kröte "Touchwood".

    Hahaha, wenn ich mir vorstelle, die hätten es wörtlich übersetzt: "Holzklopf" oder "Aufholzklopf". Klar, das hat mehr mit Aberglauben zu tun und zauberei als "Kühlwalda", aber kein Mensch hätte es kapiert. Es hätte auch geklungen wie "Holzkopf".
    Die Briten sind mit solchen Wortspielen besser dran und die werden da auch mühelos verstanden, wenn sie zu Namen umgebastelt werden.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 18.06.2023, 17.13 Uhr:
    Norbert schrieb:
    Kühlwalda war eine Erfindung der deutschen
    Fassung.
    Dessen bin ich mir bewusst. Ändert ja aber nichts an meinem Statement.
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 18.06.2023, 07.58 Uhr:
    Norbert schrieb:
    Kühlwalda war eine Erfindung der deutschen
    Fassung.
    Stimmt im Original hiess die Kröte "Touchwood".
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 18.06.2023, 02.08 Uhr:
    Kühlwalda war eine Erfindung der deutschen Fassung.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 17.06.2023, 20.27 Uhr:
    tiefra schrieb:
    Endlich wieder ein deutscher Film den man sehen
    und dabei Lachen kann !
    Finde ich auch. Meine TVdirekt kritisiert: "Verbeugt sich übertrieben tief vor der kultigen Brit-TV-Serie aus den 70ern, einige frische Ideen hätten gut getan"
    Kann ich nicht nachvollziehen. Okay, der Magier heißt weiterhin Catweazle, trägt eine zerlumpte braune Kutte, einen Ziegenbart und eine Zauselfrisur. Er hat eine Kröte namens Kühlwalda, einen Zauberstab und benutzt Sprüche wie Elektrik-Trick, Salmei, Dalmei, Adomai und Shampampurasch. Das war es dann aber schon.
    Übrigens fand ich aber auch, dass außer Otto keiner eine besonders gute schauspielerische Leistung gebracht hat. Vielleicht noch Henning Baum, Katja Riemann schon überzogen und die jüngeren Darsteller*innen recht gekünstelt bis unrealistisch in Mimik, Gestik und sprachlichem Ausdruck.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 17.06.2023, 15.52 Uhr:
    ... die Frage ist natürlich trotzdem, warum ein Zauberer im deutschen Mittelalter Catweazle heißen sollte ... wobei es natürlich schon Migration gab.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 17.06.2023, 14.33 Uhr:
    Salmei, dalmei, hollerahüti! 😄
    Noch zur Forderung, eine Neuverfilmung sollte aus Großbritannien kommen - niemand hindert die Briten daran. Und vielleicht wird mancher durch Ottos Interpretation von Catweazle erst auf die kultige Urfassung aufmerksam.
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 17.06.2023, 08.18 Uhr:
    Endlich wieder ein deutscher Film den man sehen und dabei Lachen kann !
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 16.06.2023, 21.29 Uhr:
    Chrissi50 schrieb:
    solangs kein Ottofilm ist,sondern es sich wirklich
    um Catweazle dreht hab ich nix dagegen,aber ich
    schätz mal auch in dem Film wird er die alten
    Otto Witzchen (wie sein gegacker und das gehen)
    nicht bleiben lassen

    da hast du richtig geschätzt. War aber trotzdem nicht schlecht (habe den gerade erst gesehen, weil er an Pfingsten auf SAT 1 kam, ins Kino wäre ich dafür aber nicht gegangen)
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 15.07.2021, 13.19 Uhr:
    solangs kein Ottofilm ist,sondern es sich wirklich um Catweazle dreht hab ich nix dagegen,aber ich schätz mal auch in dem Film wird er die alten Otto Witzchen (wie sein gegacker und das gehen) nicht bleiben lassen
  • OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb via tvforen.de am 28.12.2020, 23.58 Uhr:
    Hab vor 15 Jahren mal eine Folge gesehen. War stinkelangweilig und schlecht gemacht. Findet in Otto einen würdigen Nachfolger.
  • Halil schrieb via tvforen.de am 08.01.2021, 23.12 Uhr:
    Halb so wild. Schlimmer wäre es gewesen, wenn z. B. Dieter Hallervorden in die Fußstapfen von Geoffrey Baldon getreten wäre.
  • Nenatty schrieb via tvforen.de am 12.07.2021, 18.20 Uhr:
    jo...hab den film gesehen...viele lacher, und mehr otto als catweazle dabei...alles in allem...der film ist ein guter zeitvertreib
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 15.07.2021, 09.49 Uhr:
    Nenatty schrieb:
    jo...hab den film gesehen...viele lacher, und mehr
    otto als catweazle dabei...alles in allem...der
    film ist ein guter zeitvertreib
    das hab ich allerdings befürchtet,weniger Otto wäre besser gewesen
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 15.07.2021, 11.39 Uhr:
    Soll Otto etwa Geoffrey Bayldon und dann auch noch die deutsche Stimme von Hans Hessling kopieren?
    Das würde viel eher unmöglich wirken.
  • Kasimir schrieb via tvforen.de am 15.07.2021, 13.37 Uhr:
    Ich finde, wenn schon ein Remake der alten Serie, dann sollte dieses aus Großbritannien kommen - und nicht aus Deutschland.
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 15.07.2021, 21.57 Uhr:
    Kasimir schrieb:
    Ich finde, wenn schon ein Remake der alten Serie,
    dann sollte dieses aus Großbritannien kommen -
    und nicht aus Deutschland.
    würde ich 100% zustimmen
  • Arschibald Puschtawitz schrieb via tvforen.de am 10.12.2020, 19.49 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    ------------------------------------------------------
    Otto Waalkes, der den Film als
    Herzensprojekt beschreibt, ...

    ... er es aber nicht mal schafft, den Namen "Catweazle" richtig zu auszusprechen,
    mit Betonung auf "Cat". Klingt bei ihm, als würde er sich mit Vor- und Nachnahmen
    vorstellen: Cat Weazle.
    Nach dem Trailer möchte ich nicht vorschnell ein Urteil über diesen Film ablassen,
    mach's aber trotzdem: Damit tut er wahrscheinlich weder seinen alten
    Fans, noch den der Fernsehserie einen Gefallen.
  • User 894531 schrieb am 30.10.2020, 23.41 Uhr:
    Naja,
    das ist, wenn man sich den Trailer ansieht, ein Otto-Film, der die moderne Technik mit Hilfe der Figur des Catweazle parodiert!
    Es ist kein Catweazle-Film...
    Als jemand, der Otto eigentlich mag, werde ich mir den Film wohl irgendwann mal ansehen, aber sicher nicht im Kino, sondern wenn er in irgendeinem Streamingdienst ohne Zusatzkosten läuft, oder aber im TV Werbefrei aufgezeichnet werden kann!
    Was mich viel mehr freuen würde wäre, wenn die Originalserie mal wieder gezeigt würde!
  • Butzelbear1976 schrieb am 29.10.2020, 00.54 Uhr:
    Sorry.....aber Otto kann nur Otto.
    Als die Nachricht rauskam das Catweazle neu Adaptiert werden sollte dachte ich erst, ach wie schön.....aber nach dem Trailer sind meine Befürchtungen Wahr geworden.....es bleibt eben doch nur ein "Otto" Film.
    Catweazle bleibt mir nur im Original mit Geoffrey Bayldon das Größte.
    Bleibt zu hoffen das Herr Waalkes nicht auf die Idee kommt auch " Worzel Gummidge" (im deutschen Bekannt als "Die Vogelscheuche")ebenfalls neu aufzulegen.
  • User 1542138 schrieb am 28.10.2020, 22.58 Uhr:
    Im März 2021 wird es nach dem zigsten Lockdown keine Kinos mehr geben.
    Wenn selbst der qualitativ sicher mehrere Stufen höher einzustufende 25 Bond-Film den Streaming-Riesen wie Netflix keine Ausstrahlung wert ist, sollte dieser Reboot-Fehlschlag auch noch mit der Fehlbesetzung Otto bitte das gleiche Schicksal ereilen.
  • Sir_Oblong schrieb am 28.10.2020, 17.53 Uhr:
    Gegen Ende des Trailers heißt es: "Otto ist Catweazle". Ich habe eher den Eindruck, Otto bleibt Otto. Muss man diese wunderbare alte Serie zur Vorlage nehmen, um den üblichen Klamauk zu veranstalten? Wirklich schade.
  • Mork-vom-Ork schrieb am 28.10.2020, 18.47 Uhr:
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Mit der Darstellung durch Otto Waalkes wird diese tolle Serie nicht geehrt, sondern einfach nur veralbert und hat somit mit dem Original überhaupt nichts mehr zu tun.
    Wenn man Klassiker neu auflegt, dann bitte richtig.