Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bitter für Filmfans: ProSieben gibt Blockbuster-Sonntag auf

von Glenn Riedmeier in News national
(16.05.2022, 12.58 Uhr)
Dokumentarische Eigenproduktionen sollen Eskapismus bieten
ProSieben
Bitter für Filmfans: ProSieben gibt Blockbuster-Sonntag auf/ProSieben

ProSieben und Sat.1 werden im Sommer ihre Programmstruktur ein Stück weit umbauen, um sich mit Inhalten komplementär zu ergänzen. Dies teilte Daniel Rosemann, Geschäftsführer der beiden Sender, auf einem Screening-Event in Hamburg mit. Größte Veränderung, die vor allem Filmfans bedauern werden: Die traditionellen Hollywood-Blockbuster am Sonntag werden auf ProSieben ab August verschwinden.

Einerseits reagiert man damit auf die "ungünstige" Situation, dass sonntags bislang oft zeitgleich in Sat.1 und auf ProSieben US-Filme zu sehen waren und man sich somit im eigenen Haus mit der gleichen Programmfarbe Konkurrenz machte. Andererseits begründete Rosemann den Schritt damit, dass bedingt durch die Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren nur wenig neue Filme in Hollywood produziert werden konnten und es deshalb in naher Zukunft nur wenig frischen Nachschub geben wird. Da Filme meist erst zwei Jahre nach Kinostart ins Free-TV kommen, wird sich dort der Corona-Effekt verzögert auswirken. Rosemann möchte vermeiden, dass als Konsequenz immer nur "die gleichen zehn Filme laufen".

Anstatt sich etwa mal in anderen Ländern nach Filmen umzusehen oder gar selbst welche zu produzieren, setzt ProSieben ab August auf eine gänzlich andere Programmfarbe. Mit neuen Eigenproduktionen will man den Zuschauern die Portion Eskapismus [bieten], die sie sich für die besten letzten Stunden des Wochenendes wünschen, bevor sie in die neue Woche starten. Konkret wird es dokumentarische Produktionen zu sehen geben, in denen sich Prominente auf die Reise in ferne Länder begeben. Es soll sich nicht um klassische Reisereportagen handeln und auch nicht um Realityformate, sondern um aufwendige dokumentarische Produktionen, die den Geist der Einspielfilme aus dem  "Duell um die Welt" atmen.

Ein weiterer, nicht offiziell genannter Grund für das Aus der Filme am Sonntag dürfte allerdings sein, dass diese zuletzt längst nicht mehr der Garant für Topquoten waren, wie das in Zeiten vor Streaming und On Demand noch der Fall war. Konkurrent RTL hat diesen Schritt bereits vor einiger Zeit vollzogen und zeigt sonntags auch nicht mehr ständig Filme, sondern setzt wie beispielsweise gestern Abend auf  "Ninja Warrior Germany - Allstars" und  "stern TV am Sonntag".

Als weitere Konsequenz aus dieser neuen Programmierung wird  "The Voice of Germany" nicht mehr wie zuletzt am Sonntagabend in Sat.1 laufen, stattdessen kehrt die Castingshow zurück auf den Freitagabend (TV Wunschliste berichtete). Mit dieser "familienfreundlicheren" Programmierung will man es Kindern ermöglichen, dass sie für die Show länger aufbleiben können. Nichtsdestotrotz wird "The Voice" auf ProSieben weiterhin donnerstags gezeigt, während dort freitags "Blockbuster mit einer klaren männlichen Ausrichtung" zu sehen sind. Samstags und sonntags sind im Gegenzug künftig konsequent in Sat.1 Spielfilme im Programm.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Eddy 83 schrieb am 21.05.2022, 19.01 Uhr:
    Wer immer noch Filme auf ProSieben schaut? Ich.
    Und zwar nutze ich den Onlinetvrecorder zum Aufnehmen und danach hast du die Wahl, ob die die Werbung selbst schneidest oder auf Schnittlisten anderer User verwendest und schwuppst, kannst Filme auf ProSieben schauen.
    Jetzt bleibt leider nur noch der Montagabend im ZDF und das "Sommerfestival" im Ersten, da die ARD am Sonntag nach TTT irgendwie auch keine guten Filme mehr anbietet.
  • BeeWoman schrieb am 21.05.2022, 11.37 Uhr:
    "Blockbuster mit einer klaren männlichen Ausrichtung" Was für ein Schwachsinn!!! Aber frau muss doch erstmal sehen, ob das eindeutig für Männer ist oder nicht?!? 😀
    Woher wissen die nur immer, wer vor dem TV sitzt.... seltsam.....
  • Dotwin schrieb am 21.05.2022, 00.12 Uhr:
    ja vor allem wenn die Filme gefühlt alle zehn Minuten von Werbeblöcken unterbrochen wird, die dann alle stets mit den ewig gleichen Programmhinweisen enden, denen dann auch noch ein "letzter Spot" hinterhergeschoben wird. Und als ob das nicht schon nervig genug wäre, werden auch noch immer wieder zwischendrin unnötige Programmhinweise, mittig und fett ins Bild platziert, eingeblendet. Sowas braucht wirklich kein Mensch.
  • HDMagnum schrieb am 20.05.2022, 20.44 Uhr:
    Wer Filme liebt, guck die nicht auf Pro7!
  • Der_Captain schrieb am 20.05.2022, 18.58 Uhr:
    Das Streaming wird das lineare Fernsehen nicht vollkommen verdrängen, aber ich denke in den nächsten Jahren wird die Sendervielfalt schrumpfen. Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich zuletzt einen Film im Free-TV geschaut habe. Laut Star Trek überlebt das Fernsehen nicht mal das Jahr 2040. :)
  • Amy schrieb am 20.05.2022, 18.54 Uhr:
    Ich denke, bei den vielen Werbeunterbrechungen wird das eh niemand schauen
  • MarkoP schrieb am 17.05.2022, 08.25 Uhr:
    Wie wärs mal mit eigenproduzierten Filmen? Gerade Pro7 hatte in den 90er und 2000er mal sehr gute Erfahrungen und auch gute Quoten damit gemacht. Da gibt es einige Filme die ich selbst heute noch gerne mal als Wiederholung sehe wenn sie denn auf einem anderen Sender gezeigt noch mal werden.
    Mit der bestehenden Taktik hingegen wird Pro7 das gleiche Schicksal wie Sat1 erleiden und in der Unendlichkeit der Sender verschwinden, Bei mir persönlich läuft schon lange kein Privatfernsehen mehr, da das Programm schon seit Jahren nicht unterdurchschnittlich sondern noch darunter anzusiedeln ist.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 16.05.2022, 19.12 Uhr:
    wer will denn im Streaming Zeitalter noch werbedurchseuchte Filme schauen wenn
    es sie auch ohne Werbung gibt. Die Sehgewohnheiten der Menschen ändern sich.
  • Spooky78 schrieb am 16.05.2022, 19.39 Uhr:
    Alle, die kein Geld für Streaming-Anbieter ausgeben wollen oder können - und das sind immerhin mehrere Millionen Menschen in diesem Land!
  • Guck_zu schrieb am 16.05.2022, 18.04 Uhr:
    Die Entscheidung kratzt mich nicht, da die Filme, die dort liefen, meist auch beim ORF und dem SF gezeigt wurden - und dort in HD ohne Zusatzkosten. Sollen die doch ihre Werbung mit den zerstückelten Filmen selbst gucken.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 16.05.2022, 17.22 Uhr:
    Und wenn das alles nach nur 2 Wochen nicht die gewünschten Quoten bringt, zeigt man eben die Simpsons und The Big Bang Theory :-D
    Snake
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 16.05.2022, 19.06 Uhr:
    Oder doch wieder Filme.
  • Winslow schrieb am 16.05.2022, 16.50 Uhr:
    Gerade in den heutigen Zeiten ergibt es Sinn, mehr auf Eigenproduktionen zu setzen. Die Sender sollten eine Art Alleinstellungsmerkmal haben, statt nur Filme und Serien zu zeigen, die man sowieso schon längst streamen könnte. Und die Quoten, die erst zu dieser Entscheidung geführt haben, scheinen dies zu bestätigen.
  • streamingfan schrieb am 16.05.2022, 15.21 Uhr:
    Es war der einzige Tag wo ich noch ProSieben geschaut habe. Nun brauche ich den Sender ProSieben auch nicht mehr. Das gleiche habe ich vor 2 Jahren mit RTL und Vox gemacht. Eigenproduktionen sind einfach nicht mein DING.
  • Spooky78 schrieb am 16.05.2022, 14.03 Uhr:
    Nach dem Freitag- wird nun offenbar auch der Sonntagabend von den deutschen Privatsender aufgegeben bzw. dem drögen öffentlich-rechtlichen TV-Krimi überlassen. Das ist eine bedauerliche Entwicklung, zumal auch der traditionsreiche Samstagabend immer mehr zu schwächeln scheint und Pro7 inzwischen sogar seine Samstagabend-Shows vorzugsweise am Dienstag ausstrahlt. Dabei war etwa bei RTL der Sonntagsblockbuster zuletzt so ziemlich der einzige Grund, den Sender überhaupt noch einzuschalten. Wenn jetzt auch noch Pro7 bei den Hollywood-Produktionen den Stecker zieht, kann man das lineare Fernsehen am Sonntagabend komplett vergessen.
  • User 1523080 schrieb am 17.05.2022, 15.24 Uhr:
    stimme ihnen zu
    finde es aber ziemlich lächerlich vom sende chef zu sagen
    "Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren nur wenig neue Filme in Hollywood produziert werden"
    das mag zwar nicht ganz falsch sein diese aussage aber es gibt mehr als genug filme die noch vor und während corona gedreht wuirden...das problem sie wurden fast alle in streamingdiesnte abgeschoben..und da weis man als nomal zuschauer natürlich nicht wie es sich hier um die rechte gehandhabt wird....... dieser programmchef bei sat 1 und pro 7 macht beide sender komplet kaputt und wenn der nicht schnell entlassen wird, wird der sender bald hinter tele 5 landen ....die ohne frage inzwischen das bessere programm hat....
  • Hochdahl71 schrieb am 16.05.2022, 13.55 Uhr:
    Zum Glück gibt es keine Klassiker, die nie im TV laufren. Mein Gott, wie oft schaue ich ARTE oder TELE 5´, weil bei den anderen immer das gleiche läuft. Wenn man vernünftig Werbung dafür machen würde, wären die Quoten mit sicherheit nicht schlecht.
  • NewYork schrieb am 16.05.2022, 13.57 Uhr:
    Auf One oder den Dritten laufen auch ganz passable Filme und vor allen Dingen Miniserien.
    Egal was die " großen " machen, bein den anderen sieht man besser.
  • Nicole949 schrieb am 16.05.2022, 14.06 Uhr:
    Genau. Kabel 1 Klassik o.ä. bringen richtig gute Filme, die allemahl besser sind als Harry P. und die Superhelden.
  • Hochdahl71 schrieb am 16.05.2022, 13.52 Uhr:
    Zum Glück gibt keine Klassiker, die nie im TV gezeigt werden. Hier haben wir eine Marktlücke.
  • User 1523080 schrieb am 16.05.2022, 13.51 Uhr:
    einfach unfassbar.....seit dieser rossmann als chef bei den sendern ist geht es immer mehr den bach runter......
    sonntag abend war einer der wenigen tage wo ich abends noch pro 7 geschaut habe....aber bitte sollen sie machen 
    und sie werden damit hundert pro so richtig auf die schnauze fallen und hoffentlich wird der "boss" der sender dann endlich entlassen den ansonsten sehe ich immer mehr schwarz für beide sender (wobei sat 1 schon lange vers**issen hat bei mir)

    😠😠
  • Nocma schrieb am 16.05.2022, 13.30 Uhr:
    wow, dann kann ja Sat 1 jetzt auch noch Samstags und Sonntags Harry Potter bringen, andere Filme haben die glaub ich eh nicht mehr im Angebot
  • DerLanghaarige schrieb am 16.05.2022, 13.12 Uhr:
    "Anstatt sich etwa mal in anderen Ländern nach Filmen umzusehen oder gar selbst welche zu produzieren..."
    Ich wette, die Idee hatten sie, aber es ist der Chefetage wohl klar, dass das Durchschnittspublikum etwa "Französischer Film" oder noch schlimmer: "Pro7 Eigenproduktion" hört und leider angewidert die Nase rümpft. Selbst Bollywoodfilme würden ja hierzulande niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken, wie es etwa noch vor Ca 10 Jahren der Fall war.