Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Better Call Saul": ZDF versteckt auch fünfte Staffel im Nachtprogramm

von Ralf Döbele in News national
(29.06.2022, 13.02 Uhr)
Ableger von "Breaking Bad" rutscht noch tiefer in die Nacht
Die fünfte Staffel von "Better Call Saul"
AMC
"Better Call Saul": ZDF versteckt auch fünfte Staffel im Nachtprogramm/AMC

In den USA biegt  "Better Call Saul" in den kommenden zwei Monaten auf die Zielgerade ein. Nach sechs Staffeln und 63 Folgen geht der  "Breaking Bad"-Ableger mit Bob Odenkirk im August bei AMC zu Ende. Das ZDF beginnt nun, ebenfalls im August, mit der linearen Ausstrahlung der fünften Staffel - aber das wird wohl kaum jemand mitbekommen. Ab dem 7. August sind die Episoden immer in der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 2.30 Uhr zu sehen.

Der schlechte Sendeplatz hat beim ZDF, wo die Kultserie wohl nur als eine Art Beifang aus einem Rechtepaket von Sony Pictures betrachtet wird, leider Tradition. Allerdings waren die ersten vier Staffeln ab Frühjahr 2020 immerhin noch am späten Freitagabend gegen 0.45 Uhr zu sehen. Möglicherweise rechnet sich das Zweite für "Better Call Saul" nur geringe Quoten-Chancen aus, da die neuen Folgen recht zeitnah zur US-Premiere immer bei Netflix starten. Dennoch fragt man sich unwillkürlich, weshalb eine prominentere Programmierung beim Spartensender und Krimi-Recycler ZDFneo nicht möglich gewesen wäre.

"Better Call Saul" setzt einige Jahre vor der Erfolgsserie "Breaking Bad" (2008-2013) ein und handelt von der Verwandlung des Rechtsanwalts Jimmy McGill hin zu Saul Goodman, der die Seiten wechselt und als Anwalt der Kriminellen auch für Walter White tätig wird. Die fünfte Staffel bringt außerdem ein Wiedersehen mit Dean Norris, der noch einmal in die Rolle des Drogenfahnders Hank Schrader schlüpft.

Zu Beginn von Staffel fünf wird aus dem Anwalt James McGill endgültig Saul Goodman. Zeitgleich beginnt die heiße Phase im Kampf zwischen Lalo Salamanca (Tony Dalton) und Gus Fring (Giancarlo Esposito), dessen Pläne Lalo unbedingt vereiteln möchte. So beginnt er die Suche nach dem geheimnisvollen "Michael", stößt dabei aber zunächst auf ein Problem innerhalb seiner eigenen Organisation.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 26.11.2023, 22.08 Uhr:
    Ich kann damit gar nix anfangen und hätte mir selbst fürs Nachtprogramm was Besseres gewünscht.
    Der Lonewolf Pete
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 27.11.2023, 16.10 Uhr:
    "Better Call Saul" setzt idealerweise voraus, dass man die Mutterserie "Breaking Bad" kennt, dann entfaltet die Seite ihre ganze Genialität. Zur wunderbar passenden bzw. ergänzenden Story kommt noch hinzu, dass die Figuren bis in die kleinste Nebenrolle brilliant besetzt sind. Vor allem natürlich glänzt Bob Odenkirk als schmieriger Winkeladvokat; keiner könnte die Figur des Jimmy McGill / Saul Goodman besser spielen.
  • katja-mai schrieb via tvforen.de am 25.11.2023, 15.33 Uhr:
    ...freu mich, wenn die Serie in der Mediathek abrufbar ist. Aber schade, dass der Originalton nicht mitgeliefert wird. Vielleicht kommt das ja noch (The Rookie ist ja auch im Originalton abrufbar). Und ZDF Mediathek hat auch keine Möglichkeit die picture in picture Funktion zu nutzen. (Es gibt ein workaroud, aber das muß man immer wieder erneuern, wenn man die Seite neu abruft.)
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 25.11.2023, 15.46 Uhr:
    Netflix ....immer sofort abrufbar und hat Originalton 🤷🏻‍♂️
  • Tupes schrieb via tvforen.de am 26.11.2023, 11.12 Uhr:
    So ist es!
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 24.11.2023, 13.34 Uhr:
    In den letzten Wochen hat das ZDF Staffel 1 und 2 von "Better Call Saul" wiederholt, immer in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eine Folge. In manchen Wochen auch mal gar nicht, aber es ging zumindest noch recht strukturiert zu.
    Diese Woche ist die 3. Staffel gestartet - und wird scheinbar wahllos in der Woche verstreut und innerhalb einer Woche durchgezogen. Gestern 4 Folgen, heute 2 - am Dienstag (dem bislang üblichen Wochentag der Ausstrahlung) aber gar keine.
    Auch scheinen die Wiederholungen von Staffel 4 und 5 nicht direkt anzuschliessen. Ich hoffe doch sehr, dass es im nächsten Jahr mit diesen weitergeht und dann danach die 6. Staffel endlich auch noch als Free-TV-Premiere folgt.
  • Tilo schrieb am 10.01.2024, 00.41 Uhr:
    Ja. Ein einziges ärgerliches Chaos für diese tolle Serie. Und ich dachte immer, Zuschauer zu vergraulen sei Spezialität der Privatsender.
  • Rudison schrieb am 02.07.2022, 00.55 Uhr:
    Unglaublich, mit einem ähnlichen Szenario hat man schon so manche Top Serie in den ORs verbraten, z. B Sopranos, The Shield. Wozu kauft man dann überhaupt solche Serien für Steuergeld um es anschließend zum Fenster raus zu werfen?
    Ob die Serie überhaupt in der Mediathek erscheint ist auch fraglich, muss man abwarten.
    Leider zeigt sich immer wieder, dass die Leute die beim Fernsehen verantwortlich sind, keine Ahnung von dem Medium haben, sondern quasi Beamte sind.
    Gut, dass es Streamingdienste gibt, die die Serie schon vorher senden.
    Und beim ZDF jammert man dann anschließend über die Quoten. Grrrr.
  • Tupes schrieb via tvforen.de am 29.06.2022, 22.15 Uhr:
    Netflix, fertig!
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 29.06.2022, 23.56 Uhr:
    Gerade für Fans von solchen Serien ist es doch inzwischen egal, wann etwas kommt. Dafür gibt es doch Mediatheken. Da kann man dann alles um 20:15 oder 21 Uhr schauen.
    Ist doch heute alles kein Problem mehr...
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 02.07.2022, 13.49 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:

    Ist doch heute alles kein Problem mehr...
    Das mag zwar stimmen, aber daß es das ZDF samt seiner Anschluß-Sender nicht schafft, für eine qualitative Spitzenklassen-Serie dieses Kalibers einen Fernseh-Sendeplatz zu finden, bei welchem sie auf ein waches Publikum trifft, ist entweder ein Armutszeugnis für die Fähigkeiten der Programm-Verantwortlichen oder es spricht Bände über die ZDF-Zuschauer-Demographie und den Mangel an Interesse der Programm-Verantwortlichen, an dieser Demographie irgendetwas zu verändern.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 02.07.2022, 17.48 Uhr:
    Vor einem halben Jahr hatte ich mich wegen des gleichen Problems, der nächtlichen Ausstrahlung der französisch/belgischen Krimi-Serie "HPI: Haut Potentiel Intellectuel" an den NDR gewandt. Mir wurde von Diana Schulte-Kellinghaus folgendes geantwortet:
    [...]
    "Darf ich Sie als betreuende Redakteurin dieser wunderbaren französischen Serie in die komplizierte Welt der Ausstrahlungsrechte entführen?
    Um das Programm als sogenanntes Box-Set online stellen zu können, also alle Folgen auf einmal, muss es einmal schon ausgestrahlt sein. Das machen wir in der Regel in der Nacht wo niemand (außer Ihnen) wach ist und das wirklich wahrnimmt.
    Wichtig für uns sind dann die Veröffentlichungen in der Mediathek und die Ausstrahlung im NDR Fernsehen. Und auf diese Termine weisen wir in unseren Pressemeldungen und Ankündigungen hin."
    [...]
    Du siehst, wirklich erklärend ist das auch nicht.
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 03.07.2022, 06.09 Uhr:
    So sieht's aus. Das lineare Fernsehen kann mich mal und erst recht die zwangsfinanzierten Öffis. Die Leute dort haben doch keinerlei Gefühl für das, was die da zusammenkaufen und irgendwann willkürlich ausstrahlen. Zeigt ja auch die Antwort dieser Frau Schulte-Kellinghaus in Svetas Beitrag. Aber Hauptsache dem Zuschauer alle paar Tage zur besten Sendezeit den Lauterbach vorsetzen 🤮🤮
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 03.07.2022, 19.18 Uhr:
    Markussovic schrieb:
    So sieht's aus. Das lineare Fernsehen kann mich
    mal und erst recht die zwangsfinanzierten Öffis.
    Die Leute dort haben doch keinerlei Gefühl für
    das, was die da zusammenkaufen und irgendwann
    willkürlich ausstrahlen. Zeigt ja auch die
    Antwort dieser Frau Schulte-Kellinghaus in Svetas
    Beitrag. Aber Hauptsache dem Zuschauer alle paar
    Tage zur besten Sendezeit den Lauterbach vorsetzen
    🤮🤮
    Da is er ja wieder, der rechte Hetzer! Und direkt wieder mit nem Parade Wort: Zwangsfinanziert....
  • xena123 schrieb am 04.07.2022, 08.27 Uhr:
    Wieso ist er ein rechter Hetzer?
    Es ist doch auffällig, dass mit den EXTREM vielen Geld, dass alle bezahlen müssen, extrem schlechte Inhalte plaziert werden.
    Ich sollte nicht Netflix, Amazon, Disney und Wow bezahlen müssen, um gutes Fernsehen zu bekommen, wenn ich sehr viele Geld den ÖR geben muss.
    Zumal man den Eindruck bekommt, solche Serien werden nur gekauft, damit die anderen sie nicht ausstrahlen können. Sopranos, BCS & Co. sollen Pilcher und Traumschiff keine Konkurrenz sein.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 29.06.2022, 18.04 Uhr:
    Hätte nicht gedacht, dass es mit der Serie im ZDF nochmal weitergeht. Von daher gute Nachrichten. Und ob ich sie jetzt um 01:00 oder 02:30 aufnehme macht für mich keinen Unterschied. Allerdings wundert es mich auch, ob nicht genau für diese Art Programm zdf_neo existiert. Halt nein, da schaut man ja nur auf die Quote wie bei einem börsennotierten Privatkanal. Das vergesse ich irgendwie immer...
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 29.06.2022, 18.52 Uhr:
    Viele gute Serien werden so versteckt, zuletzt diese Woche erst "Janus" auf ONE. Da liefen die Folgen 1-4, danach als Wiederholungen die Up-Turner Kebekus und Bauerfeind, anschließend Folgen 5-7 mit Ende ca. 4 Uhr morgens. Hauptsache man hatte sie einmal im linearen Programm und darf sie in die Mediathek stellen. Das aber viele Menschen erst durch die lineare Austrahlung auf die Serien aufmerksam werden, kommt denen nicht in den Sinn.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 01.07.2022, 09.45 Uhr:
    Sveta schrieb:
    Viele gute Serien werden so versteckt, zuletzt
    diese Woche erst "Janus" auf ONE. Da liefen die
    Folgen 1-4, danach als Wiederholungen die
    Up-Turner Kebekus und Bauerfeind, anschließend
    Folgen 5-7 mit Ende ca. 4 Uhr morgens. Hauptsache
    man hatte sie einmal im linearen Programm und darf
    sie in die Mediathek stellen. Das aber viele
    Menschen erst durch die lineare Austrahlung auf
    die Serien aufmerksam werden, kommt denen nicht in
    den Sinn.

    Die Folgen 5-7 laufen noch mal am Montag und zwar vor Mitternacht.
    Außerdem lief die Serie ohnehin schon letztes Jahr mehrmals auf One.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 01.07.2022, 15.52 Uhr:
    andreas_n schrieb:

    Die Folgen 5-7 laufen noch mal am Montag und zwar
    vor Mitternacht.
    Außerdem lief die Serie ohnehin schon letztes
    Jahr mehrmals auf One.

    Das die Serie schon einmal lief wußte ich nicht, ich habe zwar gesehen das es eine ältere Produktion war, aber ich kannte sie nicht und hatte auch noch nie davon gehört. Nachdem ich die Folgen 1-4 gesehen hatte, wollte ich anstatt Kebekus & Bauerfeindt lieber die nächten in der Mediathek sehen. Konnte ich aber nicht, da die letzten 3 noch nicht abrufbar waren. Also mußten sie doch erst linear laufen. Das die Serie nächste Woche noch mal wiederholt wird war zumindest in meinem EPG nicht zu erkennen.
  • Tilo schrieb am 10.01.2024, 00.44 Uhr:
    ...und außerdem schon mindestens 2x auf 3sat. 😉