Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Saber Rider" und "Galaxy Rangers": Kult-Zeichentrickserien feiern Comeback im deutschen Fernsehen

von Glenn Riedmeier in News national
(11.10.2022, 18.53 Uhr)
Erste Ausstrahlung seit 14 Jahren
"Saber Rider und die Star Sheriffs"
World Events Productions/Anime House (AV Visionen)
"Saber Rider" und "Galaxy Rangers": Kult-Zeichentrickserien feiern Comeback im deutschen Fernsehen/World Events Productions/Anime House (AV Visionen)

Wer ein Kind der 1990er Jahre ist und beim "guten alten Tele 5" das damalige Kinderprogramm  "Bim Bam Bino" verfolgt hat, kam unter anderem an zwei Serien nicht vorbei:  "Saber Rider und die Star Sheriffs" und  "Galaxy Rangers". Die beiden Sci-Fi-Zeichentrickserien besitzen unter Nostalgikern Kultstatus und gleichzeitig Seltenheitswert, denn sie wurden nicht oft im deutschen Fernsehen gezeigt. Rund 14 Jahre nach der letzten Ausstrahlung steht nun endlich ein Wiedersehen bevor - wenn auch "nur" im Pay-TV.

Der Sender SYFY nimmt beide Serien ab dem 21. November am frühen Morgen in sein Programm auf. Jeweils zwei Folgen der "Galaxy Rangers" werden dann ab 6.00 Uhr gezeigt, gefolgt von "Saber Rider" ab 6.50 Uhr, ebenfalls mit zwei Episoden. Zur Feier des Tages veranstaltet SYFY am 21. November um 20.15 Uhr auch einen "Saber Rider"-Primetime-Abend mit zehn Folgen am Stück. Kleiner Wermutstropfen: Während die "Galaxy Rangers" chronologisch gezeigt werden, erfolgt die Ausstrahlung von "Saber Rider" in scheinbar willkürlicher Reihenfolge.

Saber Rider und die Star Sheriffs

Die Serie spielt in einer fernen Zukunft, in der Menschen als Folge der Bevölkerungsexplosion auf der Erde fremde Planeten besiedeln. Doch es naht eine Bedrohung: Unheimliche Wesen, die sich selbst die Outriders nennen, überfallen die Städte der Grenzregionen. Die Erde reagiert und beauftragt ein Spezialteam, die sogenannten Star Sheriffs, damit, wieder für Recht und Ordnung zu sorgen. In einer Mischung aus Weltraum- und Westernserie kämpfen Saber Rider und die Star Sheriffs gegen die von Nemesis angeführten Outriders.

"Saber Rider und die Star Sheriffs" war ursprünglich eine japanische Animeserie von Studio Pierrot, die bereits 1984 entstand. Allerdings wurde sie von der amerikanischen Firma World Events Productions gekauft und für den US-Markt umgeschnitten. In dieser Fassung mit insgesamt 52 Folgen kam die Serie dann 1988 auch erstmals ins deutsche Fernsehen zu Tele 5. Die Serie überzeugte mit coolen Sprüchen und Wortwitz. Ekkehardt "Ekki" Belle zeichnete für die deutsche Dialogregie verantwortlich und sprach auch die Hauptrolle des Saber Rider. Weitere namhafte Synchronsprecher wie Norbert Gastell, Florian Halm, Hartmut Neugebauer, Manfred Erdmann, Christian Tramitz, Katrin Fröhlich und Arne Elsholtz wirkten ebenfalls mit.

Allerdings wurde das japanische Ursprungsmaterial teilweise stark verfremdet. Vor allem wurden brutale und blutige Szenen entfernt und auch solche, in denen Drogen konsumiert werden, um den Standards des US-amerikanischen Kinderfernsehens gerecht zu werden. Ganze fünf Folgen wurden in diesem Zusammenhang entfernt, im Gegenzug kamen sechs "amerikanische" Folgen hinzu. Nach der Erstausstrahlung bei Tele 5 zeigte von 1993 bis 1995 noch RTL2 die Serie, bevor sie vollends aus dem deutschen Free-TV verschwand. Erst 2006 wurde sie wieder im Pay-TV gezeigt, auch damals schon bei SYFY. Die fünf Folgen, die für die US-Fassung entfernt wurden, erschienen in Deutschland erstmals 2010 auf DVD als "Lost Episodes".

Galaxy Rangers

Auch die "Galaxy Rangers" setzten auf die populär gewordene Mixtur aus Science-Fiction und Western. Wie damals üblich wird die Vorgeschichte treffend im Intro zusammengefasst: "Im Jahre 2086 reisten zwei friedliche Bewohner fremder Welten auf die Erde. Sie brauchten unsere Hilfe. Als Gegenleistung gaben sie uns die Pläne zu unserem ersten Hyperantrieb, der es der Menschheit ermöglichte, das Tor zu den Sternen aufzustoßen. Wir haben ein Team einzigartiger Individuen zusammengestellt, das die Erde und unsere Verbündeten schützen soll. Mutige Pioniere, den höchsten Idealen und der Gerechtigkeit verpflichtet, widmen sich der Aufgabe, Recht und Ordnung jenseits der neuen Grenzen zu bewahren. Das sind die Abenteuer der Galaxy Rangers!"

Im Mittelpunkt stehen vier Ranger, die mit einem Bionic-Implantat ausgerüstet sind, das einer besonderen Fähigkeit dient. Aktiviert wird diese durch Berühren des Rangersterns. Daraufhin wird die darin gespeicherte Energie freigesetzt, um die jeweilige Fähigkeit zu aktivieren oder zu verstärken. Die Implantate müssen regelmäßig mit neuer Energie aufgeladen werden. Zacharias "Zach" Foxx ist der Anführer des Teams und kann mittels seines Implantats einen Energiestrahl mit seinem bionischen Arm abfeuern. Shane "Goose" Gooseman besitzt die Fähigkeit, seine Gestalt zu verändern. Walter "Doc" Hartfort ist dank seines Implantats ein Computerexperte und kann intelligente Programme kontrollieren. Rangerin Niko wiederum ist die geistige Kraft im Team und in der Lage zu schweben.

Im Gegensatz zu "Saber Rider" handelt es sich bei den "Galaxy Rangers" um eine US-amerikanische Produktion von Gaylord Productions und Transcom Media, wenngleich die Animationen vom japanischen Animationsstudio Tokyo Movie Shinsha hergestellt wurden. Die deutsche Synchronfassung ist mit den Sprechern Horst Stark, Reent Reins, Lutz Schnell und Sabine Falkenberg hochkarätig besetzt. Zwischen 1986 und 1989 sind insgesamt 65 Episoden entstanden, die hierzulande ab 1990 ihre TV-Premiere bei Tele 5 feierten. Weitere Ausstrahlungen gab es lediglich zwischen 1995 und 1997 bei Kabel 1 sowie 2008 bis 2009 bei SYFY.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Herb schrieb am 16.10.2022, 22.46 Uhr:
    Die Ausstrahlungsreihenfolge bei Saber Rider ist nicht willkürlich, es ist die deutsche TV- oder DVD-Reihenfolge (nach jetzigem Stand kann ich es noch nicht beurteilen, ob TV- oder DVD-Reihenfolge, da in der Programmvorschau noch nicht alle Folgen dargestellt werden). Wunschliste.de legt die US-Reihenfolge als Standard an, die im Vergleich zur japanischen Reihenfolge (auf der die deutsche basiert) tatsächlich durcheinander ist. Siehe auch https://www.yuma-city.de/episoden/index.htm
    Was die Erstausstrahlung auf Tele 5 betrifft, kann sie nicht schon 1988 gewesen sein, da der Synchronisationsauftrag erst im Mai 1989 von Tele 5 erteilt wurde. 1988 wird oft auf solchen Seiten angegeben, hier auch, aber ohne ein genaues Datum, weil man es schlicht nicht weiß und es nur eine Vermutung ist (1988 ging Tele 5 auf Sendung und das Jahr wurde wohl mit dem Ausstrahlungsbeginn von Saber Rider gleichgesetzt).
  • trunxx schrieb am 14.10.2022, 22.19 Uhr:
    Leider auf SYFY, wer hat das schon ? -_-
    btw wen es interessiert, auf Pluto TV kann man kostenlos M.A.S.K. sehen, auch so eine Kult
    Zeichentrick Serie
  • MellBo78 schrieb am 14.10.2022, 19.16 Uhr:
    Wieso muss das immer zu diesen Unzeiten kommen?
  • Marcus Cyron schrieb am 12.10.2022, 05.10 Uhr:
    "Kult-Zeichentrickserien"

    Und einmal mehr wird mit dem Begriff "Kult" einfach nur Schindluder getrieben. Nicht alles, was mehr als drei Fans hatte ist "Kult"!
  • Johannes Braun schrieb am 12.10.2022, 10.04 Uhr:
    Ach so, und was als "Kult" bezeichnet werden darf, bestimmt Marcus Cyron oder wie? Meine Güte, manche Menschen haben echt zu viel Zeit, um sich an sowas aufzuhängen und so einen überflüssigen Kommentar abzugeben. Es gibt zahlreiche Fans dieser Serien, die damit aufgewachsen sind und für die sie Kult sind.
  • Tom_Cat schrieb am 12.10.2022, 21.09 Uhr:
    Richtig. Saber Rider hat es hier sogar auf BD geschafft. Es gibt eine Komplettbox.
    Alleine der Titelsong ist ein Knaller und hat jeder bei mir auf dem Schulhof gekannt.
  • MarcoST schrieb am 13.10.2022, 01.50 Uhr:
    Wenn man keine Ahnung hat dann sollte man lieber nichts schreiben. Saber Rider gehört zu den beliebtesten Zeichentrickserien 🙈 also passt Kult definitiv. Auch Galaxy Rangers wird gerne erwähnt. Es gibt diverse Facebook Gruppen der 80er oder Cartoon wo jeden Tag Leute über die Serien schreiben. Wer von 3 Fans spricht hat einfach keine Ahnung 🤷‍♂️
  • Andre_NRW schrieb am 15.10.2022, 15.51 Uhr:
    Danke ;-)
  • Tom_Cat schrieb am 11.10.2022, 23.55 Uhr:
    Saber Rider lief bereits 1988 auf Tele 5. Ich weiß das, weil ich in der 3. Klasse war und mich nach Schulschluss immer sehr beeilt um Saber Rider zu gucken.
    1988 wird übrigens auch von DIESER Seite bestätigt.
  • Nocma schrieb am 12.10.2022, 18.36 Uhr:
    habs auch in den 80ern auf Tele 5 geschaut, wann genau weiss ich nicht mehr aber war ne tolle Serie damals, da liefen auch noch den ganzen Nachmittag cartoons auf Tele 5
  • Tom_Cat schrieb am 12.10.2022, 21.10 Uhr:
    Müsste ab Herbst/Ende 1988 gewesen sein.
  • Andre_NRW schrieb am 15.10.2022, 15.54 Uhr:
    Eine goldene Zeit wie ich meine.
    Heute ist dagegen vieles nur noch grau.
    Wie ich empfinde.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.