Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Augsburger Puppenkiste": Urmel, Bill Bo und Kalle Wirsch zurück im Fernsehen

von Ralf Döbele in News national
(14.11.2022, 14.30 Uhr)
Kult-Marathon der Puppenspiel-Klassiker
"Urmel aus dem Eis" ist Teil des 3sat-Marathons am 28. Dezember
HR
"Augsburger Puppenkiste": Urmel, Bill Bo und Kalle Wirsch zurück im Fernsehen/HR

Vier absolute Klassiker aus der "Augsburger Puppenkiste" feiern zwischen den Jahren ein Bildschirm-Comeback. 3sat zeigt am 28. Dezember nicht nur  "Der Löwe ist los" und  "Bill Bo und seine Kumpane", sondern auch  "Kleiner König Kalle Wirsch" und in der Primetime  "Urmel aus dem Eis". Der "Puppenkiste"-Marathon beginnt an dem Mittwoch um 14.35 Uhr und dauert bis 22.10 Uhr.

Den Auftakt macht um 14.35 Uhr "Der Löwe ist los", der fünfteilige Klassiker aus dem Jahr 1965 basierend auf der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Max Kruse. Darin herrscht in einer kleinen Stadt große Aufregung, denn ein Löwe ist aus dem Zoo ausgebrochen. Furcht regiert die Nachbarschaft, dabei will der Löwe niemandem etwas zuleide tun. Im Gegenteil. Als Herr Dreipfennig vor Schreck ins Wasser fällt, will der Löwe ihn retten. Allerdings landet er dabei in einem Boot. Als das Anlegeseil reißt, beginnt der Löwe seine Reise nach Afrika.

Ab 16.40 Uhr folgen alle vier Episoden von "Bill Bo und seinen Kumpanen" aus dem Jahr 1968. Im Zentrum steht ein raubeiniger Geselle, der mit seiner Bande plündern und raubend durchs Land zieht. Ihr nächstes Ziel: die Burg Dingelstein, auf einer kleinen Insel gelegen. Doch die Bande hat nicht mit der Tochter des Burgbesitzers, Ding-Ding, dem Reiher Wally und dem Eichkater Willi gerechnet.

Ab 18.20 Uhr stehen dann alle vier Folgen von "Kleiner König Kalle Wirsch" aus dem Jahr 1970 im Programm. In dem fröhlichen Märchen geht es um fünf Erdmännchenvölker, die tief in der Erde hausen. Dort muss sich König Kalle Wirsch gegen die Machenschaften von Zoppo Trump wehren, der um jeden Preis Herrscher über alle Erdmännchen werden möchte.

Abgerundet wird der Marathon dann ab 20.15 Uhr mit einem der größten Klassiker der "Augsburger Puppenkiste", den fünf Episoden von "Urmel aus dem Eis". Die Reihe aus dem Jahr 1969 handelt von der Südseeinsel Titiwu, wo Menschen und Tiere in ungeahntem Einklang leben. Der zerstreute Professor Habakuk Tibatong hat sogar einigen Tieren das Sprechen beigebracht, darunter der Schweinedame Wutz, dem Schuhschnabel Schusch, Ping Pinguin und dem Waran Wawa. Eines Tages schlüpft aus einem Ei, das in einem Eisblock ans Ufer getrieben ist, ein Urweltgeschöpf: das Urmel. Das kann sogar bereits sprechen. Als der König es für den Zoo einfangen will, nehmen die Turbulenzen ihren Lauf.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 12.43 Uhr:
    In Lummerland ticken die Uhren anders. Man beachte die Aufschrift an der einzigen Telefonzelle des Landes (3:14 min):

    https://www.youtube.com/watch?v=64QeKF6uPDE

    In der Farbversion telefoniert Alfons der Viertelvorzwölfte dann lieber in seinem Schloss. Die Telefonzelle ist wahrscheinlich der letzten Rationalisierungswelle Lummerlands zum Opfer gefallen.
    Es gab noch etliche versteckte Gags mehr bei den Puppenkisten-Geschichten. Und manches ist bis heute unklar geblieben - etwa, wo sich das Grundbuchamt von Lummerland befindet, warum sich Marianne, das Dudelhuhn, einen Eierbecher zum Geburtstag wünscht oder womit der undurchschaubare Herr Ärmel in Wirklichkeit seinen Lebensunterhalt bestreitet. Kenner vermuten Bösestes ...
    https://www.tvforen.de/read.php?3,435243,page=1
    "Früher war alles schlechter!" (Opadeldok)
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 27.06.2023, 13.14 Uhr:
    Ohne jeden Zweifel lässt sich daran erkennen, dass den Augsburger Marionetten die Geschichten in, äh, Leib und Seele übergegangen sind. Die spielen ihre Rollen mit Herzblut.
    Da braucht's keine Fäden mehr. :-)
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 27.06.2023, 12.39 Uhr:
    Wahrscheinlich von der Wilden 13 unter fadenscheinigen Vorwänden beiseite geschafft ...
  • U-56 schrieb via tvforen.de am 27.06.2023, 12.33 Uhr:
    Kaschi schrieb:
    König Alfonz hat tatsächlich noch einen
    Untertanen mehr! Einen, von dem er nicht mal die
    Telefonnummer hat!

    Sehr schön! Aber wo sind denn die Fäden?
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 27.06.2023, 02.58 Uhr:
    König Alfonz hat tatsächlich noch einen Untertanen mehr! Einen, von dem er nicht mal die Telefonnummer hat!

    https://www.youtube.com/watch?v=m7K8wVZDZbc
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 26.06.2023, 16.29 Uhr:
    Kaschi schrieb:

    Eine Augsburger Koryphäe fehlt allerdings
    weiterhin - und ist offenbar nicht mehr
    aufzutreiben: Klecksi. Die Puppenkiste hatte in
    den Sechzigern auch viele Kurzfilme für das
    Sandmännchen produziert, darunter die Abenteuer
    von Klecksi, dem Tintenfisch. Selbiger ist aber
    anscheinend abgetaucht in die tiefste Tiefsee und
    nicht mehr aufzufinden. Was es noch von ihm gibt,
    ist eine alte Vinyl-Langspielplatte.

    Hier sind ein paar Infos zur verschwundenen Klecksi-Serie. Beziehen sich aber auf die Hörspielfassung:
    https://www.stars-an-faeden.de/apkchronik/proddet.php?prod_id=637
    1964 gab es in der TV-Zeitschrift GONG eine Bildergeschichte zum sandmännlichen Tintenfisch, illustriert mit Fotos der TV-Serie (im Rahmen des Sandmännchens).
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 23.04.2023, 01.51 Uhr:
    Noch mehr:
    Emidius Guglhupfner, Luki Hundertleitner, Simmerl Krummezriede, Eustachius Querstoppelberger, Emmaran Zotlechner, Polizist Überzwerch, Johann Sebastian Knäufelprüm, Dr. Eschengrüdel, Alois Hippenbuben, Zirkusdirektor Püfelmus, Sten Hedenhös, Knuta Hedenhös ...
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 23.04.2023, 00.42 Uhr:
    xy schrieb:
    Stimmt, als Versicherungsvertreter Dotterstecker,
    der Marianne, dem Dudelhuhn unbedingt einen
    Vertrag aufschwatzen wollte.

    Harald Schmidt ist sogar 2007 Ehrenpate dieser Puppe geworden:
    https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Herr-Dotterstecker-Harald-Schmidt-wird-Ehrenpate-der-Puppenkiste-id3055511.html
    Solche Namen wie Herr Dotterstecker tauchen ja oft in der Puppenkiste auf:
    Danubius Wolkenreiter, Pommfried von Güldenkalb, Waldemar Wilhelm Wichteltod, Walter von der Jodeleiche, Isabella Nobelratz, Lauritz Lackratz, Detlef Lippsel-Funkstedt, Bertlinde von Pipinien, Korbinian Schellenbaum, Evi Lattenzahn, Benedikt Eichpichler, das Räuberduo Klausack und Schnapitschek, Bruno Taschenbier, Berni Luginpfühl, Alfons der Viertelvorzwölfte, Tim Tintenklecks, Habakuk Tibatong, Professor Doktor Doktor Zwengelmann, Opede Flossengut, Don Josefo Spinoso von der Laweng, Petrosilius Zwackelmann, Wachtmeister Dimpfelmoser, Obidiah Hoppelpopp, Horatio Hieronymus Drache, Irmintrude Drache, Heiko Zweilinks-Zweirechts, Apollonia Blasbalg, Dionys Blasbalg, Königin Solala, Bolko Bororirarowitsch, Winfried Möhlmölf, König Holdrio III., Blecki Decker
    Mein absoluter Liebling aber ist Amalia Dockmeuser-Trackenfuß!
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 22.04.2023, 10.02 Uhr:
    WesleyC schrieb:
    Norbert schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > WesleyC schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Mich wundert nur, was er als Schwabe mit
    > Augsburg
    > > zu tun hat. Ist zwar relativ dicht dran, aber
    > > trotzdem Bayern.
    >
    > Augsburg ist der Verwaltungssitz des
    > Regierungsbezirks Schwaben.
    OK, der Punkt geht an dich, aber ich meinte eher
    etwas anderes.

    Außerdem soll es schon hin und wieder Schwaben geben, die zuweilen aus beruflichen oder privaten Gründen ihre heimatlichen Gefilde verlassen.
    Man muss auch kein Schwabe oder Schauspieler sein. Ich habe in meinem Bekanntenkreis Franken, Pfälzer, Ostfriesen, Sachsen etc. - und die wohnen alle bei mir in der Nähe.
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 22.04.2023, 09.42 Uhr:
    Norbert schrieb:
    WesleyC schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Mich wundert nur, was er als Schwabe mit
    Augsburg
    > zu tun hat. Ist zwar relativ dicht dran, aber
    > trotzdem Bayern.
    Augsburg ist der Verwaltungssitz des
    Regierungsbezirks Schwaben.
    OK, der Punkt geht an dich, aber ich meinte eher etwas anderes.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 21.04.2023, 23.27 Uhr:
    WesleyC schrieb:
    Mich wundert nur, was er als Schwabe mit Augsburg
    zu tun hat. Ist zwar relativ dicht dran, aber
    trotzdem Bayern.

    Augsburg ist der Verwaltungssitz des Regierungsbezirks Schwaben.
  • xy schrieb via tvforen.de am 21.04.2023, 22.21 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Ich glaube, er hatte ein Engagement an einem
    Augsburger Theater zu dieser Zeit. Ungefähr zur
    gleichen Zeit hatte er auch noch eine Sprechrolle
    bei der Puppenkiste: In dem Vierteiler „Neues
    von der Katze mit Hut“.

    Stimmt, als Versicherungsvertreter Dotterstecker, der Marianne, dem Dudelhuhn unbedingt einen Vertrag aufschwatzen wollte.
    "Abdallah und sein Esel" verbinde ich immer mit dem 50-jährigen TV-Jubiläum der Augsburger Puppenkiste, weil der KiKA hierzu am 03.10.2003 ein "Trickboxx - spezial" sendete und im Vorfeld dieses Einzelstück wiederholte.
    DVD-Recorder waren noch relativ neu. Ich nahm in dieser Zeit jede Ausstrahlung der Puppenkiste manuell (d.h. ohne Timer-Programmierung) auf DVD+R auf und träumte schon damals von einer DVD-Sammlung mit selbst aufgenommenen DVD-Aufnahmen. Man konnte hinterher auch (fast) alles auf DVD kaufen, aber das war nicht das, was ich eigentlich haben wollte bzw. heute immer noch gerne hätte. Meine damals begonnene Sammlung ist also bis heute unvollständig, weil der KiKA die Puppenkiste aus dem Programm nahm. Wenn ich die Möglichkeit schon ab Ende 2000 gehabt hätte (als es noch keine DVD-Recorder gab), hätte ich fast alles so archivieren können, wie ich es mir vorstellte, aber so kam es leider anders.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 21.04.2023, 21.34 Uhr:
    Jau, richtich! Ich finde, man erkennt ihn nur an der Stimme.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 21.04.2023, 21.29 Uhr:
    WesleyC schrieb:
    Harald Schmidt! Man, den kennt man gar nicht ohne
    friedhofsblonde Mähne. Sogar bei Schmidteinander
    war er schon größtenteils grau. Aber interessant
    sein früher Auftritt.
    Mich wundert nur, was er als Schwabe mit Augsburg
    zu tun hat. Ist zwar relativ dicht dran, aber
    trotzdem Bayern.

    Ich glaube, er hatte ein Engagement an einem Augsburger Theater zu dieser Zeit. Ungefähr zur gleichen Zeit hatte er auch noch eine Sprechrolle bei der Puppenkiste: In dem Vierteiler „Neues von der Katze mit Hut“.
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 21.04.2023, 21.15 Uhr:
    Harald Schmidt! Man, den kennt man gar nicht ohne friedhofsblonde Mähne. Sogar bei Schmidteinander war er schon größtenteils grau. Aber interessant sein früher Auftritt.
    Mich wundert nur, was er als Schwabe mit Augsburg zu tun hat. Ist zwar relativ dicht dran, aber trotzdem Bayern.
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 21.04.2023, 21.08 Uhr:
    Ja der Harald Schmidt! Der war damals auch mit dabei...
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 21.04.2023, 21.08 Uhr:
    Ja der Harald Schmidt! Der war damals auch mit dabei...
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 21.04.2023, 19.43 Uhr:
    Augsburger Puppenkiste 1984:

    https://www.youtube.com/watch?v=wPvAid4J_BM

    Erkennt Ihr den jungen Mann ab 28:40 Minuten, der in der Spielpause den beiden Mädchen die Hinterräume des Theaters zeigt? Er war damals auch ab und zu Sprecher von Marionetten.
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 02.03.2023, 23.15 Uhr:
    Ich habe auch in xy-Beitrag geschrieben, daß ich Klaus Marschalls Aussage nicht teilen kann. Diese "Das die Puppenkiste nichts mehr fürs Fernsehen ist"!!! Sehe das vollkommen anders!
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 02.03.2023, 23.15 Uhr:
    Ich habe auch in xy-Beitrag geschrieben, daß ich Klaus Marschalls Aussage nicht teilen kann. Diese "Das die Puppenkiste nichts mehr fürs Fernsehen ist"!!! Sehe das vollkommen anders!
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 02.03.2023, 19.34 Uhr:
    Kaschi schrieb:
    Aber: Kinder sind nicht alle gleich. Es gibt auch
    heute noch Kinder, die sich verzaubern lassen, die
    konzentriert etwas sehen wollen (Als - auch -
    Sek-1-Lehrer meine ich, das einschätzen zu
    können ... ). Für diese Kinder sollte ein
    entsprechendes Angebot bereitgestellt werden. Und
    ein Sender wie der gebührenfinanzierte
    Kinderkanal sollte dabei nicht auf die
    Einschaltquoten achten müssen!
    Nochmal: es geht mir dabei nicht um die
    nostalgischen Bedürfnisse eines
    Puppenkisten-Altfans (... der ich eindeutig bin!
    Aber ich hab' ein gut gefülltes DVD-Regal ...),
    sondern um das TV-Angebot, dass heute den Kindern
    nahegelegt wird.

    Das ist genau das, was ich mir auch denke. Es gibt viele Serien, die ich noch aus den 90ern kenne oder andere Leute von davor, mit denen die Kinder oder Jugendlichen heutzutage gar nicht mehr in Berührung kommen, weil es nirgends mehr läuft und höchstens als Streaming oder auf DVD erhältlich ist. Aber das schauen ja meist auch eher die heute Erwachsenen, die es von früher kennen, oder an ihre Kinder weitergeben.
    Man sollte da zumindest finde ich irgendwo im ÖR einen Zwei-Stunden-Block täglich schaffen, wo man solche älteren Sachen aus dem letzten Jahrtausend zeigt, um eben einen gewissen Kontrast zu schaffen. Aber das passiert leider kaum noch.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 02.03.2023, 17.05 Uhr:
    Die Puppenkiste ist doch ein, wenn nicht gar DAS Markenzeichen von Augsburg! Noch vor der Fuggerei! Dazu ertönt das Lummerland-Lied bei jedem Heimtor des FC Augsburg in der Bundesliga! Deshalb sollte der FCA zukünftig bei jedem Heimsieg der Puppenkiste die dort übliche Siegprämie auch zukommen lassen! Nur Sonnabend nicht - da spielt Werder Bremen im Rosenaustadion ... :-)
    Im Link von xy zum Artikel der Westfälischen Nachrichten von Ende Februar 2023 ist zu lesen, dass die Theatervorstellungen bis Mai nahezu ausgebucht sind.
    Ich kann's mir nicht vorstellen, dass die Augsburger Puppenkiste fallen gelassen wird - und ich will's mir auch nicht vorstellen!
    Und wenn doch, dann schicke ich den Drrraaachen los!!! Muss ihn nur erst noch in dem Fluss wiederfinden, in den ihn Sir Oblong Fitz Oblong dereinst bugsiert hat ...
  • Donnie_XYZ schrieb via tvforen.de am 02.03.2023, 11.07 Uhr:
    Leider steckt die Augsburger Puppenkiste in argen finanziellen Schwierigkeiten.
    Spiegel-Bericht von heute:
    https://www.spiegel.de/kultur/augsburger-puppenkiste-theaterleiter-in-sorge-vor-ungewisser-zukunft-a-b0170d63-559f-4c41-856c-d3fec5c7b91b
    [quote="Spiegel:"]»Wir wissen heute noch nicht, ob wir Corona überstanden haben«, sagte Marschall weiter. »Das wird sich zeigen, wenn diese ganzen staatlichen Hilfen, die geflossen sind, dann abgerechnet sind.« Momentan befasse sich ein Steuerberater mit möglichen Rückzahlungen. Marschall beklagte auch niedrige öffentliche Zuschüsse. »Wir haben zuletzt etwa fünf Euro an öffentlichen Zuschüssen pro Zuschauer bekommen.« Im bundesweiten Vergleich sei das ein Bruchteil dessen, was andere Theater und Kultureinrichtungen bekämen. Die Puppenkiste finanziert sich neben städtischen und staatlichen Zuschüssen hauptsächlich über Eintrittskarten und Spenden.
    Das betrübt doch sehr. 2008 beschäftigte die Puppenkiste noch 40 Angestellte, darunter 15 Puppenspieler. Keine Ahnung, wie das heute aussieht.
    Immerhin:
    Im Frühjahr 2021 gab das Bayerische Kultusministerium bei der Augsburger Puppenkiste ein Erklärvideo zum Thema „Corona-Selbsttest“ an Schulen in Auftrag. Im Augsburger Dialekt erklärt „Dr. Kasperl“ Kindern den Umgang mit dem Selbsttest. Das Video wurde auch überregional zum Hit. Hier ist es:
    https://www.youtube.com/watch?v=A0EqaSBurX0
    Ich kannte es noch nicht.
    3sat hat ja vor ein paar Wochen einen Puppenkisten-Tag gehabt. Leider alles viel zu selten. So gerät der Betrieb aus den Augen, wenn auch bei den Älteren noch nicht aus dem Sinn.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 02.03.2023, 00.27 Uhr:
    xy schrieb:
    ...
    Am interessantesten ist für mich noch der Beitrag
    von a.tv:
    https://www.augsburg.tv/mediathek/video/zeit-zu-re
    den-75-jahre-augsburger-puppenkiste-mpg/
    ...
    Stimmt. Ein sehr gelungenes Interview!
    Aber die Schlussaussage von Klaus Marschall, dass die Puppenkiste nicht mehr ins Fernsehen passt, weil dieses Medium heute nicht mehr die ungeteilte Aufmerksamkeit der Zuschauer hat, die für das ruhige Erzähltempo der Marionettengeschichten nötig ist, stimmt meiner Meinung nach nicht.
    Es ist natürlich so, dass TV-Sendungen heute nur noch höchst selten Eventcharakter haben wie noch in den Zeiten der drei TV-Programme, ohne DVDs, Internet, Mediatheken etc. Früher hieß es: "Jetzt musst du gucken! Sonst isses ein für allemal vorbei!" Heute ist das völlig anders, weshalb die Aufmerksamkeit der TV-Zuschauer sicherlich nachgelassen hat, auch und gerade die der Kinder.
    Aber: Kinder sind nicht alle gleich. Es gibt auch heute noch Kinder, die sich verzaubern lassen, die konzentriert etwas sehen wollen (Als - auch - Sek-1-Lehrer meine ich, das einschätzen zu können ... ). Für diese Kinder sollte ein entsprechendes Angebot bereitgestellt werden. Und ein Sender wie der gebührenfinanzierte Kinderkanal sollte dabei nicht auf die Einschaltquoten achten müssen!
    Nochmal: es geht mir dabei nicht um die nostalgischen Bedürfnisse eines Puppenkisten-Altfans (... der ich eindeutig bin! Aber ich hab' ein gut gefülltes DVD-Regal ...), sondern um das TV-Angebot, dass heute den Kindern nahegelegt wird.
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 27.02.2023, 18.47 Uhr:
    xy schrieb:
    Heute ist es so weit. Die Augsburger Puppenkiste
    wird 75 Jahre alt. Leider gibt es so gut wie keine
    TV-Beiträge. Immerhin wurde über das neue Stück
    "Rapunzel" berichtet, das ab sofort in Augsburg zu
    sehen ist:
    https://www.ardmediathek.de/video/zwischen-spessar
    t-und-karwendel/75-jahre-augsburger-puppenkiste/br
    -fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzMyMDdhNzNmLWE
    0MGQtNDJiZS04MjI4LWIxZDYyYjkxNjk4NA
    https://www.ardmediathek.de/video/br24/75-jahre-au
    gsburger-puppenkiste/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRl
    L3ZpZGVvLzRmMDc4YWE5LTYyYzctNGY3ZC1iYzZiLTMzMjRjNz
    BhZmY5YQ Danke fürs reinstellen! Endlich einmal ein Moderator der gscheite Fragen stellt! Die Auffassung von Klaus Marschall, daß die "Puppenkiste" heutzutage nichts mehr fürs Fernsehen ist, teile ich aber nicht. Ich finde sehrwohl das man auch heutzutage noch Geschichten mit Marionetten fürs Fernsehen erzählen könnte!
    Am interessantesten ist für mich noch der Beitrag
    von a.tv:
    https://www.augsburg.tv/mediathek/video/zeit-zu-re
    den-75-jahre-augsburger-puppenkiste-mpg/
    Hier noch einige Artikel zum Thema:
    https://www.stern.de/kultur/nostalgie-pur--warum-d
    ie-augsburger-puppenkiste-noch-immer-relevant-ist-
    33232876.html
    https://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/augsb
    urger-puppenkiste-wird-75-prost-ihr-holzkoepfe-830
    22344.bild.html
    https://www.wn.de/welt/kultur/buehne/augsburger-pu
    ppenkiste-75-jahre-jubilaeum-2711950
    https://www.augsburger-allgemeine.de/kultur/Journa
    l/jubilaeum-geschichte-an-faeden-die-augsburger-pu
    ppenkiste-feiert-ihren-75-geburtstag-id65660946.ht
    ml
    Wenn ich daran zurückdenke, wie der Kinderkanal
    1998 mit einem kompletten Sendetag den 50.
    Geburtstag der Augsburger Puppenkiste gefeiert
    hat, werde ich schon etwas sehnsüchtig, obwohl
    diese Zeit innerhalb meiner Biografie sicherlich
    > keine schöne Zeit war.
  • xy schrieb via tvforen.de am 26.02.2023, 20.10 Uhr:
    Heute ist es so weit. Die Augsburger Puppenkiste wird 75 Jahre alt. Leider gibt es so gut wie keine TV-Beiträge. Immerhin wurde über das neue Stück "Rapunzel" berichtet, das ab sofort in Augsburg zu sehen ist:
    https://www.ardmediathek.de/video/zwischen-spessart-und-karwendel/75-jahre-augsburger-puppenkiste/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzMyMDdhNzNmLWE0MGQtNDJiZS04MjI4LWIxZDYyYjkxNjk4NA
    https://www.ardmediathek.de/video/br24/75-jahre-augsburger-puppenkiste/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzRmMDc4YWE5LTYyYzctNGY3ZC1iYzZiLTMzMjRjNzBhZmY5YQ
    Am interessantesten ist für mich noch der Beitrag von a.tv:
    https://www.augsburg.tv/mediathek/video/zeit-zu-reden-75-jahre-augsburger-puppenkiste-mpg/
    Hier noch einige Artikel zum Thema:
    https://www.stern.de/kultur/nostalgie-pur--warum-die-augsburger-puppenkiste-noch-immer-relevant-ist-33232876.html
    https://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/augsburger-puppenkiste-wird-75-prost-ihr-holzkoepfe-83022344.bild.html
    https://www.wn.de/welt/kultur/buehne/augsburger-puppenkiste-75-jahre-jubilaeum-2711950
    https://www.augsburger-allgemeine.de/kultur/Journal/jubilaeum-geschichte-an-faeden-die-augsburger-puppenkiste-feiert-ihren-75-geburtstag-id65660946.html
    Wenn ich daran zurückdenke, wie der Kinderkanal 1998 mit einem kompletten Sendetag den 50. Geburtstag der Augsburger Puppenkiste gefeiert hat, werde ich schon etwas sehnsüchtig, obwohl diese Zeit innerhalb meiner Biografie sicherlich keine schöne Zeit war.
  • xy schrieb via tvforen.de am 01.01.2023, 22.22 Uhr:
    Interessanterweise gibt es in den Mediatheken zwei verschiedene Versionen von "3:0 für die Bärte", einmal in der 3sat-Mediathek (https://www.3sat.de/film/augsburger-puppenkiste/3-zu-0-fuer-die-baerte-1-zauberreifen-100.html) mit dem 3sat-Logo innerhalb des sichtbaren 4:3-Bildbereichs (außer bei Folge 3) und in der ARD-Mediathek (https://www.ardmediathek.de/video/3sat-filmkultur/3-0-fuer-die-baerte-1-4/3sat/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzY5OTE3OGI0LWRhYzYtNGYwOS1hYWI2LWRjN2JkNDkxNjAwNA) mit dem 3sat-Logo auf schwarzem Grund außerhalb des 4:3-Bildbereichs. Obwohl das zugrunde liegende Master immer identisch ist, ergeben sich bei der Ausspielung farbliche Unterschiede. Das Bild, was in der 3sat-Mediathek bereitgestellt wird, ist meiner Wahrnehmung nach zu dunkel. Hier entsprechende Screenshots mit dem VLC-Player vom Beginn der 1. Folge.
    3sat-Mediathek:
    https://ist7-1.filesor.com/pimpandhost.com/2/8/5/7/285702/e/c/I/0/ecI0V/3_0-fr-die-Brte_Mediathek_v1.png
    ARD-Mediathek:
    https://ist7-1.filesor.com/pimpandhost.com/2/8/5/7/285702/e/c/I/a/ecIaA/3_0-fr-die-Brte_Mediathek_v2.png

    Bei der TV-Ausstrahlung sah es so aus (Quelle: 3sat [SD-Kanal]. Die schwarzen Balken wurden zur besseren Vergleichbarkeit hinzugefügt.):
    https://ist7-1.filesor.com/pimpandhost.com/2/8/5/7/285702/e/c/I/a/ecIaC/3_0-fr-die-Brte_TV-Ausstrahlung.png
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 01.01.2023, 22.26 Uhr:
    und wo liegt das Problem, das Logo des Senders hätte auch rechts unten oder links unten sein können, ist das nicht völlig egal, nur mal so am rande.
  • xy schrieb via tvforen.de am 01.01.2023, 22.36 Uhr:
    Mr.Silver schrieb:
    und wo liegt das Problem, ...

    Als Problem habe ich es nicht dargestellt. Ich finde es jedoch bemerkenswert, dass von derselben Sendung/Ausstrahlung unterschiedliche Versionen in den Mediatheken bereitgestellt werden und sich dabei diese farblichen Unterschiede ergeben. Da es sich um digitale Dateien handelt, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dass man diese zweimal aufbereitet. Es hat wohl mit der Struktur der ÖR zu tun.
    , das Logo des Senders hätte auch rechts unten oder
    links unten sein können, ist das nicht völlig egal, nur
    mal so am rande.

    Dadurch, dass sich in der ARD-Mediathek das Logo außerhalb des Bildinhalts befindet, ist es möglich, die Serie ohne Logo zu sehen bzw. archivieren. Da es sich zudem um ein anderes Master als das auf DVD veröffentlichte handelt, ist der Hinweis für Sammler umso interessanter. Wer für solche Details keinen Sinn hat, kann das natürlich nicht nachvollziehen.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 30.12.2022, 21.33 Uhr:
    Kann jemand vielleicht von Kindern erzählen, die die Puppenkiste jetzt auf 3sat gesehen haben? Ich finde die Frage nach wie vor spannend, ob ruhigere Erzählformen im Fernsehen heute noch bei der eigentlichen Zielgruppe ankommen oder nicht.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 30.12.2022, 22.19 Uhr:
    Kaschi schrieb:
    Kann jemand vielleicht von Kindern erzählen, die
    die Puppenkiste jetzt auf 3sat gesehen haben? Ich
    finde die Frage nach wie vor spannend, ob ruhigere
    Erzählformen im Fernsehen heute noch bei der
    eigentlichen Zielgruppe ankommen oder nicht.

    Für die Jetztzeit kann ich nicht sprechen, aber es ist nicht so furchtbar lange
    her, dass ich mit meinem Neffen auch die Puppenkiste gesehen habe.
    Es hat ihm gefallen genauso wie "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt"
    und das Sandmännchen. Aber beim Sandmännchen fingen die "Probleme"
    schon an, lieber zum zehnten mal die Action-Folge mir Raserei und
    Ballerei "Die Räuberpost" sehen als etwas Ruhigeres.
    Die gestellte Frage geht aus meiner Sicht allerdings etwas an der Realität vorbei.
    Die Puppenkiste ist für Kinder im Kindergartenalter. In dieser Zeitspanne liegt es an den Erwachsenen, was die Kinder sehen bzw. zu sehen bekommen. Langsam wählerisch werden Kinder erst, wenn sie aus dem Puppenkistenalter heraus sind, zur Schule gehen, sich mehr mit Freunden über solche Themen austauschen. Die treffendere und spannendere Frage wäre deshalb, ob es heute noch Erwachsene gibt, die Kindern
    so etwas wie die Puppenkiste anstellen, oder wie ich es gemacht habe
    schöne Serien auf DVD wie z. B. Lassie, Die kleinen Strolche, Neues aus Uhlenbusch, Skippy oder Fury gekauft haben (Grundschulalter).
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 30.12.2022, 23.08 Uhr:
    Na ja, ich denke, die Zielgruppe reicht schon noch mindestens bis ins Grundschulalter. Vielleicht bis etwa 10 Jahre, natürlich von Kind zu Kind unterschiedlich.
  • xy schrieb via tvforen.de am 30.12.2022, 23.23 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    Die gestellte Frage geht aus meiner Sicht
    allerdings etwas an der Realität vorbei.
    Die Puppenkiste ist für Kinder im
    Kindergartenalter. In dieser Zeitspanne liegt es
    an den Erwachsenen, was die Kinder sehen bzw. zu
    sehen bekommen. Langsam wählerisch werden Kinder
    erst, wenn sie aus dem Puppenkistenalter heraus
    sind, zur Schule gehen, sich mehr mit Freunden
    über solche Themen austauschen.

    Es stimmt sicher, dass im Kindergartenalter vor allem die Eltern darüber entscheiden, was man sieht und was nicht. Über meine Eltern lernte ich auch die Augsburger Puppenkiste kennen (mit ca. 5 oder 6 Jahren), weil wir "Jim Knopf und die Wilde 13" als VHS-Aufzeichnung hatten und ich neugierig auf die TV-Umsetzung der Geschichte war, die ich bereits von den Hörspielen kannte. Die meisten anderen Puppenkisten-Stücke lernte ich jedoch erst im Alter von 7 und 8 Jahren kennen, was sicher auch daran lag, dass sie gerade zu der Zeit wöchentlich im Dritten Programm lief. Aber ich fühlte mich zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall zu alt dafür.
    Auch andere meiner Mitschüler interessierten sich während der Grundschulzeit für die Puppenkiste – ich erinnere mich noch an Gespräche auf dem Schulhof über die jeweilige Folge vom Vorabend. Ab der 4. Klasse ließ das Interesse an solchen Sendungen jedoch spürbar nach. Da wurde ich dann mehr und mehr zum Sonderling. Treu geblieben bin ich der Augsburger Puppenkiste jedoch immer. Zwar kamen andere Sendungen, für die ich mich interessierte, hinzu. Es gab aber nie eine Phase, in der ich die Augsburger Puppenkiste langweilig fand oder mich zu alt dafür hielt.
    Wahrscheinlich ticke ich einfach so, dass ich, wenn ich einmal etwas wirklich liebgewonnen habe, auch dauerhaft daran festhalte sowie auch die wichtigsten Hintergründe dazu in Erfahrung bringen und alles in geordneter Form für mich archivieren möchte ... aber das ist wieder ein anderes Thema.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 31.12.2022, 12.44 Uhr:
    xy schrieb:
    Wilkie schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Die gestellte Frage geht aus meiner Sicht
    > allerdings etwas an der Realität vorbei.
    > Die Puppenkiste ist für Kinder im
    > Kindergartenalter. In dieser Zeitspanne liegt
    es
    > an den Erwachsenen, was die Kinder sehen bzw.
    zu
    > sehen bekommen. Langsam wählerisch werden
    Kinder
    > erst, wenn sie aus dem Puppenkistenalter heraus
    > sind, zur Schule gehen, sich mehr mit Freunden
    > über solche Themen austauschen.
    Es stimmt sicher, dass im Kindergartenalter vor
    allem die Eltern darüber entscheiden, was man
    sieht und was nicht. Über meine Eltern lernte ich
    auch die Augsburger Puppenkiste kennen (mit ca. 5
    oder 6 Jahren), weil wir "Jim Knopf und die Wilde
    13" als VHS-Aufzeichnung hatten und ich neugierig
    auf die TV-Umsetzung der Geschichte war, die ich
    bereits von den Hörspielen kannte. Die meisten
    anderen Puppenkisten-Stücke lernte ich jedoch
    erst im Alter von 7 und 8 Jahren kennen, was
    sicher auch daran lag, dass sie gerade zu der Zeit
    wöchentlich im Dritten Programm lief. Aber ich
    fühlte mich zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall
    zu alt dafür.
    Auch andere meiner Mitschüler interessierten sich
    während der Grundschulzeit für die Puppenkiste
    – ich erinnere mich noch an Gespräche auf dem
    Schulhof über die jeweilige Folge vom Vorabend.
    Ab der 4. Klasse ließ das Interesse an solchen
    Sendungen jedoch spürbar nach. Da wurde ich dann
    mehr und mehr zum Sonderling. Treu geblieben bin
    ich der Augsburger Puppenkiste jedoch immer. Zwar
    kamen andere Sendungen, für die ich mich
    interessierte, hinzu. Es gab aber nie eine Phase,
    in der ich die Augsburger Puppenkiste langweilig
    fand oder mich zu alt dafür hielt.
    Wahrscheinlich ticke ich einfach so, dass ich,
    wenn ich einmal etwas wirklich liebgewonnen habe,
    auch dauerhaft daran festhalte sowie auch die
    wichtigsten Hintergründe dazu in Erfahrung
    bringen und alles in geordneter Form für mich
    archivieren möchte ... aber das ist wieder ein
    anderes Thema.
    Ich habe im Alter von knapp 10 Jahren die Sesamstraße lieb gewonnen, obwohl
    ich schon Serien wie "Der Kommissar" oder "Mit Schirm, Charme und Melone"
    im Vormittagsprogramm mit Faszination schaute und in der Schule Serien wie "Dick und Doof" und "Helden" wie Trampas oder Moss Andrews "in" waren und in den Pausen
    nicht mehr "Fix und Foxi", sondern "Zack" gelesen wurde. Gut gemachte Produktionen sind einfach für jedes Alter da.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 01.01.2023, 15.08 Uhr:
    xy schrieb:
    Auch andere meiner Mitschüler interessierten sich
    während der Grundschulzeit für die Puppenkiste
    – ich erinnere mich noch an Gespräche auf dem
    Schulhof über die jeweilige Folge vom Vorabend.
    Ab der 4. Klasse ließ das Interesse an solchen
    Sendungen jedoch spürbar nach. Da wurde ich dann
    mehr und mehr zum Sonderling. Treu geblieben bin
    ich der Augsburger Puppenkiste jedoch immer. Zwar
    kamen andere Sendungen, für die ich mich
    interessierte, hinzu. Es gab aber nie eine Phase,
    in der ich die Augsburger Puppenkiste langweilig
    fand oder mich zu alt dafür hielt.
    Wahrscheinlich ticke ich einfach so, dass ich,
    wenn ich einmal etwas wirklich liebgewonnen habe,
    auch dauerhaft daran festhalte sowie auch die
    wichtigsten Hintergründe dazu in Erfahrung
    bringen und alles in geordneter Form für mich
    archivieren möchte ... aber das ist wieder ein
    anderes Thema.

    Für mich begann die Augsburger Puppenkiste im Fernsehen im Herbst 1961 mit "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer" in schwarzweiß. Da war ich knapp 4 Jahre alt. Ein Jahr später kam dann die Fortsetzung "Jim Knopf und die Wilde 13", danach "Der kleine dicke Ritter Oblong Fitz Oblong" (1963), dann Kater Mikesch (1964), alles Schwarzweiß-Produktionen. 1965 begann dann die Löwen-Trilogie, die schon in Farbe produziert wurde, aber 1965 ("Der Löwe ist los") und 1966 ("Kommt ein Löwe geflogen") noch nicht in Farbe gesendet werden konnten. "Der Räuber Hotzenplotz" wurde 1966 als Einteiler gesendet und war noch in Schwarzweiß produziert worden. 1967 kam dann "Gut gebrüllt, Löwe!", vermutlich in Farbe ausgestrahlt. 1968 tobte "Bill Bo" durch den Dreißigjährigen Krieg, 1969 tauchte "Urmel aus dem Eis" auf und 1970 kam "Der kleine König Kalle Wirsch". Das war für mich die klassische Phase.
    Danach hat zwar die Puppenkiste mit dem HR weiter TV-Sendungen produziert, aber ich habe es wohl nicht mehr gesehen. Erst 1976 (und 1977), als Jim Knopf in Farbe kam, war ich wieder dabei, als mittlerweile Volljähriger - und war erneut begeistert! Auch "Lord Schmetterhemd" fand ich toll (1978). Insofern ticke ich da wohl so ähnlich wie "xy".
    In meiner Pubertät (etwa ab 1970) habe ich vieles an Spielsachen, Bilderbüchern, Schallplatten und Comics verschenkt oder weggeschmissen, weil ich ja nun "erwachsener" sein wollte. :-) Vieles davon habe ich mir aus nostalgischen Gründen inzwischen wieder besorgt, aber damals war es vielleicht ein notwendiger Schritt, um die "Eierschalen" der Kindheit abzustreifen. Die Puppenkiste habe ich aber nie beiseite geschoben, weder innerlich noch äußerlich (damals gab es ja noch keine Videos, nur Bücher zu den Geschichten - und die habe ich noch heute).
  • Arschibald Puschtawitz schrieb via tvforen.de am 29.12.2022, 13.52 Uhr:
    Hab' gerade mal in "Urmel aus dem Eis " reingeschaut und vom Kopfschütteln inzwischen Nackenschmerzen. Da haben die überforderten "3sat-Strategen" das originale 4:3-Bildformat doch dämlicherweise auf 16:9 aufgepumpt. Nicht nur, dass das Bild dadurch deutlich an Schärfe verloren hat, es ist zusätzlich auch noch horzontal verzerrt, was besonders an den Figuren zu erkennen ist. Das Ganze also auf Privatsender-Ausstrahlungsniveau. Der Ablauf: Reinschaun, staunen, nicht wahrhaben wollen und wegschalten war für mich nach ca. 15 Sekunden beendet.
  • xy schrieb via tvforen.de am 29.12.2022, 17.31 Uhr:
    Arschibald Puschtawitz schrieb:
    Hab' gerade mal in "Urmel aus dem Eis "
    reingeschaut und vom Kopfschütteln inzwischen
    Nackenschmerzen. Da haben die überforderten
    "3sat-Strategen" das originale 4:3-Bildformat doch
    dämlicherweise auf 16:9 aufgepumpt.

    Ich fand das auch sehr unprofessionell, was aber sicher auch am HR lag, der bereits bei den letzten Ausstrahlungen im Frühjahr 2020 diesen Fehler bei den Mediathek-Videos gemacht hatte. "3:0 für die Bärte" wurde jedoch korrekt im 4:3-Format gezeigt. Wer alles vom SD-Signal mitgeschnitten hat (es waren ohnehin keine HD-Master), kann für sein privates Archiv auch alles verlustfrei ins 4:3-Format umwandeln. Es muss nur die Kennung von 16:9 auf 4:3 geändert werden. Dann ist die Darstellung korrekt. Trotzdem hätte dieser Fehler seitens HR und 3sat verhindert werden können.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 30.12.2022, 00.46 Uhr:
    Arschibald Puschtawitz schrieb:
    Hab' gerade mal in "Urmel aus dem Eis "
    reingeschaut und vom Kopfschütteln inzwischen
    Nackenschmerzen. Da haben die überforderten
    "3sat-Strategen" das originale 4:3-Bildformat doch
    dämlicherweise auf 16:9 aufgepumpt. Nicht nur,
    dass das Bild dadurch deutlich an Schärfe
    verloren hat, es ist zusätzlich auch noch
    horzontal verzerrt, was besonders an den Figuren
    zu erkennen ist. Das Ganze also auf
    Privatsender-Ausstrahlungsniveau. Der Ablauf:
    Reinschaun, staunen, nicht wahrhaben wollen und
    wegschalten war für mich nach ca. 15 Sekunden
    beendet.

    Also die Versionen in der Mediathek sehen so aus als ob sie einfach auf 16:9 in die Breite gezogen sind, ohne dass vom Bild was fehlt. Wenn man das dann als 4:3 anzeigen lässt, passt es eigentlich. Ob das bei der TV-Ausstrahlung anders war, kann ich nicht beurteilen.
  • xy schrieb via tvforen.de am 30.12.2022, 17.45 Uhr:
    jeanyfan schrieb:
    Also die Versionen in der Mediathek sehen so aus
    als ob sie einfach auf 16:9 in die Breite gezogen
    sind, ohne dass vom Bild was fehlt. Wenn man das
    dann als 4:3 anzeigen lässt, passt es eigentlich.
    Ob das bei der TV-Ausstrahlung anders war, kann
    ich nicht beurteilen.

    Bei den TV-Ausstrahlungen war es exakt so, wie es in der Mediathek ist, also das unbeschnittene (= vollständige) in die Breite gezogene Bild. (Bei den Ausstrahlungen zwischen 14.45 Uhr und 22.10 Uhr stand zusätzlich noch "THEMENTAG" neben dem 3sat-Logo. Bei den Nachtwiederholungen von "Urmel aus dem Eis" und "Bill Bo und seine Kumpane" wurde darauf verzichtet.) Ich hatte schon vorher im 3sat-Text gelesen, dass nur "3:0 für die Bärte" mit "4:3" gekennzeichnet war und hatte da schon vermutet, dass alle anderen Stücke irrtümlicherweise mit 16:9-Kennung gesendet werden würden.
    Die fehlende 16:9-Kennung bei 4:3-Sendungen war in jüngerer Vergangenheit, wie bereits hier am Beispiel der Serie "Unsere Penny" diskutiert (https://www.tvforen.de/read.php?1,1547447,1549332#msg-1549332), eine Eigenart vom HR. Inzwischen handhabt man das wohl anders, wie man am Beispiel von "3:0 für die Bärte" sieht. Bei den anderen Serien hat man vermutlich keine Prüfung mehr vorgenommen und einfach auf die Daten bzw. digitalen Quellen vom Frühjahr 2020 zurückgegriffen (und für die Mediathek-Videos einfach das hr-Logo durch ein 3sat-Logo ersetzt). "Bill Bo und seine Kumpane" wurde zwar im April 2020 nicht mehr vom hr-fernsehen ausgestrahlt, war aber noch geplant, weshalb es wahrscheinlich bereits entsprechend für die Mediathek aufbereitet war.
  • xy schrieb via tvforen.de am 24.12.2022, 23.23 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Den Auftakt macht um 14.35 Uhr "Der Löwe ist
    los", der fünfteilige Klassiker aus dem Jahr 1965
    basierend auf der gleichnamigen Kinderbuchreihe
    von Max Kruse. Darin herrscht in einer kleinen
    Stadt große Aufregung, denn ein Löwe ist aus dem
    Zoo ausgebrochen. Furcht regiert die
    Nachbarschaft, dabei will der Löwe niemandem
    etwas zuleide tun. Im Gegenteil. Als Herr
    Dreipfennig vor Schreck ins Wasser fällt, will
    der Löwe ihn retten. Allerdings landet er dabei
    in einem Boot. Als das Anlegeseil reißt, beginnt
    der Löwe seine Reise nach Afrika.

    Anstelle von "Der Löwe ist los" kommt jetzt um 14.45 Uhr der Vierteiler "3:0 für die Bärte", was mich unheimlich freut, denn dieses Stück wurde zuletzt 2001 (also vor über 20 Jahren) im KiKA und seitdem nicht mehr im Fernsehen gezeigt.
    In diesem Sinne allen noch frohe Festtage und einen guten Start ins Jahr 2023, in dem der 75. Geburtstag der (seit dem 26. Februar 1948 bestehenden) Augsburger Puppenkiste hoffentlich auch im Fernsehen gebührend gefeiert wird.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 25.12.2022, 10.36 Uhr:
    ... und am 21.1.1953, also nicht mal einen Monat nach dem Start des westdeutschen Fernsehens (genau heute vor 70 Jahren!), hatte die Augsburger Puppenkiste mit "Peter und der Wolf" ihren ersten TV-Auftritt. Auch das ein rundes Jubiläum zu Beginn des neuen Jahres.
    https://www.stars-an-faeden.de/apkchronik/filmo1.php
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 30.12.2022, 14.51 Uhr:
    xy schrieb:
    Anstelle von "Der Löwe ist los" kommt jetzt um
    14.45 Uhr der Vierteiler "3:0 für die Bärte",
    was mich unheimlich freut, denn dieses Stück
    wurde zuletzt 2001 (also vor über 20 Jahren) im
    KiKA und seitdem nicht mehr im Fernsehen gezeigt.

    Sehr ärgerlich, dass das nicht rechtzeitig angekündigt wurde. Die Bärte hätte ich gerne gesehen, da ich den Löwen aber gut kenne habe ich um diese Zeit einfach noch nicht eingeschaltet.
    Was waren denn die Gründe für diese kurzfristige Programmänderung?
  • Fox Mulder schrieb via tvforen.de am 30.12.2022, 16.05 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    xy schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Anstelle von "Der Löwe ist los" kommt jetzt um
    > 14.45 Uhr der Vierteiler "3:0 für die Bärte",
    > was mich unheimlich freut, denn dieses Stück
    > wurde zuletzt 2001 (also vor über 20 Jahren)
    im
    > KiKA und seitdem nicht mehr im Fernsehen
    gezeigt.
    >
    Sehr ärgerlich, dass das nicht rechtzeitig
    angekündigt wurde. Die Bärte hätte ich gerne
    gesehen, da ich den Löwen aber gut kenne habe ich
    um diese Zeit einfach noch nicht eingeschaltet.
    Was waren denn die Gründe für diese kurzfristige
    Programmänderung?

    Die sind doch jetzt alle in der Mediathek verfügbar.
  • villeneuve schrieb am 23.12.2022, 18.31 Uhr:
    Also laut EPG kommt nicht "Der Löwe ist los", sondern "3:0 für die Bärte" und Bill Bo und Urmel werden später nochmal wiederholt.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 14.12.2022, 11.07 Uhr:
    Passend zu Weihnachten ein Link zur 1979er Ausgabe von "Wir warten aufs Christkind", in jenem Jahr von der Augsburger Puppenkiste und dem Hessischen Rundfunk produziert:
    https://redirect.veoh.com/flash/p/2/v20573240h2PNmJde/h20573240.mp4?ct=9b2308c9fc2d7bc8575a36125ee0bca4a55f15b7a14e2177
    Für mich der schönste Weihnachtsfilm der Puppenkiste!
    Aus einem anderen Thread:
    Besonders schön war die 79er Ausgabe: Lokomotive Emma führt einen Puppenkistenzug durch eine Winterlandschaft. Im Zug sitzen viele bekannte Marionettenhelden: natürlich Jim Knopf und Lukas, aber auch Kater Mikesch, Bill Bo, Lord Schmetterhemd, Urmel, Kalle Wirsch und etliche mehr erzählen sich ihre Abenteuer (in Form von Ausschnitten dieser Mehrteiler). Derweil sorgt der Mumin-Zylinder draußen für Turbulenzen.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 18.12.2022, 23.51 Uhr:
    Bei meinen beiden Besuchen in Augsburg habe ich erfahren, dass es dort an Aufführungstagen üblich ist, nachmittags eine Vorstellung für Kinder zu geben und abends eine für Erwachsene. Wobei die Theatervorstellungen nur in Ausnahmefällen den TV-Sendungen entsprechen: etwa Räuber Hotzenplotz als wohl bekanntestes Beispiel. Urmel, Mikesch, Jim Knopf, Löwe, Bill Bo, Kalle Wirsch, Schlupp usw. sind reine TV-Produktionen gewesen, kommen in Augsburg nicht zur Aufführung, sind nur im Museum zu bewundern.
    Hier geht's zum Spielplan:
    http://www.augsburger-puppenkiste.de/01-theater/03-spielplan/index.shtml
    2009 habe ich das hier im Abendprogramm besucht - es war wunderschön! Nicht von Opernsängern gesungen (dann wär's vermutlich nix für mich gewesen), sondern von Normalsterblichen. Diese Theateraufführung gibbet auch auf Scheibe:

    https://www.youtube.com/watch?v=MO6_IQ-SFVE
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 16.11.2022, 14.11 Uhr:
    Leute wie meinereiner, die das vor Jahrzehnten gesehen haben, können mittlerweile ja per DVD so ziemlich auf alles zurückgreifen, was damals gesendet worden ist, so sie damals - wie ich - begeistert waren von den hin- und hergeschobenen Holzstücken (O-Ton Klaus Marschall).
    Ich finde die Frage spannender, ob diese Sachen, die ein viel langsameres Erzähltempo hatten, dafür aber deutlich mehr Herz, ob also derartige Sendungen heute noch bei Kindern ankommen oder nicht.
    2009 und 2012 bin ich im Augsburger Puppenkistentheater gewesen. Damals zumindest waren langfristige Vorbestellungen vonnöten, so groß war der Andrang. Will heißen, ganz so chancenlos sind Geschichten der Old School vielleicht gar nicht.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 16.11.2022, 18.49 Uhr:
    Kaschi schrieb:
    Ich finde die Frage spannender, ob diese Sachen,
    die ein viel langsameres Erzähltempo hatten,
    dafür aber deutlich mehr Herz, ob also derartige
    Sendungen heute noch bei Kindern ankommen oder
    nicht.

    Die Frage hab ich mir auch schon häufig gestellt. Ich bin zu nem Stück weit halt der Meinung, dass du die Kinder auch prägst durch das, was du ihnen vorsetzt. Und wenn das eben nur noch CGI-Trickfilme und irgendwelche hektisch geschnittenen Sachen sind, wirkt dann alles andere langatmig dagegen, weil man das in der Form einfach nicht gewohnt ist. Klar wird man damit heutzutage vielleicht nicht mehr die breite Masse vom Hocker reißen. Aber ich find es schade, wenn man sich das Kinderprogramm so ansieht, dass da kaum noch Serien vorkommen, die älter als 10 Jahre sind. Zumindest zwei oder drei Sendeplätze pro Tag sollte man da find ich bei nem öffentlich-rechtlichen Sender dafür haben, um auch sowas zu zeigen und ein gewisses Kontrastprogramm anzubieten, damit die Kinder überhaupt mit sowas wie der "Augsburger Puppenkiste" oder auch diversen älteren Serien überhaupt mal noch in Berührung kommen. Da könnte vieles meiner Ansicht nach heute auch noch gut laufen. Soll mir doch keiner sagen, dass Serien wie "Ocean Girl" heute nicht mehr funktionieren würden. Außer dass die nicht in HD und in 4:3 gedreht sind, ist das inhaltlich im Grunde doch aktueller denn je.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 16.11.2022, 22.49 Uhr:
    Hier ist eine umfangreiche Fanseite zur Augsburger Puppenkiste:
    https://www.stars-an-faeden.de/apkchronik/index.php
    Ja, ich denke auch, dass etwa die ARD regelmäßige Sendeplätze für die Puppenkiste und andere zur Verfügung stellen sollte, aber nicht für uns ältere Nostalgieversessene, die sich, wie gesagt, längst anderweitig versorgen können, sondern für die Kinder von heute! Und zwar unabhängig von der Quote.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 20.11.2022, 12.23 Uhr:
    Hier ein paar musikalische Appetizer verschiedener Klassiker der Puppenkiste:

    https://www.youtube.com/watch?v=B4Yzb-KNoDA

    Mein besonderer Star war Kater Mikesch! Der schwarzweiße wie in diesem Video, nicht der farbige.
    Gar schaurig war der Drrrracheee beim kleinen dicken Ritter!

    https://www.youtube.com/watch?v=okCXx2SPrA0

    Ein Blick ins Museum der Puppenkiste, welches man zusätzlich zu den Theateraufführungen in Augsburg besuchen kann. Für Fans ein Muss!

    https://www.youtube.com/watch?v=fPjlia3jvfg
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 20.11.2022, 14.29 Uhr:
    Der Umstand, dass mittlerweile alle Mehrteiler der Augsburger Puppenkiste auf DVD erschienen sind, ist nicht so selbstverständlich. Ein Blick ins, nein, nicht ins Augsburger Museum, sondern ins Forenmuseum zeigt die pure Verzweiflung früherer Jahre ob der lange Zeit vermissten Helden der frühen Tage:
    https://www.tvforen.de/read.php?3,414798,page=1
    https://www.tvforen.de/read.php?3,420338,420338,sv=2#msg-420338,page=
    https://www.tvforen.de/read.php?3,434601,page=1
    Eine Augsburger Koryphäe fehlt allerdings weiterhin - und ist offenbar nicht mehr aufzutreiben: Klecksi. Die Puppenkiste hatte in den Sechzigern auch viele Kurzfilme für das Sandmännchen produziert, darunter die Abenteuer von Klecksi, dem Tintenfisch. Selbiger ist aber anscheinend abgetaucht in die tiefste Tiefsee und nicht mehr aufzufinden. Was es noch von ihm gibt, ist eine alte Vinyl-Langspielplatte.

    https://www.stars-an-faeden.de/apkchronik/bilder/uploads/klecksi_cf.jpg
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 23.12.2022, 19.22 Uhr:
    jeanyfan schrieb:
    Kaschi schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich finde die Frage spannender, ob diese
    Sachen,
    > die ein viel langsameres Erzähltempo hatten,
    > dafür aber deutlich mehr Herz, ob also
    derartige
    > Sendungen heute noch bei Kindern ankommen oder
    > nicht.
    Die Frage hab ich mir auch schon häufig gestellt.
    Ich bin zu nem Stück weit halt der Meinung, dass
    du die Kinder auch prägst durch das, was du ihnen
    vorsetzt. Und wenn das eben nur noch
    CGI-Trickfilme und irgendwelche hektisch
    geschnittenen Sachen sind, wirkt dann alles andere
    langatmig dagegen, weil man das in der Form
    einfach nicht gewohnt ist. Klar wird man damit
    heutzutage vielleicht nicht mehr die breite Masse
    vom Hocker reißen. Aber ich find es schade, wenn
    man sich das Kinderprogramm so ansieht, dass da
    kaum noch Serien vorkommen, die älter als 10
    Jahre sind. Zumindest zwei oder drei Sendeplätze
    pro Tag sollte man da find ich bei nem
    öffentlich-rechtlichen Sender dafür haben, um
    auch sowas zu zeigen und ein gewisses
    Kontrastprogramm anzubieten, damit die Kinder
    überhaupt mit sowas wie der "Augsburger
    Puppenkiste" oder auch diversen älteren Serien
    überhaupt mal noch in Berührung kommen. Da
    könnte vieles meiner Ansicht nach heute auch noch
    gut laufen.

    Der Leiter der Augsburger Puppenkiste, Klaus Marschall, erläutert m. E. sehr gut die auch heute noch bedeutsamen Stärken des Marionettentheaters:
    https://youtu.be/LQGL_Fvvaog?t=79
    https://youtu.be/fyhJUvABcB4?t=35
    https://youtu.be/0XrmdTHLOE8?t=116
  • ondina schrieb via tvforen.de am 16.11.2022, 12.00 Uhr:
    Werde das für unsere Kleine aufnehmen, die mit Sicherheit ihren Spaß haben wird.
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 15.11.2022, 21.28 Uhr:
    Warum freut man sich nicht einmal auf diese schönen Wiederholungen in 3SAT. Ich kanns leider nicht verstehen!
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 15.11.2022, 21.47 Uhr:
    Tu ich ja. Ich wollte nur damit sagen, dass sowas meiner Ansicht nach eben häufiger und regelmäßiger dort mal laufen sollte, da es eben AUCH Kultur ist und nicht nur irgendwelche Dokus. Ich fände zum Beispiel durchaus schön, wenn man montags bis freitags so ne zweieinhalbstündige Sendestrecke wie damals bei zdf.kultur bei 3sat machen würde, wo man z.B. eine alte Show oder Musiksendung, eine neuere Serie ab den 1990ern und eine alte Serie bis Ende der 1980er zeigt. Und das dann eben kontinuierlich im Programm hat. Früher lief sowas ja auch auf dem Sender, wurde nur mit der Zeit immer weniger.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 16.11.2022, 00.22 Uhr:
    Was du beschreibst mit der Sendestrecke...das gab es ja von 1989 bis Ende Nov. 1993 schonmal auf 3sat: nannte sich "ZDF-Musikkanal" durch die Einstellung des damaligen Senders "Eins Plus" ist die Programmstrecke leider völlig verschwunden. Übrig blieben damals legendlich die "Hitparade" und die "Disco" die aber auch schon seit Jahren dort nicht mehr gelaufen sind. Daher passt das schon mit der Abspielstation denn das was auf 3sat heute läuft ist größtenteils Schrott.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 16.11.2022, 04.07 Uhr:
    Ich würde nicht sagen, dass da größtenteils Schrott läuft, ich seh viele Dokus gerne. Ich finde nur dass das Programm zu einseitig darauf ausgelegt ist und viele Sachen eben auch alle paar Monate immer durchgenudelt werden. Bisschen mehr Abwechslung wäre halt schön. Teilweise liefen am Wochenende vor n paar Jahren als noch Serien. Aber dann kam mal nur die erste Staffel von was, oder nur später mal ein paar Folgen. Und das zieht sich halt über die Zeit hin dann.
    Man könnte das meiner Ansicht nach ruhig vormittags statt der Wiederholungen vom Vortag etablieren von 9 Uhr bis 11.30 Uhr oder sowas. Da würde vom Programm her dann nicht mal groß was wegfallen. Frage mich immer nur, ob sowas dann einfach am Willen scheitert bzw. an verkrusteten Strukturen. Oder woran es sonst liegt. Auf ORF III zum Beispiel laufen auch viele alte Serien, die man meiner Ansicht nach problemlos parallel bei 3sat zeigen könnte. Und genauso könnte man es mit ARD/ZDF auch machen. Die hatten bis Mitte der 2000er-Jahre ja jeweils nen festen Sendeplatz (ARD 9.05 UHr, ZDF 10.03 Uhr oder sowas), wo dann gezielt die ganzen Vorabendserien montags bis freitags gezeigt wurden. Sicherlich wird das jetzt nicht die Hammerquoten bringen. Aber das wird die 20. Wiederholung irgendeiner Doku auch nicht grade. Und viele Serien sind da mittlerweile durchaus ja auch aus zeithistorischer Sicht ganz interessant. Das einzige Problem, was ich da halt an Serien sehe, ist dass man da nicht einfach mal ohne Zusammenhang ne Folge konsumiert wie bei anderen Sachen. Und deshalb das Zappingpotential eher gering ist, da hängenzubleiben.
  • User 1021137 schrieb am 14.11.2022, 23.10 Uhr:
    Ich freue mich. Hoffentlich kommen noch andere Stücke von der Augsburger Puppenkiste.
    Auch Ring der Niebellungen von der Puppenkiste wäre super im Fernsehen.
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 14.11.2022, 17.30 Uhr:
    Der Löwe ist los ! Okay ! Das andere kennt man in und auswendig.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 14.11.2022, 17.44 Uhr:
    warum nicht alles von der Puppenkiste, das wäre doch mal ein Highlight
  • U56 schrieb via tvforen.de am 14.11.2022, 19.15 Uhr:
    Mr.Silver schrieb:
    warum nicht alles von der Puppenkiste, das wäre
    doch mal ein Highlight

    Dann aber bitte nicht in einem 60-Stunden-Marathon, sondern portionsweise! Alle vier bis sechs Folgen einer Serie hintereinander wäre ideal.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 14.11.2022, 19.40 Uhr:
    So gern ich Dokus anschaue, finde ich es sowieso etwas unpassend, dass 3sat im Grunde zu ner ziemlichen Doku-Abspielstation verkommen ist im Laufe der Jahre und bis auf Ausnahmen kaum noch was Anderes da läuft. So ein paar alte Fernsehklassiker wie jetzt die Augsburger Puppenkiste, auch ein paar alte Musiksendungen oder andere Serien bzw. Shows könnte man meiner Meinung nach ruhig wieder dauerhaft ins Programm nehmen.
  • Tom_Cat schrieb am 14.11.2022, 21.56 Uhr:
    Freitag nach 22 Uhr laufen immer Topfilme auf 3Sat. Und häufiger widmet man sich Sonntags einen Thementag und zeigt auch mehrere Spielfilme hintereinander. Lieber 3Sat als die Dritten oder Privaten.
  • xy schrieb via tvforen.de am 21.11.2022, 20.00 Uhr:
    Mr.Silver schrieb:
    warum nicht alles von der Puppenkiste, das wäre
    doch mal ein Highlight

    Das sehe ich auch so. Leider werden wieder einmal nur einzelne Evergreens gezeigt, wohingegen mehrere Stücke schon seit Anfang der 2000er Jahre nicht mehr wiederholt wurden. Wie schön waren doch noch die Zeiten, als die Augsburger Puppenkiste einmal pro Woche in den Dritten Programmen oder auf 3sat zu sehen war. Auch im KiKA lief sie regelmäßig bis 2004, danach nur noch zu den Jubiläen in 2008 (60. Jahrestag der Gründung) und 2013 (60 Jahre TV). 2023 steht wieder ein Jubiläum an. Bin mal gespannt, ob aus diesem Anlass auch mal wieder ein paar Raritäten über den Bildschirm flimmern werden. Angebracht wäre es sicher.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 23.11.2022, 01.30 Uhr:
    Auch TV-Premieren wären denkbar. Etwa "Der kleine Hexe", von der es in der Tube immerhin schon mal einen Trailer als Werbung für die Theateraufführungen in Augsburg gibt:

    https://www.youtube.com/watch?v=mhzWtVXS2wQ

    Das hier waren nicht die Augsburger:

    https://www.youtube.com/watch?v=vLuCSasrnm4
  • Old School schrieb am 14.11.2022, 16.12 Uhr:
    Au ja! Zurück ins einstellige Alter! Mupfel.
    👍