Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Dschungelcamp legt zum Halbfinale zu, "DSDS" hat weiterhin Luft nach oben

von Vera Tidona in News national
(29.01.2023, 11.23 Uhr)
ARD-Quizshow und ZDF-Krimi insgesamt beliebter
Die Finalisten der 16. Staffel von "IBES" stehen fest: Gigi Birofio, Lucas Cordalis und Djamila Rowe (v. l.) kämpfen um die Dschungelkrone 2023.
RTL
Quoten: Dschungelcamp legt zum Halbfinale zu, "DSDS" hat weiterhin Luft nach oben/RTL

Kurz vor dem Finale der 16. Staffel von  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" am Sonntagabend darf sich RTL über einen kräftigen Zuwachs freuen: Das Interesse der Zuschauer am Dschungelcamp ist ungebrochen und bescherte dem Kölner Sender am gestrigen Samstagabend erstmals seit einer Woche wieder über vier Millionen Zuschauer.

Genau vier Millionen Neugierige schalteten ab 22.15 Uhr live zum Halbfinale im australischen Dschungelcamp ein und sorgten für 19,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 1,40 Millionen dabei, was für starke 28,8 Prozent reichte und RTL den Tagessieg sicherte.

Wirklich profitieren konnte davon die zuvor gezeigte Ausgabe von  "Deutschland sucht den Superstar" mit Dieter Bohlen nicht. Mit insgesamt 2,28 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,7 Prozent in der Zielgruppe konnte sich die aktuelle (und womöglich letzte) Staffel der Castingshow zwar ein wenig vom Staffeltief erholen, wirklich tolle Werte sind das aber auch nicht, die sich der Kölner Sender mit der Rückholaktion des "Poptitans" sicherlich versprochen hatte.

Konkurrenz besonders bei den jüngeren Zuschauern zur Primetime war im Ersten zu finden: Eine neue XXL-Ausgabe der beliebten Quizshow  "Wer weiß denn sowas?" mit Kai Pflaume, Elton, Bernhard Hoëcker und prominenten Gästen begeisterte insgesamt 4,81 Millionen Ratefüchse bei 19,3 Prozent, davon entfielen 730.000 auf das jüngere Publikum, die ebenso tollen 13,7 Prozent Marktanteil entsprachen.

Deutlich mehr Zuschauer lockte jedoch der Samstagskrimi  "Das Quartett" ins ZDF: Mit insgesamt 6,31 Millionen und hervorragenden 23,5 Prozent war für den Mainzer Sender der Tagessieg beim Gesamtpublikum ungefährdet. 400.000 zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für immerhin ordentliche 7,5 Prozent.

Sat.1 erreichte mit der x-ten Wiederholung des Films  "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" in der klassischen Zielgruppe eine minimal höhere Reichweite: 410.000 wollten den beliebten Zauberschüler in Hogwarts sehen, insgesamt waren 1,02 Millionen Potter-Fans dabei. Die Marktanteile lagen bei 7,6 Prozent in der Zielgruppe und 4,0 Prozent insgesamt.

ProSieben schickte eine Best-of-Ausgabe von  "Joko & Klaas gegen ProSieben" ins Rennen um die Gunst der Zuschauer. Das Ergebnis fiel mit insgesamt 460.000 Zuschauern und gerade einmal 5,9 Prozent bei den Werberelevanten jedoch ziemlich mager aus. VOX erzielte mit dem Actiondrama  "The Great Wall" angesichts 1,17 Millionen Zuschauern eine höhere Reichweite, auch in der Zielgruppe zog man mit recht soliden 6,8 Prozent an den Kollegen aus Unterföhring vorbei.

Bei RTL Zwei stand die Nicholas-Sparks-Verfilmung  "The Lucky One - Für immer der Deine" mit dem ehemaligen Teeniestar Zac Efron auf dem Programm. Insgesamt 530.000 Zuschauer interessierten sich für das Liebesdrama, in der Zielgruppe kam man aber nicht über maue 3,9 Prozent hinaus. Die rote Laterne ging derweil wieder an Kabel Eins, wo  "9-1-1 Notruf L.A." mit unbefriedigenden 3,4 Prozent in den Abend startete.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 30.01.2023, 17.12 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Konkurrenz besonders bei den jüngeren Zuschauern
    zur Primetime war im Ersten zu finden: Eine neue
    XXL-Ausgabe der beliebten Quizshow "Wer weiß denn
    sowas?" mit Kai Pflaume, Elton, Bernhard Hoëcker
    und prominenten Gästen begeisterte insgesamt 4,81
    Millionen Ratefüchse bei 19,3 Prozent, davon
    entfielen 730.000 auf das jüngere Publikum, die
    ebenso tollen 13,7 Prozent Marktanteil
    entsprachen.

    Das Schöne an der Show war mal wieder, dass sie einfach fast komplett vorhersehbar ist, und somit für einen entspannten weil verlässlichen Fernsehabend sorgte.
    Rätselhaft blieb nur, wielange im Voraus sie aufgezeichnet wurde, weil es zweimal Irritationen bezüglich 'dieses Jahr, nächstes Jahr' (2022/ 2023) gab und der Hinweis auf Eltons NDR-Show "Na siehste!" eine falsche Sendezeit beinhaltete, wenn ich das richtig gehört habe (21:45 statt 22:05). Bin mal gespannt, ob die 1000. Sendung im Februar mehr Überraschungspotential hat.
  • Fettus Maximus schrieb am 29.01.2023, 16.25 Uhr:
    Solche Asi-Formate sind wohl eher der Geschmack der "ÖRR-Kritiker" ^^
  • EduardM1 schrieb am 29.01.2023, 20.17 Uhr:
    Richtig, hoffentlich sind diese Programme bald wieder vorbei und ich hoffe sehr das RTL DSDS wirklich endgültig einstellen wird! Diese ganze Show um den Dieter Bohlen ist nur noch eine Zumutung und nicht mehr auszuhalten!!
  • Erik_Wickinger schrieb am 29.01.2023, 23.47 Uhr:
    Weil?
  • EduardM1 schrieb am 30.01.2023, 10.18 Uhr:
    Weil der Bohlen mit seinen ewig gleichen Sprüchen nervt und er nichts dazu gelernt hat. Hier geht es doch nur noch um die Sensationsgier der Zuschauer, wenn sich untalentierte Kandidaten blamieren und von Dieter Bohlen und der Jury lächerlich gemacht werden! Und seien wir mal ehrlich, wer von den Siegern ist denn wirklich ein " Superstar" geworden? Mir fällt da niemand ein !!🤔🤔