Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Dschungel-Wiedersehen und "Spreewaldkrimi" räumen ab, auch "Promi First Dates" erfolgreich

von Dennis Braun in News national
(31.01.2023, 09.49 Uhr)
"Young Sheldon" wieder zweistellig, Klamroth-Rekord bei "hart aber fair"
Das große Wiedersehen bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"
RTL/Stefan Thoyah
Quoten: Dschungel-Wiedersehen und "Spreewaldkrimi" räumen ab, auch "Promi First Dates" erfolgreich/RTL/Stefan Thoyah

Einen Tag nach dem Finale stand am gestrigen Montagabend das große Wiedersehen bei  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" auf dem Programm, das RTL noch einmal tolle Quoten bescherte. Mit 1,25 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sowie 20,9 Prozent wurde der ungefährdete Zielgruppen-Sieg eingefahren. Besser hatte es zuletzt 2017 ausgesehen, wobei die Show dort - wie auch in den Jahren davor und danach - noch sonntags gelaufen war. Insgesamt ließen sich 3,37 Millionen Menschen nicht entgehen, wie die Dschungelcamper vor allem noch einmal schmutzige Wäsche der vergangenen zwei Wochen wuschen.  "RTL Direkt" brachte es zwischendrin mit 21,4 Prozent sogar auf einen minimal höheren Marktanteil.

Beim Gesamtpublikum lag derweil das ZDF mit großem Vorsprung vorn: Ein neuer  "Spreewaldkrimi" fesselte 5,30 Millionen Zuseher, die für sehr gute 18,5 Prozent sorgten, während man bei den Jüngeren allerdings bei durchwachsenen 6,5 Prozent hängen blieb. Das  "heute journal" steigerte sich hier nachfolgend um zwei Punkte und hielt insgesamt 3,83 Millionen (15,3 Prozent) vorm Bildschirm, ehe der Thriller  "Songbird" deutlich auf 1,40 Millionen (8,2 Prozent) zurückfiel.

Unspektakulär startete Das Erste in den Abend: 2,73 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Doku "Felix Neureuther - Skifahren trotz Klimawandel? Der Slalom der Zukunft" im Rahmen von  "ARD Story", damit kamen maue 9,3 Prozent zustande. Dafür lag man in der Zielgruppe knapp vor den öffentlich-rechtlichen Kollegen und holte gute 8,0 Prozent. Der Klimatalk bei  "hart aber fair" steigerte sich nachfolgend auf 2,85 Millionen (10,6 Prozent), ein neuer Bestwert seit der Übernahme von Louis Klamroth. Die  "Tagesthemen" informierten schließlich noch 2,24 Millionen (11,3 Prozent).

VOX zeigte in der Primetime die erste Promi-Ausgabe seines Vorabendformats  "First Dates", die erfreuliche 8,7 Prozent bei 560.000 werberelevanten Zuschauern verbuchte. Insgesamt verfolgten 1,22 Millionen die Flirtversuche von Lisa Feller, Liz Baffoe, Prince Damien und Co. Eine Wiederholung von  "Goodbye Deutschland! Die größten Abenteuer der Welt" tat sich anschließend mit 5,8 Prozent schwerer. Auf ProSieben eroberte  "Young Sheldon" nach der Handball-WM-bedingten Delle in der Vorwoche wieder die Zweistelligkeit zurück und kam mit zwei neuen Folgen auf zufriedenstellende 10,3 und 10,7 Prozent.  "United States of Al" schlug sich danach mit 8,4 und 7,5 Prozent zumindest halbwegs ordentlich, für  "Die Simpsons" und  "The Orville" waren im Folgenden jedoch nur noch miese 5,6 und 4,8 Prozent drin.

Keinen Stich landen konnten die Filme in Sat.1:  "Volltreffer" und  "Ocean's 8" generierten lediglich 4,7 und 3,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Somit lag man sogar knapp hinter RTL Zwei, wo ein Doppelpack der  "Geissens" zwar nicht vollends überzeugen konnte, aber immerhin 4,5 und 5,3 Prozent holte. Rundum zufrieden sein kann Kabel Eins:  "The Dark Knight" schaffte bereits überdurchschnittliche 6,3 Prozent, die Doku  "Die besten Filmbösewichte aller Zeiten" steigerte sich später gar auf tolle 8,4 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare