Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Law & Order: SVU"-Star Richard Belzer gestorben

von Vera Tidona in Vermischtes
(20.02.2023, 13.26 Uhr)
US-Schauspieler wurde 78 Jahre alt
Richard Belzer (1944 - 2023)
NBC
"Law & Order: SVU"-Star Richard Belzer gestorben/NBC

Der US-amerikanische Schauspieler Richard Belzer ist am gestrigen Sonntag, den 19. Februar überraschend im Alter von 78 Jahren im französischen Beaulieu-sur-Mer verstorben. Der Schauspieler, Comedian und Buchautor ist vor allem für seine langjährige Rolle als New Yorker Cop John Munch aus den Erfolgsserien  "Homicide" und  "Law & Order: Special Victims Unit" bekannt, den er zwischen 1993 bis zu seinem Ausstieg im Jahr 2016 ganze 23 Jahre lang verkörperte.

Der in Connecticut geborene Richard Belzer begann seine Karriere in den 1960er Jahren zunächst auf der Bühne als Stand-up-Comedian in diversen Nachtclubs, bis er in den 1970er Jahren für das legendäre TV-Comedyformat  "Saturday Night Live" entdeckt wurde. Es folgten in den 1980er und 1990er Jahren erste Nebenrollen in Filmen wie  "Scarface" und  "Fame - Der Weg zum Ruhm" sowie in Serien wie  "Das Model und der Schnüffler",  "Miami Vice",  "Hart aber herzlich" und  "Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark".

Seine legendäre Rolle als Cop John Munch porträtierte Richard Belzer erstmals in der Cop-Serie  "Homicide" von 1993 bis 1999. Erfolgsproduzent Dick Wolf holte daraufhin den Darsteller 1996 mit seiner Rolle als New Yorker Cop John Munch für sein neues Erfolgsformat  "Law & Order" an Bord, drei Jahre später stand er als Hauptermittler - neben Mariska Hargitay als Detective Olivia Benson - im Zentrum des bis heute erfolgreichen Serienablegers "Law & Order: Special Victims Unit".

Nach rund 326 Folgen nahm Richard Belzer schließlich im Jahr 2016 seinen Abschied aus dem Erfolgsformat, das auch nach all den Jahren weiterhin für hohe Einschaltquoten im US-Fernsehen sorgt und auch hierzulande eine treue Fangemeinde begeistert.

Damit dürfte Richard Belzer ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal besitzen, indem er ein und denselben Charakter als John Munch in insgesamt elf verschiedenen Formaten bei unterschiedlichen Sendern darstellte: "Homicide" (NBC), "Law & Order" (NBC),  "Akte X" (FOX) sowie Kurzauftritte in  "The Beat" (UPN),  "The Wire" (HBO) und  "Law & Order: Trial by Jury" (NBC). Auch für Comedyformate wie  "Arrested Development" (FOX) und  "30 Rock" (NBC) wurde er in seiner Paraderolle als Gastdarsteller eingeladen.

Neben der Schauspielerei machte sich Belzer auch als Buchautor einen Namen. Im Jahr 2016 erschien sein Werk "Hit List: An In-Depth Investigation into the Mysterious Deaths of Witnesses to the JFK Assassination", gefolgt von weiteren Büchern etwa über Ufos, JFK und "Elvis: Conspiracies You Don't Have to be Crazy to Believe".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Schreiberling schrieb am 04.04.2023, 19.06 Uhr:
    Was für traurige Nachricht! Auch wenn ich Law & Order, nicht so toll fand. Er war doch ein bekannter Charakter. Und nicht unsympathisch. Ihm nahm man den engagierten Cop jederzeit ab.
  • Zhao schrieb am 08.03.2023, 13.58 Uhr:
    Schade um ihn.
    Fand ihm in der Rolle super
  • Chrissie777 schrieb via tvforen.de am 25.02.2023, 01.36 Uhr:
    Da haben wir Glueck, wir haben alle "Homicide: Life in the Streets" Staffeln.
    Eine Super Krimiserie!!!
    Gruss,
    Chrissie

    Spenser schrieb:
    Besonders in der Serie "Homicide", worin er seine
    Paraderolle des John Munch zuerst gespielt hatte,
    hatte ich ihn gelebt...vor allem die wirklich
    kernigen Dialoge mit Serienpartner Ned Beatty.
    Wirklich schade, dass in Deutschland die Staffeln
    > 5-7 nie ausgestrahlt wurden.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 24.02.2023, 05.39 Uhr:
    Besonders in der Serie "Homicide", worin er seine Paraderolle des John Munch zuerst gespielt hatte, hatte ich ihn gelebt...vor allem die wirklich kernigen Dialoge mit Serienpartner Ned Beatty. Wirklich schade, dass in Deutschland die Staffeln 5-7 nie ausgestrahlt wurden.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 22.02.2023, 00.49 Uhr:
    Sehr traurig. Er war unter Krimi Fans fast so bekannt wie Horst Tappert als Derrick. Belzer kam sogar auf mehr Folgen in seiner Rolle.

    Danke Richard Belzer.
    Gruß
    Sir Hilary
  • Chrissie777 schrieb via tvforen.de am 21.02.2023, 00.44 Uhr:
    Der Mann hatte guten Geschmack - Beaulieu-sur-Mer ist entzueckend.
    Wir haben uns heute Nachmitag 3 SVU Folgen mit Richard Belzer angesehen. Ich mochte seine Art von Humor.
    R. I. P.,
    Chrissie
    TV Wunschliste schrieb:
    Der US-amerikanische Schauspieler Richard Belzer
    ist am gestrigen Sonntag, den 19. Februar
    überraschend im Alter von 78 Jahren im
    > französischen Beaulieu-sur-Mer verstorben.
  • Bergreptil schrieb am 20.02.2023, 19.32 Uhr:
    Hier stimmt doch was nicht.
    Im Artikel steht:
    "Seine legendäre Rolle als Cop John Munch nahm Richard Belzer erstmals 1997 in der Sci-Fi-Kultserie "Akte X" in einer Gastrolle ein."
    Dann könnte er doch nicht schon 1996 zu Law & Order gekommen sein.
    Richtigerweise trat er in dieser Rolle wohl doch zuerst in Homicide (seit 1993 - meines Wissens seit der ersten Folge) auf.
    Aber schon traurig sein Tod. Keiner lebt halt ewig.
  • Chris-85 schrieb am 20.02.2023, 17.36 Uhr:
    "nur" 78? Jetzt aber nicht wirklich ungewöhnlich, oder?
  • Harvey schrieb am 20.02.2023, 16.57 Uhr:
    Er war unverwechselbar. Ein hervorragender Schauspieler. Möge er in Frieden ruhen. 🌹
  • Hoerratte schrieb am 20.02.2023, 15.00 Uhr:
    Er war meine Lieblingsfigur.
  • Torsten S schrieb am 20.02.2023, 13.56 Uhr:
    Das hat mich jetzt wirklich Betroffen gemacht. Ich mochte ihn sehr bei Law & Order: SVU, seine ganze ruhige Art und Kommentare. Fand es schon ärgerlich wo er wegging, freute mich dann aber über seine Cameos. R.I.P. Richard!
  • OkUeH schrieb am 20.02.2023, 13.51 Uhr:
    "nur" 78 Jahre alt? Nicht, dass ich jemandem Lebenszeit nicht gönnen würde, aber es klingt schon etwas unangebracht, wenn es Menschen gibt, die nur 50 werden. Möge er in Frieden ruhen, und die Autorin noch mal über ihren Text nachdenken.
  • Zhao schrieb am 08.03.2023, 14.00 Uhr:
    Da geht es Vermutlich um die durchschnittliche Lebenserwartung und die liegt ca. bei 80.
    Natürlich sterben Menschen auch früher, aber viele sehr viel später.