Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nach 28 Jahren: Tele 5 bringt "Robin Hood" zurück

von Ralf Döbele in News national
(10.05.2023, 15.40 Uhr)
Michael Praed im Sherwood Forest ersetzt die "Dukes"
Michael Praed als "Robin Hood"
ITV
Nach 28 Jahren: Tele 5 bringt "Robin Hood" zurück/ITV

Der Samstagnachmittag hat sich bei Tele 5 bereits in den letzten Jahren als Zuhause selten gezeigter Kultserien bewährt. Im kommenden Monat gesellt sich nun eine britische Serie hinzu, die zum letzten Mal vor satten 28 Jahren im Free-TV ausgestrahlt worden ist:  "Robin Hood" alias "Robin of Sherwood" (Originaltitel). Ab dem 17. Juni ist das Format aus dem Jahr 1984 immer samstags ab 14.15 Uhr in Doppelfolgen zu sehen.

Dies bedeutet allerdings auch, dass die Ausstrahlung von  "Ein Duke kommt selten allein" mit der dritten Staffel zu Ende geht. Von Staffel vier ist zunächst am 10. Juni noch die Folge "Moto-Cross auf Abwegen" zu sehen. Die Motorrad-Cops von  "CHiPs" bleiben dagegen im Doppelpack ab 16.15 Uhr auf Sendung.

"Robin Hood" startete 1984 beim britischen Sender HTV, heute ITV, und erzählt die Legende von Robin Hood und seiner Bande von Gesetzlosen neu. Gemeinsam kämpfen sie gegen die Unterdrückung des Volkes durch den normannischen Adel. Ihre Hauptgegner sind der Sheriff von Nottingham Robert de Rainault (Nickolas Grace) und dessen Stewart Sir Guy of Gisburne (Robert Addie). Robin zur Seite stehen unter anderem Lady Marion of Leaford (Judi Trott) und John Little (Clive Mantle).

In den ersten beiden Staffeln der Jahre 1984 und 1985 verkörperte Michael Praed, der später auch als Prinz Michael von Moldavien in  "Der Denver-Clan" international bekannt wurde, die Hauptfigur Robin von Loxley. Danach trat in der dritten Staffel Jason Connery als Robert von Huntingdon an seine Stelle. Diese dritte Staffel war 1986 mit 13 Folgen dann auch doppelt so lang wie die Vorgänger.

In Deutschland war "Robin Hood" erstmals ab Oktober 1984 im ZDF zu sehen. Später folgten dann noch Wiederholungen auf 3sat.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 798614 schrieb am 29.05.2023, 23.06 Uhr:
    Beste Robin Hood Serie ever. Zumindest so wie ich sie aus meinen Kindertagen in Erinnerung habe. Mystisch angehaucht mit der fantastischen Musik von Clannad. Der Festplattenrecorder wird programmiert.
  • burchi schrieb via tvforen.de am 14.05.2023, 16.26 Uhr:
    Mr.Silver schrieb:
    wo ist die den langweilig, beste Robin Hood Serie
    ever.

    Sehe ich auch so....
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 14.05.2023, 15.50 Uhr:
    wo ist die den langweilig, beste Robin Hood Serie ever.
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 14.05.2023, 15.20 Uhr:
    Verwechselst du wohl. Handelt sich in dem Fall um die einzige interessante.
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 14.05.2023, 15.00 Uhr:
    Leider bringen sie die langweiligste Robin Hood Serie die es gibt.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 13.05.2023, 14.21 Uhr:
    es lief doch keine Importserie beim ZDF ungekürzt, genauso wie bei der ARD.
    Zensur Sender, nichts anderes.
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 13.05.2023, 12.52 Uhr:
    Mich freut's sehr, denn an diese Serie habe ich starke nostalgische Kindheitserinnerungen. Entgegen dem was Norbert sagte, waren gerade die mystischen Teile neben der überwältigend schönen Musik und der britischen Drastik der Konfiktdarstellung für mich überaus einprägsam. Da war das zfd wohl nicht sehr erfolgreich mit der Kürzung, wenn es den Verantwortlichen um die Verbannung der Mystik ging.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 11.05.2023, 12.40 Uhr:
    Vielleicht hätte ich ein Smiley setzen sollen. So ganz ernst meinte ich es nicht.
    Aber über eine Ivanhoe/Roger Moore-DVD-Box, ob mit oder ohne deutsche Sprache, würde ich mich schon freuen.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 11.05.2023, 12.30 Uhr:
    Die deutsche Fassung von Ivanhoe gilt als verschollen. Außerdem wurde die Serie in Schwarzweiß gedreht. So etwas kann bei One laufen oder auch bei arte, aber eher nicht bei Tele 5.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 11.05.2023, 12.07 Uhr:
    Und was ist mit dem Zeitgenossen des Rächers der Enterbten? Also mit Ivanhoe? Natürlich in Form von Roger Moore!
    "I've never learnt to run away, Mylady!"
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 11.05.2023, 10.59 Uhr:
    Ich glaube zwar nicht, dass die Jugend von heute sich auch nur im Geringsten für Robin und seine lustigen Mannen interessiert, aber immerhin ein Stück Nostalgie. Wer was auf sich hält, hat die Serie allerdings bereits auf Scheibe in der Sammlung stehen. Und Robin Hood-Fans wie ich haben dann die ganze Palette, von Richard Greene über Michael Praed bis hin zur BBC-Serie vor ein paar Jahren im Schrank, und genießen alle.
    Der Lonewolf Pete
  • AlexanderdG schrieb via tvforen.de am 11.05.2023, 10.47 Uhr:
    Beim Lesen des Titels dachte ich Die bringen die Animeserie zurück, welche anfang der 90er lief. ;-D
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 11.05.2023, 06.15 Uhr:
    Schade, dass man dafür die "Dukes" aus dem Programm nimmt :( Hätte man sich doch lieber von einer anderen serie getrennt, die schon zigmal durchgekauft wurde, anstatt eine Serie zu kicken, die seit 25 Jahren zuletzt im Free TV gelaufen ist. Hatte gehofft, man zeigt alle 7 Staffeln. Aber dann doch nur die ersten 3 und die erste Folge der 4. Staffel :(
  • (-:Ingmar:-) schrieb am 10.05.2023, 23.24 Uhr:
    Erst letztes Wochenende wollte ich die Serie von einer meiner Festplatten schauen. Leider ist meine Aufnahme so alt, das der Decoder vom TV den Ton- und Bildlauf Asynchron laufen läßt. Dachte schon ich müßte sie neu Umkonvertieren. Und nach all diesen Jahrzehnten überrascht mich Tele 5 erneut und sendet alle beide Staffeln. ich bin begeistert. Hinsetzen! Zurücklehnen und Genießen!
    Wenn ich so nachdenke, ist das irgendwie eh mein Lieblingssender im Free-TV.
    Ich mag sicher vieles aus der damaligen Zeit vergessen haben. Aber die Anfangsmusik der Serie hat sich fest in meinen Kopf eingebrannt. Einer DER vergessenen Kultserien der 80er und ein mächtiges Daumen rauf für die Entscheidung des Senders.
    Als DVD ist die Serie sehr schwer zu bekommen und wenn für hohe Preise. Sicher nicht zuletzt, weil sich keine Produktionsfirma getraut hat, die Neu auf zu legen.
  • User 1197247 schrieb am 13.05.2023, 23.27 Uhr:
    Die Serie ist doch ohnehin frei und offen jederzeit auf Youtube erhältlich, also so eine absolute Rarität wie es teilweise hier dargestellt wird, ist es wirklich nicht.
    Zustimmen würde ich natürlich, dass TELE 5 mittlerweile fast sowas wie der Beste Free-TV-Sender geworden ist, auch wenn natürlich immer die Gefahr besteht, dass der Sender ebenfalls zum allgemeinen Nutzlos-Einheitsbrei mutiert (Neue Anteilseigner, etc.).
    Prinzipiell ist es aber immer gut, wenn ein Sender sich hervor tut und alte Serien und Filme bringt.
    Eigentlich traurig, dass ein Sender wie TELE 5 jetzt schon fast das "beste" Programm hat, weil alles andere auf zig Kanälen nur Schrott ist.
    Auf Robin Hood bin ich wie die meisten damals sicherlich wegen der überragenden Filmmusik von Clannad aufmerksam geworden. Der Einstieg in Folge 1 (Floß-Szene) mit der Spannungsmusik und auch die Kampfsequenzen und die Action waren schon ein Meilenstein in der damaligen Zeit.
    Robin Hood kannte man bis dahin ja nur aus angestaubten Mantel- und Degen-Abenteuern der 30er bis 60er Jahre.
  • MacBlack schrieb am 10.05.2023, 23.16 Uhr:
    Wie geil! Das war damals absoluter Pflichttermin und wers nicht gesehen hat, konnte sich gleich einbuddeln lassen. Alle Mädels waren in Michael Praed verschossen. Deswegen wars auch ganz schnell vorbei mit der Serie, als er Ende der 2. Staffel ausstieg. Hachz! 🥰
  • Martina schrieb am 11.05.2023, 18.31 Uhr:
    Das stimmt. Mit Jason Connery war es nicht das Gleiche. Nasir fand ich aber auch immer toll.
  • Spenser schrieb am 10.05.2023, 22.43 Uhr:
    Waren die Quoten der Dukes wirklich so mies? Muß ja wohl, sonst würde man es ja nicht inmitten herausreissen. Kennt vermutlich kein er mehr, das passiert eben mit Serien, die seit 30 Jahren mehr wiederholt wurden. Kennt keiner, guckt keiner. :( Robin Hood brauche ich gewiss nicht. Hoffentlich wirft man den Blödsinn auch schn ell wieder raus!
  • T.L.1978 schrieb am 10.05.2023, 20.44 Uhr:
    Werde gleich mal der Recorder programmieren
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 10.05.2023, 18.03 Uhr:
    Mr.Silver schrieb:
    habe ich als BD im Regal stehen, kann ich dann
    wann ich will und ohne dämliche Werbung schauen,
    außerdem inklusive Abspann.

    Und inklusive der in Deutschland gekürzten Stellen. So fehlt bei uns beispielsweise Marions Tod und ihre Wiederbelebung durch ein geheimnisvolles Ritual, weil die Mainzelmänner nur Action, aber keine Mysthik wollten.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 10.05.2023, 17.49 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Der Samstagnachmittag hat sich bei Tele 5 bereits
    in den letzten Jahren als Zuhause selten gezeigter
    Kultserien bewährt.

    Das ist sehr lobenswert. Schade allerdings, dass die Auswahl etwas einseitig ist. Für meinen Geschmack fehlen da einfach die Comedy- und Familienserien. Wenn Tele5 eine seit über 20 Jahren nicht mehr gezeigte Sitcom bringen würde, wäre ich jede Woche dabei. Vielleicht kann man das Programmangebot dahingehend mal erweitern, nachdem zuletzt ja auch die Zeichentrickserien wieder gestrichen wurden...?!
  • User 316005 schrieb am 10.05.2023, 17.48 Uhr:
    OH MEIN GOTT, wie lange habe ich darauf gewartet .. Danke Tele5!!!😍😍😍😍😍
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 10.05.2023, 17.46 Uhr:
    habe ich als BD im Regal stehen, kann ich dann wann ich will und ohne dämliche Werbung schauen, außerdem inklusive Abspann.
  • Marcus Cyron schrieb am 10.05.2023, 16.31 Uhr:
    Und einmal mehr wird Schindluder mit dem Begriff "Kult"serie betrieben.
  • Martina schrieb am 10.05.2023, 17.44 Uhr:
    Durchaus nicht. In den 80ern zählte sie definitiv zu den Kultserien und zu meinen Lieblingsserien aus der Kindheit! Deswegen finde ich es richtig super, dass sie wieder mal im FreeTV läuft!
  • Tom_Cat schrieb am 10.05.2023, 22.10 Uhr:
    Definitiv kein Schindluder. Die Serie kam schon damals bei Zuschauern und Kritikern gut an.
    Selbst Costners Robin Hood orientierte sich daran (Sarazene, Mystik, Kleidung).
  • Tarena schrieb am 11.09.2023, 14.23 Uhr:
    Einer der Darsteller hat sogar in beiden Werken mitgespielt. Bei dem Film war er der Mann, der irgendetwas Anzügliches sagt und sich zwischen die Beine greift, wenn ich mich recht erinnere. Das war im Wald, und Robin sagt daraufhin, das solle er sich für die Ladys aufsparen. 
    In der Serie spielte er einen Wachmann, Dorfbewohner oder etwas Ähnliches. Nach dem Namen habe ich noch nicht gegoogelt.