Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Blutige Anfänger": Fünfte Staffel der ZDF-Serie mit Cheyenne Pahde in Arbeit

von Glenn Riedmeier in News national
(18.05.2023, 14.00 Uhr)
Zwei Neuzugänge im Team der Mordkommission
(v. l.): Umut Gül (Ugur Ekeroglu), Charlotte von Merseburg (Cheyenne Pahde), Anastasia Sadowski (Luise Emilie Tschersich) und Bruno Perez (Martin Peñaloza Cecconi)
ZDF/Conny Klein
"Blutige Anfänger": Fünfte Staffel der ZDF-Serie mit Cheyenne Pahde in Arbeit/ZDF/Conny Klein

Mit der vierten Staffel hat die ZDF-Serie  "Blutige Anfänger" im vergangenen Jahr einen Neustart vollzogen und vier neue, junge Polizeianwärter in den Mittelpunkt gestellt. Gute Nachrichten für alle Fans: Zwölf neue Episoden befinden sich in Arbeit. In Halle und Berlin haben die Dreharbeiten zur fünften Staffel der Vorabendserie begonnen. Auch erste Details zur Handlung sind schon bekannt.

Die fünfte Staffel setzt zwei Wochen nach dem furchtbaren Anschlag auf Julia Salomon (Esther Schweins) und Sami Malouf (Neil Malik Abdullah) ein. Das Team der Mordkommission ist immer noch schwer erschüttert. Doch es muss weitergehen: Der smarte Torsten Kaiser (René Steinke) nimmt wie selbstverständlich auf Maloufs Stuhl Platz und legt einen ganz anderen Führungsstil an den Tag - was insbesondere Kommissarin "Koko" Konrad (Birte Hanusrichter) missfällt. Darüber hinaus verstärkt Dörte Pfeiffer (Petra Kleinert) das Team als eher schroffe Kommissarin und Spezialistin für organisierte Kriminalität.

Der nächste Fall lässt nicht lange auf sich warten: Im Anwesen der Familie von Merseburg hat Charlotte (Cheyenne Pahde) ihren Cousin Valentin tot aufgefunden und steht unter Schock. Valentin wurde mit einem Schuss ins Herz ermordet. Im Verlauf der Ermittlungen taucht das Team immer mehr in die mysteriösen Familienstrukturen der von Merseburgs ein. Charlotte darf aufgrund ihrer persönlichen Beziehung zum Opfer nicht ermitteln - doch wird sie sich an die Vorgaben halten? Und als wäre das noch nicht genug Aufregung, geht es auch bei den Polizeianwärtern Umut (Ugur Ekeroglu), Anastasia (Luise Emilie Tschersich), Bruno (Martin Peñaloza Cecconi) und Phillip (Eric Cordes) privat und beruflich ebenfalls drunter und drüber.

Inszeniert werden die neuen Folgen von Nico Zavelberg, Irina Popow und Heinz Dietz. Produzentin ist Milena Maitz, als Produktionsfirma steht studio.tv.film hinter der Serie. Gedreht wird noch bis September, Ausstrahlungstermine der fünften Staffel sind noch nicht bekannt.

"Blutige Anfänger" ging 2020 als neue ZDF-Vorabendserie am Mittwochabend an den Start. Im Gegensatz zu anderen Formaten auf diesem Sendeplatz soll die Krimiserie gezielt ein jüngeres Publikum ansprechen und kommt deshalb auch in einer modernen Machart daher. Zu Beginn der Serie spielte unter anderem Larissa Marolt eine tragende Rolle. Darüber hinaus waren bis zur dritten Staffel Aslı Melisa Uzun, Jane Chirwa, François Goeske und Timmi Trinks Teil des Hauptcasts.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 19.05.2023, 10.32 Uhr:
    Ganz ehrlich, ich habe noch nie so viele "Kotzbrocken", sprich unsympathische Charaktere in einer deutschen Serie gesehen. Viele der Storylines haben einen negativen touch, die Art miteinander umzugehen, ist alles andere als "nett" oder höflich, da wird angeblafft, der Chef rausgehängt und aufeinander rumgehackt, was das Zeug hält - wie ein Haifischbecken ist das. Einzig Esther Schweins ist der Ruhepol und auch schauspielerisch herausragend.
    Es hätte mich gewundert, wenn das ZDF die Serie nicht fortgesetzt hätte, da sie ja mit einem Cliffhanger um Esther Schweins und ihren Lover endete. Und natürlich werden wieder mal sämtliche Gesellschaftsgruppen bedient, um nur ja niemanden auszulassen oder zu nahe zu treten. Manchmal ist weniger mehr. Zudem finde ich es persönlich extrem unrealistisch, wenn oft nur wenige Stunden nach Auffinden eines Mordopfers der Fall bereits geklärt ist. Soweit gehen nicht mal die Engländer in ihren Fernsehkrimis, und die sind extrem gut... Wieder mal mein Tipp ans ZDF und seine Autor*innen - schaut euch mal im Königreich um, wie man gute TV-Krimis macht, und dann versuchts noch mal...
    Der Lonewolf Pete
    PS - ich freu mich auf Petra Kleinert, die ja schon in Soko Leipzig manchmal die kaltschnäuzige Kommissarin gibt. Ich liebe die Frau einfach...
  • Cherrylover schrieb am 18.05.2023, 20.28 Uhr:
    Ich liebe die Serie. Allerdings mit der alten Besetzung. Die beste Besetzung war immer noch aus Staffel 1. 
    Irgendwie krieg ich Angst wenn ich Wörter wie "anderer Führungsstiel" lesen. Also Maloufs Stiel war schon ok so. Versaut die Serie bloß nicht.
  • Hauptkommissar schrieb am 18.05.2023, 16.41 Uhr:
    Renè Steinke...Ok 17 Jahre nach seinem Ausstieg bei "Alarm für Cobra 11" wieder als Polizist. Finde ich gut, Petra Kleinert sehe ich jetzt nicht unbedingt dort aber mal schauen wie Staffel 5 wird.
  • fca1907 schrieb am 19.05.2023, 22.10 Uhr:
    also bei der Soko Leipzig als Frau Schnee genial :D aber heisst das Julia und Malouf sind nicht mehr dabei oder schon?
  • Hauptkommissar schrieb am 30.05.2023, 21.36 Uhr:
    Das ist hier die Frage, also es gibt mehrere Möglichkeiten:
    1) Beide sind Tot!
    2) Malouf ist Tot und Dr. Salomon Kündigt und geht
    3) Malouf und Dr. Salomon Überleben....