Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Schauspieler Helmut Berger ist tot

von Bernd Krannich in Vermischtes
(18.05.2023, 17.05 Uhr)
Sexsymbol des europäischen Kinos, "Denver-Clan"-Darsteller und Dschungelcamp-Teilnehmer
Helmut Berger in der Dokumentation "Helmut Berger, meine Mutter und ich"
3sat/Valesca Peters
Schauspieler Helmut Berger ist tot/3sat/Valesca Peters

Der österreichische Schauspieler Helmut Berger ist im Alter von 78 Jahren in Salzburg verstorben. Das berichtet die Tagesschau unter Berufung auf seine Agentur. Helmut Berger ist heute, am 18. Mai 2023 um 4.00 Uhr morgens friedlich, aber dennoch unerwartet, in seiner Heimatstadt Salzburg, kurz vor seinem 79. Geburtstag entschlafen! Wir danken für all die vielen Jahre der Freundschaft und Zusammenarbeit. Berger galt lange Zeit als Enfant Terrible und gefiel sich auch in der Rolle des Tabubrechers.

Berger wurde in den 1960ern vom italienischen Regisseur Luchino Visconti (1906 bis 1976) entdeckt, einem der einflussreichsten europäischen Filmregisseure und Drehbuchautoren. Durch ihn kam Berger zu Rollen in internationalen Filmen wie  "Die Verdammten" oder der Titelrolle in  "Ludwig II." und spielte an der Seite zahlreicher Filmgrößen wie Elizabeth Taylor, Henry Fonda oder Burt Lancaster. Berger lebte offen bisexuell und brachte den sexuellen Tabubruch in seiner Karriere immer wieder auf die Kinoleinwand. In jüngeren Jahren galt er als ein großes Sexsymbol, wurde in den Medien nicht selten als schönster Mann der Welt bezeichnet - und ließ sich als einer der ersten Männer (neben einer Schauspielkollegin) nackt für den italienischen Playboy ablichten.

Berger war lange auch Lebensgefährte des deutlich älteren Visconti. Sein berufliches und privates Leben wurde durch dessen Tod in eine langanhaltende Krise gestürzt - in seiner 1998 erschienenen Autobiografie teilte Berger sein Leben in die drei Phasen vor, mit und nach Visconti ein.

Mit der Rolle als Peter de Vilbis, die Berger in der US-Drama-Soap  "Der Denver-Clan" in der vierten Staffel spielte, kam nochmal ein finanzieller Erfolg - auch wenn eine Serienrolle wohl nicht Bergers Selbstverständnis als Schauspieler entsprach.

Berger kam anschließend eher durch private Probleme und Eskapaden denn durch künstlerische Erfolge in die Presse. 2004 zog er nach Salzburg zurück, um seine Mutter in den letzten Lebensjahren zu begleiten, und zog sich zwischenzeitlich aus der Öffentlichkeit zurück.

Zwischen 2009 und 2019 schloss sich dann doch nochmal ein Schritt in die Öffentlichkeit an, zu dem eine Teilnahme Bergers an RTLs  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" in der siebten Staffel gehörte, wobei viel über den Einsatz des gesundheitlich nicht mehr sonderlich fitten Bergers durch RTL diskutiert wurde - letztendlich verließ Berger bereits am zweiten Tag wegen einer sich ankündigenden, extremen Hitzewelle das Camp auf ärztliches Anraten.

Berger blieb weiterhin eher als ungezügelter Talkshow-Gast präsent und machte Schlagzeilen vor allem durch Geschichten aus der Vergangenheit.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 22.06.2023, 22.51 Uhr:
    MrMagoo schrieb:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Legendär auch seine Teilnahmen bei
    Alfredissimo,
    > wo er erkennbar mehr Interesse an dem von Bio
    > mitgebrachtem Wein, denn am kochen hatte;-)
    Den Eindruck hatte ich öfter bei Biolek selbst.
    😉
    Es ging ihm scheinbar oft mehr darum, die Weine vorzustellen und zu verköstigen, als zu kochen;-)) Seine Tips sind aber immer noch gut. Er ist selbst oft in kleine unbekannte Weingüter z.b. an der Mosel gefahren, und hat diesen dadurch bekannter gemacht.
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 22.06.2023, 01.49 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    Legendär auch seine Teilnahmen bei Alfredissimo,
    wo er erkennbar mehr Interesse an dem von Bio
    mitgebrachtem Wein, denn am kochen hatte;-)
    Den Eindruck hatte ich öfter bei Biolek selbst. 😉
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 23.05.2023, 01.12 Uhr:
    Wenn auf jemanden das Attribut "Ausnahmeerscheinung" zutrifft, dann sicher auf ihn! Zweifellos ein großer Schauspieler, der aber sein Leben wohl nie wirklich unter Kontrolle hatte. Egal welche Eskapaden von ihm bekannt wurden, oder welche Auftritte er auch absolvierte, er blieb immer sympathisch.
    Legendär auch seine Teilnahmen bei Alfredissimo, wo er erkennbar mehr Interesse an dem von Bio mitgebrachtem Wein, denn am kochen hatte;-)

    Machs gut Hellmut, Du warst ein anständiger Kerl und ein verdammt guter Schauspieler!

    Gruß
    Sir Hilary
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 19.05.2023, 20.59 Uhr:
    Ich kann mich in der jüngeren Fernsehgeschichte an keinen Auftritt erinnern, bei dem Helmut Berger nicht zumindest leicht alkoholisiert war. Meist wirkte er ein wenig abwesend, hatte Mühe dem Gespräch zu folgen und lachte an den falschen Stellen. Dennoch war er immer sehr distinguiert, hatte eine vornehme Körpersprache und verströmte ein aristokratisches Fluidum.
    Wer ihn noch mal intensiv im privaten Umfeld erleben will, dem empfehle ich die Dokumentation "Helmut Berger, meine Mutter und ich" aus dem Jahre 2019.
    https://www.3sat.de/film/dokumentarfilm/helmut-berger-meine-mutter-und-ich-102.html
    Es gibt übrigens noch einen anderen österreichischen Schauspieler namens Helmut Berger, der in zahlreichen deutschen Produktionen zu sehen ist.
    http://ensembletheater.at/portal/index.php?option=com_flexicontent&view=items&cid=44:garage-kuenstler-detail&id=312:vorlage-kuenstler-detail&Itemid=59
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 19.05.2023, 19.19 Uhr:
    ...und in "Willkommen Österreich" (2014)...!
  • U-56 schrieb via tvforen.de am 18.05.2023, 23.16 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    unvergessen auch sein Auftritt 1985 in der
    ZDF-Sendung "Dalli Dalli"

    Diesen Auftritt hatte ich auch schon im TV-Programme-Wiki erwähnt:
    http://tvprogramme.shoutwiki.com/wiki/Vorlage:5._September
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 18.05.2023, 22.09 Uhr:
    unvergessen auch sein Auftritt 1985 in der ZDF-Sendung "Dalli Dalli" https://www.youtube.com/watch?v=Ie45ptxror0
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 18.05.2023, 21.11 Uhr:
    R.I.P. Eine Art Kinski aber anders...