Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Ahsoka"-Darsteller Ray Stevenson mit 58 Jahren verstorben

von Bernd Krannich in Vermischtes
(22.05.2023, 23.11 Uhr)
Umfangreiche Karriere von "Rom" über "Thor"-Filme bis "Das Boot"
Schauspieler Ray Stevenson in Auftritten in "Rom", "Reef Break" und "Ahsoka" (v. l.)
HBO, ABC, Lucasfilm Ltd.
"Ahsoka"-Darsteller Ray Stevenson mit 58 Jahren verstorben/HBO, ABC, Lucasfilm Ltd.

Der irische Schauspieler Ray Stevenson ist im Alter von nur 58 Jahren am Sonntag verstorben. Das meldet Deadline unter Berufung auf seine Talentagentur. Demnach befand sich der Darsteller zu Dreharbeiten in Italien. Über die letzten 20 Jahre war Stevenson ein gut beschäftigter Schauspieler, dessen Rollen von "Star Wars" bis zum Marvel Cinematic Universe und von der Antike bis in den Weltraum reichten. In zahlreichen Projekten hinterließ Stevenson mit körperlicher Präsenz und sonorer Stimme bleibenden Eindruck.

Ray Stevenson wurde am 25. Mai 1964 in Irland geboren worden und siedelte mit seiner Familie nach England über. Erst etwas verspätet begann er mit 25 Jahren mit dem Schauspiel. Mit 29 schloss er die Schauspielschule ab und begann seine vielschichtige Karriere kurz vor dem Jahrtausendwechsel.

Nach mehreren Rollen im britischen Fernsehen wurde er dem Serienpublikum weltweit in der Rolle als römischer Legionär Titus Pullo in der pompösen HBO-Serie  "Rom" bekannt, die es ab 2005 aber nur auf zwei Staffeln brachte. In der Periode stand er auch in den Filmen  "King Arthur" (2004) und als Protagonist Frank Castle in  "Punisher - War Zone" (2008) vor der Kamera.

 "The Book of Eli" (2010) und ein Part als Porthos in  "Die 3 Musketiere" (2011) folgten, ebenso wie der Einstieg ins MCU als asgardischer Krieger Volstagg in  "Thor": Stevenson spielte die Rolle als Thors Kampfgefährte auch in den weiteren Filmen. 2013 porträtierte der Darsteller Firefly in  "G.I. Joe: Die Abrechnung", ab 2014 übernahm er die Rolle als Marcus in der  "Die Bestimmung - Divergent"-Verfilmung und 2015 folgte der Part als Vater von Protagonist Frank Martin in  "The Transporter Refueled".

Auf dem Fernsehbildschirm spielte Stevenson in der siebten Staffel von  "Dexter" den russischen Mafioso Isaak Sirko, dessen Geliebten Dexter Morgan "zufällig" ermordet hatte und der als Gegenspieler der Staffel auf Rache sinnt. In den beiden letzten Staffeln der Piraten-Serie  "Black Sails" schlüpfte Stevenson in die Rolle als Blackbeard. In der animierten Serie  "Star Wars Rebels" lieh der Ire dem Mandalorianer Gar Saxon die Stimme, die er ihm später auch nochmal in neuen Folgen von  "Star Wars: The Clone Wars" gab.

2019 stand Ray Stevenson in der kurzlebigen Serie  "Reef Break" als abgehalfterter FBI-Agent Jake Elliot an der Seite von Poppy Montgomery. In den jüngeren Jahren hatte Stevenson noch größere Parts in  "Vikings" als Isländer Othere in der sechsten Staffel sowie als Jack Swinburne in der dritten Staffel von  "Das Boot". Bereits abgedreht hatte Stevenson vor seinem Tod die "Star Wars"-Miniserie  "Ahsoka", in der er als neu eingeführter Macht-Nutzer und Lichtschwertkämpfer namens Baylan Skoll zu sehen sein wird.

Zuletzt hatte Ray Stevenson auch auf der Kinoleinwand einen neuen Erfolg feiern können, als er im Erfolgsfilm "RRR" den Antagonisten Scott Buxton verkörperte.

Stevenson hinterlässt drei Kinder aus einer Beziehung mit einer Anthropologin, die er während der Dreharbeiten zu "Rom" in Italien kennengelernt hatte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pomponius schrieb am 24.05.2023, 00.02 Uhr:
    Ray Stevenson, danke für viele unterhaltsame Stunden!
  • marmara schrieb am 23.05.2023, 16.01 Uhr:
    Das finde ich auch jetzt sehr traurig.
    Besonders in Rom fand ich ganz toll, wo er auch die letzte Szene mit dem "Sohn Cäsars" hatte :-)
  • User 65112 schrieb am 23.05.2023, 12.30 Uhr:
    Das ist sehr traurig, ich mochte ihn gerne.
  • Harvey schrieb am 23.05.2023, 01.04 Uhr:
    Er war ein hervorragender Schauspieler. Möge er in Frieden ruhen.🌹
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 23.05.2023, 00.57 Uhr:
    Das ist mehr als tragisch.....
    Er hatte eine sehr charismatische Ausstrahlung.
    Gruß
    Sir Hilary