Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der Kroatien-Krimi": Zwei neue Fälle mit Jasmin Gerat und Lenn Kudrjawizki

von Bernd Krannich in News national
(23.05.2023, 12.08 Uhr)
Dreharbeiten zu "Scheidung auf Kroatisch" und "Die toten Frauen von Brac"
Stascha (Jasmin Gerat, l.), Emil (Lenn Kudrjawizki, M.) und Brigita (Sarah Baurerett) am Tatort im "Kroatien-Krimi"
ARD Degeto/Constantin TV/Conny Klein
"Der Kroatien-Krimi": Zwei neue Fälle mit Jasmin Gerat und Lenn Kudrjawizki/ARD Degeto/Constantin TV/Conny Klein

Das Erste hat angekündigt, dass die Dreharbeiten zu den nächsten beiden  "Kroatien-Krimi"-Fällen laufen. Nachdem Folge 13 und 14 der Krimireihe in diesem Frühjahr im Ersten gezeigt wurden, geht es in den Filmen Nummer 15 und 16 für Kommissarin Stascha Novak (Jasmin Gerat ) und Emil Perica (Lenn Kudrjawizki) auf die dicht bewaldete Halbinsel Marjan sowie die malerische Adria-Insel Brac.

Die Drehbücher zu den beiden neuen Fällen stammen von Christoph Darnstädt, zum Ensemble gehören erneut Kasem Hoxha, Sarah Bauerett, Max Herbrechter und Rufus Beck.

Der Kroatien-Krimi: Scheidung auf Kroatisch (AT)

Die 20-jährige Leyla (Tesa Litvan) sorgt im Restaurant von Jure (Luka Dimic) für einen Eklat: Sie behauptet vor den Gästen und Jures Partnerin Nika (Lucie Heinze), vom Wirt schwanger zu sein - am nächsten Morgen wird ihre Leiche gefunden.

Stascha Nowak (Gerat) übernimmt die Ermittlungen und stößt auf einen Hinweis, der eine deutliche Querverbindung zu einem eigentlich abgeschlossenen Fall aufweist: Dem Mordopfer wurde der Ringfinger abgeschnitten. Genau so wie in einem Fall, für den Nikas Ex-Mann Ivo (Maximilian Brückner) verurteilt wurde - nach belastenden Aussagen ausgerechnet von Jure. Ivos Anwalt sieht dadurch, dass sein Mandant im Gefängnis sitzt und den neuen Mord nicht begangen haben kann, entlastende Beweise - und fordert Ivos Freilassung. Hatten Nika und Jure Ivo aus dem Weg schaffen wollen? Je tiefer Nowak in ihren Ermittlungen vordringt, desto verwirrender wird das Bild - versucht jemand, sie zum Spielball seiner Pläne zu machen?

Der Kroatien-Krimi: Die toten Frauen von Brac

Eine Motoryacht mit einem Bewusstlosen und den Leichen zweier Frauen ist ungebremst in den Kiesstrand vor Split gefahren. Zu ihrer großen Überraschung erfährt Kommissarin Stascha Nowak von einem Kollegen, dass die Leichen "nicht frisch" sind, sondern schon vor zehn Tagen auf der Adria-Insel Brac gefunden wurden. Jemand hat den neuen Vorfall inszeniert, um die Mordkommission Split zum Eingreifen zu zwingen, da deren Meinung nach der örtliche "Sheriff" Darko Zelic (Sascha Alexander Geršak) nichts unternommen habe, um die Todesfälle aufzuklären. So wurden sein Sohn Mile (Michelangelo Fortuzzi), ein Menschenrechtsaktivist, und dessen Freundin Danka (Sonja Weißer) aktiv und inszenierten den Zwischenfall.

Gegen Darko Zelics Widerstand beginnen nun Stascha und Kollege Emil ihre eigenen Ermittlungen auf der Insel. Ein Weingut, geflüchtete Frauen und ein Boots-Skipper weisen in dem Fall Richtung Menschenhandel.

"Der Kroatien-Krimi" ist eine Produktion der Constantin Television (Produzenten: Karsten Rühle, Friedrich Wildfeuer) im Auftrag der ARD Degeto für die ARD und den Sendeplatz "DonnerstagsKrimi im Ersten".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare