Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Genial daneben" kehrt mäßig zurück, "Nobody Is Perfect!" verpatzt Auftakt

von Dennis Braun in News national
(06.06.2025, 09.46 Uhr)
"Marie Brand"-Wiederholung insgesamt, Nations League bei Jüngeren an der Spitze
Das Panel von "Genial daneben" am gestrigen Donnerstagabend
RTL Zwei
Quoten: "Genial daneben" kehrt mäßig zurück, "Nobody Is Perfect!" verpatzt Auftakt/RTL Zwei

Gegen starke Konkurrenz meldete sich  "Genial daneben" am gestrigen Donnerstagabend bei RTL Zwei durchwachsen zurück: Nur 140.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren hatten eingeschaltet, der Marktanteil betrug leicht unterdurchschnittliche 3,7 Prozent. Insgesamt wurden 510.000 Zuschauer gezählt. Noch wesentlich härter traf es den anschließenden Show-Neustart  "Nobody Is Perfect!", der auf miese 2,2 Prozent zurückfiel, ehe  "NightWash" das Comeback angesichts 2,1 Prozent ebenfalls vermasselte.

Den dominanten Sieg bei den Jüngeren fuhr das Halbfinale der UEFA Nations League zwischen Spanien und Frankreich ein, das im Ersten 950.000 Fußball-Fans verfolgten und für starke 23,5 Prozent sorgten. Insgesamt saßen 4,18 Millionen ab 21.00 Uhr vorm Bildschirm, damit kamen 20,6 Prozent zustande. Nichtsdestotrotz musste man beim Gesamtpublikum dem ZDF den Vortritt lassen:  "Marie Brand und die verfolgte Braut" fesselte dort, obwohl die Folge erst vor etwas mehr als einem Jahr ihre Premiere gefeiert hatte, 6,17 Millionen Zuschauer und brachte es auf herausragende 28,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es obendrein zu guten 9,4 Prozent.

Platz 2 ging in der Zielgruppe an  "Germany's Next Topmodel" auf ProSieben, das sich ziemlich unbeeindruckt zeigte und mit 540.000 Zusehern auf erfreuliche 14,2 Prozent kam. Die Gesamtreichweite betrug diesmal 1,10 Millionen, 100.000 mehr als in der Vorwoche. Bei Schwestersender Sat.1 musste  "Das große Allgemeinwissensquiz" hingegen ein neues Tief hinnehmen und blieb bei 5,5 Prozent hängen, insgesamt lag man mit 1,17 Millionen aber knapp vor ProSieben.

RTL schickte eine neue Ausgabe von  "Mario Barth präsentiert: Die größten Stars der Comedy" ins Rennen, musste sich aber mit mauen 9,2 Prozent bei den Werberelevanten begnügen. 1,27 Millionen Menschen ab drei Jahren lachten über die Comedians. Recht blass blieb auch VOX, wo  "Escape Plan" bei 5,5 Prozent landete, während  "Rosins Restaurants" bei Kabel Eins nicht über 3,4 Prozent hinauskam.



Mehr zum Thema:

auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Torsten S schrieb am 06.06.2025, 10.03 Uhr:
    RTL II ist kein... ihr wisst schon! Ich glaube, bei den ganzen Murks was der Sender zeigt, ist denen mittlerweile egal was für Quoten sie einfahren. Der Sender hat, außer mal ein paar alte Filme, nicht Gutes an Shows zu bieten. Deshalb meine Vermutung.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 06.06.2025, 09.53 Uhr:
    Da gab es in den letzten Tagen kaum Interessantes Unterhaltungsprogramm für Comedyfans, und dann gestern ärgerlicherweise fast zeitgleich 3 ähnliche Sendungen: Barth bei RTL, Mittermeiers Comedy Club im BR und Night Wash bei RTL2. Da musste man sich halt entscheiden. RTL2 hatte den Nachteil, dass vielen dieser Sendeplatz gar nicht als Show-Sendeplatz im Kopf sein dürfte. Ich denke, dies muss sich erst herumsprechen.
    Warum RTL2 monatelang keine Shows gezeigt hat, und die jetzt alle auf einmal an einem Sommertag startet wird wohl deren Geheimnis bleiben. Hoffentlich ist man diesmal schlauer und gibt dem Publikum Gelegenheit, die Sendungen wieder zu finden. Leider steht zu befürchten, dass RTL2 wieder rasch in Panik verfällt und dann ab nächster Woche schon einfach 3 Folgen "Genial daneben" am Stück zeigt...