Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Sitcom-Vormittag: Disney Channel mit neuer Programmstruktur ab 2026

Der Disney Channel kündigt für das kommende Jahr eine Veränderung in seinem Programmschema an, die durchaus überraschend ist: Am Vormittag, wo aktuell noch unterschiedlichste Kinder- und Animationsserien zu sehen sind, werden ab Januar 2026 unter der Dachmarke "Mein Morgen" Sitcomklassiker ausgestrahlt. Mit familienfreundlichen Comedyserien will sich der Sender in der Zeit zwischen 8 und 13 Uhr fortan gezielt an erwachsene Zuschauer richten - also in den Stunden, in denen Kinder normalerweise ohnehin in der Schule sind.
Konkret kündigt der Disney Channel drei Sitcoms an, die ab dem kommenden Jahr im Vormittagsprogramm gezeigt werden. Eine davon ist eine Serie, die ohnehin regelmäßig im deutschen Fernsehen zu sehen ist - seit Anfang 2025 auch im Disney Channel: Die mehrfach preisgekrönte Mockumentary
Freuen dürfen sich die Zuschauer darüber hinaus auf
Trotz dieser Neuaufstellung des Vormittags-Lineups ab 2026 betont der Disney Channel, dass man weiterhin ein Programm für die ganze Familie bieten wird. Frühmorgens werden vor 8 Uhr Serien für Kinder im Vorschulalter gezeigt, ab 13 Uhr richtet sich das Programm dann wieder an Kinder ab sechs Jahren. Abends werden wie gewohnt Filme und Serien für die ganze Familie zu sehen sein. Unverändert soll zudem die Programmplanung am Wochenende bleiben. Samstags und sonntags werden also auch am Vormittag weiterhin Serien für Kinder gezeigt.
auch interessant
Leserkommentare
Helmprobst schrieb via tvforen.de am 29.10.2025, 12.54 Uhr:
Eigentlich eine tolle Idee. Ich warte schon seit Jahren vergebens auf Sitcomklassiker. Und der Sendeplatz ist auch geschickt gewählt. Pro7 und RTL2 haben jahrelang Sitcoms im Vormittagsprogramm gezeigt. Habe ich oft aufgenommen und dann abends angeschaut. Natürlich ist fraglich, ob das Erfolg haben wird und wie die Umsetzung letztlich ist. In 5 Stunden könnte man natürlich gut 10 (!) unterschiedliche Serien zeigen, z.B. zwischendrin auch kurzlebigere Sitcoms von denen es nur 1 oder 2 Staffeln gab, etwa "Gary unmarried" oder "Alex & Whitney". Disney hingegen setzt auf gerade mal drei Serien, die dann - bei Erfolg - vermutlich in Dauerschleife zum Einsatz kommen und alle paar Wochen von vorne beginnen. "Modern Family" - so gern ich das auch mag - braucht auf dem Sendeplatz kein Mensch. Die Serie ist permanent im Free-TV, im Pay-TV und im Streaming zu sehen. Die beiden anderen sind da durchaus interessanter. Bei "Dharma & Greg" wurden bei den letzten Ausstrahlungen manchmal ein paar Folgen übersprungen oder durcheinander gezeigt. Wäre schön, wenn man das mal komplett zu sehen bekäme. "Wunderbare Jahre" (das Original) würde ich dann weiter aufnehmen ab der Stelle wo RTL2 abgebrochen hat, Hoffentlich hält man dann hier solange durch... (Das erwähnte Reboot war für mich ein Negativbeispiel wie man es NICHT machen sollte. Absoluter Schrott, der hoffentlich nicht ins Free-TV kommt sondern Platz lässt für weitere, bessere ältere Serien aus dieser Zeit.)Harvey schrieb am 29.10.2025, 11.34 Uhr:
Ich finde sie sollte Dharma und Greg lieber am Abend bringen. Die Serie verdient einen besseren Sendeplatz. Am besten zwei Folgen jeden Abend von Montag bis Sonntag.😄TheKev schrieb am 28.10.2025, 21.07 Uhr:
Und was hat das noch mit dem Disney Channel zu tun? Wo sind sie hin, die goldenen Jahre des Disney Channels. Ein Trauerspiel was aus dem Sender wird.john187 schrieb via tvforen.de am 28.10.2025, 20.13 Uhr:
das ist mal richtig schön, wunderbare jahre im stream. bin gespannt, ob die musik in den folgen identisch bleibt oder viel abgeändert wurde.ah, sehe gerade, kein streamin sondern free tv.
Meistgelesen
- "Nord bei Nordwest": Beliebte Krimiserie startet mit neuen Folgen ins Jahr
- So hat sich Thomas Gottschalk bei "Denn sie wissen nicht, was passiert" von der Showbühne verabschiedet
- "Peaky Blinders: The Immortal Man": Dann startet das Filmsequel zum Gangsterhit auf Netflix
- "Blue Bloods"-Spin-off "Boston Blue" und eine weitere Serie für Staffel 2 verlängert
- "The Abandons": Gipfeltreffen der Matriarchinnen
Nächste Meldung
Specials
Weihnachts-Highlights auf Netflix, Prime Video, Disney+ und Co.
"The Abandons": Gipfeltreffen der Matriarchinnen
"Stromberg - Wieder alles wie immer": Klassentreffen mit Papa
Die 9 wichtigsten Serien im Dezember
"Daredevil: Born Again": Die Rückkehr des blinden Teufelskerls
"The Beast in Me": Höllischer Nachbar?
"The Waterfront": Familien-Soap mit Hai-Attacken
Neue Trailer
"Paradise": Mysteryserie vom "This is Us"-Macher mit Termin und Trailer für Staffel 2
Update "The Rainmaker": Deutscher Starttermin für John-Grisham-Verfilmung verkündet und Trailer enthüllt
Update "A Knight of the Seven Kingdoms": Frischer Trailer zeigt leichtere Seite von Westeros
"Ripple": Trailer zum Taschentuch-Drama mit Ian Harding ("Pretty Little Liars")
Update "A Thousand Blows": Trailer zur zweiten Staffel mit "Adolescence"-Star Stephen Graham
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier

















![[UPDATE] "The Rainmaker": Deutscher Starttermin für John-Grisham-Verfilmung verkündet und Trailer enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/John-Slattery-Links-Stehend-In-Der-Ersten-Staffel-Von-The-Rainmaker.jpg)
![[UPDATE] "A Knight of the Seven Kingdoms": Frischer Trailer zeigt leichtere Seite von Westeros](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Peter-Claffey-Als-Ritter-Dunk-In-A-Knight-Of-The-Seven-Kingdoms.jpg)

![[UPDATE] "A Thousand Blows": Trailer zur zweiten Staffel mit "Adolescence"-Star Stephen Graham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Stephen-Graham-In-Zweiter-Staffel-Von-A-Thousand-Blows-Zurueck.jpg)