Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sparkurs auch im ORF: Aus für zwei Quizshows bestätigt

von Glenn Riedmeier in News national
(02.06.2026, 15.01 Uhr)
"Millionenshow" vorerst gerettet
Caroline Athanasiadis moderiert "Smart10"
ORF/Roman Zach-Kiesling
Sparkurs auch im ORF: Aus für zwei Quizshows bestätigt/ORF/Roman Zach-Kiesling

Schon seit Monaten berichtet TV Wunschliste regelmäßig über den Sparkurs von ARD und ZDF und dessen Auswirkungen auf das Programm. Doch auch bei unseren Nachbarn in Österreich wird vermehrt der Rotstift angesetzt. Zuletzt machten sogar Gerüchte die Runde, dass die Zukunft der  "Millionenshow" - also das österreichische  "Wer wird Millionär?" - auf dem Spiel steht. Diesbezüglich kann nun vorerst Entwarnung gegeben werden. Dafür ist das Ende von gleich zwei anderen Quizshows besiegelt.

Gegenüber der Tageszeitung Heute.at stellt der ORF klar: Zu den Berichten rund um die 'Millionenshow' halten wir fest, dass es die Show auch nach 2026 im ORF geben wird. Die Quizshow läuft in Österreich fast so lange wie in Deutschland, nämlich seit dem Jahr 2000, und ist nach wie vor erfolgreich. Wesentlich dafür verantwortlich ist Armin Assinger, der seit 2002 Moderator der "Millionenshow" ist. Ob er dies auch bleiben wird, soll jedoch noch offen sein. Sein aktueller Vertrag soll Ende 2026 auslaufen. Assinger selbst kommentierte gegenüber Heute.at lediglich: Ich kann nur mitteilen, dass ich nicht vorhabe, mich an Spekulationen zu beteiligen.

Armin Assinger moderiert die "Millionenshow" seit 2002.
Armin Assinger moderiert die "Millionenshow" seit 2002. ORF/Stefan Gregorowius

Eindeutiger fällt das Schicksal für zwei Quizshows jüngeren Datums aus: Sowohl für  "Q1 Ein Hinweis ist falsch" als auch für  "Smart10: Das Quiz mit den zehn Möglichkeiten" ist das Ende seitens des ORF beschlossen. Mit den beiden Formaten der Produktionsfirma TVfriends bestückt ORF 1 seit mehreren Jahren sein Vorabendprogramm. "Q1" mit Oliver Polzer ist seit 2019 auf Sendung, "Smart10" mit Caroline Athanasiadis gesellte sich 2022 hinzu. Von beiden Shows gab es auch unregelmäßig Primetime-Specials. Die Produktionsfirma sei darüber informiert worden, dass der aktuelle Vertrag nicht weiter verlängert wird. Noch bis Ende 2026 sei die Ausstrahlung neuer Folgen gewährleistet, doch ab 2027 werden keine weiteren Ausgaben mehr Folgen produziert.

Diese programmstrategischen Maßnahmen - vorrangig in Randzonen - dienen dazu, weiterhin die Finanzierung öffentlich-rechtlicher Kernaufträge und publikumsstarker Hauptabendangebote sicherzustellen, lässt sich der ORF zitieren. Wie Heute.at berichtet, könnten zusätzlich zu den bereits laufenden Einsparungen ab 2027 weitere 85 Millionen Euro pro Jahr eingespart werden müssen. Somit stehen die ersten Programmopfer des ausgerufenen Sparkurses fest.

Es bleibt abzuwarten, an welchen Stellen im Programm ebenfalls noch gekürzt wird. Dem Vernehmen nach sollen fiktionale Film- und Serienproduktionen aufgrund ihrer strategischen Bedeutung möglichst geschont werden.



auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Andra schrieb am 13.06.2026, 12.56 Uhr:
    ich finde es sehr sehr schade dass "Smart10" abgeschafft wird, und das sage ich als Zuschauerin aus Lettland, die viele Fragen null beantworten kann, trotzdem die Show ist klasse und Spannung ok. Danke, Caroline!
  • addicted4series schrieb am 06.06.2026, 11.34 Uhr:
    Lückenfüller-Shows im Vorabendprogramm (Q1 & Smart10) werden gestrichen, damit ein ehemaliger Skistar & Unternehmer weiterhin selbstzufrieden von einem Ohr zum anderen in die TV-Kameras grinsen kann...
    Das hat mit sogenannten Sparmaßnahmen so überhaupt nichts zu tun. Der könnte sich nur die besseren & teureren Anwälte leisten, wenn der Show der Hahn abgedreht würde - so sieht's aus.
    Und so wie es derzeit aussieht, werden die ORF-Anwälte in den nächsten Jahren noch genug mit der Akte "Weißmann" zu tun haben - und der endgültige "Abgang" wird noch teuer genug werden für den ORF...
  • User 1444810 schrieb am 07.06.2026, 11.23 Uhr:
    "Millionär" hat sich totgelaufen, immer die selben Typen, die nicht so gut sind, daß sie höhere Stufen je erreichten, die mit 5000 oder 15000 zufrieden sind. Mitunter entsetzliche Wissenslücken in der Basisbildung. Deutschlehrer, die in ihrem studierten Fach versagen bei Fragen, die man in der Mittelstufe gelernt hat. Und Assinger ist auch immer gleich. Kann weg, Q1 soll bleíben!
  • User 1444810 schrieb am 06.06.2026, 09.09 Uhr:
    Smart konnte ich nie sehen - oder nur sehr unbequem. Da mußte ich immer ganz vorn sitzen, weil die Texte in den Kreisen zu klein sind.
    Q1 mag ich.
    ORF1 ist von wenigen Ausnahmen (Was gibt es Neues, Willkommen Österreich und GNÖ) unerträglich mit den vielen amerikanischen Serien. Und immer wieder vollgepflastert mit Sport, jetzt wochenlang mit Fußball, Formel 1, dann wieder Ski.... obwohl wir einen eigenen Sportkanal haben - für "Funsport" u.ä.
  • Mario@98 schrieb am 05.06.2026, 08.43 Uhr:
    Ich kenne beide Sendungen nicht und habe nur Q1 mal auf DF1 gesehen aber wenn beide Sendungen eingestellt werden und am Vorabend laufen würde ich nicht von Einsparungen an Randzonen sprechen. Den Vorabend als Randzone zu bezeichnen ist schon selten dämlich.
  • Roman1976 schrieb am 03.06.2026, 09.59 Uhr:
    Die Quoten waren von Anfang an hinter Servus TV, was eigentlich eine Schande ist, dass ein Privatsender besseres Programm bietet, als ein ÖR. Der ORF sollte endlich selbst privatisiert werden, immerhin gibt es unter tags wenig bis kein neues Programm.
  • User 1764629 schrieb am 02.06.2026, 19.13 Uhr:
    Vermutlich zweimal täglich Wiederholungen von SOKO Kitzbühl und SOKO Wien für die nächsten 10 Jahre, wie die grauenhafte „Die Rosenheim Cops“ auf ZDF.
  • addicted4series schrieb am 06.06.2026, 11.38 Uhr:
    Die Rosenheim Cops laufen auch auf ORF2 - wenn mich nicht alles täuscht. Ich zappe da nur immer so schnell drüber, wenn die Tubamusik ertönt... und damit ich keinen Blick auf die mit grässlichen Geranien verschandelten Balkone werfen muss. Also Balkonblumengeschmack haben die Bayern offensichtlich KEINEN. Oder spart der Bayer etwa NUR an der Stelle...?
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 02.06.2026, 15.21 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Eindeutiger fällt das Schicksal für zwei
    Quizshows jüngeren Datums aus: Sowohl für "Q1
    Ein Hinweis ist falsch" als auch für "Smart10:
    Das Quiz mit den zehn Möglichkeiten" ist das Ende
    seitens des ORF beschlossen. Mit den beiden
    Formaten der Produktionsfirma TVfriends bestückt
    ORF 1 seit mehreren Jahren sein Vorabendprogramm.

    Wurden die nicht u.a. deswegen eingerichtet, weil es Kritik daran gab, dass ORF1 das gesamte Tagesprogramm mit Lizenzserien statt Eigenproduktionen bestückt hat? Da lief glaub ich häufiger "Scrubs" und "Malcolm mittendrin" als auf Pro7 und dann hiess es, das Programm solle doch bitte mehr Österreich und weniger Pro7 sein...
    Wie auch immer. Ich kenne nur "Q1" von der Ausstrahlung bei DF1 und fand es schade, dass der Sender nicht weitere Folgen nach Deutschland gebracht hat. Gefallen hat mir, dass es halt nicht wie in den meisten deutschen Shows "A - B - C" als Multiple-Choice-Antworten gab.