Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
50 Jahre "Die Biene Maja": ZDF und KiKA mit Sonderprogramm

In diesem Jahr feiert ein großer Kinderserienklassiker seinen 50. Geburtstag im deutschen Fernsehen:
Fans der klassischen Animeserie werden vor allem von ZDFneo bedient. Der Spartenkanal hat eine Wiederholung in chronologischer Reihenfolge angekündigt: Ab dem 28. August zeigt ZDFneo montags bis freitags um 6.30 Uhr jeweils zwei Folgen am Stück. Es handelt sich übrigens um die erste Ausstrahlung der Originalserie im deutschen Free-TV seit dem Jahr 2012, als sie zuletzt bei KiKA lief.
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
Ab 9.25 Uhr wird das "Biene Maja"-Sonderprogramm dann bei KiKA fortgeführt. So werden die beiden 3D-animierten Langfilme
Doch nicht nur im linearen Fernsehen, auch auf den crossmedialen Plattformen wird der 50. Geburtstag der Biene Maja gefeiert. So erweitert KiKA ab dem 1. September das "Biene Maja"-Angebot auf kikaninchen.de, in der Kikaninchen-App sowie in der KiKA-App mit Hintergrundwissen rund um Maja und Bienen allgemein. Die redaktionell kuratierte Themenwelt lädt Kinder dazu ein, die Welt der kleinen Biene aktiv zu entdecken - mit Videos und Filmen, Figurenporträts, Gewinnspiel, Rätseln und Mitmachangeboten. "1, 2 oder 3" und
"Die Biene Maja" basiert auf den Romanen des deutschen Schriftstellers Waldemar Bonsels. Die bis heute bekannte Adaption als Animeserie wurde im Auftrag des ZDF und ORF in Japan produziert. Sie gehört zusammen mit
auch interessant
Leserkommentare
MrMagoo schrieb via tvforen.de am 05.08.2026, 23.24 Uhr:
TV Wunschliste schrieb:
-------------------------------------------Fans der klassischen Animeserie werden vor allem
von ZDFneo bedient. Der Spartenkanal hat eine
Wiederholung in chronologischer Reihenfolge
angekündigt: Ab dem 28. August zeigt ZDFneo
montags bis freitags um 6.30 Uhr jeweils zwei
Folgen am Stück. Es handelt sich übrigens um die
erste Ausstrahlung der Originalserie im deutschen
Free-TV seit dem Jahr 2012, als sie zuletzt bei
KiKA lief.
Hoffentlich kommen die auch unbearbeitet und mit kompletten Vor- und Abspännen. 💪xy schrieb via tvforen.de am 06.08.2026, 00.55 Uhr:
MrMagoo schrieb:Hoffentlich kommen die auch unbearbeitet und mit
kompletten Vor- und Abspännen. 💪
Es wird wohl die auch auf Blu-ray veröffentlichte HD-Fassung sein, von der das ZDF bereits 2023 die Folgen 35 und 61 anlässlich seines 60-jährigen Jubiläums gezeigt hat. Diese hat etwas andere Farb- und Helligkeitswerte, ist aber insgesamt doch recht gelungen. Besonders auffällig ist aber der Unterschied bei den Einblendungen der Folgentitel.Folgentitel-Darstellung in der SD-Fassung (links) und der HD-Fassung (rechts) im Vergleich:
https://ist8-5.filesor.com/pimpandhost.com/2/8/5/7/285702/n/z/6/U/nz6Uc/Biene-Maja_SD-Fassung_400.jpg
https://ist8-5.filesor.com/pimpandhost.com/2/8/5/7/285702/n/z/6/U/nz6Uj/Biene-Maja_HD-Fassung_400.jpg
Und bei den Folgen der Staffel 2 kommt das vertraute von Karel Gott gesungene Titellied zum Einsatz. Das war ja ursprünglich mal anders. Hier ein Beispiel aus dem ZDF-Ferienprogramm vom 15.07.1983, als die Folge 67 "Alexander geht in die Luft" mit dem "James Last"-Titelsong als Wunschfilm wiederholt wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=DfCYCYN4lzk?si=3PLBO2M9Wj4F1UP_&start=584
Was außerdem etwas in Vergessenheit geraten ist: der Umstand, dass die zweite Staffel im Studio von Wako Productions produziert wurde. Als man sich entschied, den Titelsong zur zweiten Staffel wieder durch die Fassung von Karel Gott zu ersetzen, tauschte man auch den Abspann komplett gegen den der ersten Staffel aus, sodass auch bei der Angabe der Produktionsfirmen bei allen Folgen der zweiten Staffel wieder die alte "Zuiyo Enterprise"-Tafel zu sehen war.Abspanntafel zu den Produktionsfirmen von Staffel 1 (links) und Staffel 2 (rechts):
https://ist8-5.filesor.com/pimpandhost.com/2/8/5/7/285702/n/z/6/U/nz6Ut/Biene-Maja_Abspann_Staffel-1_400.jpg
https://ist8-5.filesor.com/pimpandhost.com/2/8/5/7/285702/n/z/6/U/nz6UA/Biene-Maja_Abspann_Staffel-2_400.jpgDer Denker - Jagdfan schrieb am 28.07.2026, 00.47 Uhr:
Schön,daß die Originalserie die ich Anfang der 70er gesehen habe wieder kommt.Habe auch schon einige DVDBoxen,und einige Videos von Premiere damals aufgenommen.
Immer wieder sehr gerne gesehen.frager schrieb via tvforen.de am 25.07.2026, 12.25 Uhr:
TV Wunschliste schrieb:"Die Biene Maja" basiert auf den Romanen des
deutschen Schriftstellers Waldemar Bonsels. Die
bis heute bekannte Adaption als Animeserie wurde
im Auftrag des ZDF und ORF in Japan produziert.
Sie gehört zusammen mit "Pinocchio", "Wickie und
die starken Männer", "Heidi" und "Sindbad" zu
einer Reihe von Kinderserien, die seit ihrer
Erstausstrahlung Mitte der 1970er Jahre bis heute
Kultstatus besitzen -
Das sehe ich genauso. Erfreulich finde ich dass in diesem Artikel auch Pinocchio und Sindbad erwähnt werden im Zusammenhang mit Kultstatus.Wickie, Heidi und Maja sind mit wunderschönen eigenen Themenbereichen,Fahr-Attraktionen, Shows und/oder als Meet and Greet auch im Plopsaland zu finden. Ich hätte mir gewünscht dass auch Pinocchio
dort ein Zuhause (am liebsten in Form eines sogenannten Dark Rides) finden würde. Ich finde dass Pinocchio (das auch eine Auftragsproduktion des ZDF war und die Rechte beim Plopsa-Mutterkonzern Studio 100 sind)irgendwie medial unterrespräsentiert ist; selbiges empfinde ich bei Sindbad. Mir gefällt der Anime Pinocchio Millionenmal besser als die Version von Disney.Nachteule80 schrieb via tvforen.de am 23.08.2026, 01.56 Uhr:
Das Buch habe ich auch diesen Sommer gelesen, das Kapitel über die Entstehung all dieser Seien war wirklich interessant! Leider waren ja keine Anekdoten aus der Produktion dabei, obwohl man allen Beteiligten den Spaß am Synchronisieren angemerkt hat, finde ich.
Biene Maja habe ich ab 1985 zum ersten Mal gesehen, da war ich 5 und habe mich nach kurzer Zeit in Flip verliebt 😂. Apropos, ich hatte dieses Frühjahr das unwahrscheinliche Glück, ein altes Produktions-Cel von der Biene Maja aus Japan zu ergattern, es ist eine "Großaufnahme" von Flip. Also so eine handgemalte Animationsfolie, die man für die Serie benutzt hat. Ich habe auch tatsächlich die genaue Szene gefunden, in der sie benutzt wurde. Ich konnte sogar jedes kleine danebengegangene Farbkleckslein sehen, das auf meinem Cel drauf ist.
Ich hab dem Flip einen passenden Hintergrund gemacht und ihn eingerahmt. Da Cels extrem empfindlich sind (die zersetzen sich irgendwann auch leider, weil sie Essigsäure abgeben, wenn sie alt sind oder zu warm/ feucht gelagert werden), hab ich in in was Professionelles investiert.
Das Teil macht mich für den Rest des Jahres happy 😊.Nachteule80 schrieb via tvforen.de am 23.08.2026, 01.56 Uhr:
Das Buch habe ich auch diesen Sommer gelesen, das Kapitel über die Entstehung all dieser Seien war wirklich interessant! Leider waren ja keine Anekdoten aus der Produktion dabei, obwohl man allen Beteiligten den Spaß am Synchronisieren angemerkt hat, finde ich.
Biene Maja habe ich ab 1985 zum ersten Mal gesehen, da war ich 5 und habe mich nach kurzer Zeit in Flip verliebt 😂. Apropos, ich hatte dieses Frühjahr das unwahrscheinliche Glück, ein altes Produktions-Cel von der Biene Maja aus Japan zu ergattern, es ist eine "Großaufnahme" von Flip. Also so eine handgemalte Animationsfolie, die man für die Serie benutzt hat. Ich habe auch tatsächlich die genaue Szene gefunden, in der sie benutzt wurde. Ich konnte sogar jedes kleine danebengegangene Farbkleckslein sehen, das auf meinem Cel drauf ist.
Ich hab dem Flip einen passenden Hintergrund gemacht und ihn eingerahmt. Da Cels extrem empfindlich sind (die zersetzen sich irgendwann auch leider, weil sie Essigsäure abgeben, wenn sie alt sind oder zu warm/ feucht gelagert werden), hab ich in in was Professionelles investiert.
Das Teil macht mich für den Rest des Jahres happy 😊.UllaB schrieb via tvforen.de am 05.08.2026, 11.09 Uhr:
Aber er weiß nicht mal dass es ein Anime war - peinlichKaschi schrieb via tvforen.de am 05.08.2026, 00.37 Uhr:

https://www.djw.de/de/assets/components/phpthumbof/cache/gohlen-mit-folie-25188-0-15.73f315d650f1e25090bef51e21e1cfe3.jpg
Ohne Josef Göhlen gäbe es wohl keine Biene Maja im TV. Den Insektenjupp hat er sich damit redlich verdient!
Bombengranatenelementplitzplotzdonnerwettersappermentnochmal!Bei Wikipedia heißt es dazu:
"Die Serie geht auf eine Initiative Josef Göhlens zurück, des damaligen Leiters des Kinder- und Jugendprogramms des ZDF, der zuvor schon den Anstoß für die Umsetzung des Kinderbuchs Wickie und die starken Männer in der gleichnamigen Anime-Serie von 1974 gegeben hatte. Zusammen mit dem US-Zeichner Marty Murphy, einem Mitarbeiter der Hanna-Barbera-Studios, entwarf Göhlen bereits beim ersten gemeinsamen Treffen in den USA die Figuren und Drehbücher für diese japanisch-deutsch-österreichische Koproduktion."UllaB schrieb via tvforen.de am 04.08.2026, 23.18 Uhr:
Wen du alles kanntest...toll!Kaschi schrieb via tvforen.de am 04.08.2026, 19.25 Uhr:
Wilkie schrieb:...Davon habe ich nicht eine Folge mal komplett
gesehen, obwohl ich durchaus in dieser Zeit
Zeichentrickserien geschaut habe. Ich mag die Art
dieser Serien nicht.
Bei mir war es einfach die Verbindung zu meinen damaligen Schulkindern. Maja und Wickie gefielen mir insbesondere deshalb. Aber spätestens bei "Heidi" war ich auch raus.Jahrzehnte später
produzierte Trick-Serien für kleine Kinder wie z.
B. "Der kleine rote Traktor" oder "Feuerwehrmann
Sam" finde ich viel schöner, wirklich um Welten.
In einem Urlaub in England/Schottland Herbst 1986 lernte ich "Postman Pat" (ähnliche Machart) kennen. Fand ich ausgesprochen schön. Niedlich im positiven Sinn.Mein absoluter Liebling in den 70er Jahren war
"Der rosarote Panther", da habe ich kaum eine
Folge verpasst. Geschaut habe ich auch einzelne
Folgen von "Schweinchen Dick", "Speedy Gonzales"
und "Es war einmal ..." sowie "Kriminalhund
Murmel".
Die Looney Tunes und Co. waren nicht so mein Ding. Wohl aber die Klassiker von Hanna-Barbera, wo es zwar auch immer wieder Krawumm machte, aber auch viel Menschliches auf die Schippe genommen wurde. H-B-Klassiker waren für mich: Hucky und seine Freunde, Quickdraw McGraw, Familie Feuerstein, Die Jetsons.Wen es einen halben Tag lang darüber zu lesen gelüstet:
https://www.tvforen.de/read.php?3,428659Kaschi schrieb via tvforen.de am 04.08.2026, 19.14 Uhr:
Ich hab' mir gerade das Buch "Man nannte mich Insektenjupp" bestellt, die Autobiographie von Josef Göhlen. Da wird bestimmt einiges über Maja drin sein. Und über andere TV-Helden von Kindheiten aus verschiedenen Jahrzehnten.Spoonman schrieb via tvforen.de am 04.08.2026, 18.40 Uhr:
Kaschi schrieb:Vielen Dank für den Artikel! Wie findest Du bloß
immer aus dem riesigen HÖRZU-Berg das Passende
heraus? Gibt es da eine Suchfunktion? Oder ein
super durchstrukturiertes Privatarchiv?
So groß ist meine Zeitschriftensammlung gar nicht :) Nach und nach kommen mal einzelne Hefte dazu, aber ich habe keine kompletten Jahrgänge. Und nur einen kleinen Teil habe ich bisher eingescannt - aber wenn, dann versuche ich aussagekräftige Dateinamen zu verwenden. So bin ich jetzt auf den Artikel gestoßen. Aber ich war etwas enttäuscht, dass ich nicht noch mehr über die Biene Maja gefunden habe.Wilkie schrieb via tvforen.de am 04.08.2026, 17.51 Uhr:
Kaschi schrieb:Habe mal nach den japanischen
ZDF-Zeichentrickserien der 70er und 80er Jahre
gegoogelt:
1974 Wickie und die starken Männer
1976 Die Biene Maja
1977 Kimba, der weiße Löwe
1977 Heidi
1977 Pinocchio
1978 Sindbad
1980 Captain Future
1981 Doctor Snuggles
1981 Nils Holgersson
1984 Alice im Wunderland
1984 Tao Tao - Tiergeschichten aus aller Welt
1984 Puschel, das Eichhorn
Davon habe ich nicht eine Folge mal komplett gesehen, obwohl ich durchaus in dieser Zeit Zeichentrickserien geschaut habe. Ich mag die Art dieser Serien nicht. Jahrzehnte später produzierte Trick-Serien für kleine Kinder wie z. B. "Der kleine rote Traktor" oder "Feuerwehrmann Sam" finde ich viel schöner, wirklich um Welten. Mein absoluter Liebling in den 70er Jahren war "Der rosarote Panther", da habe ich kaum eine Folge verpasst. Geschaut habe ich auch einzelne Folgen von "Schweinchen Dick", "Speedy Gonzales" und "Es war einmal ..." sowie "Kriminalhund Murmel". Die Zeichentrickserie "Laurel und Hardy" habe ich erst im Erwachsenenalter richtig entdeckt, finde ich sehr gut. Das gleiche gilt für "Pat und Mat" aus der CSSR (Puppenserie), finde ich ganz toll.Kaschi schrieb via tvforen.de am 04.08.2026, 17.44 Uhr:
Vielen Dank für den Artikel! Wie findest Du bloß immer aus dem riesigen HÖRZU-Berg das Passende heraus? Gibt es da eine Suchfunktion? Oder ein super durchstrukturiertes Privatarchiv?Erst dachte ich, der HÖRZU ist bei dem Mumins-Bild ein Zinken unterlaufen. Das Foto schien mir von der Augsburger Puppenkiste zu stammen, die hierzulande die Trolle als erste auf die Mattscheibe brachte (1959 - 1961, zwei Vierteiler, einer davon gleich wiederholt - es handelte sich dabei um die ersten Vierteiler der Augsburger). Aber auch die Mumins im ZDF von 1980 bis 1982 waren Puppen. Aus Polen. Im Original "Opowiadania Muminków". Hatte ich damals nicht mitgekriegt.https://www.miniminiplus.pl/postac/muminki/29751-opowiadania-muminkowhttps://de.wikipedia.org/wiki/Die_Mumins_(Fernsehserie)
https://www.miniminiplus.pl/assets/thumbnails/5a/5ad7168467ce3f83d20e9eae3adfab34.jpg
Insgesamt gab es bislang wohl 9 Verfilmungen in unterschiedlichen Techniken (Marionetten, Puppenanimation, Zeichentrick japanisch und europäisch, Schauspieler), Einzelfilme mitgezählt.https://de.wikipedia.org/wiki/Mumins#VerfilmungenSpoonman schrieb via tvforen.de am 04.08.2026, 16.48 Uhr:
Kaschi schrieb:Hier ein Interview mit "Insektenjupp": Einer der
vielen heimlichen TV-Stars hinter der Kamera.
Josef Göhlen, der "Insektenjupp" ist in diesem
Interview 92 Jahre alt
In diesem Artikel aus der Hörzu 36/1980 wird Josef Göhlen auch erwähnt:http://www.bilder-hosting.info/vorschau/rgh1785854874c.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=rgh1785854874c.jpg)Kaschi schrieb via tvforen.de am 04.08.2026, 00.29 Uhr:
Norbert schrieb:Kaschi schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> 1981 Doctor Snuggles
>
> 1981 Nils Holgersson
Die beiden liefen in der ARD, Nils regional. Bei
Puschel bin ich mir nicht sicher.
Stimmt. Da bin ich auf die Google-KI reingefallen. Hier ein Interview mit "Insektenjupp": Einer der vielen heimlichen TV-Stars hinter der Kamera. Josef Göhlen, der "Insektenjupp" ist in diesem Interview 92 Jahre alt und deshalb stimmlich beeinträchtigt. Dennoch hat er in Sachen Kinderfernsehen wirklich viel zu erzählen: nicht nur zu Biene Maja (daher sein Spitzname, verpasst vom Ex-Heute-Sprecher Horst Schättle), sondern auch zu Heidi, den Simpsons, Alf, der Augsburger Puppenkiste, Rappelkiste, Leo Kirch, Timm Taler, Christian Brun, James Last, Muppets, Kli-Kla-Klawitterbus und anderen mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=b73P9VfY5VI
Darüber hinaus war Josef Göhlen der Kinderbuchautor von "Bill Bo", den er selbst dann per Augsburger Puppenkiste auch ins Fernsehen bringen konnte. Eine augenzwinkernde Referenz bekam er in "Der Löwe ist los", in der die Palastwache des Sultans mehrfach "GÖHLENNN!!!" ruft. Er hätte das überhaupt nicht wahrgenommen, im Gegensatz zu seinem kleinen Neffen, der das sofort kapiert hätte, hat er mal in der "Kultnacht der Augsburger Puppenkiste" erzählt.Spoonman schrieb via tvforen.de am 03.08.2026, 23.04 Uhr:
Norbert schrieb:Kaschi schrieb:
--------------------------------------------------
> 1981 Doctor Snuggles
>
> 1981 Nils Holgersson
Die beiden liefen in der ARD, Nils regional. Bei
Puschel bin ich mir nicht sicher.
Ja, Nils Holgersson lief im Norden (NDR oder RB) am Samstag vor der Sportschau. Das habe ich noch geguckt, obwohl ich mir wohl schon ein bisschen zu alt dafür vorkam :)Ich wusste gar nicht mehr, dass das auch japanische Produktionen waren.Norbert schrieb via tvforen.de am 03.08.2026, 22.51 Uhr:
Kaschi schrieb:1981 Doctor Snuggles
1981 Nils Holgersson
Die beiden liefen in der ARD, Nils regional. Bei Puschel bin ich mir nicht sicher.Kaschi schrieb via tvforen.de am 03.08.2026, 22.22 Uhr:
Habe mal nach den japanischen ZDF-Zeichentrickserien der 70er und 80er Jahre gegoogelt:1974 Wickie und die starken Männer1976 Die Biene Maja1977 Kimba, der weiße Löwe1977 Heidi1977 Pinocchio1978 Sindbad1980 Captain Future1981 Doctor Snuggles1981 Nils Holgersson1984 Alice im Wunderland1984 Tao Tao - Tiergeschichten aus aller Welt1984 Puschel, das EichhornDann kamen die Privatsender ...Während Wickie und Die Biene Maja internationale Co-Produktionen waren, bei denen europäische Sender stark mitredeten, war Kimba die erste rein japanische Produktion im ZDF, von Osamu Tezuka (Mushi Production).Spoonman schrieb via tvforen.de am 03.08.2026, 14.33 Uhr:
Kaschi schrieb:Da gehört aber auch noch "Wickie" dazu. Meine
Mutter, "natürlich" Lehrerin, erzählte mir
damals, dass ihr voriger Jahrgang (1972- 1976) den
kleinen Wikinger als Lieblingssendung erkoren
hatte. Maja kam erst kurz danach, dann auch noch
"Kimba, der weiße Löwe".
Ach ja, klar! Mir war vorhin schon so, als hätte ich bei den Nachmittags-Animes noch eine Serie vergessen. Wickie habe ich natürlich auch gesehen, wahrscheinlich 1979/80 am Donnerstag um 17:10 Uhr.An Kimba habe ich nur ganz vage Erinnerungen (eigentlich nur an die Titelmusik). Die Serie lief nur 1977 im ZDF-Vorabendprogramm und tauchte dann erst Mitte der 80er bei SAT.1 wieder auf.Kaschi schrieb via tvforen.de am 03.08.2026, 13.47 Uhr:
Da gehört aber auch noch "Wickie" dazu. Meine Mutter, "natürlich" Lehrerin, erzählte mir damals, dass ihr voriger Jahrgang (1972- 1976) den kleinen Wikinger als Lieblingssendung erkoren hatte. Maja kam erst kurz danach, dann auch noch "Kimba, der weiße Löwe".Spoonman schrieb via tvforen.de am 03.08.2026, 12.27 Uhr:
Kaschi schrieb:Ich kann natürlich aus der Entfernung nix Genaues
dazu sagen, nur überlegen.
Zunächst mal waren die Siebziger gerade auch für
Kinder eine völlig andere TV-Zeit als die
Neunziger. Die 70er waren noch die Jahre der alten
drei Programme, mit entsprechend weniger
TV-Angeboten für Kinder. Das vergleichsweise
Wenige, was es aber gab, wurde von den Kids
deshalb vermutlich intensiver aufgenommen als
später, zu Zeiten der TV-Rundumversorgung.
Ja, das kann ich bestätigen. Mit meinem Geburtsjahrgang '71 war ich genau im richtigen Alter, als die Animeserien im ZDF liefen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich bei der Biene Maja schon die Erstausstrahlung ab Sept.'76 mitbekommen habe oder erst die Wiederholung der ersten Staffel ab Okt.'78. Auf jeden Fall haben meine Eltern gemerkt, dass ich Fan der Serie war, und sie fanden sie wohl auch ganz niedlich. Ich bekam dann die ersten 4 Folgen als Hörspiel-LP geschenkt. Wenn ich mir diese Folgen demnächst noch mal ansehe, werde ich mich an viele Dialoge sicher sofort erinnern können.
https://www.discogs.com/de/master/170438-Various-Die-Biene-Maja
Solche Platten dürften eine Lizenz zum Gelddrucken gewesen sein. Das war ja einfach nur die Fernseh-Synchro, wahrscheinlich leicht gekürzt und vielleicht noch mit einer Erzählerstimme zwischendurch. Heidi, Pinocchio (beide ab Sept.'77), Sindbad (ab Sept.'78) und Captain Future (ab Sept.'80) habe ich auch mehr oder weniger komplett gesehen. Neben der Sesamstraße waren das meine Lieblings-Kindersendungen. Damit konnten nur noch die US-Zeichentrickserien (Tom & Jerry, Paulchen Panther) und die verhackstückten alten Slapstickfilme (Dick & Doof, Väter der Klamotte, Männer ohne Nerven) mithalten. Und wahrscheinlich hat so ziemlich jedes Kind in meiner Klasse alle genannten Sendungen geguckt.Heidi bekam ich mal als Comicheft geschenkt, aber obwohl ich die Serienhandlung im Fernsehen ganz gespannt verfolgt habe, hat mich das Heft nicht so sehr interessiert. Die Biene Maja gab es auch als Comic, aber auch dafür war mir mein Taschengeld zu schade.UllaB schrieb via tvforen.de am 03.08.2026, 11.17 Uhr:
Ja stimmt und nach den Ferien konnte jedes Kind dann von den Ferien erzählen oder? Was es alles erlebt hat. Ich wollte nie erzählen, warum sollte ich erzählen. ich war ein sehr schüchternes Kind und hatte immer Angst zu sprechen. Erst recht im Stuhlkreis, da hat dich auch jeder angesehen.Kaschi schrieb via tvforen.de am 03.08.2026, 11.09 Uhr:
Jedes Kind konnte erzählen, was am Vortag/am Wochenende gewesen war: spielen drinnen oder draußen, Ausflug, Besuch, Lieblingssendung oder was auch immer.UllaB schrieb via tvforen.de am 03.08.2026, 09.44 Uhr:
Ich freue mich wirklich, dass du den Stuhlkreis so gerne gemacht hast. Ich bewundere die Kinder, die das gerne machten und Spaß hatten beim Erzählen, ich gehörte aber nicht dazu und habe mich auch nicht wirklich in den Stuhlkreis gesetzt sondern außerhalb weil ich einfach keinen Stuhlkreis haben wollte. Deine Begründung ist so, das habe ich ja auch gesagt oder gedacht aber es ging bei mir jetzt um Anfang der 90er, da gab es noch kein Kinderkanal und kein Super RTL. Ja aber gab es nicht auch Kinder bei dir, die einfach draußen gespielt haben, gemalt und gebastelt haben und den TV mal nicht angemacht haben? Konnten die dann nicht mitreden?Kaschi schrieb via tvforen.de am 02.08.2026, 23.25 Uhr:
Ich kann natürlich aus der Entfernung nix Genaues dazu sagen, nur überlegen. Zunächst mal waren die Siebziger gerade auch für Kinder eine völlig andere TV-Zeit als die Neunziger. Die 70er waren noch die Jahre der alten drei Programme, mit entsprechend weniger TV-Angeboten für Kinder. Das vergleichsweise Wenige, was es aber gab, wurde von den Kids deshalb vermutlich intensiver aufgenommen als später, zu Zeiten der TV-Rundumversorgung. Ab Mitte der 90er gab es gleich zwei TV-Kanäle, die sich den ganzen Fernsehtag über primär an Kinder wendeten: Super RTL und Kinderkanal.In meiner Kinderzeit (60er Jahre) habe ich geschwärmt vor allem für die Sendungen der Augsburger Puppenkiste (das waren Festtage!), dann für diverse US-Tierserien und für die Zeichentrickfilme von Hanna-Barbera. Diese Eindrücke wirkten tief ...Mag eine Erklärung sein, muss aber nicht für jedes Kind stimmen. Auch nicht für jeden Stuhlkreis.UllaB schrieb via tvforen.de am 02.08.2026, 22.14 Uhr:
Ahja den Stuhlkreis den kenne ich auch noch. Ich weiß nicht ob das heute immer noch gemacht wird? Ich wollte eigentlich nie in den Stuhlkreis mit rein weil ich sehr schüchtern war. Danke, dass du das erklärt hast und dass du das noch so genau weißt. Ich würde mir wünschen auch noch stäkrere Erinnerungen daran zu haben obwohl ich genau wusste, dass ich den Stuhlkreis nicht mochte. Also ich war ja in den 90ern in der Grundschule, da kam leider nie Popeye oder Mila zur Sprache. Warum denn nicht? Was meinst du?Kaschi schrieb via tvforen.de am 02.08.2026, 21.49 Uhr:
Jeder Schultag fing in der Vorschulklasse (zumeist 5-jährige Kinder, ab Sommer 1976) mit einem Stuhlkreis an, in dem die Kinder alles erzählen konnten, was sie mittlerweile erlebt hatten. Da wird wohl auch "Biene Maja" des Öfteren zur Sprache gekommen sein. - Ich war als junger Lehramtsstudent dabei, machte meine ersten Anläufe in diesem Job. Die Klasse habe ich dann parallel zum Studium bis zum Ende der Grundschule 1981 begleitet, ein Dauerpraktikum also. Hat mir erstens viel Spaß gemacht und mir zweitens sehr geholfen, in meinen späteren Job hinein zu finden.Immer, wenn mir Maja über den Weg flattert, fällt mir diese Zeit wieder ein.UllaB schrieb via tvforen.de am 02.08.2026, 17.47 Uhr:
Superschöne Geschichte Kaschi, war es damals so, dass ihr euch in der Klasse über die Biene Maja unterhalten habt oder war das kein thema damals? Es lief ja sowenig für Kinder stimmts?Kaschi schrieb via tvforen.de am 02.08.2026, 11.49 Uhr:
"Die Biene Maja" startete bei uns am 9.9.1976 im ZDF.Das war genau die Zeit, in der ich, 18 Jahre alt, meine ersten Schritte auf dem Weg zum Lehrer unternahm. In einer Vorschulklasse. Und da war Maja schwer angesagt! Die Kinder wuchsen mir schnell ans Herz - und damit auch der kleine schwarzgelbe Summser.frager schrieb via tvforen.de am 28.07.2026, 09.59 Uhr:
Ja es gab bereits im ZDF eine Jubiläums-Show zum 100. Geburtstag der Biene Maja. Da war auch der legendäre Willie-Sprecher Eberhard Storeck zu Gast.Im 50 - jährigen Jubiläum geht es um die Fernseh-Biene Maja, in dem das perfekte Team zur richtigen Zeit diesen Klassiker erschaffen hat(meiner Meinung nach ein Meisterwerk). Und daraus resultierend kamen dann in den 2010er Jahren (sowohl im TV als auch im Kino) Neufassungen die aber auch optisch an die deutsch-japanische Biene Maja stark angelehnt sind.Im September wird im Kino ein Spin off -Film aus dem Biene Maja - Universum kommen mit den Ameisen Arnie und Barney. Ich denke den Film werde ich mir wahrscheinlich im Kino angucken.Seymour schrieb via tvforen.de am 27.07.2026, 23.26 Uhr:
Bereits 1925 gab es übrigens eine Stumm filmfassung des Buches mit echten Insekten und unter Beratung von Waldemar Bonsels (der im übrigen antsemitische Ansichten hatte und mit den Nazis sympathisierte):https://www.youtube.com/watch?v=885voZjNwSk?si=ojyMQZ9RDJnmSdTfxy schrieb via tvforen.de am 25.07.2026, 19.13 Uhr:
"Die Biene Maja" fasziniert mich bis heute, gerade wegen der dort immer wieder transportieren Botschaft, dass es möglich ist, miteinander friedlich umzugehen und sich nicht von negativen Emotionen vereinnahmen zu lassen. Hier eine Beispiel-Szene, die aus meiner Sicht sehr eindrucksvoll zeigt, wie auf den Racheakt zugunsten eines versöhnlichen Happy Ends verzichtet wird, was doch letztlich im Sinne aller Beteiligten ist:
https://www.youtube.com/watch?v=kbfdLZMdddY?si=V-mXv7Q96DpJSfeNfrager schrieb:Ich finde dass Pinocchio (das auch eine
Auftragsproduktion des ZDF war und die Rechte beim
Plopsa-Mutterkonzern Studio 100 sind)irgendwie
medial unterrespräsentiert ist; selbiges empfinde
ich bei Sindbad. Mir gefällt der Anime Pinocchio
Millionenmal besser als die Version von Disney.
"Pinocchio" werden wahrscheinlich die meisten, die auch "Wickie", "Maja" und "Heidi" lieben, ebenfalls mögen, aber bei den wenigsten dürfte die Serie an erster Stelle stehen. Zum einen stand die Zeichentrickserie wahrscheinlich wirklich immer etwas im Schatten des Disney-Meisterwerks. Zum anderen zieht sich die Geschichte in der Zeichentrickserie sehr in die Länge und ist stark geprägt von vielen frustrierenden Momenten, Betrug und sozialer Ablehnung.Ich muss dazu sagen, dass ich selbst ein großer Fan von solchen Leidensweg-Geschichten mit einer schwermütigen Dynamik bin, weshalb mich auch die Frankfurt-Folgen in "Heidi" oder verwandte Zeichentrickserie wie "Puschel, das Eichhorn" und "Niklaas, ein Junge auf Flandern" so sehr faszinieren - also gerade dieser Kontrast von einem guten Herz und einer harten, ungerechten Umwelt. Aber nicht etwa deshalb, weil ich Lust darauf hätte, solche leidvollen sozialen Konfliktsituationen selbst zu erleben, sondern weil mir solche Serien bis heute große Hoffnung machen, dass man diese Krisen bewältigen kann.Mit der Figur "Pinocchio" kann ich mich sogar teilweise identifizieren. Pinocchio agiert ja oft ohne das intuitive Gespür für gesellschaftliche Normen und Konventionen. Das scheint mir als Asperger-Autisten ja auch eher zu fehlen. So muss Pinocchio quasi alle sozialen Regeln durch seine Fehler schmerzhaft erlernen, weil er sie instinktiv nicht beherrscht.Meistens hat Pinocchio ja gute Absichten, möchte Geppetto helfen bzw. ein "guter Junge" sein. Aber die Umsetzung gelingt ihm leider nicht bzw. sie wirkt auf seine Umwelt dann oft ungeschickt oder teilweise sogar rebellisch, weshalb er dann Unverständnis und Ablehnung erntet. Gerade bei solchen Situationen, die ich teilweise auch aus meiner eigenen Biografie kenne, habe ich immer besonders mitgelitten – und das tatsächlich, obwohl ich selbst als Kind nie das Image eines frechen Jungen hatte, sondern vielmehr als "Streber" wahrgenommen wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=EnKI55uzY2M?si=Iap_Qel10izRUSH3Mikka El schrieb am 25.07.2026, 11.09 Uhr:
Das waren noch schöne, glückliche Zeiten.
Meistgelesene TV-News
- "SOKO Wismar": Neue Staffel der ZDF-Krimiserie in Sicht
- "Die Düsteren": Neue deutsche Mystery-Thrillerserie erhält Starttermin
- "Trigger Point": Weitere Staffel von britischer Thrillerserie am Start
- "Only Murders in the Building": An diesem Tag kehrt das Ermittlertrio auf Disney+ mit Staffel 6 zurück
- "Dark Winds": Dann feiert Staffel 4 der düsteren Thrillerserie Deutschlandpremiere
Nächste Meldung
Specials
Neue "Club der roten Bänder"-Generation: Die Magie der Freundschaft fesselt auch 2026
"Widow's Bay": Maskenmörder und Meereshexen
"Die Verräter": Bei RTL zum Scheitern verurteilt?
"Biester": Erfrischende ORF-Serie um vier junge Frauen erlebt deutsche TV-Premiere
Matthias Schloo ("Notruf Hafenkante"): "Es ist ganz schön, so ein bisschen unter dem Radar zu fliegen"
"The Boroughs": Monsterattacken in Gottes Wartezimmer
75 Jahre ARD: WDR und NDR überschreiten Grenzen
Neue Trailer
Update "True Detective"-Duo Matthew McConaughey und Woody Harrelson freut sich über Start seiner neuen Comedyserie "Brothers"
"The Gentlemen": Rasche Verlängerung für dritte Staffel - ohne Meghan Markle?
"Blue Eye Samurai" und "Cyberpunk: Edgerunners": Trailer und Termine für frische Folgen bei Netflix
"The Pitt": Teaser-Trailer zu Staffel 3 des Emmy-nominierten Serienhits
Update "Monster": Termin und nervenaufreibender Trailer zu neuer Netflix-Staffel über Axtmörderin
von Glenn Riedmeier

















![[UPDATE] "True Detective"-Duo Matthew McConaughey und Woody Harrelson freut sich über Start seiner neuen Comedyserie "Brothers"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Woody-Harrelson-Links-Und-Matthew-Mcconaughey-Machen-Erstaunliche-Entdeckung_195071.jpg)



![[UPDATE] "Monster": Termin und nervenaufreibender Trailer zu neuer Netflix-Staffel über Axtmörderin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Ella-Beatty-In-Der-Vierten-Staffel-Von-Monster_435974.png)
