Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Andres Veiel fordert gesetzliche Quote für Doku-Formate
(27.10.2010, 00.00 Uhr)

Der renommierte Dokumentarfilmer Andres Veiel ("Black Box BRD") betrachtet die Zukunft seines Genres angesichts des aktuellen "Scripted Reality"-Trends mit Sorge. Im Interview mit der "Berliner Zeitung" fordert er gemeinsam mit dem Berufsverband AG DOK (Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm), dem rund 850 Autoren, Regisseure und weitere Fernsehschaffende angehören, eine gesetzliche Regelung für ARD und ZDF.
"Wir fordern die Ministerpräsidenten der Länder auf, gesetzgeberisch tätig zu werden. Wenn das öffentlich-rechtliche Fernsehen Gebühren kassiert, muss es auch dafür sorgen, dass in Qualität investiert wird. Ein bestimmter Prozentsatz sollte für dokumentarische Formate reserviert werden", so Veiel.
Kritik üben Veiel und sein Verband auch an den Plänen des NDR-Programmdirektors Frank Beckmann, "Scripted Reality"-Elemente in öffentlich-rechtlichen Formaten auszutesten (wunschliste.de berichtete): "Für uns Filmemacher bedeutet das: Wir müssen sehr genau beobachten, wohin die Entwicklung geht." Der qualitätsvolle Dokumentarfilm sei hinsichtlich der Produktionskosten gegenüber den billig produzierten Fake-Formaten nicht konkurrenzfähig: "Qualität ist immer teurer. 30 Sendeminuten einer gescripteten Dokusoap kosten ungefähr 30.000 Euro. Ein fiktionales Format in derselben Länge kostet das Zehn- bis Dreißigfache und ein abendfüllender Dokumentarfilm das Zwanzigfache", was vor allem mit der intensiven Recherche zusammenhänge.
Hinsichtlich aktueller "Scripted Reality"-Formate wieAndres Veiel arbeitet zur Zeit an seinem ersten Spielfilm. Die SWR-Produktion "Wer, wenn nicht wir" thematisiert die Vorgeschichte der RAF am Beispiel von Bernward Vesper (August Diehl), Gudrun Ensslin (Lena Lauzemis) und Andreas Baader (Alexander Fehling) (wunschliste.de berichtete).
auch interessant
Leserkommentare
amsp20000 schrieb via tvforen.de am 27.10.2010, 21.51 Uhr:
wunschliste.de schrieb:Gesendet, dass der Zuschauer das gar
nicht realisiert. Es müsste noch klarer gemacht
werden, dass es sich um Schauspieler handelt.
Schauspieler? Soweit würde ich nun nicht gehen.Alexinla schrieb via tvforen.de am 27.10.2010, 20.08 Uhr:
"Giwissermaßen trägt das fernsehn ja zur entwicklung der kinder bei"
Wirklich? Ich dachte das wäre die Aufgabe der Eltern.scythe-man schrieb via tvforen.de am 27.10.2010, 21.16 Uhr:
In erster line schon,
aber du kannst nicht abstreiten das der tv einen gewissen einfluss hat,
und auch sicher bei dir hatte ^^mfg.Scythe-manAlexinla schrieb via tvforen.de am 27.10.2010, 18.37 Uhr:
So ein blödsinn, wer 30 Sekunden Familien im Brennpunkt schaut weis doch das es gescripted ist. Und wer nicht hat sicherlich andere Sorgen auf dieser Weltscythe-man schrieb via tvforen.de am 27.10.2010, 18.52 Uhr:
Leute wie du und ich, und auch der großteil der deutschen bevölkerung wird sicher schon klar geworden sein, das solch ein vormat nur eine überdrehte SCHLECHT gespielte show ist.Aber, (das merke ich in der eigenen Familie) meine kleine Cosine,
die langsam ins teenager alter kommt fängt auch schon manchmal an zu zappen, und bleibt dann bei solchen sachen wie, "die schulermittler" hängen.
Da ja eine gewisse neugier besteht, und dann werden solche überdrehten (nichts mehr mit der realität gemeinsam habenen) shows gezeigt.
Giwissermaßen trägt das fernsehn ja zur entwicklung der kinder bei, (aber diese kentniss ist ja nichts neues) und desshalb sollten selbst die sogenanten Scripted Reality shows noch ein fünkchen warheit und bodenständigkeit beinhalten,
oder wenigstens ein großer vorgelesenen text am anfang darauf hinweisen, das dass alles nur gespielt ist.
mfg. Scythe-man
Meistgelesene TV-News
- Das ist der neue Hercule Poirot
- "Let's Dance" steht vor großer Veränderung: Neue Produktionsfirma übernimmt RTL-Erfolgsshow
- Sat.1 wirft "Frieda: Mit Feuer und Flamme" schon wieder aus dem Programm
- "Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
- Update "Only Murders in the Building": Diese Neuzugänge sind in Staffel 6 dabei
Nächste Meldung
Specials
"Mermaids to Lovers": Die neue Young-Adult-Serie, die nicht unbedingt hält, was sie verspricht
"Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
"Scrubs": Nach 15 Jahren Pause plötzlich Chefarzt
Serien unserer Kindheit: "Pokémon"
"Stardust Hotel" erinnert leidlich an "Doctor Who" und "The Orville"
Neue Trailer
Update "The Walking Dead: Dead City": Erster Trailer bestätigt baldigen Starttermin für dritte Staffel
Update "Unsere kleine Farm": Frischer Trailer für Netflix-Neuauflage
Update "Fightland": Trailer und Starttermin für neues Actiondrama von Curtis "50 Cent" Jackson
"Natürlich blond!"-Prequel "Elle" von Prime Video erhält offiziellen Trailer
Update "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "The Walking Dead: Dead City": Erster Trailer bestätigt baldigen Starttermin für dritte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Walking-Dead-Dead-City.jpg)
![[UPDATE] "Unsere kleine Farm": Frischer Trailer für Netflix-Neuauflage](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Familie-Ingalls-In-Unsere-Kleine-Farm_442037.jpg)
![[UPDATE] "Fightland": Trailer und Starttermin für neues Actiondrama von Curtis "50 Cent" Jackson](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Fightland-2_135812.jpg)

![[UPDATE] "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eltern-Comedy-Trying-Geht-In-Die-Naechste-Runde-2.jpg)