Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Abschied: Matt Smith verlässt "Doctor Who"

von Michael Brandes in News international
(02.06.2013, 03.02 Uhr)
Letzter Auftritt im Weihnachtsspecial
"Doctor Who": Matt Smith nimmt Abschied.
BBC
Abschied: Matt Smith verlässt "Doctor Who"/BBC

Der folgende Text enthält im letzten Absatz Hinweise zum Finale der siebten "Doctor Who"-Staffel. Lesen auf eigene Gefahr!

Der elfte Doctor geht von Bord der Tardis: Matt Smith wird  "Doctor Who" noch in diesem Jahr verlassen. Diese überraschende Nachricht gab die BBC am späten Samstagabend bekannt.

Als Nachfolger von David Tennant spielte Matt Smith den namenlosen Zeitreisenden in den Staffeln 5 bis 7. Zweimal wird er in dieser Rolle noch zu sehen sein. Zunächst im großen Jubiläumsfilm am 23. November, danach im diesjährigen Weihnachtsspecial, in dem die nächste Reinkarnation stattfinden wird - die Geburtsstunde des zwölften "Doctor Who".

"'Doctor Who' war beruflich und auch menschlich die wunderbarste Erfahrung meines Lebens", wird Smith in einem BBC-Statement zitiert. "Ich bin all jenen unglaublich dankbar, die unermüdlich jeden Tag daran arbeiten, die Show für die vielen Fans zu realisieren. Viele von ihnen sind gute Freunde geworden und ich bin unglaublich stolz auf das, was wir in den letzten vier Jahren erreicht haben."

Ein besonderer Dank von Smith geht an seinen Showrunner: "Die Arbeit mit Steven Moffat, der so abwechslungsreiche, lustige und brilliante Scripts abliefert, war einer der tollsten und dankbarsten Herausforderungen meiner Karriere." Zudem bedankt sich Smith noch bei der großen weltweiten Fangemeinde: "Die Fans von 'Doctor Who' sind einzigartig. Sie kostümieren sich, sie wissen alles über die Geschichte der Serie und spekulieren in einer Art und Weise, die ich so noch nicht erlebt habe. Ihre Hingabe ist wirklich bemerkenswert. Vielen Dank für Eure Unterstützung!"

"Der Doctor ist mal ein Clown, mal ein Held. Oft zur gleichen Zeit. Und Matt hat beide Herausforderungen meisterhaft bewältigt", lobt Steven Moffat seinen Hauptdarsteller. "Aber große Schauspieler wissen immer, wann ihr letzter Vorhang fällt. Danke Matt - Fliegen waren nie cooler." Moffat verspricht einen "spektakulären Abgang" des elften Doctors im Weihnachtsspecial.

Recht spektakulär fiel allerdings bereits das Finale der siebten Staffel aus, in dem Matt Smith plötzlich einem Fremden mit vertrautem Gesicht gegenüber steht, bei dem es sich offenbar um eine weitere Inkarnation des Zeitreisenden handelt. Dazu eingeblendet wird im letzten Bild der Schriftzug: "Introducing John Hurt as The Doctor". Der überraschende Auftritt der Schauspiellegende John Hurt bereitet allerdings nur die Jubiläumsepisode vor. Ein Dauerengagement ist nicht zu erwarten, zumal nach dem zwölften Doctor nun gefahndet wird, wie Moffat bestätigt: "Unsere Suche beginnt jetzt. Irgendwo da draußen gibt es jemanden, der noch nicht ahnt, dass sich sein Leben bald ändern wird."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • momo-ratte schrieb am 04.06.2013, 00.12 Uhr:
    wie wäre es mit Benedict Cumberbatch
  • Ryback85 schrieb am 03.06.2013, 10.07 Uhr:
    Also ich denke mal das es mehr wie 13 Doctoren geben kann, das liese sich sogar einfach erklären Rivers Regenerationen haben ihm einfach ein paar dazu gegeben und gut ist
  • AdmPolli schrieb am 03.06.2013, 09.56 Uhr:
    Ja, es gibt nur 12 mal die Möglichkeit zu regenerieren, also 13 Inkarnationen.
    In der Klassikserie hat aber meines Wissen der Master schon einmal ein neues "Set" von Regenerationen bekommen.
  • speedyaw schrieb am 02.06.2013, 18.26 Uhr:
    So ein Ärger, gerade jetzt wo ich mich an Matt Smith gewöhnt habe - mit Clara als Begleiterin hat er mir besser gefallen als vorher.
  • momo-ratte schrieb am 02.06.2013, 18.23 Uhr:
    es gibt 13 Inkarnationen
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 02.06.2013, 17.57 Uhr:
    es ist doch völlig egal egal wer der neue Doctor wird, was wird sich jetzt schon wieder der Kopf zerbrochen und rumspekuliert. Die Suche nach dem Darsteller fängt doch erst an, es wird mit Sicherheit keiner der hier erwähnten, ich glaube eher das es ein unbekanntes, vielleicht nicht verbrauchtes talent wird.
    Einerseits schade das Matt geht, aber nach der letzten schlechten Halbstaffel ist ein neues gesicht vielleicht nicht schlecht. Das Jubi Special könnte vielleicht auch zum flop geraten, ich hoffe mal das dort eine vernünftige Story abgeliefert wird.
    Karen Gillian (Amy Pond) hat übrigens eine Hauptrolle im kommenden Marvel Film "Guardians of the gGalaxy" ergattert.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 02.06.2013, 17.39 Uhr:
    Äh - moment mal ... was für ein Doktor soll das werden?
    Der nächste Doc wäre Doc Nr. 12, und hieß es nicht mal: es gab/gibt/wird geben nur 11 Inkarnationen?
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 02.06.2013, 18.09 Uhr:
    Vernünftige Story? Wie denn, wenn wirklich ein 12. Doktor daher kommt, wo es nur 11 geben kann/soll/darf - oder habe ich dahingehend ne falsche Info ? Wird "nur" der Schauspieler gewechselt?
    Der elfte Doktor heisst für mich: der elfte Doktor, und nciht der elfte Schauspieler.
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 02.06.2013, 18.47 Uhr:
    Gibt es nur 11 Doctoren, oder darf es nur 11 Reinkarnationen geben?
    Dann wuerde es ja hinkommen und der Naechste waere der Letzte.
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 02.06.2013, 19.32 Uhr:
    So, habe mir nochmal die Mühe gemacht zu suchen....also, laut Wikipedia (England) regeneriert der Doktor bis zu 12 mal, so dass es bei Doktor 13 enden sollte!!! Wollte das schon vorher hier schreiben, aber ich musste erst die Quelle suchen :-) ".... The serials The Deadly Assassin and Mawdryn Undead and the 1996 TV film suggest that a Time Lord can regenerate 12 times, for a total of 13 incarnations....." (Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who)
    Aber da die Einschaltquoten gut sind und die BBC sich sicher nicht diese Einschaltquoten und die Einnahmen durch den ganzen Merchandisekram und DVDs, Blurays, CDs usw. entgehen lassen wird, denke ich mal sie lassen sich vorher noch was in der Geschichte einfallen dass der Doktor noch ein paar Regenerationen mehr bekommt.
    Also, ich hoffe auf einen guten 12. Doktor und wieder auf tolle Geschichten!! Die zweite Hälfte der jetzigen Staffel zieht sich leider etwas...aber ich freue mich jetzt schon auf die Spezialfolge zum 50. Geburtstag!
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 02.06.2013, 19.54 Uhr:
    So sehe ich das auch.
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 02.06.2013, 15.24 Uhr:
    Der wirds nicht.
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 02.06.2013, 10.39 Uhr:
    Na da bin ich mal gespannt wen die BBC als nächsten Doktor "aus dem Hut zaubert". Kandidaten gibts sicherlich genug.
    Mir wäre diesmal ein älterer Herr lieber. Ich hab ja nix dagegen dass auf den "oh wie süß der Doktor doch ist" Kram aufgesprungen wurde, aber langsam nervt es. Zumal die Begleiter des Doktors immer eine Liebesgeschichte (auf die ein oder andere Art) mit ihm bekommen. Das wird auf die Dauer nicht nur langweilig sondern wirkt auch ziemlich einfallslos.
    Ich hoffe dass sich Mr. Moffat wieder auf das konzentriert was er kann: gute Geschichten über den Doktor und seine Abenteuer schreiben und die Begleiter einfach nur Begleiter sein lassen die in die Abenteuer mit hineingezogen werden.
    Aber mal schauen....wer wird der neue Doktor und wie wird es Moffat schaffen ihn schnell in die "Herzen der Who-Fans" zu integrieren?! Das sind die Fragen die ich mir jetzt stelle.
  • taipan schrieb via tvforen.de am 02.06.2013, 12.39 Uhr:
    Dann ist ja für dich
    SPOILER letzte Episode
    John Hurt
    für dich als der Doctor geeignet.
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 02.06.2013, 07.31 Uhr:
    Endlich! Da faengt der Morgen doch gleich gut an.*freu*
    http://www.bbc.co.uk/blogs/doctorwho/articles/Matt-Smith-to-leave-Doctor-Who
    Ich werf wieder mal James Nesbitt als Doctor ein, oder John Simm (das waere doch was, der Master als Doctor), Marc Warren, ooooder David Tennant zurueck. ;)
    Es gibt so viele sympathische Schauspieler die aus dem Teenager Alter raus sind, mir war Matt, neben absoluter Unsympathie, viel zu jung.
    War hier nicht erst die Meldung dass Matt noch die 8. Staffel macht?
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 02.06.2013, 08.32 Uhr:
    Simon Pegg waere auch klasse.
    Mit Nick Frost als Companion.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 02.06.2013, 12.12 Uhr:
    Fienchen schrieb:
    Marc Warren

    Nicht Dein Ernst! Der hat mir schon "Hustle" versaut.
    ooooder David Tennant

    Da wäre ich dabei! Der war für mich der beste Doctor bisher.
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 02.06.2013, 15.25 Uhr:
    Ich mag den, aber David war der Beste.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 03.06.2013, 13.13 Uhr:
    Da David Tennant derzeit Star einer anderen Serie ist, welche gerade erst verlängert wurde, dürfte er wohl nicht in Frage kommen ;)
    David Hewlett als neuer Doktor....McKay goes Doktor Who! *lol*
  • Ceekay schrieb via tvforen.de am 03.06.2013, 18.59 Uhr:
    Super Idee! Ich wäre dabei! David Hewlett als neuer Doctor! (Träumen kann man ja mal)
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 03.06.2013, 19.31 Uhr:
    Kagome02 schrieb:
    Super Idee! Ich wäre dabei! David Hewlett als
    neuer Doctor! (Träumen kann man ja mal)

    DAS würde mir gefallen!!
    Oder Sebastian Roché, das wär auch mal ein interessanter Kandidat für den Job :)
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 03.06.2013, 20.09 Uhr:
    David Hewlett; ob er dieselbe Art Charakter dann wäre ;)
  • Leo schrieb via tvforen.de am 03.06.2013, 21.25 Uhr:
    Spenser schrieb:
    David Hewlett als neuer Doktor

    Der ist Kanadier. Sorry, das geht gar nicht. Der Doctor muss ein Vollblut-Brite sein, alles andere wäre Sittenverfall.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 04.06.2013, 00.18 Uhr:
    Leo schrieb:
    Spenser schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > David Hewlett als neuer Doktor
    Der ist Kanadier. Sorry, das geht gar nicht. Der
    Doctor muss ein Vollblut-Brite sein, alles andere
    wäre Sittenverfall.
    Nope! Hewlett ist Brite!
    Schau selbst: http://www.imdb.com/name/nm0382110/?ref_=sr_1
    Von daher....würde es gehen :)
  • Leo schrieb via tvforen.de am 04.06.2013, 00.23 Uhr:
    Hmmm ... aber als kleines Kind ausgewandert. Ich habe ihn noch nie im Original gehört, aber er muss ein absolut schnöseliges britisches Englisch können, sonst geht's nicht ... :o)
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 04.06.2013, 14.53 Uhr:
    Hewlett hat zudem noch den Vorteil, dass er sein ganzes Leben lang ein großer Fan war und die Serie genau kennt, wie er mir selbst gesagt hatte (Hewlett war vor wenigen Jahren auf der FedCon, da hatten wir ein paar Sätze miteinander gewechselt). Er sagte mir da auch, dass er sofort ja sagen würde, wenn man ihn fragt :)
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 04.06.2013, 19.34 Uhr:
    Den kenn ich nun ueberhaupt nicht, er sieht aber sehr nett aus.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 04.06.2013, 20.56 Uhr:
    Da David Hewlett privat auch eine ausgeflippte Frohnatur ist, wäre er schon kein falscher Kandidat für den Doctor - er bringt eigentlich auch alle Kriterien mit, die er für die Rolle braucht...
    Aber seine Chancen dürfen wohl eher klein sein - vermutlich wirds jemand werden, der bislang noch eher unbekannt ist. Die Schauspieler wurden ja meist erst nach den Doctor bekannt - OK Christopher Eccleston mal abgesehen ;)