Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Alec Baldwin designierter Hauptdarsteller in HBO-Serie

von Marcus Kirzynowski in News international
(06.03.2015, 11.24 Uhr)
Statt politischer Karriere spielt Baldwin nun den Bürgermeister von New York
Alec Baldwin in "30 Rock"
Universal TV
Alec Baldwin designierter Hauptdarsteller in HBO-Serie/Universal TV

Vor ein paar Jahren hätte Alec Baldwin beinahe selbst für das Amt des New Yorker Bürgermeisters kandidiert, nun wird er ihn zumindest spielen. HBO hat sich in einem Bieterwettstreit ein noch namenloses Dramaserien-Projekt gesichert, in dem der ehemalige  "30 Rock"-Star die Hauptrolle des Stadtoberhaupts übernehmen soll. Das berichtet Deadline Hollywood.

Seine Figur ist Joe Byrne, ein philanthropischer Milliardär und Immobilienentwickler, außerdem Liebling der Klatschpresse, der durch tragische Umstände dazu kommt, als Nachfolger des amtierenden Bürgermeisters einzuspringen. Baldwin selbst beschreibt die Rolle als nach links tendierenden Demokraten, der gleichzeitig als Geschäftsmann versteht, wie die Stadt regiert werden muss, um ein angenehmes Klima für die Wirtschaft zu schaffen. Byrne ist außerdem geschieden und hat einen unstillbaren Appetit auf Frauen sowie eine dunkle Vergangenheit. Die Serie soll sich als dunkles Drama mit den realen Verhältnissen und Verwerfungen der New Yorker Politik auseinandersetzen, dabei aber nicht ganz so düster werden wie die andere große aktuelle US-Politserie  "House of Cards". Gedreht werden soll an Originalschauplätzen, wahrscheinlich ab September.

"Wir haben bei Serien wie Kevin Spaceys 'House Of Cards' gesehen, dass in kreativer Hinsicht alles möglich ist", erklärte Baldwin. "Man kann diese Shakespeare-esken Charakterbögen entwickeln und den Vorhang zurückziehen und zeigen, wie New York City tatsächlich regiert wird und wie politische Karrieren in der Stadt gemacht werden und wieder scheitern."

Ursprünglich wollten Baldwin und sein Produktionspartner Cary Brokaw die Serie schon vor neun Jahren verwirklichen, dann sei aber "30 Rock" dazwischen gekommen. Universal TV wollte nach dem Ende der für NBC produzierten Sitcom eigentlich eine weitere Comedyserie mit Baldwin an den Start bringen, ließ sich dann aber überzeugen, bei dem Projekt einzusteigen. Als Autor konnte der Journalist Wells Tower gewonnen werden, der für HBO bereits die Piloten zu "Papers" und "Everything Ravaged, Everything Burned" geschrieben hat.

HBO kaufte das Projekt als Put-Pilot mit einer saftigen Vertragsstrafe, falls der Bezahlsender nicht mindestens eine komplette Staffel ausstrahlt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare