Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"ALF" kehrt ab August auf kabel eins zurück

von Roger Förster in News international
(24.06.2011, 13.37 Uhr)
Sitcom-Nachmittag wird mit katzenfutterndem Außerirdischen erweitert
ALF
CBS
"ALF" kehrt ab August auf kabel eins zurück/CBS

Dass der Seriennachmittag bei kabel eins seit einiger Zeit nicht mehr so viele Zuschauer anzieht, wird zum Teil auf die durchaus erfolgreichen Formate des Schwestersenders ProSieben zur selben Sendezeit zurückgeführt. Zwar will man sich dort mit einem eigenen Profil, das zunächst durch die neue Dokusoap  "Wild Wedding - JA ich will, aber schrill" repräsentiert wird, stärker positionieren (wunschliste berichtete) - doch eine koordinierte Absprache sieht anders aus.

In diesem Sinne versuchen die Verantwortlichen von kabel eins mit der Ausstrahlung früherer Quotenhits offensichtlich, Serienfans an sich zu binden. Die zuletzt schwächelnden täglichen Wiederholungen von  "What's Up, Dad?" werden daher durch die Kultserie  "ALF" ersetzt. Der familienterrorisierende Außerirdische wird täglich ab 13.10 Uhr in Doppelfolgen zu sehen sein,  "What's Up, Dad?" behält aber den Sendeplatz um 16 Uhr. Gemeinsam mit "Two And A Half Men" und  "Eine schrecklich nette Familie" sollte so für ausreichend Sitcom-Unterhaltung gesorgt sein.

Allerdings bleibt ein Problem bestehen: Da auch ProSieben mit  "How I Met Your Mother" und  "Scrubs" zwei erfolgreiche Comedyserien zur gleichen Sendezeit präsentiert, konkurrieren weiterhin zwei Sender der gleichen Mediengruppe um ähnliche Zielgruppen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Dre schrieb via tvforen.de am 03.07.2011, 16.35 Uhr:
    hm schön und gut, aber mittlerweile hab ich die Serie eh komplett auf DVD. Ist auch relativ billig in der Regel, von demher kann man sich die DVD's auch ruhig kaufen.
    Andere Serien werden wohl nicht gebracht, weil die Sender in der Regel kein Risiko eingehen wollen und lieber auf Altbewärtes (oder wird das mit E statt Ä geschrieben?) setzen wollen. Meine Vermutung...wobei es mit Sicherheit auch die ein oder andere Serie geben würde, wie z.B. Alle unter einem Dach, die man vllt bringen könnte und die noch einigermaßen bekannt wäre (wobei ich die auch vor kurzem mal komplett gesehen habe)
    was ich mir gern mal wieder wünschen würde, wäre sowas wie Parker Lewis.
    Wobei Quotentechnisch wahrscheinlich eh keine große Chance besteht gegen HIMYM und Scrubs, vorallem nicht, wenn man die Serien auf Kabel 1 schon tausendmal gesehen hat.
  • TVMouse68 schrieb via tvforen.de am 03.07.2011, 18.23 Uhr:
    @Dre
    Das ist nicht das Problem. Ich hab von ALF ebenfalls alle 4 Staffeln im Schränkle. Nur sind die ja leider (wie man mittlerweile weiß) teilsweise derbst ge-cuttet.
    Daher war nun meine Hoffnung, das Kabel 1 die 'alten' und nicht die Episoden, die jetzt auf DVD vorliegen. Aber vermutlich wäre das sowie nicht der Fall.
    Und das die im TV immer und immer wieder die selben Serien bringen, dürfte zum Einen mit der berühmten Quote aber auch mit diversen fehlenden Ausstrahlungsrechten zu tun haben.
    Ich wünschte mir bei Kabel 1 auch endlich einmal ein anderes Nachmittagsrogramm als immerfort Die Bundys, TAAHM oder Whats up, Dad ... Es gibt hunderte von tollen Comedy Serien, die ich durch PayTV in den 90zigern kennengelernt habe, die das Free TV vermutlich nie auf den Schirm bekommen wird. Echt schade!:oS
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 03.07.2011, 18.31 Uhr:
    Dre schrieb:
    Altbewärtes (oder wird das mit E
    statt Ä geschrieben?)

    Mit ä ist schon richtig, aber es fehlt noch ein h: "Altbewährtes".
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 28.06.2011, 14.40 Uhr:
    so ein Schwachsinn, "Alf" lief das ganze letzte Jahr auf Tele 5.
  • TVMouse68 schrieb via tvforen.de am 28.06.2011, 14.50 Uhr:
    @Molar mag sein.. nur empfängt den Sender nicht jeder *ganztägig*.
  • TVMouse68 schrieb via tvforen.de am 28.06.2011, 14.33 Uhr:
    Coole Sache. Hatte ein Programm-Fuzzie endlich mal nachgedacht. Bleibt nur zu hoffen (obwohl ichs nicht glaube) das Kabel 1 die Bänder von, damals noch, Premiere nutzt und nicht einfach die bereits im Handel erhältlichen DVD Staffeln, da DIE teils episoden-technisch arg geschnitten sind ausstrahlt. Wir werden sehen. :o)
  • Bucaneer schrieb via tvforen.de am 28.06.2011, 09.57 Uhr:
    Was auch lange nicht mehr gelaufen ist und ich aber gerne einmal wiedersähe:
    Rock'n'Roll Daddy, Alle lieben Kate und Mr. Belvedere
  • Mr.Baseball schrieb via tvforen.de am 27.06.2011, 08.19 Uhr:
    Können die nicht mal Serien wie Unser lautes Heim zeigen, anstatt immer nur die gleichen Programme, Alf ist zwar gut, aber man muß doch nicht immer die gleichen drei Serien zeigen, die so im TV kommen !
  • red_tiger82 schrieb via tvforen.de am 27.06.2011, 17.08 Uhr:
    Mr.Baseball schrieb:
    Können die nicht mal Serien wie Unser lautes Heim
    zeigen, anstatt immer nur die gleichen Programme,
    Alf ist zwar gut, aber man muß doch nicht immer
    die gleichen drei Serien zeigen, die so im TV
    kommen !
    Ich werde ALF nochmal sehen, da lange nicht mehr gesehen.
    Aber hast Recht,
    wo ist eigentlich [color=grey][url]http://Golden Palace[/url][/color], der Ableger von Golden Girls, habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen...
  • Pogopuschel schrieb via tvforen.de am 27.06.2011, 17.12 Uhr:
    Mr.Baseball schrieb:
    Können die nicht mal Serien wie Unser lautes Heim
    zeigen, anstatt immer nur die gleichen Programme,
    Alf ist zwar gut, aber man muß doch nicht immer
    die gleichen drei Serien zeigen, die so im TV
    kommen !
    Finde ich auch. Ich will Urkel zurück.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 27.06.2011, 21.06 Uhr:
    red_tiger82 schrieb:
    wo ist eigentlich http://Golden Palace, der
    Ableger von Golden Girls, habe ich auch schon
    lange nicht mehr gesehen...

    Apropos Ableger von Golden Girls, Harrys Nest lief auch schon länger nicht mehr...
    (...und Imbiss mit Biss, Zur Kasse Schätzchen, Die Ausgeflippten, Benson...)
  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 25.06.2011, 21.18 Uhr:
    Es gibt ja auch Dialogbuchschreiber, die in mehreren Städten arbeiten und Rabe ist mir auch bei den "Munsters" in Erinnerung. Ich hab sogar noch Aufnahmen.
    Gruß
    Pete
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 25.06.2011, 21.45 Uhr:
    Zeitlich könnte das noch hinkommen. Das letzte, was er machte, sollen die Simpsons Amfang der 90er gewesen sein. Aber: Hat er dann auch "Eine schrecklich nette Familie" gemacht?
    Und dass Dialogbuchschreiber/regisseure auch in anderen Städten arbeiten, ist mir bekannt. Eberhard Storeck hat zum Beispiel alle großen Synchronstädte durch.
  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 25.06.2011, 18.57 Uhr:
    Piper war/ ist ein genialer Sprecher!
    Angeblich wurde Brinkmann ja sogar in die 60er-Jahre Serie "Verrückter Wilder Westen" eingebracht (Pete Morgan schrieb es mal), die hierzulande leider auch erst 1989 synchronisiert wurde, obwohl es die "Schwarzwaldklinik" in den Sixties ja noch lange nicht gab und eventuell die selbe Problematik auch bei den "Munsters" (kann mich selbst höchstens schwach erinnern)- auch Spätsynchro von 1991. Wer weiß, vielleicht war einfach oft der gleiche Dialogbuchschreiber zuständig.
    Gruß
    Pete
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 25.06.2011, 19.21 Uhr:
    Kult(fan)-Pete schrieb:
    Wer weiß, vielleicht war
    einfach oft der gleiche Dialogbuchschreiber
    zuständig.

    Ich glaub, das ist nicht der selbe Dialogbuchschreiber.
    Die Dialoge für ALF schrieb Siegfried Rabe, der auch für "Die Simpsons", "Ein Engel auf Erden" oder auch "Mein Name ist Hase" die Synchros machte. Die meisten seiner Synchros entstanden in München und für das ZDF.
    "The Munsters" aber in Berlin und für die ARD.
    Außerdem wurde die "Schwarzwaldklinik" auch in "Eine schrecklich nette Familie" genannt. Diese Form der Eindeutschung war damals zwar nicht ganz gang und gäbe aber auch nicht ungewöhnlich.
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 25.06.2011, 09.45 Uhr:
    von mir aus können die "What's up dad" ganz rausnehmen und ALf und noch eine andere Serie zeigen.Besser wäre es wenn Kabel 1 nicht die Serien durchnudeln würde..10
  • Maik schrieb via tvforen.de am 25.06.2011, 01.15 Uhr:
    "Ein Käfig voller Helden" .... Wurde das nicht bei Sat.1 unter dem Namen: "Stacheldraht und Fersengeld" gesendet? Wenn ich mich recht erinnere sogar in einer anderen Synchro :-)
  • Pogopuschel schrieb via tvforen.de am 25.06.2011, 02.06 Uhr:
    Maik schrieb:
    "Ein Käfig voller Helden" .... Wurde das nicht
    bei Sat.1 unter dem Namen: "Stacheldraht und
    Fersengeld" gesendet? Wenn ich mich recht erinnere
    sogar in einer anderen Synchro :-)
    Ja, Kult wurde es erst durch die zweite geniale Synchro von Reiner Brandt, die sich allerdings einige Freiheiten rausgenommen hat. Die Kalinke (Klings Frau) gab es im Original gar nicht.
    Damals sind die doofen deutschen Namen und die anderen Fehler bei Alf auch gar nicht groß aufgefallen. Durch die Möglichkeit, die Originaltonspur auf DVD zu hören, sind viele (ich zumindest) viel mehr für diese Fehler sensibilisiert. Da ich mich sehr für amerikanische Kultur interessiere (sie auch studiere), möchte ich eben wissen, welche amerikanischen Namen da verwendet wurden und solche Sachen mit dem Internat/College weiß man heute eher.
    Tommi Piper ist trotzdem genial.
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 25.06.2011, 14.05 Uhr:
    Pogopuschel schrieb:

    Damals sind die doofen deutschen Namen und die
    anderen Fehler bei Alf auch gar nicht groß
    aufgefallen. Durch die Möglichkeit, die
    Originaltonspur auf DVD zu hören, sind viele (ich
    zumindest) viel mehr für diese Fehler sensibilisiert.

    So geht's mir mit den Simpsons. Seit ich einige Staffeln auf DVD habe und mir die Folgen auch gerne mal im Originalton anhöre, fallen mir immer öfter solche Fehler auf. Wobei mich veränderte Namen nicht so sehr stören, aber es gibt teilweise schon sehr schlimme Übersetzungsfehler, die nicht sein müssten.
    Wie das bei ALF ist, kann ich nicht sagen, ich freue mich nur, dass die Serie mal wieder läuft. :-)
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 25.06.2011, 18.18 Uhr:
    Pogopuschel schrieb:
    > Tommi Piper ist trotzdem genial.
    man kann ja mit der übersetzung so seine schwirigkeiten haben -aber die Sprecher/Synchronschauspieler ansich machen schon einen genialen job !
  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 25.06.2011, 00.00 Uhr:
    Richtig, Dr. Brinkmann ist eigentlich total witzlos, da er auch in keinerlei Zusammenhang zu dem Thema Krieg steht. Wurde vielleicht einfach aus dem dummen Grund genommen, weil die "Schwarzwaldklinik" damals Ende der 80er noch aktuell war. Ich gehe davon aus, dass man da auch anhand den Untertiteln auf der DVD vergleichen kann, wenn man eben auch nur noch das Schulenglisch drauf hat?
    Gruß
    Pete
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 25.06.2011, 13.24 Uhr:
    Kult(fan)-Pete schrieb:
    Richtig, Dr. Brinkmann ist eigentlich total
    witzlos, da er auch in keinerlei Zusammenhang zu
    dem Thema Krieg steht. Wurde vielleicht einfach
    aus dem dummen Grund genommen, weil die
    "Schwarzwaldklinik" damals Ende der 80er noch
    aktuell war.

    In der deutschen Synchro von Al Bundy wurde übrigens ebenfalls mehrfach Klausjürgen Wussow erwähnt. (wo im Original wohl ein US-Serien-Darsteller herhalten musste)
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 24.06.2011, 23.41 Uhr:
    Täglich in Doppelfolgen, d.h. in rund 10 Wochen ist dann die ganze Serie wieder durch...
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 27.06.2011, 15.55 Uhr:
    ... und beginnt dann wieder von vorn. Wetten?
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 24.06.2011, 15.52 Uhr:
    Ich mich auch. Aber eigentlich ist es auch egal, habe alle Folgen auf DVD. ;o))
  • Pogopuschel schrieb via tvforen.de am 24.06.2011, 17.08 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Ich mich auch. Aber eigentlich ist es auch egal,
    habe alle Folgen auf DVD. ;o))
    Ich auch. Da kann man auch direkt vergleichen, was da teilweise völlig falsch übersetzt wurde. Lynn will ja nicht aufs Internat gehen sondern aufs College. Und Alf erzählt Brian auch nicht, dass der Siebenjährige Krieg von Prof. Brinkmann angefangen wurde, sondern der 2. Weltkrieg von Oberst Klink oder Feldwebel Schulz. :)
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 24.06.2011, 17.34 Uhr:
    Pogopuschel schrieb:
    Und Alf erzählt Brian auch nicht, dass
    der Siebenjährige Krieg von Prof. Brinkmann
    angefangen wurde, sondern der 2. Weltkrieg von
    Oberst Klink oder Feldwebel Schulz. :)

    Hätte man aber das damals 1:1 übersetzt, wäre das kein Lacher gewesen.
    "Hogan's Heroes" kannte doch damals hierzulande kaum jemand. Die Serie kam erst 1992 zu uns.
    Allerdings ist Dr. Brinkmann noch absurder.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 25.06.2011, 18.12 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Pogopuschel schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Und Alf erzählt Brian auch nicht, dass
    > der Siebenjährige Krieg von Prof. Brinkmann
    > angefangen wurde, sondern der 2. Weltkrieg von
    > Oberst Klink oder Feldwebel Schulz. :)
    Hätte man aber das damals 1:1 übersetzt, wäre
    das kein Lacher gewesen.
    "Hogan's Heroes" kannte doch damals hierzulande
    kaum jemand. Die Serie kam erst 1992 zu uns.
    Allerdings ist Dr. Brinkmann noch absurder.
    mit dem Brinkmann hams die deutschen synchro's eh -auch bei "schrecklich nette Familie" wird Prof. Brinkmann und die Schwarzwaldklinik erwähnt...
    was sagen die eigentlich im org ? -Dr. Welby oder General Hospital ? ,-)))))
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 24.06.2011, 15.49 Uhr:
    hehe, ick freu mir. ganz egal wie alt und doof. ick freu mir.