Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ARD und ZDF duellieren sich mit Silvesterkonzerten

von Michael Brandes in Vermischtes
(10.11.2010, 00.00 Uhr)
Kritik an öffentlich-rechtlicher Programmdoppelung
ARD/ARD Design

Den Freunden klassischer Musik wird über das Jahr verteilt bei ARD und ZDF nur wenig geboten. Am Jahresende gibt es dafür nun die doppelte Dosis, denn die beiden Sender setzen das im vergangenen Jahr eingeleitete Duell der  Silvesterkonzerte fort. Die Berliner Philharmoniker mit Mezzosopranistin Elina Garanca beginnen ihr von der ARD übertragenes Konzert unter Leitung von Gustavo Dudamel um 17.15 Uhr. Um 17.30 Uhr startet im ZDF das Silvesterkonzert der Sächsischen Staatskapelle mit Sopranistin Renée Fleming und dem Dirigenten Christian Thielemann.

Schon im vergangenen Jahr wurde an Silvester zeitgleich bei ARD und ZDF musiziert, und zwar mit Hilfe von doppelten Philharmonikern. Das ZDF konnte sich nach 30 Jahren mit den Berliner Philharmonikern nicht mehr auf einen neuen Vertrag einigen. Die Musiker kamen umgehend im Ersten unter, während das ZDF in diesem Jahr erstmals das traditionelle Konzert aus der Semperoper überträgt. Zur Überbrückung sendeten die Mainzer an Silvester 2009 die Konserve "Das Beste aus 30 Jahren Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker", während die per "Best of" gewürdigten Musiker zeitgleich in der ARD live auf Sendung waren (wunschliste.de berichtete).

Der sächsische Staatskanzleichef Johannes Beermann (CDU), in Sachsen zuständig für die Medien, übte im Gespräch mit der "Leipziger Volkszeitung" Kritik an der inhaltlichen Programmdoppelung und warf den Sendern indirekt Gebührenverschwendung vor. Volker Herres verweist zwecks Gegenargumentation auf den öffentlich-rechtlichen Programmauftrag: "Herr Beermann wirft ARD und ZDF das vor, was Teil ihres Programmauftrags ist", wird der ARD-Programmdirektor von der Nachrichtenagentur dpa zitiert. "Nachdem das ZDF das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker nicht mehr übertragen wollte, hat die ARD übernommen. Nun gibt es zwei hochklassige kulturelle Angebote für die Zuschauer, die selber entscheiden können, welches ihnen mehr zusagt."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare