Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Auf Augenhöhe: Disney Channel zieht positive Zwischenbilanz

von Michael Brandes in Mediennews
(03.03.2014, 15.39 Uhr)
Neuer Free-TV-Kanal knabbert an Marktanteilen von Super RTL
Disney
Auf Augenhöhe: Disney Channel zieht positive Zwischenbilanz/Disney

Sechs Wochen nach dem Neustart, der mit einem Wechsel vom Pay-TV ins Free-TV verbunden war, zieht der Disney Channel eine positive Zwischenbilanz. Der erste komplette Sendemonat hat die Erwartungen nach eigenen Angaben voll erfüllt. Der Relaunch hat für Bewegung auf dem TV-Markt gesorgt.

Auswirkungen hatte der Markteintritt von Disney Channel insbesondere in der Kinderzielgruppe der drei- bis 13-jährigen Zuschauer, die seit Jahren von Super RTL dominiert wird. 2013 lag der Jahresmarktanteil des Privatsenders bei 23,3 Prozent. Der Konkurrent KI.KA kam auf 20,1 Prozent, Nickelodeon auf 11,6 Prozent. Mit dem Disney Channel ist nun ernstzunehmender Rivale hinzugekommen, der vom Start weg einen Achtungserfolg erzielen konnte: Für den Februar 2014 meldet Disney in dieser Zielgruppe einen Marktanteil von 7,2 Prozent. Darunter litt vor allem Super RTL, das für den Februar einen Marktanteil von 19,3 Prozent ausweisen kann und damit unterhalb der KiKA-Zahlen liegt. Im Vergleich zur Jahresbilanz 2013 gingen vier Prozent verloren.

Beim Gesamtpublikum kam Disney im Februar auf einen Marktanteil von 0,7 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen reichte es aus dem Stand zu 1,0 Prozent. Ein sehr ordentlicher Wert für einen frisch gestarteten Sender und laut Disney sogar "der erfolgreichste Launch eines Free-TV-Senders in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren".

Zu den erfolgreichsten Einzelprogrammen zählten die Disney-Klassiker "Aladdin" und "Robin Hood" mit jeweils 2,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. In der Kinderzielgruppe kam der Film "Phineas und Ferb: Quer durch die 2. Dimension" auf 20,3 Prozent. Die dazugehörige  "Phineas und Ferb"-Serie erzielte Marktanteile von bis zu 10,6 Prozent.

"Der erste komplette Sendemonat hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt", bilanziert Disney Channels Geschäftsführer Lars Wagner. "In einem der weltweit wettbewerbsintensivsten TV-Märkte liegen wir von Anfang an auf Augenhöhe mit zahlreichen etablierten Konkurrenten. Den Schwung der ersten Wochen wollen wir nutzen, um unseren kontinuierlich geplanten Reichweitenaufbau weiter voranzutreiben."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • #1007435 schrieb am 04.03.2014, 16.35 Uhr:
    gibt doch der Preisgekönten Ausralischen TV Serie (im Abendprogramm 20:15 Uhr) Packed to the Rafters Die Choosfamilie die Zweite Chance und Sendet sie auf Dieney Channel.
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 03.03.2014, 20.29 Uhr:
    Schon was gehört wann die britische Comedy Serie "Miranda" ausgestrahlt werden soll?!
    Warte da schon drauf da es am Anfang (in den Trailern) auch zu sehen war, aber bisher kommen Abends andere Serien und ich kann auch nichts über einen Ausstrahlungstermin finden.