Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bericht: Wolfgang Joop und Thomas Hayo verlassen "Germany's Next Topmodel"

von Glenn Riedmeier in News national
(24.06.2015, 09.59 Uhr)
Schwächelnde Castingshow soll überarbeitet werden
"Germany's Next Topmodel": Thomas Hayo (l.), Heidi Klum (m.) und Wolfgang Joop (r.)
ProSieben
Bericht: Wolfgang Joop und Thomas Hayo verlassen "Germany's Next Topmodel"/ProSieben

Die diesjährige Staffel von  "Germany's Next Topmodel" war rückblickend für ProSieben mit diversen Belastungen verbunden. Zum einen waren die Einschaltquoten so niedrig wie nie zuvor. Von früheren Marktanteilen von über 25 Prozent ist man inzwischen weit entfernt, das Finale der Jubiläumsstaffel wurde lediglich von 2,30 Millionen Zuschauern gesehen, was für durchwachsene 13,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe reichte. Ein weiteres problematisches Ärgernis war, dass die eigentliche Live-Finalshow wegen einer Bombendrohung mittendrin abgebrochen werden musste und zwei Wochen später als Aufzeichnung nachgeholt wurde (wunschliste.de berichtete).

Nach einem Bericht der BILD soll sich in der nächsten Staffel 2016 einiges an der Castingshow verändern. So sollen die beiden männlichen Juroren Wolfgang Joop und Thomas Hayo aus Kostengründen künftig nicht mehr mit von der Partie sein. Ihre Verträge wurden demnach nicht verlängert. Hayo war fünf Staffeln lang Teil von "GNTM", Joop kam 2013 hinzu. Als vermuteten Grund führt das Boulevardblatt zu hohe Kosten (die Show kostet angeblich 15 Millionen Euro) und die schlechten Einschaltquoten an. Ob Heidi Klum künftig als alleinige Jurorin verbleiben wird oder neue Mitstreiter an ihrer Seite begrüßen wird, ist nicht bekannt.

ProSieben-Sendersprecher Christoph Körfer bestätigt die Gerüchte gegenüber der BILD nicht, sondern sagt nur so viel: "Richtig ist, dass sich bei jeder großen Show von Jahr zu Jahr Dinge verändern. Alle Veränderungen zu 'GNTM' 2016 sind Spekulationen." Wolfgang Joop hingegen macht seinen Abschied offiziell: "Die Veränderungen sind dringend nötig. Ich hätte aber von mir aus für eine neue Staffel nicht zur Verfügung gestanden", so der Modedesigner.

Doch die Jury-Kürzung soll nicht die einzige Sparmaßnahme bleiben. Nach Informationen der BILD soll das gesamte Konzept der Sendung überarbeitet werden und künftig noch stärker im Stil einer Doku-Soap erzählt werden. Es sei sogar denkbar, dass Heidi Klum lediglich im Finale zusammen mit Gastjuroren auftritt und den Rest der Staffel nicht zu sehen ist.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefe75 schrieb via tvforen.de am 27.06.2015, 17.58 Uhr:
    Dieser ausgesprochener Mist mit der sich zu wichtig nehmenmden Frau Klum ist so nützlich wie ein Kropf.
  • User_935293 schrieb am 27.06.2015, 17.41 Uhr:
    Bitte diesen MIST mit der Hungerhaken-Zicke einstellen !!!!!!!!!
  • bugmenot_is_back schrieb am 24.06.2015, 22.28 Uhr:
    Schade, daß Heidi nach dem verpatzten 1. Finale nicht an dem unbekannten Ort blieb, zu dem sie sich flüchtete.
    Es würde einem viel überflüssiges Mediengeschrei um Nichts ersparen.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 24.06.2015, 19.21 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    (die Show
    kostet angeblich 15 Millionen Euro)

    15 Millionen EUR - wofür? Für 'ne Dokusoap mit Nachwuchs-Zicken. Dafür könnte man rund 10 Fernsehfilme drehen.
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 25.06.2015, 15.11 Uhr:
    Pilch schrieb:
    wunschliste.de schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > (die Show
    > kostet angeblich 15 Millionen Euro)
    15 Millionen EUR - wofür?
    Wenn du eine Bombendrohung inszenierst nur um das Finale dann in New York stattfinden lassen zu können, das kostet einen Haufen Geld.
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 24.06.2015, 18.18 Uhr:
    nein danke - brauche ich nicht :-)
  • Chan schrieb am 24.06.2015, 13.50 Uhr:
    Als vor Jahren DSDS anfing zu schwächeln, hieß es auch, man würde die Sendung überarbeiten und im Stil einer Doku-Soap erzählen. Toller Plan, echt, ging voll auf.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 24.06.2015, 10.05 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Es sei sogar denkbar,
    dass Heidi Klum lediglich im Finale zusammen mit
    Gastjuroren auftritt und den Rest der Staffel
    nicht zu sehen ist.

    Besser wäre es, wenn die ganze Staffel nicht zu sehen ist.