Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Black Books": Tele 5 zeigt britische Comedyserie als Deutschlandpremiere

von Ralf Döbele in News national
(29.10.2016, 17.33 Uhr)
Exzentrischer Buchladenbesitzer trifft auf gestressten Buchhalter
"Black Books" Cast
Channel 4
"Black Books": Tele 5 zeigt britische Comedyserie als Deutschlandpremiere/Channel 4

2004 ging die Sitcom  "Black Books" in Großbritannien zu Ende und nur ganze zwölf Jahre später schafft es die Serie nun auch auf deutsche Bildschirme. Tele 5 zeigt das Format von und mit Comedian Dylan Moran ab dem 2. Dezember immer in der Nacht von Freitag auf Samstag in Doppelfolgen. Die ersten beiden Episoden werden ab 0.40 Uhr ausgestrahlt, in der Folgewoche geht es dann um 0.25 Uhr los.

"Black Books" dreht sich um Bernard Black (Moran), den Besitzer eines kleinen Buchladens in London. Bernhard ist zynisch, faul und ungemütlich. Der Kettenraucher mit Hang zum Alkohol lässt keine Glegenheit aus um seine Ladenbesucher zu beschimpfen. Nur eine Person hält zu ihm, seine beste Freundin Fran Katzenjammer (Tamsin Greig), der das Geschäft nebenan gehört und die sich durch ein hoffnungsloses Liebesleben auszeichnet. Der Alltag der beiden verändert sich nachhaltig, als der komplett gestresste Buchhalter Manny Bianco (Bill Bailey) bei ihnen auftaucht und nach einem "kleinen Buch der Ruhe" sucht. Schon bald hat Manny einen neuen Job und Fran einen neuen Freund.

Drei Staffeln von "Black Books" wurden zwischen 2000 und 2004 auf Channel 4 ausgestrahlt. Insgesamt brachte es die Serie auf 18 halbstündige Episoden. Bei britischen Kritikern war die Sitcom überaus beliebt, sie wurde unter anderem mit zwei BAFTAs als 'Best Situation Comedy' ausgezeichnet. Beim Festival Rose d'Or erhielt sie außerdem eine Bronze Rose.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare