Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Black Sails": ProSieben verschiebt letzte zwei Folgen

von Marcus Kirzynowski in News international
(05.08.2014, 14.08 Uhr)
Staffelfinale der Piratenserie erst im Spätprogramm
"Black Sails"
Starz
"Black Sails": ProSieben verschiebt letzte zwei Folgen/Starz

Nun ist es doch wieder passiert: Kaum hat ProSieben einmal eine anspruchsvollere aktuelle US-Serie ins Hauptabendprogramm genommen, müssen die Fans doch wieder länger wachbleiben, um die Staffel auch im linearen Fernsehen zu Ende gucken zu können. Dabei ist die erste Staffel der Piratenserie  "Black Sails" mit acht Folgen ohnehin nicht allzu lang und da der Sender an den beiden vergangenen Freitagen jeweils drei Episoden am Stück sendete, sind davon nur noch zwei übrig. Da ProSieben mit den Quoten nicht mehr zufrieden war, laufen diese jetzt aber am Freitag (8. August) statt um 20.15 Uhr erst ab 22.30 Uhr bis kurz vor 1.00 Uhr nachts.

Die als Eventprogrammierung geplante Serie von Erfolgsproduzent Michael Bay ("Transformers") startete zwar mit insgesamt knapp 1,8 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,5 Prozent in der jungen Zielgruppe für ProSieben recht erfolgreich. In der zweiten Woche ging aber fast die Hälfte der Zuschauer wieder verloren: Es blieb nur rund eine Million Zuschauer, der Zielgruppenmarktanteil betrug lediglich 7,9 Prozent.

Bei ProSieben zieht man nun lieber die Notbremse und nimmt das Risiko in Kauf, es sich bei Fans von US-Serien endgültig zu verderben statt eine eventuell schlechte Quote an einem weiteren Freitag hinzunehmen. Ob die allerdings dadurch besser ausfällt, lässt sich angesichts des Ersatzangebots bezweifeln: Um 20.15 Uhr läuft jetzt nämlich "Ghost Rider", eine eher mäßige und schon mehrmals wiederholte Marvel-Superhelden-Verfilmung mit Nicolas Cage.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 738988 schrieb am 07.08.2014, 03.55 Uhr:
    Mir gefällt´s. Mal ein anderes Serien-Millieu.
    Und was heißt hier: "Wer schaut schon Serien im Free-TV?" oder "Schaut man nicht auf Privaten Werbesendern"?
    Auch wenn es so manch Möchtegern elitäre Zeitgenossen es nicht glauben können gibt es mehr als genug Menschen, die kein Pay-TV haben.
    Es geht zwar niemanden was an, aber ich gebe mein Geld lieber anderweitig aus. Über kurz oder lang landet ´eh so ziemlich alles im Free-TV. Das meiste davon interessiert mich nicht, also warte ich auf die Free-TV Ausstrahlung und mache mir dann ein Bild. Mit Werbung, aber dafür kostenlos und ohne das Gefühl, für den "Genuss" von Serien und Filmen, die mich enttäuschen, auch noch dummerweise Geld ausgegeben zu haben...
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 07.08.2014, 00.22 Uhr:
    Nunja. Ich habe Black Sails von Anfang an verfolgt und finde die Serie auch gar nicht schlecht.
    Als ich hier (oder war es bei Quotenmeter?) las dass die Quoten am letzten Freitag so eingebrochen waren erwartete ich schon, dass ich die beiden letzten Folgen wohl erst nach der VÖ der DVD/BD sehen würde. Insoweit bin ich positiv überrascht. :(
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 06.08.2014, 22.32 Uhr:
    Black Sails ist wirklich gut. Aber Serien schaut man nicht auf Privaten Werbesendern. Sendezeitverschiebung und Absetzung sind vorprogrammiert.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 05.08.2014, 19.21 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Um 20.15 Uhr läuft
    jetzt nämlich "Ghost Rider", eine eher mäßige
    und schon mehrmals wiederholte
    Marvel-Superhelden-Verfilmung mit Nicolas Cage.

    Und genau das ist der Grund, warum der Film vielleicht eine höhere Quote bringt: wenig anspruchsvoll + schon zig-mal wiederholt = zuschauerstarkes Pro7-Programm. Vermutlich ist "Ghost Rider" aber nur Plan B. Bestimmt wollte man lieber "How I Met Your Mother" zeigen, würde sich damit aber noch lächerlicher machen, da die Serie zu dem Zeitpunkt auch auf Pro7Maxx zu sehen ist.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 05.08.2014, 19.34 Uhr:
    Black Sails ist echter Piraten Müll, merkt euch lieber Crossbones vor, da passiert
    wenigsten was, die Serie ist wesentlich besser, Staffel 1 ist am Samstag in den US
    zuende gegangen und ich bin sehr zufrieden.
    in 2 Folgen Crossbones passiert mehr als in der gesamten ersten Staffel von Black Sails.
    Warum nimmt Pro7 eigentlich nicht NCIS ins Programm auf, ist doch der perfekte
    Lückenbüsser äh Füller.
    Die zwei Folgen hätten sie jetzt auch noch ausstrahlen können, ist schon lächerlich was der
    Sender macht,, überflüssig.
  • Zoser schrieb via tvforen.de am 06.08.2014, 16.36 Uhr:
    Mr.Silver schrieb:
    Black Sails ist echter Piraten Müll, merkt euch
    lieber Crossbones vor, da passiert
    wenigsten was, die Serie ist wesentlich besser,
    Staffel 1 ist am Samstag in den US
    zuende gegangen und ich bin sehr zufrieden.

    Ne zweite Staffel gibt es davon aber auch nicht.
  • GreatSciFi schrieb via tvforen.de am 06.08.2014, 17.34 Uhr:
    Mr.Silver schrieb:
    Black Sails ist echter Piraten Müll, merkt euch
    lieber Crossbones vor, da passiert
    wenigsten was, die Serie ist wesentlich besser,
    Staffel 1 ist am Samstag in den US
    zuende gegangen und ich bin sehr zufrieden.
    in 2 Folgen Crossbones passiert mehr als in der
    gesamten ersten Staffel von Black Sails.
    Warum nimmt Pro7 eigentlich nicht NCIS ins
    Programm auf, ist doch der perfekte
    Lückenbüsser äh Füller.
    Die zwei Folgen hätten sie jetzt auch noch
    ausstrahlen können, ist schon lächerlich was
    der
    Sender macht,, überflüssig.

    Lieber Silver, das ist nicht Piratenmüll, Du hälst es ledliglich dafür. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Ich finde die Serie gar nicht schlecht. Endlich mal ein neues Setting. Es gibt zwar die üblichen Verdächtigen: Sex, Sex und ...ähhh... wie war das noch? Ach ja... Sex :), aber davon abgesehen, dass es davon etwas zuviel gibt, finde ich Handlung, wie gesagt Setting, und Aufmachung gar nicht übel. Die Intendanten bei Pro7 sind sowieso nicht ganz sauber: setzen so eine Serie für die relevante Zielgruppe am Freitag um 20:15h an, dabei wäre ein Termin nicht am Wochenende wesentlich klüger. Aber mit dieser Begründung dann auch noch Ghost Rider zu senden, den man schon zig mal gesehen hat: das nenne ich vollkommen an dem vorbei, was der Zuschauer sich wünscht. Vielleicht sollten die sich mal etwas mehr an Foren wie diesen orientieren...
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 06.08.2014, 17.41 Uhr:
    Muss ja auch nicht von allen ne zweite Staffel geben, Season 1 hat zumindest ein Ende bekommen, aber wer auf Gelabber steht soll sich gerne Black Sails anschauen, die zweite Season wird mit
    Sicherheit nicht besser.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 05.08.2014, 19.20 Uhr:
    Wunschliste:
    Nun ist es doch wieder passiert: Kaum hat ProSieben einmal eine anspruchsvollere aktuelle US-Serie ins Hauptabendprogramm genommen, müssen die Fans doch wieder länger wachbleiben, um die Staffel auch im linearen Fernsehen zu Ende gucken zu können.>>

    Naja - anspruchsvoll? Ok, gerade - anspruchsvollere aktuelle US-Serie.
    Ich würde eher sagen: Piraten-Soap. Wenn es wem sehr gefällt.
    Ich werde sie beim Kaffee dann mal zu Ende schauen.
    Danke für den Hinweis auf die Zeitverschiebung, Marcus Kirzynowski.
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 05.08.2014, 15.00 Uhr:
    Wenn die Palette der Streaming-Anbieter noch ein wenig breiter und attraktiver wird, kann (nicht nur) Pro7 sich schon mal an weiteren Zuschauerschwund gewöhnen.
    Good bye, and good riddance.
  • Peter123 schrieb am 05.08.2014, 14.31 Uhr:
    Da wird der "Top"film Ghost Rider gebracht...naja wer sieht sich schon Serien im Free-TV an?
    Ständige Werbeunterbrechnungen? Nein Danke!!
    Habe Black Sails auf Pro7 Fun HD gesehen, deutlich besser!