Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Britische TV-Nostalgiker suchen verschollene Fernsehschätze

von Jutta Zniva in Vermischtes
(03.06.2011, 00.00 Uhr)
Appell an die Bevölkerung
YouTube-Screenshot

Eine sympathische Truppe von Fernsehnostalgikern, die seit 1988 als Non-profit-Organisation namens Kaleidoscope in der Region West Midlands TV-Festivals und Retrospektiven veranstaltet, ruft erstmals alle Briten auf, ihre Dachböden nach alten Fernsehschätzen zu durchforsten.

Wie BBC News berichtet, werden sich die ehrenamtlichen Sammler und Heger von TV- und Radio-Kulturgut am Samstag, 4. Juni, bei einer Veranstaltung in Stourbridge mit einem Appell an die Bevölkerung richten: Die Leute mögen bitte nachschauen, ob sich in ihrem Besitz private Aufzeichnungen von Sendungen befinden, von denen keine Kopien mehr existieren. Zu den Unterstützern der Kampagne gehören u. a. das BBC Sound Archive und das British Library Sound Archive.

Konkret gesucht werden frühe Folgen der Serien  "Doctor Who",  "Dad's Army" und  "The Likely Lads". Auch vier Episoden der Science-Fiction-Serie  "The Quatermass Experiment" aus den 50er Jahren gelten ebenso als verschollen wie vier Fernsehspiele der britischen Drehbuch-Legende Dennis Potter aus den 60ern sowie (bekanntlich) der Großteil der Folgen der ersten Staffel von  "Mit Schirm, Charme und Melone".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • manekineko schrieb via tvforen.de am 05.06.2011, 11.39 Uhr:
    Hm... soweit ich weiß, wurden die fehlenden 4 Quatermass-Episoden (3-6 der ersten Serie) nie aufgezeichnet, da das Ergebnis der ersten beiden nicht befriedigend ausfiel. D.h. nach der Live-Ausstrahlung war's das damit. Was es nie gab, kann nicht verschollen sein.
    Und es kann natürlich sein, dass dies der erste Aufruf von Kaleidoscope war, aber die Suche und die öffentlichen Aufrufe laufen seit den 80er Jahren, als die Praxis des Wiping erstmals einer größeren Öffentlichkeit zu Bewusstsein kam, und die Archive durchforscht wurden. BBC hat seit ewig Ihre "Treasure Hunt" http://www.bbc.co.uk/cult/treasurehunt/, "Missing Believed Wiped" ist ein jährliches Event des British Film Institute seit 1993, und so weiter...
    Mehr Info hier:
    http://www.missing-episodes.com/
    http://www.amazon.de/Missing-Believed-Wiped-Searching-Television/dp/0851708668
    http://wipednews.com/
    Und im letzten Jahr gab's aus der Library of Congress eine kleine Sensation: http://missingepisodes.proboards.com/index.cgi?board=general&action=display&thread=5469
  • testbildtester schrieb via tvforen.de am 04.06.2011, 16.01 Uhr:
    "Monty Python's Flying Circus" wäre ja beinahe auch dieser Praxis zum Opfer gefallen...
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 04.06.2011, 11.18 Uhr:
    Gab es so eine Aktion nicht schon mal von der BBC?
    Als ältestes Schätzchen wurde doch da eine Radioaufzeichnung aus den dreißiger Jahren zutage befördert.
  • Atavist schrieb via tvforen.de am 04.06.2011, 11.51 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Gab es so eine Aktion nicht schon mal von der
    BBC?

    Wäre nicht verwunderlich. Hab erst vor einigen Monaten mitbekommen, dass es in England und einigen anderen Ländern in den 60ern und 70ern oft üblich war, die Bänder von TV-Produktionen nach der Erstausstrahlung zu löschen, zu überspielen oder zu entsorgen - läuft unter dem Begriff "wiping":
    http://en.wikipedia.org/wiki/Wiping
    Hatte seinerzeit nach Infos zu "Till Death Us Do Part" gesucht, der britischen Vorlage von "Ein Herz Und Eine Seele". Laut "wikipedia" gelten viele Folgen der ersten drei Staffeln aber wegen dieses Vorgehens auch als verschollen.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 03.06.2011, 23.05 Uhr:
    Und warum suchen sie nicht die verschollenen Episoden von "Task Force Police"...??? Die Serie war nämlich richtig gut...
    Man kann nur hoffen...
    Der Lonewolf Pete
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 04.06.2011, 11.11 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Und warum suchen sie nicht die verschollenen
    Episoden von "Task Force Police"...??? Die Serie
    war nämlich richtig gut...

    Die 86 fehlenden Folgen werden natürlich auch gesucht.
    Aber bei "Task Force Police" ist doch wohl eher das Problem, daß die
    183 verfügbaren Episoden nirgendwo gesendet geschweige
    denn auf DVD veröffentlicht werden.
    Nur den Vorspann zu sehen, ist auf Dauer etwas wenig
    http://www.youtube.com/watch?v=poXZ749_GMA