Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Christian Rach wechselt zum ZDF

von Michael Brandes in Mediennews
(09.07.2013, 14.12 Uhr)
"Rach, der Restauranttester" vor dem Aus
Christian Rach in der RTL-Sendung "Rach deckt auf"
RTL / Frank Hempel
Christian Rach wechselt zum ZDF/RTL / Frank Hempel

Christian Rach steht vor einem Wechsel zum ZDF: Der RTL-Gastroexperte soll künftig neue Unterhaltungsformate im Mainzer Abendprogramm präsentieren. Seine Sendung  "Rach, der Restauranttester" steht vor dem Aus.

"Ich bin mit Christian Rach in konkreten Gesprächen über einen Wechsel zum ZDF", sagte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler dem Medienmagazin DWDL. Die Verhandlungen befinden sich offenbar bereits im Endstadium. Mehrere Primetime-Formate sind entwickelt worden. Die Zusammenarbeit soll im Herbst beginnen. Als erste Sendung bestätigte Himmler "eine große Ernährungs- und Verbrauchershow mit dem Titel 'Wie isst Deutschland 2013', in der die Ess- und Verbrauchergewohnheiten der Deutschen durchleuchtet werden".

Rachs populärste Sendung, "Rach, der Restauranttester", soll nach DWDL-Informationen zunächst weder bei RTL noch im ZDF fortgesetzt werden. Die Doku-Soap wird von der Firma Eyeworks produziert, deren Ex-Geschäftsführer Oliver Fuchs mittlerweile ZDF-Unterhaltungschef ist. Offizielle Statements der Sender zur Zukunft der Reihe liegen allerdings noch nicht vor.

Rach ist nicht der erste RTL-Export, den sich das ZDF in jüngster Zeit gegönnt hat.  "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause präsentiert ab Herbst eine tägliche ZDF-Nachmittagsshow mit dem Titel  "Inka!" und soll demnächst auch in der Primetime zum Einsatz kommen (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 982716 schrieb am 26.11.2013, 08.38 Uhr:
    Sch...ade! Rach, der Restauranttester war eine meiner Lieblingsserien. Wenn er schon zum ZDF wechselt, dann sollte er die Sendung dort weitermachen.
  • tr33 schrieb via tvforen.de am 10.07.2013, 13.33 Uhr:
    Laut Spiegel Online bleibt er aber trotzdem auch bei RTL im Programm:
    http://www.spiegel.de/kultur/tv/christian-rach-wechselt-von-rtl-zu-zdf-a-910298.html
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 10.07.2013, 17.04 Uhr:
    tr33 schrieb:
    Laut Spiegel Online bleibt er aber trotzdem auch
    bei RTL im Programm:
    http://www.spiegel.de/kultur/tv/christian-rach-wec
    hselt-von-rtl-zu-zdf-a-910298.html
    Seltsam nur, auch dort schreibt man: "Christian Rach wechselt von RTL zu ZDF".
  • Fonsi schrieb am 10.07.2013, 09.58 Uhr:
    Also ich tät den Restauranttester zwischendurch schon wieder anschauen - war doch oft hilfreich für die Beteiligten, auch wenn es teils ein Ende mit Schrecken gab. Fürs ZDF wärs jedenfalls mal was Neues!
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 09.07.2013, 21.30 Uhr:
    Dann ist es wohl auch kein Zufall, wenn Rach, wie auch Bause, relativ zeitnah beim Lanz in der Talksendung waren.
    Wie würde es auch nicht wundern, wenn man die Sendung dazu nutzt die Leute auch abzuwerben, oder zumindest im Vorfeld die Fühler auszustrecken.
    Dem ZDF mangelt es zwar nicht an Köchen, aber der Rach scheint zumindest so seriös, dass er sich im ZDF etablieren könnte.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 09.07.2013, 19.46 Uhr:
    "Gottschalk live" heißt jetzt "Inka!".
  • kaktus schrieb via tvforen.de am 09.07.2013, 18.39 Uhr:
    Als erste Sendung bestätigte Himmler "eine große
    Ernährungs- und Verbrauchershow mit dem Titel
    'Wie isst Deutschland 2013', in der die Ess- und
    Verbrauchergewohnheiten der Deutschen
    durchleuchtet werden".

    Ach du meine Güte, wer will sowas stundenlang am Stück sehen. In der Kürze liegt die Würze.
  • Manuela-Cat schrieb via tvforen.de am 09.07.2013, 16.52 Uhr:
    Über den Senderwechsel von Christian Rach bin ich sehr verwundert. Dass er zum ZDF geht hätte ich nicht vermutet.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 09.07.2013, 17.08 Uhr:
    Wieso nicht? Schwindende Zahlen bei einem Sender, der bekannt dafür ist, kurzen Prozess zu machen. Es bleiben nur die Öffentlich-Rechtlichen. Eine kluge Entscheidung.
    Rachs Sendungen waren auf dem absteigenden Ast. Ich hoffe, er hat sich beim ZDF ein erweitertes Mitbestimmungsrecht geben lassen - andererseits wird das nicht nötig sein, das ZDF ist zwar manchmal seicht, aber es führt im allgemeinen niemanden vor, wie Rach das in jeder Sendung bei RTL machen musste.
    Ich hoffe allerdings, dass das ZDF sich nicht auch noch Tine Wittler oder Helena Fürst "gönnt".
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 09.07.2013, 18.32 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:

    Ich hoffe allerdings, dass das ZDF sich nicht auch
    noch Tine Wittler oder Helena Fürst "gönnt".

    Hahahaha, Paula! :-)
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 09.07.2013, 18.36 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Paula Tracy schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Ich hoffe allerdings, dass das ZDF sich nicht
    auch
    > noch Tine Wittler oder Helena Fürst "gönnt".
    Hahahaha, Paula! :-)
    Man sollte diese Namen einfach ruhen lassen, ist besser so.
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 09.07.2013, 20.16 Uhr:
    Jediklaus schrieb:
    Man sollte diese Namen einfach ruhen lassen, ist besser so.

    *unterschreib*
    aber wie so oft ... kommt ein Kamel und frißt das Gras wieder runter. ;-)