Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Das Erste: "Hart aber fair" statt Dokus am Montag?

von Ralf Döbele in Vermischtes
(21.11.2010, 00.00 Uhr)
Unmut hinter den Kulissen durch Intendanten-Pläne
ARD/WDR

Hinter den Kulissen der ARD gibt es möglicherweise reichlich Unmut darüber, wie man in Zukunft mit Frank Plasbergs Talkshow  "Hart aber fair" verfahren soll. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins 'Der Spiegel' setzen sich mehrere Intendanten für eine Streichung des bisherigen Sendeplatzes für Dokumenationen ein. Die haben bislang am Montagabend in der Prime-Time ihr Zuhause.

Möglich wäre aber nun eine Verschiebung des Plasberg-Talks auf Montag, 21.00 Uhr, wodurch die Dokus ein neues Zuhause erhalten müssten. Dies könnte der Mittwochabend ab 22.45 Uhr sein. Die Umgestaltung des Programms wird notwendig, da man im Ersten den lange gehegten Plan die  "Tagesthemen" wochentags einheitlich um 22.15 Uhr auszustrahlen endlich in die Tat umsetzen will. "Hart aber fair" soll dennoch weiter in der Prime-Time zu sehen sein.

Auf herbe Kritik stoßen diese Pläne laut 'Spiegel' nicht nur bei ARD-Chefredakteuren und Dokumentarfilmern. Auch Uwe Kammann, Chef des Grimme-Instituts, lehnt eine derartige Umgestaltung ab: "Eine solche Entscheidung widerspricht völlig dem Programmauftrag der ARD." Eine Entscheidung soll bereits am 29. November auf der nächsten ARD-Tagung fallen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • jumin schrieb via tvforen.de am 21.11.2010, 20.42 Uhr:
    Hart aber fair am Montag zu zeigen wäre ein riesen Schwachsinn - wie kommt man auf sowas?! Nach dem Wochenende ist politisch noch nichts passiert, die Zuschauer haben gerade mal den ersten Tag der Woche durch, kommen nach Hause und haben den Kopf für Politisches / Gesellschaftliches doch noch überhaupt nicht frei ... Mittwoch abends sieht das schon ganz anders aus.
    Meines Erachtens nach.
    Da sieht man wieder einmal, was für ein riesen unsinniger Apparat die ARD doch sein muss - mit endlosen Schlangen von Leuten, die einfach nicht zu Ende denken.
    Zudem: Dokus streichen? Was sollte das? Genau davon gibt es zu wenig, genau dazu ist die ARD u. a. da. Ich plädiere in diesem Sinne für mehr Dokus und einen Verbleib von Hart aber fair am regulären Mittwoch ...
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 22.11.2010, 04.06 Uhr:
    jumin schrieb:
    Zudem: Dokus streichen? Was sollte das?
    Davon war keine Rede - es ging um eine mögliche Verlagerung des bisherigen Sendeplatzes.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 22.11.2010, 06.59 Uhr:
    Zum Glück! Denn Deutschland würde endgültig verblöden, käme die ARD nicht mehr ihrem hohen Bildungsauftrag nach mit Dokumentationen, pardon: "Dokumentationen" der Sorte "Die besten...", "Die größten...", "Die legendärsten...". Plus "Deutsche Dynastien", heute mit den legendären, in der deutschen Geschichte ungemein bedeutenden Guttenbergs (man erinnert sich, wie sie den Buchdruck erfunden haben), praktischerweise gleich nach Tschingderassabumm zur Primetime. Danach geht's in "Report" nicht zufällig um den heldenhaften Kampf einer Ministergattin gegen den in unserer Gesellschaft allgemein akzeptierten und geförderten, bislang von kaum jemand beklagten oder gar befehdeten sexuellen Mißbrauch von Kindern?
    Wer dieses Programm durchhält, erhält die neue Bundestapferkeitsmedaille.