Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der Lehrer": Drehstart zur vierten Staffel

von Glenn Riedmeier in News national
(29.06.2015, 16.00 Uhr)
13 neue Folgen für 2016 geplant
Hendrik Duryn ist "Der Lehrer"
RTL / Ruprecht Stempell
"Der Lehrer": Drehstart zur vierten Staffel/RTL / Ruprecht Stempell

Anfang des Jahres kündigte RTL bereits an, dass die Dramedy  "Der Lehrer" fortgesetzt wird - damals befand sich der Kölner Sender noch mitten in der Ausstrahlung der dritten Staffel und bewies somit Vertrauen in die Serie. Heute haben in Köln und Umgebung die Dreharbeiten zu 13 neuen Folgen begonnen. Produziert wird die vierte Staffel erneut von Sony Pictures.

Erneut wird pro Folge ein brisantes Thema aufgegriffen. So geht es unter anderem um häusliche Gewalt, Jugendüberschuldung, Inklusion, Drogenkriminalität, Abschiebung, den HIV-Virus und Geschwisterliebe. Lehrer Stefan Voller (Hendrik Duryn) lassen die Probleme seiner Schüler nach wie vor nicht kalt und oft legt er sich mit seinen Kollegen und den Eltern der Schüler an. Kollegin Karin Noske (Jessica Ginkel) gibt ihren Gefühlen für Stefan endlich eine Chance, doch kann eine Beziehung mit ihm wirklich funktionieren? Die Tatsache, dass Karin den Posten als Konrektorin übernommen hat, bringt sie in zusätzliche Bedrängnis, da sie oft zwischen den Stühlen sitzt.

Regie führen Peter Gersina, Peter Strauch, Sebastian Sorger und Sascha Thiel. Als Produzenten fungieren Astrid Quentell und Christian Munder.

"Der Lehrer" ist eine der wenigen RTL-Serien der vergangenen Jahre, die sich nicht als Totalausfall erwiesen haben. Dabei ging der Kölner Sender äußerst stiefmütterlich mit ihr um. Die ersten Folgen wurden bereits 2007 gedreht, damals noch in Form einer halbstündigen Sitcom. Zur Ausstrahlung kam die erste Staffel allerdings erst 2009, weil RTL zunächst keinen Sendeplatz zur Verfügung stellen wollte. Nach einer Nominierung für den  "Deutschen Fernsehpreis" entschieden sich die Verantwortlichen für eine Fortsetzung, nun jedoch als 45-minütige Dramedy. Nach einem Pilotfilm im Jahr 2011 wurde im Frühjahr 2012 eine komplette zweite Staffel gedreht, deren Ausstrahlung jedoch erneut bis Dezember 2013 auf sich warten ließ.

Im vergangenen Jahr wurde "Der Lehrer" mit dem  "Deutschen Comedypreis" ausgezeichnet. Ein durchschnittlicher Marktanteil von 15,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und 2,7 Millionen Zuschauer pro Folge hat die RTL-Führungsetage zusätzlich erfreut. Gedreht wird noch bis Dezember. Eine Ausstrahlung der neuen Folgen ist für 2016 geplant.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bärle schrieb via tvforen.de am 01.07.2015, 13.11 Uhr:
    Schön einer meiner Lieblingsserien,habe ghofft as es weiter geht.
    Hendrik Duryn sehe ich sehr gerne.
    Der Inhalt der Serie ist auch sehr gut.
    Bärle