Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Faszination des Grauens: Mehr als acht Millionen gucken das "Dschungelcamp"

von Jens Dehn in News national
(23.01.2014, 11.42 Uhr)
Auch "Der Bachelor" und "stern TV" profitieren vom Ziehpferd
"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"
RTL/Stefan Gregorowius
Faszination des Grauens: Mehr als acht Millionen gucken das  "Dschungelcamp"/RTL/Stefan Gregorowius

Jetzt haben wir es also alle geschafft: zum ersten Mal in dieser Staffel stiegen die Einschaltquoten von  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" am Mittwoch auf über acht Millionen Zuschauer. Insgesamt 8,37 Millionen Menschen schalteten wieder ein, trotz - oder gerade wegen - des Ausstiegs von Michael Wendler am Tag zuvor. Bei den 14- bis 59-Jährigen erreichte die Dschungelshow beeindruckende 45,0 Prozent Marktanteil (6,56 Millionen Zuschauer). Für beide Zuschauergruppen bedeutet dies neue Bestwerte.

Schon mit dem Vorlauf konnte man bei RTL sehr zufrieden sein: der Auftakt zur neuen  "Bachelor"-Staffel feierte mit 4,56 Millionen Zuschauern ebenfalls eine erfolgreiche Rückkehr. 18,3 Prozent der 14- bis 59-Jährigen verfolgten, wie Traummann Christian die ersten Rosen verteilte. Das bedeutete den bislang stärksten Staffelauftakt für die Show.

Und auch nach dem Dschungelcamp hielten die Zuschauer RTL bei  "stern TV" die Stange. Die Sendung knüpfte thematisch nahtlos an das Dschungelcamp an und schickte erstmal Joey Kelly, irgendwie ein "Freund des Hauses" von "stern TV", in den thailändischen Urwald - allerdings ohne weitere Mitcamper und Dschungel-Toilette. Der Extremsportler, der schon so einiges überlebt hat inklusive seiner eigenen Familie, erkundet in dem Experiment, wie schwierig es tatsächlich ist, alleine in der Wildnis zu überleben. Außerdem war die "stern TV"-Redaktion schlau genug, Moderator Steffen Hallaschka mit einem Baby-Känguru auftreten zu lassen. Das wurde von seiner Mutter verstoßen und nun mit der Hand aufgezogen. Vor allem aber ist es total süß! Zur Belohnung blieben nach 23.15 Uhr 4,10 Millionen Zuschauer an den Geräten und bescherten "stern TV" einen Marktanteil von 27,3 Prozent. In der Gruppe der 14 bis 59-jährigen waren es sogar 33,1 Prozent.

Somit war RTL am Mittwoch klarer Tagessieger in der Zielgruppe (19,9 Prozent). Und auch beim Gesamtpublikum lag man mit 15,3 Prozent vorn, gefolgt von ZDF (14,2 %) und ARD (9,4 %).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Compfox2 schrieb via tvforen.de am 24.01.2014, 09.45 Uhr:
    Was heisst hier "Faszination des Grauens" ? Für mich ist diese Sendung die kollektive Mobbingschule. (Die Kandidaten haben es ja nicht anders verdient...) Ein hervorragendes Gegenbeispiel und Augenöffner habe ich kürzlich im TV gesehen. Leider nur auf einem der hinteren Kabelkanäle.

    //www.youtube.com/embed/scOJqyiYVtk?feature=player_embedded
  • 123tvtyp schrieb via tvforen.de am 23.01.2014, 20.08 Uhr:
    Von mir aus sollen die das gucken, aber muß in jeder blöden Zeitung darüber berichtet werden, heut las ich die FAZ, und dachte das ist eine Camp freie Zeitung, nein auch da wird über den angeblichen Dschungel berichtet!
    Schon nervig, wieviel Werbung die für ihre blöde Sendung brauchen!
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 24.01.2014, 01.13 Uhr:
    123tvtyp schrieb:
    Von mir aus sollen die das gucken, aber muß in
    jeder blöden Zeitung darüber berichtet werden[?]
    [H]eut las ich die FAZ,

    Ok. Notiz 1: FAZ=blöde Zeitung.
    Notiz 2: Rechtschreibreform ist bei dir noch nicht angekommen (aber geschenkt, das kann man ja halten, wie man will).
    und dachte[,] das ist eine Camp
    freie Zeitung,

    Warum?
    nein auch da wird über den
    angeblichen Dschungel berichtet!

    Wieso "angeblich"? Gibt es gar keinen Dschungel? Ist diese Sendung Fantasie? Was meinst du?
    Schon nervig, wieviel Werbung die für ihre blöde
    Sendung brauchen!

    Wenn die "blöde" FAZ über das Dschungelcamp berichtet, dann ist es ja nicht unbedingt die Schuld des Camps, sondern der FAZ. Müsste sie ja nicht machen.
    Wo ist jetzt also der Aufreger versteckt?
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 24.01.2014, 06.44 Uhr:
    Und auch ein Politiker meldet sich zu Wort:
    Nicht mit einer Petition, sondern gleich mit einem "Verbot", was er fordert.
    Ich sage mal, Hauke Jagau, starte eine Petition und selbst ist der Mann.
    Und diesmal ein link, der mir schwer fällt - von der Bunten.
    http://www.bunte.de/meldungen/dschungelcamp-2014-hauke-jagau-will-rtl-sendung-verbieten-lassen-69093.html
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 24.01.2014, 10.21 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Und auch ein Politiker meldet sich zu Wort:
    Nicht mit einer Petition, sondern gleich mit einem
    "Verbot", was er fordert.
    Ich sage mal, Hauke Jagau, starte eine Petition
    und selbst ist der Mann.
    Und diesmal ein link, der mir schwer fällt - von
    der Bunten.
    http://www.bunte.de/meldungen/dschungelcamp-2014-h
    auke-jagau-will-rtl-sendung-verbieten-lassen-69093
    .html
    Ist das nicht herrlich? Diese Sendung eröffnet auch irgendwelchen Provinzpolitikern, die sonst außerhalb ihres Sprengels niemand wahrnehmen würde, die Möglichkeit, sich mal in die überregionalen Medien zu poltern. Wenn das nicht der Karriere nutzt! Oder wenigstens dem Ego.
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 23.01.2014, 19.38 Uhr:
    Und das ist euch ein Meldung wert? Dieser dämliche Martkanteil ist doch so dermaßen irrational ermittelt, daß es schlimmer nicht mehr geht.
    Warum schreibt ihr immer wieviele es geschaut haben? Anstatt mal anders rum wieviele es NICHT geschaut haben? Waren es diesmal 20, oder 40 oder sogar 60 Mio.? Die Fraktion der Nichtzuschauer wird größer und größer und immer größer ...
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 23.01.2014, 19.57 Uhr:
    0815xxl schrieb:
    Warum schreibt ihr immer wieviele es geschaut
    haben? Anstatt mal anders rum wieviele es NICHT
    geschaut haben? Waren es diesmal 20, oder 40 oder
    sogar 60 Mio.? Die Fraktion der Nichtzuschauer
    wird größer und größer und immer größer ...

    Ich habe mal nachgerechnet. Das wäre keine Meldung wert.
    Bei der Fraktion der Nichtzuschauer hat das Dschungelcamp keinen Tagessieg verbucht - im Gegensatz zu den meisten anderen; lediglich einer der größten Flops bei den Nichtsehern. ;)
  • Kate schrieb via tvforen.de am 23.01.2014, 23.27 Uhr:
    0815xxl schrieb:
    Die Fraktion der Nichtzuschauer wird größer und größer und immer größer ...

    Nö, wird sie nicht. Genau das besagt doch die Meldung. So viel wie noch nie schauen das Camp. Bedenkt man, dass die deutsche Bevölkerung einen Rückgang erlebt, heißt das, dass dieses Jahr weniger Menschen N I C H T zugeschaut haben.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 23.01.2014, 13.30 Uhr:
    Welch ein Genuß: Jeden Abend das meschuggene Benehmen von Klein-Larissa - und obenauf noch die Vorstellung, wie manche Zeitgenossen angesichts des Erfolgs dieser Sendung mal wieder über den Untergang des Abendlandes zetern. LOL
    P.S.: Das größte Grauen gab es gestern aber vor der Sendung: Wenn ich mir diesen schmierig wirkenden Typen angucke, der so tut, als wäre er ernsthaft an irgendwelchen aufgetakelten Tussen interessiert, weiß ich doch, was ich an meinem Mann habe.
  • Argus schrieb via tvforen.de am 23.01.2014, 11.48 Uhr:
    Warum "Die Faszination des Grauens"? Der Wendler war doch in dieser Folge gar nicht mehr dabei.