Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die großen Kriminalfälle": Moshammer-Dokumentation im Juli

von Jutta Zniva in Vermischtes
(06.02.2010, 00.00 Uhr)
Film von Danuta Harrich-Zandberg

Die Dokumentarfilmerin, Produzentin und Drehbuchautorin Danuta Harrich-Zandberg hat laut einem Bericht von "tz-online.de" unmittelbar nach der Ermordung des Münchner Modemachers Rudolph Moshammer am 14. Januar 2005 vor Ort mit einem Filmprojekt über den Fall begonnen, das angeblich im Juli im Rahmen der ARD-Reihe  "Die großen Kriminalfälle" im Ersten gezeigt werden soll.

Harrich-Zandberg, die gemeinsam mit ihrem Mann Walter Harrich 2004 für "Der Contergan-Skandal" für einen Grimme-Preis und den Deutsche Fernsehpreis nominiert und mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde, hat für die "Die großen Kriminalfälle" bereits die damals aufsehenerregende Doku über den ermordeten Walter Sedlmayr sowie "Der Frauenmörder von St. Pauli" gedreht.

Ebenfalls von den beiden Filmemachern stammt das aufwändig recherchierte Dokudrama "Der Mann, dem die Frauen vertrauten" (wunschliste.de berichtete), in der Ulrich Tukur den Serienmörder Horst David darstellte.

Für die HR-Dokumentation über den Mordfall Rudolf Moshammer soll allerdings ohne Schauspieler und ohne Reenactment gearbeitet und der Frage nach der Persönlichkeit des Opfers nachgegangen worden sein, bei der die "leuchtenden, strahlenden Seiten eines Mannes, der den Glamour zelebriert hat und unbedingt reich und berühmt werden wollte, auf die Dunkelheit, die Kriminalität, das Rotlicht-Milieu" getroffen hätten, zitiert "tz-online.de" Danuta Harrich-Zandberg.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Merle schrieb via tvforen.de am 06.02.2010, 11.28 Uhr:
    Zu seinen lebzeiten hat Moshammer sein Leben im Blitzlichtgewitter inszeniert. Bis auf sein Sexualleben.
    Nun werden wir darüber auch in Kenntnis gesetzt. Vermute ich so. Ich hoffe allerdings, das auch sein
    Engagement für Menschen die obdachlos sind, einen Raum findet. :-)