Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Die teuerste TV-Werbung läuft bei "Dr. House"

von Michael Brandes in Vermischtes
(13.08.2008, 00.00 Uhr)
RTL liegt bei Werbetarifen klar vor der Konkurrenz

Unternehmen, die im deutschen TV Werbespots schalten wollen, müssen bei  "Dr. House" am tiefsten in die Tasche greifen. RTL nimmt 81.000 Euro für einen 30-sekündigen Spot in der US-Serie. Das ist eines der Ergebnisse einer Analyse des Internet-Portals Meedia. Untersucht wurden die heimischen Preise für TV-Werbung. Gewertet wurden alle Sendungen von September bis Dezember 2008, die Preise sind Jahresdurchschnittstarife.

"Dr. House" ist damit nicht nur bundesweiter Spitzenreiter bei den Einschaltquoten der werberelevanten Zielgruppe, die Serie führt nun auch die Werbe-Preislisten an. Es ist zur Zeit der mit Abstand teuerste Werbeplatz im deutschen TV. Direkt dahinter folgt  "CSI: Miami" mit Preisen zwischen 73.500 und 76.500 Euro. Die Doku-Soap  "Bauer sucht Frau" kommt auf bis zu 61.500 Euro.

Früherer Werbe-Spitzenreiter waren die RTL-Formel 1-Übertragungen. Ihnen gehen mit den sinkenden Quoten auch Werbeeinnahmen verloren. Ein 30-sekündiger Spot in einem europäischen Rennen kostet "nur" noch 65.100 Euro. Ausnahme ist der Abschluss-Grand-Prix im November in Brasilien mit stolzen 89.700 Euro, denn dieser läuft wegen der Zeitverschiebung in Deutschland zur Primetime.

Die übrigen großen Sender halten gehörigen Abstand zu RTL. Den Preisen, die der Kölner Sender abruft, kommt die  "ARD-Sportschau" noch am nächsten - mit durchschnittlichen Preisen von bis zu 55.800 Euro für 30 Sekunden.

Bei ProSieben und Sat.1 bleiben die teuersten Angebote unterhalb von 50.000 Euro. Vox erreicht Tarife von knapp 30.000 Euro, RTL II und kabel eins annähernd 20.000 Euro. Das ZDF verlangt den höchsten Tarif für den kurzen Werbebreak zwischen den 19-Uhr- "heute"-Nachrichten und dem Wetterbericht (36.720 Euro an Werktagen).

Insgesamt erreichen US-Serien, Spielfilme und Sport-Events die Top-Positionen in den Werbe-Preislisten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mark08 schrieb via tvforen.de am 15.08.2008, 13.35 Uhr:
    House ist eine Serie, bei der ich mir immer noch nicht im klaren bin, ob es tatsächlich gute Unterhaltung ist oder doch Megaschrott, der aber gut präsentiert wird. Fakt ist, dass einiges unlogisch ist und auch immer wieder offene Fragen bleiben am Schluss.
    Unterm Strich recht gute Unterhaltung, aber man sollte die Serie keinesfalls als besonders hochwertig oder gar intellektuell wertvoll bezeichnen.
  • Gastleser schrieb via tvforen.de am 14.08.2008, 22.28 Uhr:
    Und warum können die dann trotz der 8 Millionen Zuschauer nur 20.000 Euro weniger nehmen?
    Weil das meiner Meinung nach auch ein Stück weit Honorierung durch die Werbetreibenden ist. Für irgendein Milchprodukt kann man in einer Bauernsendung werben. Aber ich glaube nicht jeder Marketingchef möchte seine sorgsam aufgebaute Marke im Umfeld einer solchen Gurkenkuppelshow sehen. Z.B. für Medikamente (so von wegen Antibiotika im Fleisch der Bauernhoftiere).
    Aber jedem seine Meinung...
    MfG GL
  • Kellerkind schrieb via tvforen.de am 14.08.2008, 18.25 Uhr:
    "Ich glaube (indirekt) kann man das auch als Wertung respektive Bestätigung für eine wirklich hochwertige Sendung sehen."
    Kann man nicht. Ist Bauer sucht Frau hochwertig, blos weil 8 Mio. zugeschaut haben? Oder der Musikantenstadl? Dort schauen auch immer viele zu.
    Man sieht es oft genug: Je flacher der Inhalt, desto mehr schauen zu.
  • Gastleser schrieb via tvforen.de am 14.08.2008, 17.12 Uhr:
    Völlig zu Recht!
    Ich glaube (indirekt) kann man das auch als Wertung respektive Bestätigung für eine wirklich hochwertige Sendung sehen.
    MfG GL