Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Drombuschs"-Darsteller Mick Werup ist tot

von Michael Brandes in Vermischtes
(11.01.2011, 00.00 Uhr)
Schauspieler beging offenbar Selbstmord
ZDF/Gyula Trebisch, Fernsehprod.

Mick Werup ist tot. Die Leiche des 52-jährige Schauspielers wurde bereits am vergangenen Freitag von einem Nachbarn auf dem Dachboden seines Wohnhauses in Hamburg-Eimsbüttel aufgefunden. Die Polizei geht nach "stern"-Informationen von einem Selbstmord aus. Werup soll sich erhängt haben.

Einem Millionenpublikum war Mick Werup vor allem durch seine Darstellung des Polizisten Chris Drombusch in der ZDF-Familienserie  "Diese Drombuschs" bekannt. Bis zu seinem Serientod spielte er in 31 Folgen mit. Es blieb seine einzige große Rolle. Darüberhinaus spielte Werup in den 90er Jahren lediglich Episodenrollen in Serien wie  "Ein Fall für zwei" und  "Der Fahnder" und verschwand 1998 vom Bildschirm. Werup hielt sich einige Jahre in Indien auf und lebte später in Hamburg.

Nach Angaben der "Bild"-Zeitung hatte Werup finanzielle Probleme und soll an Depressionen gelitten haben. "Leider hatten wir in den letzten Jahren alle keinen Kontakt mehr zu ihm. Obwohl wir öfters versucht haben, ihn zu erreichen", so Sabine Kaack, die bei den "Drombuschs" seine Filmschwester Marion gespielt hat. Der Schauspieler soll einen Abschiedsbrief mit folgendem Wortlaut hinterlassen haben: "Liebe Freunde, trauert nicht um mich, ich erwarte euch in einer anderen Welt".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Eme schrieb via tvforen.de am 15.01.2011, 20.38 Uhr:
    "Schön" war auch der Nachruf von Brisant. Mit betroffener Mine kündigte der Moderator den Beitrag über
    "Mike" Werup an.
    Der hatte nicht im geringsten eine Ahnung, wer der überhaupt war.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 17.01.2011, 08.51 Uhr:
    Eme schrieb:
    "Schön" war auch der Nachruf von Brisant. Mit
    betroffener Mine kündigte der Moderator den
    Beitrag über
    "Mike" Werup an.
    Der hatte nicht im geringsten eine Ahnung, wer der
    überhaupt war.
    Genau das habe ich auch gesehen! Lachhaft, gell?
  • Helli Gräfin E. schrieb via tvforen.de am 13.01.2011, 11.22 Uhr:
    Im Stern ist ein Bericht über eine Begegnung mit ihm, den ich gut finde.
    Ich finde es sehr traurig, wenn sich ein noch so junger Mensch erhängt, aber wenn man depressiv ist, sieht man vielleicht auch keine Auswege mehr.
    Ich habe ihn mal an einem Abend vor ca. 20 Jahren in Hamburg kennengelernt, und fand ihn, genau wie der Sternredaktuer es schreibt, ziemlich verstrahlt.
  • willi08 schrieb via tvforen.de am 13.01.2011, 14.42 Uhr:
    Das ist doch jetzt sowas von egal, wie der Mann gelebt hat. Wir leben hier in Europa immer noch in Demokratien und da kann jeder selber entscheiden, wie er leben will und was er mit seinem Leben anfangen will od. kann. Natürlich sofern er nicht andere Menschen belastet und damit meine ich jetzt nichts finanzielles!
    Diese Norm-Menschen gehen mir auch auf den Zeiger. Ich kannte diesen Darsteller und auch die Drombusch-Serie nicht, habe ihn nur mal gegoogled und da steht das er nach Indien abgehauen, nach seinem Serienausstieg. Wohl auf der suche nach was Neuem.
    Als die Serie in Deutschland lief, gab es noch nicht diese Sendervielfalt und daher waren solche Darsteller richtige Stars und viele Leute dachten er sei ein Sohn von ihnen od. so.
    Warum konnte man ihn vom Fernsehesender und von den Filmverantworlichen nicht begleiten, also psychologisch? Das einer bei einem Ausstieg in so einer populären Serie, auch wenn er es selber wollte, in ein Loch fällst ist doch sonnenklar, gerade wenn es sich hier um eine ambivalente Person handelt(e).
    Egal, nun hat er entschieden ins Universum abzudampfen und all die ehemaligen Drombuschs-Darsteller können sich jetzt in ihrem (Selbst-)Mitleid suhlen.
  • Sonny76 schrieb via tvforen.de am 15.01.2011, 20.23 Uhr:
    Inwiefern war er verstrahlt? Was hat er denn gemacht oder gesagt?
  • Helli Gräfin E. schrieb via tvforen.de am 17.01.2011, 10.52 Uhr:
    er hat sich sehr wichtig getan und aufgespielt und vermeintlich geheimnisvolle sachen erzählt, ich habe ihn eher unangenehm in erinnerung.
  • 4ever schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 09.05 Uhr:
    Da hat schon eine gewisse Tragik: Für die Beerdigung kommt das Geld
    auf zusammen, bei der ausstehenden Miete konnte niemand helfen ...?
  • Kirsten schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 09.24 Uhr:
    Das dachte ich auch, als ich das las. :-(
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 10.28 Uhr:
    Ich dachte genau dasselbe wie ihr. :..(
  • Rufus T.Firefly schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 10.32 Uhr:
    ist ja nur eine einmalige zahlung......
  • Red Cloud schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 15.02 Uhr:
    Rufus, Du bist ein Zyniker wie er im Buche steht. Du solltest dich mal bei Harald Schmidt bewerben.
    Als Schreiber für seine Gags und Zoten.
  • Rufus T.Firefly schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 17.02 Uhr:
    Harald Schmidt find ich langweilig.....
    bei Dave Allen würd ich mich schon gern bewerben....der ist aber leider auch schon tot :(
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 17.58 Uhr:
    http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2011/01/12/drombuschs-star-witta-pohl/bezahlt-beerdigung-fuer-ihren-tv-sohn-mick-werup.html
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 18.37 Uhr:
    Red Cloud schrieb:
    Rufus, Du bist ein Zyniker wie er im Buche steht.
    Du solltest dich mal bei Harald Schmidt bewerben.
    Als Schreiber für seine Gags und Zoten.
    Schmidt ist aber ein zyniker mit klasse ,-)))
  • Rufus T.Firefly schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 18.48 Uhr:
    das war er einmal.....nun ist er nur noch ein schatten......:o)
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 18.57 Uhr:
    Rufus T.Firefly schrieb:
    das war er einmal.....nun ist er nur noch ein
    schatten......:o)
    dessen Kopie dun nun wieder sein möchtest ? .........:o)
  • don.alphons schrieb via tvforen.de am 13.01.2011, 15.15 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2011/01

    "Schauspielerin Witta Pohl (73) ist nach dem Selbstmord ihres Filmsohns Mick Werup († 52) völlig am Ende........ Und auch privat hatten die beiden bis zu Werups Tod ein inniges Verhältnis."
    steht wohl im krassen Gegensatz zu :
    "Leider hatten wir in den letzten Jahren alle keinen Kontakt mehr zu ihm. Obwohl wir öfters versucht haben, ihn zu erreichen", so Sabine Kaack, die bei den "Drombuschs" seine Filmschwester Marion gespielt hat.
    Aber Bild weiß ja immer bestens bescheid....
    Ich könnte k.... wenn ich den Artikel lese
  • Fraak schrieb via tvforen.de am 13.01.2011, 16.23 Uhr:
    "Schauspielerin Witta Pohl (73) ist nach dem
    Selbstmord ihres Filmsohns Mick Werup († 52)
    völlig am Ende........ Und auch privat hatten die
    beiden bis zu Werups Tod ein inniges
    Verhältnis."
    steht wohl im krassen Gegensatz zu :
    "Leider hatten wir in den letzten Jahren alle
    keinen Kontakt mehr zu ihm. Obwohl wir öfters
    versucht haben, ihn zu erreichen", so Sabine
    Kaack, die bei den "Drombuschs" seine
    Filmschwester Marion gespielt hat.
    Aber Bild weiß ja immer bestens bescheid....
    Ich könnte k.... wenn ich den Artikel lese

    Das ist mal wieder typisch BILD !!!
  • willi08 schrieb via tvforen.de am 13.01.2011, 16.26 Uhr:
    Sicherlich ist der Bild-Artikel blöd, doch auch Sabine Kaack's Aussage ist doch etwas bedenklich. Warum konnte Witta Pohl mit ihm Kontakt halten und sie nicht? Vielleicht wollte er mit ihr einfach nichts mehr zu tun haben?
    Das jetzt einige Drombuschs-Darsteller auf die Tränendrüse drücken, obwohl sie sicherlich wussten, was mit ihm los war, ist schon etwas heuchlerisch!
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 13.01.2011, 16.44 Uhr:
    willi08 schrieb:
    Sicherlich ist der Bild-Artikel blöd, doch auch
    Sabine Kaack's Aussage ist doch etwas bedenklich.
    Warum konnte Witta Pohl mit ihm Kontakt halten und
    sie nicht? Vielleicht wollte er mit ihr einfach
    nichts mehr zu tun haben?
    Das jetzt einige Drombuschs-Darsteller auf die
    Tränendrüse drücken, obwohl sie sicherlich
    wussten, was mit ihm los war, ist schon etwas
    heuchlerisch!

    Also ich denke von uns aussenstehenden steht in dieser sache überhaupt kein urteil zu !
    mehr gibts dazu nicht zu sagen .
  • willi08 schrieb via tvforen.de am 13.01.2011, 17.09 Uhr:
    darum bist du ja in so einem Forum, weil das dümmliche Völkchen hier keine Meinung haben darf?
    Der Tod gehört nun mal zum Leben, also darf jeder dazu eine Meinung haben.
    Mick Werup hat selber über sein Leben bestimmt und es selber aus der Hand gegeben.
    Das nun gewisse Drombuschs-Darsteller, vielleicht ausser Witta Pohl nun überarll ihren Senf dazu geben ist und bleibt für mich heuchlersich!
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 13.01.2011, 17.16 Uhr:
    willi08 schrieb:
    darum bist du ja in so einem Forum, weil das
    dümmliche Völkchen hier keine Meinung haben
    darf?
    Der Tod gehört nun mal zum Leben, also darf jeder
    dazu eine Meinung haben.
    Mick Werup hat selber über sein Leben bestimmt
    und es selber aus der Hand gegeben.
    Das nun gewisse Drombuschs-Darsteller, vielleicht
    ausser Witta Pohl nun überarll ihren Senf dazu
    geben ist und bleibt für mich heuchlersich!
    es gibt einen unterschied zwischen meinung ( die man sich aufgrund von WISSEN ) aneignet oder bloßen unterstellungen von bzw. über menschen die man überhaupt nicht kennt !
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 13.01.2011, 18.03 Uhr:
    Red Cloud schrieb:
    Rufus, Du bist ein Zyniker wie er im Buche steht.
    Du solltest dich mal bei Harald Schmidt bewerben.
    Als Schreiber für seine Gags und Zoten.

    Als billiger Abklatsch vielleicht. Im übrigen würde Schmidt sich niemals abfällig zu so einem tragischen Fall äußern. Er hat Klasse und Stil!
    Weitergehende Äußerungen zu den näheren Umständen kann mit Sicherheit keiner von uns machen. Es ist alles pure Spekulation und es braucht sicher einige Zeit, bis es eventuell zu einer seriösen(!) Aufarbeitung kommen kann.
    Wer kann schon mit Sicherheit sagen, ob es nicht doch eine konkrete - aber leider erfolglose Hilfe - für Werup gab?
  • 4ever schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 09.05 Uhr:
    Da hat schon eine gewisse Tragik: Für die Beerdigung kommt das Geld
    auf zusammen, bei der ausstehenden Miete konnte niemand helfen ...?
  • Cordelia schrieb via tvforen.de am 11.01.2011, 19.14 Uhr:
    Ich war auch ziemlich geschockt heute morgen als ich die BILD-Schlagzeile las und da kullerten auch ein paar Tränen.
    Schade, dass man erst dadurch wieder etwas von ihm gehört hat.
    Ich hab ihn als Chris sehr gemocht und hätte mir gewünscht ihn nach den Drombuschs weiter als Schauspieler zu sehen.
    Ich bin sehr traurig!!!
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 10.01.2011, 17.05 Uhr:
    es wurde schon im großen Drombusch thread im Aktuellen forum erwähnt, dennoch finde ich das der Mann es verdient hat in einem eigenen thread gewürdigt zu werden...
    Mick Werup hat sich im Alter von 52 jahren erhängt ! er starb völlig verarmt, aber wohl zum Glück nicht so einsam -wenn ich die nachrichten richtig deute...
    näheres steht unter Bild.de
    Gruß Sir Hilary

    p.s : bitte um verschiebung in den Sendeschluss , habe mich vertan
  • anderle85 schrieb via tvforen.de am 10.01.2011, 17.03 Uhr:
    Mick Werup – Freitod mit 52 Jahren
    Wir kannten ihn als Chris Drombusch

    http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2011/01/10/mick-werup/diese-drombuschs-star-freitod.html
  • Dr. Maura schrieb via tvforen.de am 10.01.2011, 18.35 Uhr:
    Oh, das ist wirklich traurig. Ich habe diesen Mann bei den Drombuschs geliebt und habe bittere Tränen am Fernseher geweint wie er in der Serie gestorben ist. R.I.P
  • flexibel schrieb via tvforen.de am 10.01.2011, 18.36 Uhr:
    Traurig.
  • flexibel schrieb via tvforen.de am 10.01.2011, 18.36 Uhr:
    Ja, traurig.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 10.01.2011, 18.38 Uhr:
    Hier:

    http://www.stern.de/lifestyle/leute/mick-werup-tot-aufgefunden-drombusch-schauspieler-erhaengt-sich-1641890.html
    und hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mick_Werup

    Interessant, daß er eigentlich einen anderen Namen hatte.

    Es ist schade, daß er das Leben aufgegeben hat. Aber er wird sich diese Entscheidung auch nicht leicht gemacht haben.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 10.01.2011, 18.57 Uhr:
    Schaut mal hier:
    http://www.tvforen.de/read.php?1,1148463
  • Rufus T.Firefly schrieb via tvforen.de am 10.01.2011, 21.16 Uhr:
    wenn schon tod dann mit t...t wie tot....
  • Leo schrieb via tvforen.de am 10.01.2011, 21.29 Uhr:
    Schöne Themenüberschrift. BILD lässt grüßen.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 10.01.2011, 21.32 Uhr:
    Werup war der einzige, den ich bei den Drombuschs mochte. Nach seinem Ausstieg war mir die Serie endgültig egal. Komischerweise hätte ich geschworen, dass der Schauspieler bereits seit ein paar Jahren nicht mehr lebt. Da habe ich wohl Serie und Wirklichkeit durcheinandergebracht.
    Es tut mir jedenfalls sehr leid, von seinem frühen Tod zu hören.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 10.01.2011, 21.40 Uhr:
    Habe ich auch gedacht. Ich meinte mal gelesen zu haben, dass er schon lange als verschollen gilt und man annimmt, er sei tot.
    Ja, er war tatsächlich der sympathischste aus dieser blöden Drombusch-Familie (sorry). Es tut mir sehr leid, dass er nur diesen Weg gehen konnte.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 11.01.2011, 05.47 Uhr:
    Ich kannte ihn eigentlich nur aus dem Fernsehfilm "Zuhaus' in fremden Betten", als Sohn der Sylter Familie Fuglsang. In dieser Rolle gefällt er mir bis heute.
    Grüße
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 11.01.2011, 12.15 Uhr:
    Ja, diese Falschmeldungen gab es vor einigen Jahren. Nicht umsonst habe ich vorsichtig die ersten Meldungen angezweifelt, zumal es bis auf die Fanseite und Tante Wiki keine offizielle Bestätigung gab. (Übrigens ist es meiner Meinung nach eine Schande, dass das ZDF die Meldung bis heute Morgen (Stand: 7.30 Uhr) die Meldung nicht bestätigte, während andere es schon längst getan hatten.) Als es dann offiziell bestäntigt wurde, habe ich in meiner Funktion als "Sichterin" den Artikel leicht bearbeitet und dann freigegeben. Und ich kann euch beiden nur beipflichten, er war der sympathischste aller Drombuschcharaktere. Wenn auch Günter Strack nicht vergessen werden sollte. Ich bin bestürzt und hoffe, dass er nun seinen Frieden gefunden hat, den er wohl zu Lebzeiten nie fand. :..(
    R.I.P.
    Wicket
  • Red Cloud schrieb via tvforen.de am 11.01.2011, 14.20 Uhr:
    Mick Werup soll auch schwer depressiv gewesen sein. Keine Rollenangebote, kein Geld. Und vielleicht auch keine echten Freunde mehr. Er muss total verzweifelt gewesen sein. Eine trauriges Ende.
    Spontan fällt mir da auch Klaus Pönitz ein. Er spielte den Kommissar Günther Sawatzki in der Serie "Wolffs Revier". Er starb einsam und vergessen in seiner Wohnung. Vor etwa vier oder fünf Jahren .
    Vor ein paar Jahren meinte Witta Phl in einer Talkshow, dass keiner mehr was von Mick Werup gehört hat, bzw. wo er lebt. Wahrscheinlich war er da gerade in Indien.
    R. I. P.
  • Migge schrieb via tvforen.de am 11.01.2011, 16.11 Uhr:
    Diese Nachricht kann aber sehr nachdenklich machen....
    Da ist einer bei allen beliebt, bekommt aber anscheinend wenig Rollen.
    Wiederum gibt es Knastbrüder zuhauf, die weiter beschäftigt werden , obwohl sie noch
    nicht mal gern gesehen werden.
    Da soll man nicht depressiv werden?
    Tut mir leid um ihn, ich mochte ihn auch!
  • Leo schrieb via tvforen.de am 11.01.2011, 18.36 Uhr:
    Migge schrieb:
    Da ist einer bei allen beliebt, bekommt aber
    anscheinend wenig Rollen.
    Ich will nicht schon wieder die leidige Neubauer-Diskussion ausgraben, aber genau das passiert eben, wenn im Fernsehen immer nur auf dasselbe halbe Dutzend Gesichter gesetzt wird.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 03.44 Uhr:
    Leo schrieb:
    ... aber genau das passiert eben, wenn im Fernsehen
    immer nur auf dasselbe halbe Dutzend Gesichter gesetzt wird.
    Aber so ist es ja nicht immer. Seit vielen Jahren laufen die „Daily Soaps”, dazu kamen dann die sogenannten Telenovelas. In beiden Genres wimmelt es sowohl von bis dahin fast vergessenen Altstars ebenso wie von zu recht völlig unbekannten „Darstellern”.
    Und wenn es Mick Werup nicht mal gelungen ist, dort reinzukommen (was ja sogar einem Till Demtrøder gelungen ist), dann kann es doch sein, dass er vielleicht gar nicht wollte oder auch nicht konnte. Depression ist ein oft Zustand, der einem keine Wahl in solchen Dingen lässt.
    bix
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 11.24 Uhr:
    ich gebe zu, ich fand die Figur, die er bei den Drombuschs darstellte, als ziemlich farblos und hölzern, wobei ich nicht weiss ob die Rolle so angelegt war oder es an der schauspielerischen Leistung des Darstellers lag. Ich frage mich bei solchen Schicksalen nur immer, warum da jemand so verzweifelt an einem Wunschberuf klebt, wenn er doch offenbar keinen Nachfolgejob bekommen hat, was vielleicht an seinem wenig vorhandenem Talent lag? Man weiss es nicht... und es kann auch niemand, der ihn nicht kannte, beurteilen... aber sich wegen mangelndem beruflichen Erfolg aufzuhängen, das kanns doch aber auch nicht sein....
  • Leo schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 13.22 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    aber
    sich wegen mangelndem beruflichen Erfolg
    aufzuhängen, das kanns doch aber auch nicht
    sein....
    Ich glaube nicht, dass sich jemand tatsächlich einzig uns allein deshalb umbringt. Das vereinfachen nur die Boulevardblätter so. Für einen Selbstmord muss schon mehr im Leben kaputt sein, und in den meisten Fällen kommt eine massive organisch manifestierte Depression dazu.