Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"DSDS": Ein Schweizer wird Deutschlands Superstar

von Mario Müller in News national
(29.04.2012, 10.32 Uhr)
Niedrigste Finalquote aller Zeiten
Luca Hänni
RTL / Stefan Gregorowius "Alle Infos zu 'Deutschland sucht den Superstar' im Special bei RTL.de"
"DSDS": Ein Schweizer wird Deutschlands Superstar/RTL / Stefan Gregorowius "Alle Infos zu 'Deutschland sucht den Superstar' im <a href="http://www.rtl.de/cms/sendungen/superstar.html" target="_blank">Special bei RTL.de</a>"

"Erzählen Sie der Welt, dass das ein tolles Finale war!", forderte Moderator Marco Schreyl gestern am Ende von  "Deutschland sucht den Superstar" die Zuschauer auf. Offenbar bedurfte es dieses Hinweises. Ob es wirklich "toll" war, muss jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls war das Finale der 9. Staffel von "DSDS" wiedermal die meistgesehene Sendung am gestrigen Samstagabend, mit insgesamt 4,71 Millionen Zuschauern. Mit dem dicken ABER, dass dies auch gleichzeitig die niedrigste Sehbeteiligung einer Finalshow war, die RTL jemals erreichte. Im letzten Jahr waren noch 6,3 Millionen dabei, 2010 noch 7,6 Millionen und die Krönung des ersten "DSDS"-Siegers Alexander Klaws wollten gar 12,8 Millionen Menschen sehen.

Der 17-jährige Luca Hänni konnte sich schließlich mit einer knappen Mehrheit von 52,85 Prozent der Anruferstimmen gegen seinen Konkurrenten Daniele Negroni (16) durchsetzen. Zum ersten Mal bekommt der Sieger der Sendung neben dem obligatorischen Plattenvertrag mit Universal Music auch noch 500.000 Euro Preisgeld. Das wandert laut "BILD am Sonntag" zwar "sofort auf sein Schweizer Konto", jedoch muss er es trotzdem in Deutschland versteuern.

Beide Sänger ließen nichts anbrennen, wurden für ihre Auftritte von der Jury sehr gelobt und interpretierten am Ende schließlich den speziell komponierten Siegersong "Don't Think About Me" jeweils auf ihre eigene Art. Dabei bevorzugten die Zuschauer dann doch die Version von Schmuse-Typ Luca Hänni gegenüber der Variante des als "Bad-Boy" inszenierten Daniel Negroni.

Insgesamt litt diese Staffel von "DSDS" unter deutlichen Zuschauereinbußen und es wird interessant zu sehen, wie die produzierende Firma Grundy LE am Konzept für die nächste Staffel schrauben wird. An dem für  "Gottschalk Live" schraubte sie zuletzt ja sehr intensiv und offenbar mit mehreren Schraubenziehern gleichzeitig.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hoss schrieb am 29.04.2012, 21.19 Uhr:
    sag ich doch Vollidioten!!!
  • Der_Captain schrieb am 29.04.2012, 19.15 Uhr:
    Vielleicht wäre es besser DSDS endlich in Frieden ruhen zu lassen! Wer interessiert sich für den Mist eigentlich noch???
  • Hoss schrieb am 29.04.2012, 17.27 Uhr:
    wer guckt das denn auch nur V....I.... oder?
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 29.04.2012, 16.45 Uhr:
    .
    Die erste DSDS-Staffel, wo es mir völlig egal war, wer gewinnt und bei welcher ich demzufolge die letzten
    vier Entscheidungsshows gar nicht mehr geguckt habe.
    Wozu eigentlich ein Kinder DSDS? Dazu hat sich doch das "normale" DSDS schon längst entwickelt...
    ,
  • Stanislawa schrieb via tvforen.de am 29.04.2012, 22.28 Uhr:
    Ich kann Dir nur Recht geben!
    Der reinste KINDERKRAM!
    Für RTL muss ein SUPERSTAR wohl unter 20 Jahren sein, eine böse Kindheit, Jugend gehabt haben
    und muss erst durch die Sendung singen und bewegen lernen!
    Schade um Bruce DARNEL - auch schade um BOHLEN, der seine Glaubwürdigkeit verliert!
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 29.04.2012, 11.30 Uhr:
    in zwei Jahren sehen wir Ihn dann in Dschungelcamp :-)
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 29.04.2012, 21.08 Uhr:
    Darkness schrieb:
    in zwei Jahren sehen wir Ihn dann in Dschungelcamp
    :-)

    Und ich muss sagen, das war der klügste Satz der Woche.