Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ein Wiedersehen mit "Monaco Franze" und "Kir Royal"

von Michael Brandes in Vermischtes
(04.01.2010, 00.00 Uhr)
einsfestival wiederholt drei Serien von Helmut Dietl
Euro Video

Ein Wiedersehen mit drei TV-Klassikern von Helmut Dietl bietet einsfestival schon ab diesem Mittwoch (6.1.). Der ARD-Digitalkanal wiederholt im Rahmen der Reihe "Fernsehschätze" die Serien  "Monaco Franze - Der ewige Stenz",  "Der ganz normale Wahnsinn" und  "Kir Royal".

Helmut Fischer schafft es als "Monaco Franze" mit amourösen Abenteuern seine Ehefrau Annette alias "Spatzl", gespielt von Ruth-Maria Kubitschek, regelmäßig an den Rand des Nervenzusammenbruchs zu treiben. Das Jagdrevier des schon in die Jahre gekommenen Schwerenöters ist München, die "nördlichste Stadt Italiens". Die aus dem Jahr 1983 stammende Serie von Helmut Dietl wird immer mittwochs um 20.15 Uhr wiederholt. Drei Jahre später, 1986, gab Dietl in  "Kir Royal" tiefe Einblicke in die Münchner Schickeria. Der Sechsteiler mit Senta Berger, Mario Adorf und Franz Xaver Kroetz als Klatschreporter Baby Schimmerlos wird ab 21.50 Uhr ausgestrahlt.

Zwischen den beiden TV-Klassikern folgt ab 21.05 Uhr die weniger bekannte und selten gezeigte zwölfteilige Dietl-Serie  "Der ganz normale Wahnsinn", die 1979 im ARD-Regionalprogramm ausgestrahlt und zuletzt 1989 bei RTLplus wiederholt worden ist. Verfolgt wird die wechselhafte Beziehung zwischen Gloria Schimpf (Monika Schwarz) und Maximilian Glanz (Towje Kleiner). Beim ersten, zufälligen Kennenlernen sind beide frisch geschieden. Sie werden ein Paar, trennen sich wieder und können dann doch nicht wirklich die Finger voneinander lassen. Weitere Rollen spielen Barbara Valentin, Inge Neubauer, Christine Kaufmann und Helmut Fischer.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • 4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 07.01.2010, 19.02 Uhr:
    Den Monaco Franze zu sehen war wieder schön gestern.
    Ich hatte ja noch kurz bei Der ganz normale Wahnsinn reingeschaltet. Das war nicht so meine Sache. Für Kir Royal war es für mich leider viel zu spät.
  • Drago schrieb via tvforen.de am 07.01.2010, 20.23 Uhr:
    Geht mir genauso. Der ganz normale Wahnsinn hat mich nicht interessiert. Kir Royal ist an mir vorbeigegangen.
    Monaco Franze, Zur Freiheit, Zeit Genug und Irgendwie und Sowieso war absolut mein Fall. Und natürlich Familie Meier...aber ich wiederhole mich ;-)
    Upps fast vergessen: Natürlich Unsere schönsten Jahre und Hans im Glück.
  • 4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 07.01.2010, 20.26 Uhr:
    Zeit Genug und Zur Freiheit sagt mir jetzt gerade nichts.
    Irgendwie und Sowieso hat mir sehr gefallen.

    Den Schwammerlkönig, Millionenbauer und Polizeiinspektion 1 könnten sie auch mal wieder wiederholen.
  • Drago schrieb via tvforen.de am 07.01.2010, 20.49 Uhr:
    Zur Freiheit mit der Paula (Ruth Drexel) kennst Du doch, hawk. Wenn doch nicht, musst unbedingt mal gucken.
  • 4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 07.01.2010, 20.51 Uhr:
    Ruth Drexel kenne ich. Vor allem aus dem Bullen von Tölz.
    Leider ist sie ja schon verstorben.
  • SamMalone schrieb via tvforen.de am 07.01.2010, 10.34 Uhr:
    "...ich scheiß´dich zu mit meinem Jeld..." ...einfach genial ;-)
    Ach Monaco, Du fehlst...
    Gruß
    SM
  • Friedl Papen schrieb via tvforen.de am 07.01.2010, 16.32 Uhr:
    Alle drei Serien haben ihren eigenen Charme. Köstlich die Szene mit Adorf in dem Restaurant, wo die ganzen Kellner Spalier stehen, als er ihnen reihenweise die Tausender in die Hand drückt: "Sag jetzt mal: Geld regiert die Welt und für Geld tu ich alles, Herr Generaldirektor!" Oder die Szenen in dem Restaurant mit Leipnitz als schwulen Besitzer, wo die Drews dann nachher blank zieht. Köstlich!
  • Friedl Papen schrieb via tvforen.de am 06.01.2010, 17.17 Uhr:
    Die heutige erste Kir Royal-Folge ist einfach genial. Vor allem der Adorf ist ja eine Nummer für sich. "Fried, ich mach Dich nieder!" "Dich kauf ich doch!" Einfach herrlich diese Episode!
  • Drago schrieb via tvforen.de am 05.01.2010, 18.40 Uhr:
  • Patsy O´Hara schrieb via tvforen.de am 05.01.2010, 17.16 Uhr:
    Das werden Festtage-DANKE EINS FESTIVAL !!!
  • Friedl Papen schrieb via tvforen.de am 05.01.2010, 17.29 Uhr:
    Das war doch dieser Spruch "Geh Spatzl, schau wie I schau", oder?
  • Friedl Papen schrieb via tvforen.de am 05.01.2010, 15.43 Uhr:
    Na das sind doch absolute Highlights im neuen Jahr! Mir sind diese Wiederholungen um einiges lieber als der ganze neue Quark!
  • SamMalone schrieb via tvforen.de am 04.01.2010, 18.42 Uhr:
    "Der ganz normale Wahnsinn"...wirklich klasse, das die mal wieder läuft...ich kann mich nur noch dunkel erinnern, aber damals hat es mir glaube ich gefalllen ;-)
    Ingesamt ein gute Weg, auf dem die ÖR Zusatzprogramme zur Zeit sind...weiter so !
    Gruß
    SM
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 04.01.2010, 19.46 Uhr:
    SamMalone schrieb:
    Ingesamt ein gute Weg, auf dem die ÖR
    Zusatzprogramme zur Zeit sind...weiter so !

    Da ist richtig, aber 3sat könnte MS Franziska trotzdem inklusive der Episode Verspätung ausstrahlen. Oder senden die mir die DVD zu, wenn ich mich darüber beschwere?
  • 4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 04.01.2010, 17.49 Uhr:
    Schön das der Monaco Franze mal wieder ausgestrahlt wird.
    Kir Royal kommt wohl leider zu spät für mich.
  • Meise737 schrieb via tvforen.de am 07.01.2010, 11.06 Uhr:
    Yeah! Da freut sich der Schlafi aber :o)
    Ansonsten: Beide Serien auf DVD anschaffen - kosten nicht viel und bringen viel Freude ;o)
  • Friedl Papen schrieb via tvforen.de am 07.01.2010, 16.30 Uhr:
    Vor allem "Der ganz normale Wahnsinn" war einfach herrlich und vor allem ein Wiedersehen mit vielen Schauspielern, die man ja heute kaum noch sieht bzw. die schon tot sind!