Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Emmy-Abräumer "Little Dorrit" feiert Pay-TV-Premiere

von Michael Brandes in Vermischtes
(22.07.2010, 00.00 Uhr)
Passion zeigt die preisgekrönte BBC-Miniserie Ende August
Passion

Sieben Emmys, unter anderem für die beste Miniserie, die beste Regie und das beste Drehbuch, heimste das BBC-Kostümdrama "Little Dorrit" im vergangenen Jahr ein. Hinzu kamen noch Nominierungen für den Golden Globe und die BAFTA-Awards. Nun feiert die hochkarätig besetzte Miniserie unter dem deutschen Titel  "Klein Dorrit" ihre TV-Premiere. Der Pay-TV-Kanal Passion zeigt die insgesamt acht Episoden ab dem 26. August jeweils donnerstags um 20.15 Uhr.

Charles Dickens Klassiker "Little Dorrit" wurde bislang viermal adaptiert, in den Jahren 1913, 1920, 1934 und zuletzt 1988 als TV-Dreiteiler mit Alec Guinness und Sarah Pickering. Das Drehbuch zu der zwischen Oktober und Dezember 2008 ausgestrahlten BBC-Neuauflage stammt von Andrew Davies, der bereits eine ganze Reihe von Kostümdramen, darunter der Dreiteiler  "Sinn & Sinnlichkeit" aus dem Jahr 2008, für das Fernsehen umgesetzt hat. Zur illustren Besetzung zählen unter anderem Matthew Macfadyen ( "Spooks"), Claire Foy ( "Being Human"), Tom Courtenay ("Doktor Schiwago") und Eddie Marsan ("Sherlock Holmes").

In "Klein Dorrit" trifft der 40-jährige Arthur Clennam (Matthew Macfadyen) nach seiner Rückkehr aus China, wo er bis zum Tod seines Vaters in dessen Geschäft gearbeitet hat, im Haus seiner puritanischen Mutter die 20-jährige Amy Dorrit (Claire Foy), die dort Näharbeiten verrichtet. Amys Familie lebt seit Jahren im Londoner Schuldgefängnis Marshalsea. Amy wurde dort geboren, ihr Vater ist dessen ältester Bewohner. Arthur unterstützt die Dorrits und erfährt mehr über das "Circumlocation Office". Diese Behörde wird von der Familie Barnacle beherrscht, die alles daran setzt, den Fortschritt im Land zu verhindern. Nachdem die Dorrits aus dem Schuldgefängnis freigekommen sind, verliert Arthur durch den Schwindel eines Spekulanten sein Vermögen und landet selbst in Marshalsea.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare