Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"ESC": Sido, Jennifer Weist und Madeline Juno in nationaler Jury

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(01.05.2014, 10.56 Uhr)
Fünf Künstler bestimmen 50 Prozent der deutschen Punkte
www.eurovision.tv
"ESC": Sido, Jennifer Weist und Madeline Juno in nationaler Jury/www.eurovision.tv

Nachdem der NDR Anfang der Woche bekannt gab, dass Helene Fischer in diesem Jahr die deutschen Punkte beim Finale des  "Eurovision Song Contest" vergeben wird, steht nun auch die nationale Jury fest. Sie besteht wie üblich aus fünf unterschiedlichen Musikkünstlern: Sido , Madeline Juno, Andreas Bourani, Jennifer Weist und Konrad Sommermeyer. Gemeinsam bestimmen sie über 50 Prozent der zu vergebenen Punkte, während die anderen 50 Prozent durch das Telefonvoting der Zuschauer zustande kommt. Außerdem darf Deutschland am 8. Mai beim zweiten Semifinale mit darüber entscheiden, wer ins Finale einzieht.

Rapper Sido ist mit der Tätigkeit als Juror bestens vertraut. Bereits 2008 saß er in der  "Popstars"-Jury von ProSieben. Ab 2010 wechselte er nach Österreich, wo er zunächst bei  "Helden von Morgen" mitwirkte und anschließend mehrere Jahre als Juror in der Castingshow  "Die große Chance" tätig war. "Ich bin in der Jury für den ESC. Ich fühle mich geehrt und werde den Job mit bestem Gewissen ausführen ... #jury4life", erläutert der Musiker.

Die 18-jährige Sängerin Madeline Juno war selbst im Rennen um den deutschen Beitrag für den "Eurovision Song Contest", konnte sich jedoch nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen. Bekannt wurde sie durch ihr Lied "Error", das Titelsong der erfolgreichen Kinokomödie "Fack Ju Göhte" war. Der Singer-Songwriter Andreas Bourani konnte 2011 einen Hit mit "Nur in meinem Kopf" landen. Die nachfolgenden Veröffentlichungen konnten allerdings nicht mehr an den Erfolg anknüpfen.

Jennifer Weist ist Sängerin der deutschsprachigen Rockband Jennifer Rostock, deren viertes Studio-Album "Schlaflos" im Januar erschienen ist. Sie trat zwei Mal bei Stefan Raabs  "Bundesvision Song Contest" an. Konrad Sommermeyer war Talentsucher und Talentförderer für große Plattenfirmen, bevor er 2003 seine eigene Firma Guerilla Entertainment gründete. Diese vertritt inzwischen zwölf Künstler, darunter Tim Bendzko und Frida Gold.

Das Finale des "Eurovision Song Contest" aus Kopenhagen läuft am Samstag, 10. Mai, ab 21.00 Uhr im Ersten. Für Deutschland tritt die Girlband Elaiza an, die sich in zwei Vorentscheid-Shows mit ihrem Song "Is It Right" gegen Unheilig und andere etablierte Acts durchgesetzt hatte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 04.05.2014, 23.56 Uhr:
    Bei Youtube habe ich mir die Lieder mal angehört , du lieber Schwarn was da wieder am Start ist .
    Wenn ein Kerl in Frauenklamotten rumläuft Ok aber dann bitte rasieren das sieht ja aus zum kotzen.
    Wer da in der Jury sitzt ist Jacke wie Hose das gibt ein gemauschel.
    12 Points go to Rukraine
  • Niklas1991 schrieb via tvforen.de am 03.05.2014, 12.10 Uhr:
    Ich frage mich zwar, was Sido da zu suchen hat, denn nur weil man im Musikbiz erfolgreich ist, muss man nicht Ahnung von Musik haben, aber naja...
  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 02.05.2014, 08.52 Uhr:
    Ich finde das schon schlimm, wie Jennifer Weist aussieht mit Ihren ganzen Tattoowierungen, Das ist ja auch ein Vorbild für die Jugend. Zum ersten Mal hatte ich die bei TV Total gesehen
    https://www.youtube.com/watch?v=pVaGrRB06Wk
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 04.05.2014, 09.05 Uhr:
    Ja, furchtbar!! Das ist der Untergang des Abendlandes!!
    Oh, Mist, bin ja selber tätowiert... Dann werde ich mich jetzt nur noch im Keller vergraben, nicht dass ich noch jemanden verderbe. ;)
    Zu den Namen, ich kennen niemanden ausser Sido, ist mir auch irgendwie wumpe, weil die eh alle austauschbar sind.
    Ich bin noch nicht sicher ob ich es sehe, bin das Wochenende auf Wellnessurlaub.
  • Chan schrieb am 01.05.2014, 13.57 Uhr:
    Wozu eine Jury? Damit die Zuschauer nur halben Einfluss auf das Ergebnis haben?
    50% der Abstimmung fünf Leuten zu überlassen halte ich nach wie vor für eine Frechheit!
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 01.05.2014, 12.42 Uhr:
    Ob die Typen da in der Jury sitzen, oder man holt sich drei Leute von der Straße die diesen "Job" machen, ist doch eh scheißegal.