Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Gute Quoten für Hapes Geschichtsunterricht

von Ralf Schönfeldt in Mediennews
(24.10.2011, 11.08 Uhr)
"Tatort" 815 schlägt "Transporter 3" im Abendprogramm
Hape Kerkeling als Elisabeth I.
ZDF/Alexander Hein
Gute Quoten für Hapes Geschichtsunterricht/ZDF/Alexander Hein

Die erste Folge der neuen  "Terra X"-Reihe  "Unterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling" brachte dem ZDF am gestrigen Sonntagabend überdurchschnittlich hohe Einschaltquoten ein. Wie der Branchendienst Kress.de berichtet, erreichte das Zweite mit einem Marktanteil von 13,4% bei den jungen Zuschauern fast doppelt soviel wie den für diesen Programmplatz üblichen Durchschnittswert von 7,3%.

Insgesamt interessierten sich 5,55 Millionen Zuschauer für das Hape Kerkeling-Debüt im Zweiten das damit sogar die sonst so gewichtige Konkurrenz auf RTL schlug. Vera Int-Veen konnte mit  "Schwiegertochter gesucht" "nur" 5,31 Millionen Zuschauer erreichen. Lediglich in der jungen Zielgruppe lag Vera mit 20,1% Marktanteil deutlich vor Hape.

Im Abendprogramm lieferte sich RTL ein Duell mit dem  "Tatort" im Ersten. Auch hier zog der Kölner Privatsender den Kürzeren - zumindest beim Gesamtpublikum. Den neuesten Fall von Hauptkommissar Till Ritter (Dominic Raacke) und Hauptkommissar Felix Stark (Boris Aljinovic) schauten 8,26 Millionen Zuschauer, während der RTL-Spielfilm "Transporter 3" auf 6,07 Mio. kam. Ebenfalls hier hatte RTL jedoch die meisten jungen Zuschauer (24,7% gegenüber 16,6% Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen).

Unterdessen erzielte die sich dem "Tatort" anschließende Talkrunde zum Thema 'Klartext in der Krise' mit Helmut Schmidt und Peer Steinbrück bei  "Günther Jauch" mit 5,61 Millionen Zuschauern (18,9% Marktanteil) einen neuen Bestwert.

Insgesamt lockte RTL am Sonntag mit 13,6% die meisten Zuschauer vor die Bildschirme. Das Erste erreichte 12,1%, das ZDF einen Marktanteil von 11,5%.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 24.10.2011, 18.38 Uhr:
    Ich weiß ja das hier manchmal für jeden Kanninchenfurz ein neuer Thread eröffnet wird,
    (Mir graust es in dem Zusammenhang schon vor der neuen DSDS Staffel *zwinker*)
    aber hätte man den nicht einfach passender weise unter den (http://www.tvforen.de/read.php?1,1211070) hängen können ...?
  • wibbel schrieb via tvforen.de am 24.10.2011, 16.54 Uhr:
    Ich fand es auch richtig gut, so macht Geschichte Spaß ! Manchmal hätte Hape ruhig noch etwas langsamer sprechen können.
    Eigentlich schade, dass die Jüngeren lieber was anderes schauen.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 24.10.2011, 16.33 Uhr:
    Super Sendung hab mich teilweise kaputt gelacht! :D