Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

HBO verabschiedet sich von tagesaktuellen Quoten

von Marcus Kirzynowski in Mediennews
(18.12.2014, 09.36 Uhr)
Bezahlsender will nur noch aggregierte Zahlen bekanntgeben
HBO
HBO verabschiedet sich von tagesaktuellen Quoten/HBO

Erst vorgestern hatte sich der Insolvenz beantragende deutsche Sender joiz beschwert, die traditionelle Messung der Einschaltquoten bilde die tatsächliche Reichweite kleinerer Sender nicht adäquat ab (wunschliste.de berichtete). Jetzt hat in den USA Branchenprimus HBO angekündigt, mit Beginn des nächsten Jahres gar keine tagesaktuellen Quoten für seine Sendungen mehr bekanntzugeben, wie Deadline Hollywood meldet. Da TV-Programme heute über eine Vielzahl von zeitversetzten Kanälen konsumiert würden, seien die sogenannten Live+Same Day-Zahlen (wie viele Leute haben eine Sendung am Tag der Erstausstrahlung gesehen?) nicht mehr aussagekräftig.

Es sei inzwischen üblich, dass Zuschauerzahlen sich nach der Erstausstrahlung noch um das Fünf- bis Zehnfache steigern, wenn man DVR-Aufzeichnungen und Abrufe über die Streaming-Dienste wie HBO GO und HBO On Demand berücksichtigt. Das gilt besonders für fiktionale (Drama-)Serien, für die HBO vor allem bekannt ist. Der Sender wolle deshalb ab dem 1. Januar erst etwa zwei Wochen nach Erstausstrahlung einer Sendung erste kumulierte Zahlen bekanntgeben.

Auch Quotenexperten anderer großer US-Sender wie FOX und CBS hatten bereits im Sommer Pressevertreter aufgefordert, sich vom Vermelden der Tagesquoten zu verabschieden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot schrieb am 23.12.2014, 07.31 Uhr:
    Man muß ja nun nicht wirklich wissen, was eine DVR-Aufzeichnung ist - könnt Ihr nicht mal, wenn Ihr schon ständig die merkwürdigsten Worte verwendet, zu einem Glossar verlinken?
  • Eddy 83 schrieb am 20.12.2014, 18.28 Uhr:
    Na Gott sei Dank!
    Deutsche TV-Sender: Bitte schnellstens auch machen!
  • 4200 schrieb am 20.12.2014, 09.23 Uhr:
    Na endlich hat das mal einer gemerkt - darauf hingewiesen haben - so glaube ich - alle Serienjunkies dieser Welt schon lange!!! Hoffentlich dauert es nicht gefühlt 10 Jahre, bis die hiesigen Sender das nachmachen!