Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Hirschhausens Quiz des Menschen": Zwei neue Ausgaben der ARD-Show

von Glenn Riedmeier in News national
(14.04.2014, 15.00 Uhr)
Selbstversuch: Moderator verbrachte einen Tag ohne Augenlicht
"Hirschhausens Quiz des Menschen"
SWR/WDR/Max Kohr
"Hirschhausens Quiz des Menschen": Zwei neue Ausgaben der ARD-Show/SWR/WDR/Max Kohr

Während im ZDF Ende Mai  "Der Quiz-Champion" mit Johannes B. Kerner zurückkehrt (wunschliste.de berichtete), dürfen sich Quiz-Freunde in der gleichen Woche auf die Rückkehr einer weiteren Show freuen. Am 29. Mai gibt es um 20.15 Uhr im Ersten ein Wiedersehen mit  "Hirschhausens Quiz des Menschen". Am 5. Juni folgt zur gleichen Zeit eine weitere Ausgabe der Show mit Eckart von Hirschhausen.

Im Mittelpunkt der 90-minütigen Sendung steht wieder "das Wunderwerk Mensch". Drei prominente Kandidatenpaare treten gegeneinander an und stellen in Fragen zum Thema Mensch unter Beweis, wie gut sie ihre eigene Spezies kennen. Mit dabei sind unter anderem Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll, die Moderatoren Sonja Zietlow und Wigald Boning, sowie die Schauspieler Michaela May und Hans Sigl.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des geburtenstärksten Jahrgangs der Bundesrepublik im Jahr 1964, begrüßt Eckart von Hirschhausen in der ersten neuen Ausgabe am 29. Mai "besondere Geburtstagskinder": Fünfzig 50-Jährige beehren die Show. Es gilt herauszufinden, woran sie zu erkennen sind und zu welchen Leistungen sie fähig sind. Weitere Themen der Show sind das medizinische Know-how unserer Ahnen, "schöne Menschen" und Dinge, die den Blutdruck in die Höhe treiben. Darüber hinaus hat Hirschhausen einen Selbstversuch gewagt und einen Tag ohne Augenlicht verbracht. Ausgestattet mit einer Spezialbrille, durch die nichts zu sehen ist, wollte er herausfinden, wie schwierig es ist, blind den Alltag zu meistern. Unterstützung erhält der promovierte Arzt von Michael Wahl, der von Geburt an blind ist und heute trotzdem Fußball spielt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 14.04.2014, 16.24 Uhr:
    Interessant wäre in diesem Zusammenhang zu erfahren, inwieweit das Konzept dann für die neue Staffel geändert wird. Im letzten Jahr waren es ja noch 4 Folgen, und die 3 Siegerteams der ersten drei Shows traten dann in der vierten, finalen Show gegeneinander im Kampf um das Preisgeld für einen guten Zweck an. Bei nur noch 2 neuen Shows ist das ja nicht in der Form möglich. Vermutlich wird es dann in jeder Folge wieder für die Besten Geld für einen guten Zweck geben, wie das auch früher in der Vorgängershow "Das fantastische Quiz des Menschen" der Fall war.