Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kai Pflaume sucht den "klügsten Deutschen 2011"

von Michael Brandes in Vermischtes
(30.05.2011, 00.00 Uhr)
Eine weitere Quizshow für den ARD-Neuzugang
NDR/FRANK P. WARTENBERG PHOTOGRAPHY

Wer Gefallen am ARD-Showprogramm findet, wird demnächst kaum noch an Kai Pflaume vorbeikommen. Der von Sat.1 zur ARD gewechselte Moderator wird derzeit von seinem neuen Sender mit Showangeboten überhäuft. Im Herbst startet nun das Casting-Quiz  "Der klügste Deutsche 2011".

Angekündigt wird das "größte Quiz-Casting, das es in Deutschland je gegeben hat". Bewerben könne sich jeder via Internet, per E-Mail oder Post, "egal ob Professor, Hausfrau oder Handwerker", heißt es weiter in einer Mitteilung des Senders. Zudem werde ein Casting-Bus mit einer prominenten dreiköpfigen Jury an Bord ab Mitte Juni durch die Republik reisen.

"Wer die  "Tagesschau" sieht, nicht auf den Kopf gefallen ist und geschickt seinen Alltag meistert, hat Chancen und sollte sich bewerben", empfiehlt Kai Pflaume. Wer beim Casting drei Fragen richtig beantwortet, ist eine Runde weiter und nimmt an einem Allgemeinwissenstest teil, den die Kandidaten einzeln an einem Computer absolvieren. Die besten Kandidaten schaffen den Sprung vor die Jury. Wer die Castings erfolgreich absolviert, nimmt im Herbst an den drei geplanten Primetime-Shows teil. Die Zuschauer entscheiden per Telefonanruf, welche Kandidaten das Finale erreichen. Der Sieger erhält neben dem Titel "Der klügste Deutsche 2011" noch ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro.

Realisiert wird die Show von Günther Jauchs Produktionsfirma I & U. "Die ARD-Unterhaltungskoordination hat sich für das Konzept von I & U entschieden, weil es in einer neuartigen Weise Casting und Quiz verbindet", erläutert ARD-Unterhaltungschef Thomas Schreiber. Ausschnitte vom Casting sollen daher in den drei Shows eine große Rolle spielen. Kai Pflaume habe sich mit "seiner Intelligenz, seinem Charme und seiner Eloquenz" für die Moderation der Sendung empfohlen.

Neben dem  "Star Quiz" moderiert Kai Pflaume für die ARD im Juni die Samstagabend-Show  "Klein gegen Groß. Das unglaubliche Duell" und für das NDR-Fernsehen ab Juli die recycelte Version von  "Dalli Dalli". Angedacht ist Medienberichten zufolge auch die Moderation einer neuen Vorabend-Show namens "Familienbande" (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Waders schrieb via tvforen.de am 30.05.2011, 14.32 Uhr:
    Dann kann er auch gleich noch alle Shows von solchen ungeliebten Moderatoren, Hirschhausen und Beckmann übernehmen.
    Oder die gute alte ARD setzt die 2 besagten vor die Tür...!!!
    Gruß Waders
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 30.05.2011, 19.27 Uhr:
    Ich bin mir zwar nicht sicher ob das nun Ironie war oder nicht, aber für den Fall das es nicht der Fall ist muss ich sagen mir ist Herr Hirschhausen deutlich sympathischer als Herr Pflaume. Ich kann zwar nicht erklären warum, aber es ist halt so, auch wenn man über die Medienpräsenz von Herrn Beckmann vortrefflich streiten kann fänd ich es doch schade wenn eine Moderator alles machen würde....
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 30.05.2011, 13.15 Uhr:
    Also auf Dalli Dalli bin ich gespannt, ich frage mich warum es nicht gleich im Ersten kommt?