Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"KDD": Dritte Staffel ab Januar auf arte

von Jutta Zniva in Vermischtes
(23.09.2009, 00.00 Uhr)
Acht neue Folgen mit den Berliner Dauer-Ermittlern

Nicht wie vermutet im Herbst 2009, sondern erst Anfang 2010 schieben Manfred Zapatka, Barnaby Metschurat, Götz Schubert, Melika Foroutan, Saskia Vester, Billey Demirtas und Jördis Triebel wieder als Berliner Ermittler  "Kriminaldauerdienst". Diesmal zuerst auf arte und erst danach im ZDF.

Der deutsch-französische Kultursender - bei der dritten "KDD - Kriminaldauerdienst"-Staffel erstmals als Koproduzent beteiligt - zeigt ab 5. Januar acht neue Folgen der u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Deutschen Kamerapreis und drei Grimme-Preisen für Buch (Orkun Ertener), Produktion (Kathrin Breininger) und das Darstellerteam ausgezeichneten ZDF-Serie. "Endlich einmal kein Kommissar, der die Welt rettet, sein Bundesland repräsentieren muss, das Chaos bannt und die Menschen in Gut und Böse teilt; einmal keine Ohrensessel-Betulichkeit, sondern, stattdessen, Tempo, Rasanz, fordernde Dramaturgien, gebrochene Charaktere, Kriminale mit schmuddeliger Weste", begründete die Jury des Grimme-Preises 2008 ihre Wahl.

Die Handlung der dritten Staffel setzt elf Monate nach dem Unfall an, bei dem Schutzpolizistin Maria Hernandez von einem Lastwagen erfasst wurde (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • klas schrieb via tvforen.de am 29.09.2009, 12.24 Uhr:
    ............i freu mi................
    ;-)
  • icki schrieb via tvforen.de am 27.09.2009, 11.04 Uhr:
    Warum die meines Erachtens beste Krimiserie des Deutschen Fernsehens zuerst auf arte laufen muss, ist mir schleierhaft. Das kann nur an irgendwelchen internen Gesetzmäßigkeiten liegen, denn der Sache dienlich ist das sicher nicht: Die Erstausstrahlung auf arte manövriert KDD nämlich in die "Kunst-"Ecke, die bei der/dem bundesdeutschen DurchschnittszuschauerIn leider traditionell schlechte Karten hat. Letztere(r) kann sich offenbar nicht vorstellen kann, dass ein intelligent und nicht mainstreammäßig gemachtes Format auch unterhaltsam sein kann.
    In Großbritannien ist das bezeichnenderweise kein Problem ("Für alle Fälle Fitz", ""Heißer Verdacht").
    Da kann man nur auf den berühmten "Aha"-Effekt hoffen und KDD3 toitoitoi und zweimal gute Quoten wünschen!