Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Law & Order: SVU" verschiebt von Donald Trump inspirierte Episode erneut

von Bernd Krannich in News international
(10.11.2016, 10.52 Uhr)
Ausstrahlung erst 2017
Gary Cole in der "Law & Order: SVU"-Folge "Unstoppable"
NBC
"Law & Order: SVU" verschiebt von Donald Trump inspirierte Episode erneut/NBC

Die Serien aus dem "Law & Order"-Franchise holen sich ihre Inspirationen gerne aus den Schlagzeilen, wobei die Inhalte zwar deutlich verfremdet werden, jedoch klar ersichtlich ist, welche Vorgänge da kommentiert werden. Als die Beschreibung der Folge "Unstoppable" aus  "Law & Order: Special Victims Unit" veröffentlicht wurde, die von einem Politiker handelt, dessen Wahlkampagne zusammenbricht, als mehrere Frauen ihn sexueller Übergriffe beschuldigen, wurde die Folge wegen der aktuellen Ereignisse in den Medien schnell als "Trump-Episode" beschrieben. Die Ausstrahlung der Folge wurde nun ein zweites Mal von NBC verschoben.

Eigentlich sollte die Folge bereits im Oktober ausgestrahlt werden. Als dann aber alte Tonaufnahmen vom damaligen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump auftauchten, die im Rahmen der Produktion einer Folge des Celebrity-Magazins "Access Hollywood" gemacht wurden und in denen Trump damit prahlt, Frauen ungestraft sexuell belästigt zu haben, verschob NBC die Ausstrahlung der Folge lieber bis nach der Präsidentschaftswahl. Denn eigentlich war die Folge zum Zeitpunkt des Bekanntwerden dieses Skandals schon im Kasten gewesen und hatte mit den neuen Vorwürfen gegen Trump nur marginal etwas zu tun - die Hauptfigur ist ein Präsidentschaftskandidat, der als persönlich sehr wohlhabend und flegelhaft beschrieben wird. Das war zwar als Kommentar über Trump angelegt und ein im Zuge der Präsidentschaftswahl bekannt gewordener Vergewaltigungsvorwurf bezüglich Vorgängen im Jahr 1990 bildete den Anstoß zur Folge. Aber bei den aktuellen Anschuldigungen wollte man im Präsidentschaftswahlkampf keine fiktive Geschichte beisteuern.

Nun wurde die Episode ein weiteres Mal aufgeschoben, was aber nichts mit politischen Erwägungen bezüglich des nun zum US-Präsidenten gewählten Trump zu tun haben soll. Laut TV Guide gilt als Grund die Tatsache, dass NBC vergangene Woche statt einer neuen "Law & Order: SVU"-Folge lieber eine Wiederholung zeigte, da FOX an dem Tag das entscheidende Finale der Baseball-Saison ("Spiel Sieben" der World Series) zeigte und NBC mit allen Mittwochsserien dieser starken Konkurrenz entgehen wollte. In einem Dominoeffekt ist damit für die Trump-Folge kein Sendeplatz in diesem Jahr mehr frei.

In der Episode "Unstoppable" porträtiert Schauspieler Gary Cole ( "Good Wife",  "Veep - Die Vizepräsidentin") den besagten Präsidentschaftskandidaten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare